Mißtrauen - und das schlechte Gewissen...

  • Ich muss leider ein bisschen ausholen, um die Geschichte zu erklären...


    Mein Sohn geht seit ein paar Wochen auf die weiterführende Schule (Gesamtschule). Er fühlt sich superwohl dort und kommt erstaunlich gut zurecht. Ohne jetzt zuuuu weit auszuholen: er hat ADS und dadurch bedingt einige Schulprobleme.
    Eines der Probleme ist seit Anfang der Schulzeit die Erledigung der Hausaufgaben.


    Auf dem ersten Elternabend nun hat uns die Lehrerin gesagt:


    "Lassen Sie sich von Ihren Kindern keinen Bären aufbinden, wenn sie Ihnen erzählen, sie hätten keine Hausaufgaben auf. Denn das kommt bei uns so gut wie nie vor."


    In der Schule haben alle Kinder ein so genanntes "Logbuch". Dort wird alles eingetragen: Hausaufgaben, Klassenarbeiten die anstehen, Infos für die Eltern und Infos der Eltern an die Lehrer usw...
    Die Eltern zeichnen das Logbuch einmal pro Woche ab.


    Tja, und in der letzten Woche war es so, dass mein Sohn gleich an zwei Tagen "angeblich" keine Hausaufgaben auf hatte...


    Nach seiner schulischen "Vorgeschichte" und vor allem nach der Ansage seiner Lehrerin, dass dies so gut wie nie vorkäme, habe ich ihm nicht geglaubt...
    Also habe ich eine Nachricht für seine Lehrerin ins Logbuch geschrieben, die mein Sohn dann abzeichnen lassen muss:


    "Sehr geehrte Frau xxx. Mein Sohn sagt, er hatte Montag und Mittwoch keine Hausaufgaben auf. Können Sie das bestätigen?"


    Und drunter stand:


    "Ja, kann ich bestätigen. Keine Hausaufgaben."


    Ohoh...


    Natürlich bin ich wirklich froh, dass mein Sohn mich (dieses Mal) nicht angelogen hat, was die Hausaufgaben angeht! Ich hab mich bei ihm für mein Mißtrauen entschuldigt.
    In der Grundschule ist einiges schief gelaufen. Die neue Schule ist gleichzeitig ein kompletter Neuanfang für ihn (kein Kind aus seiner Grundschule ist dort). Er muss mit dem Bus fahren, dabei einmal umsteigen. Die Schule ist sehr groß, Lehrer und Schüler - alles neu.
    Er muss sich wesentlich mehr selbst organisieren. Viele neue Fächer, viele neue Anforderungen, extrem viel Veränderung...


    Und er macht das einfach toll!


    ...nur die "blöde" Mama traut ihm nicht zu, dass er weiß, wann er Hausaufgaben aufhat und wann nicht... :(


    Klar ist mein Mißtrauen ihm gegenüber, was solche Dinge wie zum Beispiel Hausaufgaben angeht, nicht von jetzt auf gleich entstanden. Es ist über eine lange Zeit durch Erfahrungen gewachsen...


    Aber wie werde ich es wieder los?


    LG
    ww

  • Hallo,
    das was Du schreibst kommt mir sehr bekannt vor, habe auch ein ADHS Kind, es ist mit diesen Kindern sehr schwer und daher kommt das ja auch alles... es entsteht durch den Lauf der Dinge und die Jahre. Ich glaube ein Anfang ist es die Sache zu erkennen, Dein Sohn ist sicher auch nicht nachtragend und Du hast dich entschuldigt, das find ich gut. Ich habe mich durch die jahrelangen Strapazen von meiner Tochter emotional sehr entfernt und bin auch dabei zu Erkennen und gezielt zu Verbessern, das geht nur in kleinen Schritten aber es wird, ihr schafft das.....
    Weiterhin gutes Gelingen mit Deinem Sohn ich weiß von was Du redest
    Lieben Gruß
    Nicole