Vater verweigert Unterlagen für Bafäg!

  • Hallo Ihr lieben!


    Ich bin mal wieder mit meinen Nerven am ende.
    Meine Tochter geht am Sonntag ins Internat zur Berufsschule BVJ,dafür habe ich Bafög beantragt weil das so gefordert wird.
    Ich und mein Ex Mann sollten die Hartz 4 Unterlagen von 2007 vorlegen.Ich habe es sofort getan,mein Ex hat der Behörde geschrieben
    "Besorgen sie sich ihren kram selbst,ich habe alles weggeworfen."


    Weil ich ihmkein Geld gegeben habe schrieb er:" Verreckt doch alle,es wird keinen Bescheid geben weder jetzt noch sonst irgendwann."


    Meine Frage ist ob das Amt für Ausbildungsförderung sich wirklich die Unterlagen selbst besorgen darf,oder ob das in den Datenschutz geht.


    Ich bin da mit meinem Latein am Ende und erreiche beim Amt erst am Montag jemanden.


    Viele grüße Claudia70

  • Das Amt kann bei anderen Ämtern ein Amtshilfeersuchen stellen. Dann bekommt es die Unterlagen. Da können aber noch ein, zwei Monate ins Land gehen... Laut Aussage meines damaligen Bafög-Bearbeiters ist hier gute "Vorarbeit" gefragt. Man soll den Auskunftspflichigen mit einem Einbschreiben mit Rückschein anschreiben. Darin sollte eine Frist von mindestens 4 Wochen zum Erbringen der unterlagen gestellt werden. Damit dokumentiert man fürs Amt die eigenen Bemühungen. Und dann benötigt es eben die Antwort oder die Nichtantwort.... Danach kann das Amt ein Amtshilfeersuchen an das wahrscheinlich zuständige Amt (das ist ja in manchen Fällen auch etwas nebulös) stellen. Sollten Auskünfte dennoch nicht erbracht werden (weil der Auskunftspflichtige bei einem anderen unbekannten Amt gemeldet war etc.) kann demjenigen einfach sein Teil des Unterhalts fürs Kind angerechnet werden. Soll heißen, die gehen dann davon aus, der Vater kann den hälftigen Unterhalt fürs Kind zahlen (für die andere Hälfte ist ja die Mutter zuständig). Tut er's nicht, tritt das Amt in Vorleistung und rückt ihm dann auf die Pelle.

  • :kopf:nawarte:


    sorry o.t.: aber ich bin immer wieder erstaunt, welche steine die umgangselternteile ihren eignen kindern in den weg werfen, nur um dem erziehenden elternteil zu schaden! ich find´s nur zum :kotz und kann das nicht verstehen.... ?(


    was haben die davon??????? is doch echt zum ausrasten!!! :motz:


    mußte jetzt mal raus.....


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Das klingt schon mal gut. Ich habe dem Amt schon vor 5 Wochen mitgeteilt das mein Ex sich weigert und die haben ihn dann selbst angeschrieben.
    Trotzdem verweigert er das.


    Dann dürfte jetzt eigentlich ein Amtshilfeersuchen rausgehen. Frag zur Sicherheit nochmal nach. ich hab die erfahrung gemacht, dass man bei einigen Bafögsachbearbeitern mit leichtem Drängeln und dem Schildern der üblen Situation einiges beschleunigen kann (ok, ich hab auch so ziemlich jede auch nur irgendmögliche Karte ausspielen können...). Einfach nochmal vorstellig werden, am besten persönlich, und nach dem gang der Dinge fragen. Anfragen, ob du noch etwas tun kannst oder musst...

  • Wie würde er denn auf folgenden Brief reagieren ?


    Sehr geehrter Herr xy,


    da Sie unserer Aufforderung noch nicht nach gekommen sind, gehen wir davon aus, dass Sie bereit, sind Ihre Tochter komplett alleine finanziell zu unterstützen.


    Danke


    MFG

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Ich glaube die Antwort wäre :


    Ihr könnt mir garnichts ihr ................!
    Ich hab kein Geld (Hartz 4),ihr könnt warten bis ihr schwarz werdet.
    Dann würden noch viele Beleidigungen fließen.


    Nicht umsonst hatte er fast überall Hausverbot. Sparkasse,Arbeitsamt,Logopäde usw.


    lg Claudia

  • Mann o Mann, da hast Du aber ein echtes "Schätzchen" an der Backe! :crazy



    Wie gehen denn die Kinder mit so einem Vater um? Ist er ihnen gegenüber auch so?

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • hallo claudia...ich dachte erst, ICH hätte diesen artikel verfasst.... :hae: bei meiner tochter spielt sich genau das selbe ab... :ohnmacht:


    voriges jahr musste sie ihren vater anbetteln, dass er seine unterlagen ausfüllt und dieses jahr wieder! :anbet


    aber sie ist ja schlau :pfeif und hat seine verdienstbescheinigung gleich an seinen betrieb geschickt, mit der bitte, dass sie das formular ausfüllen und an tochterkind zurückschicken (dazu ist der betrieb -wie der vater eigentlich auch- verpflichtet)... :tanz hoffentlich klappt das diesmal auch wieder so gut!


    trotzdem musste sie 4 monate aufs 1.geld warten :nawarte: und ich mit nem 25-stunden-job-verdienst mit noch nem töchterchen hab meine minifamilie allein durchgebracht...und bin stolz drauf! :Flowers


    der vater zahlt keinen unterhalt fürs große kind und maßt sich aber an, ihr alle möglichen steine in den weg zu legen...is doch voll traurig sowas,oder?


    kopf hoch und behalt die nerven!!! :daumen


    liebe grüsse SUMMER :strahlen

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Liebe Heidelberg08:
    Er geht mit den Kindern so um,es war nie anders.Deshalb haben sie z.zt. keinen Kontakt zum KV.Es rasselt nur beleidigungen ihnen gegenüber wenn was nicht so läuft wie er will.


    LIebe Summer:
    Es ist schon blöd was da manche Väter abziehen. Mein EX hatt 2007 nur Hartz 4 bezogen wovon er 6 Monate Obdachlos war.
    Solange das Bafög nicht durch ist,zahle ich jeden Monat 150 € aus eigener tasche .Aus dem Hartz 4 haben sie meine Tochter ganz rausgerrechnet.Aber ich schaff das,davon bin ich überzeugt.Durch sowas soll nicht die Zukunft meiner Tochter scheitern, Sie hat da schon genug durch gemacht.



    lg Claudia

  • Hallo!


    So ich habe heute endlich jemanden auf dem Amt erreicht.
    Es sieht so aus das die mir jetzt einen Antrag zugeschickt wird indem ich bestätige
    das der KV keinen Unterhalt bezahlt.Dann leisten die vor.
    Und da der KV es mir schriftlich mitgeteilt hat, das es keine Unterlagen gibt von ihm
    brauchte ich diesen Brief nur zu kopieren um zu beweisen das er die Unterlagen nicht
    rausrücken will!


    lg Claudia

  • hallo, ich werd das im kommenden jahr so wie LAVINI das geschrieben hat machen...also einschreiben mit rückschein an KV und bafög-amt informieren! die gleiche auskunft hat mir das BAFÖG-amt gegeben! :tanz


    ich find nur, man sollte sich das mal genau überlegen...der KV zahlt in unserem fall keinen unterhalt mehr für tochter,weil sie bafög bekommt! soweit ok! nur, das töchterchen muss ja mal irgendwann dieses darlehen zurückzahlen...(teilweise zumindest) :hae:


    meine große hat dazu nur gesagt : "da bin ich wenigstens nicht mehr vom vater abhängig!" :bet


    wir schaffen das schon...wie so alles im leben nach der trennung!!! :dribbel




    herzlichst SUMMER :strahlen

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen