Typisch deutsch oder typisch arabisch erziehen ?! was ist überhaupt typisch?

  • Hallo



    Leider hab ich in meinem umfeld keine Leute mit denen ich darüber reden kann .



    Ich habe mit einem Araber einen Sohn . Ich mag auch seine Kultur beschäftige mich seit der schwangerschaft mit dem Koran und will sobald ich Mobil bin eigentlich auch eine Gruppe besuchen wo sich Frauen treffen die mit Moslems verheiratet sind /waren oder kinder haben ...



    Die nette Familie von meinem Ex erwartet natürlich das er wie alle Jungs beschnitten wird und generell sehr Gläubig erzogen wird .



    Habt ihr eine ähnliche situation wie geht ihr damit um ?

  • naja das thema beschneidung ist ja schon mehrfach hier behandelt worden und da gehen die meinungen auseinander.
    was den glauben und die erziehung in diese richtung betrifft, finde ich es nicht verkehrt, wenn er auch etwas davon mitbekommt und etwas über diese religion lernt, aber entscheiden sollte er es selbst wenn er alt genug ist. so hatten meine eltern es bei meiner schwester und mir gehandhabt. wir hatten einmal die woche unterricht und irgendwann hab ich es gelassen, da ich mit religion gar nichts zu tun habe und auch kein interesse daran hatte. war aber trotz allem nicht schlecht auch etwas über eine andere religion gelernt zu haben! meine schwester ist dann zu diesem glauben übergetreten.

  • Der Vater meiner Tochter ist Moslem und ich bin Christin.
    Wir bringen ihr beide unsere Religion nahe. So gehe ich mit ihr in der Kirche und er mit ihr in die Moschee.
    Sie ist christlich getauft und nach der Geburt kam der Iman, um ihr ihren Namen zu geben.
    Wenn sie ein Junge gewesen wäre, hätte ich auch einer Beschneidung zugestimmt.


    Unserer offener religiöser Umgang befruchtet uns gegenseitig, sowie unser Kind.


    Welcher Religion gehörst du denn an?


    LG morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo!


    Ich habe eine deutsche bekannte die mit einem araber verheiratet ist. Die Kinder werden beidseitig erzogen. Er möchte gerne den strengen GLAUBEN, was aber meiner Meinung nach in hier nicht geht.
    Eine meiner engsten Freundinnen ist Maronanerin, ihre Meinung finde ich sehr positiv. Sie sagt der Glauben ist im Herzen, da muss ich nicht jeden Tag 5 mal beten ( sie ist im übrigen mit einem christlichen Araber verheiratet).
    Die Kinder sprechen natürlich deutsch und arabisch. Sie machen auch zusammen den Ramadan. Aber ihre Worte sind: Ich lebe in Europa, da muss ich mich auch den Gegebenheiten anpassen.
    Sie lebt locker, ohne Kopftuch und trägt Minirock ;) . Also Glauben im Herzen.
    Beschneidung ist nichts anderes als wenn Jungs an der Fimose operriert werden, und ist hygienischer. Nur, mache es bitte bei einem ordentlichen Chirurgen.
    Bei einem Araber ist es nicht so gut laut Aussage der Bekannten. Du bezahlst ihn sofort und wird wie am Laufband gemacht und als ob da ein Vieh liegt. Das war ihre Aussage.
    Mein Sohn war bei einem Urologen der Türke war, da lief es super ab, richtig mit Anästessisten.
    Ich hoffe ich konnte Dir helfen?


    LG

    Gelassenheit ist zur Zeit meine Stärke ;)


  • Ich bin christin .


    Ich wohne leider oder gott sei dank wie man es gerad nimmt 500 km von ihm und seiner familie entfehrnt das erschwert es mir nochmal ihn den glauben jetz schon näher zu bringen da ich mich erstmal selber damit auseinandeer setzen möchte bzw muss

  • Ich denke ja seit langem über eine beschneidung nach , da ja auch seine zwei halbbrüder beschnitten sind und auch die exfrau meines ex freundes ist zum islam konvertiert und lebt mehr oder weniger nach den regeln des korans . zumindestens achtet sie drauf das die kinder danach leben .




    Die nächste Mosche usw ist 40km von mir entfehrnt und mit dem zug fahr ich dank komplizierter strecke fast 2 stunden und auto hab ich NOCH nicht weil es genau dort auch halt diese gruppe mit den frauen gibt die mit moslem verheiratet sind / waren usw ...


    aber ich will mir erst ganz sicher sein denn wie gesagt glauben hat was mti dem herz zu tun und wenn ich da nich hinterstehe hat es keinen sinn ...

    Einmal editiert, zuletzt von besomebody ()

  • Mir drängt sich die Frage auf, ob man überhaupt das (moralische) Recht hat, einem kleinen Jungen seinen Glauben derartig invasiv aufzudrängen. Immerhin soll ihm aus religiösen Gründen ein Stück seines Körpers abgeschnitten werden.
    Er wird, wie ich das verstehe, in D aufwachsen und hier gibt es keinen gesellschaftlichen Zwang so etwas zu tun.
    Einem Kind beide Religionen zur Auswahl vorzustellen ist eine Sache. Permanente körperliche Veränderungen sollten warten, bis das Kind alt genug ist, sich selbst zu entscheiden.
    Und rein persönlich: ich hoffe, er hat auch die Möglichkeit, sich ganz gegen
    Religion zu entscheiden.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • eine beschneidung ist und bleibt eine operation und wenn aus medizinischer sicht notwendig dann völlig okay, aber weil seine halbbrüder beschnitten sind ?


    tut mir leid, aber dafür hab ich keinerlei verständnis, glaube hin oder her



    jaara

  • Hey


    das erschwert es mir nochmal ihn den glauben jetz schon näher zu bringen


    Wenn ich das grad richtig in Erinnerung hab, dann ist dein Kind doch auch grad erstmal 1 Jahr alt, oder?!


    Was willst du dem Kind denn da näher bringen? Das Thema wird es wohl kaum interessieren...



    Becheidung. Wer soll die denn durchführen? U wer die Kosten tragen? Ein Arzt wird die nicht mal eben so durchführen, u auch der möchte bezahlt werden, die KK wird die Kosten nicht tragen..



    Gruß
    Jens

  • Ich habe mit einem Araber einen Sohn . Ich mag auch seine Kultur beschäftige mich seit der schwangerschaft mit dem Koran und will sobald ich Mobil bin eigentlich auch eine Gruppe besuchen wo sich Frauen treffen die mit Moslems verheiratet sind /waren oder kinder haben ...


    ich finde es schade, dass du erst jetzt (schwangerschaft) dich mit seinem glauben und kultur auseinander setzt ... vor der entscheidung zum kind währe klüger gewesen... nun gut lieber jetzt als nie :)




    Die nette Familie von meinem Ex erwartet natürlich das er wie alle Jungs beschnitten wird und generell sehr Gläubig erzogen wird .


    was will dein freund?


    beschneidung bei jungs ist etwas was viele auch "nicht moslemische" urologen empfehlen aus vielen guten gründen!
    was bedeutet für dich "generell sehr Gläubig" ist für dich der verzicht auf schweinefleisch und/oder alkohol schon sehr gläubig...oder ist bei dir die grenze zum "sehr" erreicht wenn 5 mal am tag der gebetsteppich ausgerollt wird?


    ich rate dir, deinem freund nicht mehr zu versprechen als du halten kannst, aber genau so wenig dir übertriebene angst zu machen in bezug auf den islam... der glaube islam ist nicht so streng wie er scheint bzw. von manchen menschen dargestellt wird, es predigt in erster linie wie alle glaubensrichtungen FRIEDEN...


    ich wünsche dir in allem was du tust alles gute...


    lieben gruss


    lulum :-)


    p.s. ich habe ausversehen statt auf antworten auf den "bedanken" button geklickt ...nur zu info :-)

    Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. :-)
    - Maurice Barrès (1862 - 1923), Schriftsteller-

    Einmal editiert, zuletzt von lulum ()



  • Es gibt Ärzte, die das in einer Art Tagesklinik machen. Dazu braucht es keine medizinische Indikation. Bezahlen muß man es natürlich selber.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich denke nicht über eine beschneidung nach weil die brüder das haben das wäre ja wie " och der springt vonne brücke da spring ich hinter her"



    Wie gut das hier alle geplant schwanger geworden sind , auch vorher habe ich mich natürlich mit dem glauben auseinander gesetzt , aber man setzt sich doch intensiver damit auseinander wenn man dann ein Kind von dem Mann erwartet .



    Ich hab hier auch nie irgendjemanden was versprochen wüsste garnicht wo ich das hier geschrieben habe das ich meinem EX FREUND irgendwas versprochen habe .. darling ;)



    Und Jens ja dich hab ich ja sowieso schon gern :anbet


    geerad mal 1 jahr sind schon 17 Monate :) und auch in dem alter wurde ich damals schon mit in die kirche genommen ..


    Ich finde es gut das ich so früh dann damit anfange denn sonst könnte man ja zB auch mit der Taufe mit Weihnachten und Ostern einfach warten bis die Kinder das wirklich verstehen ^^


  • Mein EX freund will vieles wenn der Tag lang is danach richte ich mich schon seit der Trennung nicht mehr jaja ich bin egoistisch ich weiß ^^



    Ich habe weder angst vorm islam noch äh verspsreche ich hier irgendjemanden was ....



    Die Familie ist in der hinsicht sehr gläubig das sie am tag 5 mal beten und auch bis auf ein Mädchen alle kopftücher tragen kein schweinefleisch kein alk usw ...



    naja der rest steht ja schon im beitrag davor ...

  • Manche User sind echt anstrengend...


    Du schreibst u antwortest nur auf das wo du dich regelmäßig auf die Füsse getreten fühlst.. weiter bringt das weder dich, noch die dir versuchen zu helfen...
    Auf Fragen antwortest du dann i.d.R. gar nicht..weil du fühlst dich einfahc nur auf die Füsse getreten... dann wäre es vielleicht für dich hilfreicher, wenn du keine Fragen stellst, dann komen auch keine Sätze die dir nicht so ganz gefallen u du mußt diese nicht kommentieren..


    Mehr passiert nämlich nicht..




    Ich denke nicht über eine beschneidung nach weil die brüder das haben das wäre ja wie " och der springt vonne brücke da spring ich hinter her"


    ..weil..weil was??..nicht weil die Brüder, aber weil?????


    U selbst dazu gabs noch die ein oder andere Frage..




    Und schön das du mich gern hast... wenigstens eine/r .. aber deshalb bin ich nicht hier..


    :crazy:schiel

  • Und schön das du mich gern hast... wenigstens eine/r .. aber deshalb bin ich nicht hier..


    Ich hab Dich auch gern! :blume


    Und zu der Gesamtproblematik bin ich der Meinung, das man den Kindern schlecht was beibringen und nahebringen kann, von dem man selbst nicht viel Ahnung hat.


    Wenn der Familie eine gewisse Art der Erziehung wichtig ist, dann sollen die sich drum kümmern.

  • was will dein freund?


    Mein Ex freund möchte das dass Kind umbenannt wird in mohammed und beschnitten wird und das ich ihn arabisch heirate . Und natürlich daas ich zu ihm ziehe und das er neben mir noch 3 weitere frauen haben darf , das möchte er alles :)






    Zitat

    ..weil..weil was??..nicht weil die Brüder, aber weil?????


    Äh ne is kla :anbet



    auf deine frage wer wie was bezahlen soll usw wurde bereits geantwortet






    Zitat

    Es gibt Ärzte, die das in einer Art Tagesklinik machen. Dazu braucht es keine medizinische Indikation. Bezahlen muß man es natürlich selber.


    So mein Lieber Jens ich hoffe ich habe alle fragen beantwortet :)




    Und um nochmal meine frage hier zu verdeutlichen :D




    GIBT ES HIER WELCHE DIE EINE ÄHNLICHE SITUATION ERLEBT HABEN / ERLEBEN UND WIE GEHT IHR DAMIT UM ....




    :tuedelue

    Einmal editiert, zuletzt von besomebody ()

  • Wow, da hat wer seine Leute die an ihn gestellte Fragen beantworten..is ja super..
    Mal gut das das dann ja andere können, also für dich antworten..


    Nur am Rande, es gibt da ein, zwei weitere Möglichkeiten wie u wer eine Beschneidung durchführt...aber egal..





    Zitat
    ..weil..weil was??..nicht weil die Brüder, aber weil?????



    Äh ne is kla


    Ich weiß ja nicht worauf so dein Verhalten beruht, ich wills auch eigentlich gar nciht wissen, aber du scheinst wirklich maissve Probleme zu haben ene normale Konversation zu führen u auf Fragen normal zu antworten scheint dir fremd zu sein..


    Letztendlich mir auch schnuppe jetzt, warum nun das Kind beschnitten werden soll, das es nicht beschnitten werden soll, weil die Geschwister es sind weiß man ja..



    Also viel Erfolg bei der Ausübung der Religion...



    Und deine in den Raum geschriene Frage wird sicher gern beantwortet :D

  • Wow, da hat wer seine Leute die an ihn gestellte Fragen beantworten..is ja super..
    Mal gut das das dann ja andere können, also für dich antworten..


    ich weiß wie wo wann ein kind beschnitten werden kann die frage hatte ich auch garnicht gestellt ich kenne da bereits einen guten arzt der sowas durchführt !!!


    Und ausserdem habe ich hier nich "meine leute" nur wurd doch auf deine frage geantwortet das hat doch garnichts mit "meine leute" zu tun ... :laber




    Gut zu wissen wie ich so bin ich wollte schon immer mal ne persönlichkeitsanalyse von dir haben :) :thanks:

    Einmal editiert, zuletzt von besomebody ()




  • Eigentlich hast du recht ... aber ich will mich garnich bekriegen :D nee muss nich sein :D