Kosten beim Anwalt

  • Ich habe das Beratungsgespräch bereits hinter mir... nun kam mein Mann heute von seinem Anwalt und es gibt soviel Theorien wie wir das mit dem Unterhalt und den Hauskosten machen könnten.
    Ich würde dazu gern meine Anwältin befragen, wollte aber vorher mal hier fragen, was da so für Kosten auf mich zu kommen?
    Meine Anwältin meinte zu mir, ich kann gern wiederkommen, würde mich in Sachen ABR, Umgangsrecht, Scheidung später begleiten, Prozesskostenhilfe würde mir zu stehen... aber wie sieht es mit sonstigen Fragen aus, die ich habe? Hatte noch nie das Vergnügen mit einem Anwalt...was kostet sowas?

  • Die beste Lösung im Falle des Hauses: Einigung OHNE die Anwälte. Mein Banker hat gemeint bei einem Streitwert in -Haus-höhe kann man mit kosten in höhe von 10-15000 rechnen die dann da auf einen zukommen können. Ich (oder wir) haben es geschafft ohne Anwalt, und hatten dadurch unter 1000 euro. Aber Vorsicht, dem Anwalt meiner EX mußte ich mit Anwaltskammer drohen, weil er einfach nicht die gütlich einigung annerkenen wollte, und sich doch noch daran Bereichern wollte.
    Versucht euch gütlich zu einigen, und jeder muß einen Frosch schlucken um die Kosten nicht in die Höhe zu jagen.

  • Stimme Preisgauer voll zu auch wen es oft schwierig ist das so zu machen da man sich oft nicht einig wird.


    Nicht nur die Anwaltskosten steigen, sondern auch die Gerichtskosten. Es wir ein Gesamtstreitwert im Scheidungsverfahren ermittelt an dem sich das Honorar richtet.
    Wenn ihr die Kosten gering halten wollt dann Regelt alles selbst. Auch Umgang, Hausrat und sonstige Geldwerte wie Lebenversicherung etc.
    Bei der Scheidung braucht es im übrigen nur einen Anwalt. Eine Person kann sich selbst vertreten. Muss man eben immer selbst abwägen.

  • Es geht ja nicht um Regelungen, sondern nur um Fragen, wie "Kann er die gesamten Kosten (Raten+Nebenkosten) übernehmen und dafür weniger Unterhalt zahlen?"
    Alles andere regeln wir für uns...

  • Hi,


    wer bleibt denn in der Hütte wohnen ?


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.