Papa, Kinder, neue Freundin...

  • Ich bin ganz neu hier und hoffe hier verständnissvolle zu treffen. Irgendwie sind alle Geschichten hier gleich-und trotzdem sehr verschieden, meine wird wohl auch keine Ausnahme sein.
    Ich bin von meinem Mann bereits zum zweiten Mal verlassen worden. Erst im Mai 2007, damals waren unsere Kiddis noch ganz klein: der Groß1 knapp 3 und die Kleine nicht einmal ein Jahr alt. Mein Mann kam von einer Geschäftsreise nach Hause und hat sich ganz komisch verhalten. War erst lieb und nett, und nach einigen Wochen kalt und abweisend...Er hat dann mal gemeint, er weiss nicht mehr, ob er mich liebt, blabla, braucht Abstand, un im August ist er ausgezogen. Und noch einige Wochen später hat es sich rausgestellt, dass er mit einer Frau zusammenzieht, die er auf dieser Geschäftsreise kennengelernt hat. Für mich war es wie der Weltuntergang...als ich mich wieder sortiert habe, stand er bei mir auf der Matte und wollte zurück, weil er "kann nicht ohne Kinder und mich", ganz sporadisch hatten wir Sex und konnten gar nicht mehr die Finger von einander lassenn...Am heiligen Abend hat er seine Freundin offiziel verlassen und wieder eingezogen. Sie hat mit Selbstmord gedroht, usw. Und wir haben versucht, die Beziehung wieder zu reanimieren...
    Ich hab natürlich versucht, das Vertrauen zu ihm wieder zu gewinnen, was höllisch schwer war, kann man sich ja vorstellen...Bis es sich rausgestellt hat, dass die aAffaire dort gar nicht beendet wurde, und sogal am Aufblühen ist...genau ein Jahr später, also Weihnachten 2008. Und so hat er mir dann klar gemacht, er lässt sich scheiden, und zieht wieder mit der Dame zusammen...Hat er auch zum 1.Juni gemacht.


    Dazu muss man noch sagen, dass er nicht aufgehört hat, mit mir zu schlafen, viel mehr, das Liebesleben ist total leidenschaftlich geworden. Und mir tat es auch gut, irgendwie habe ich für einige Minuten den Rest ausblenden können...Und dachte, so, jetzt betrügt er DICH mit MIR, und nicht umgekehrt...Ich weiss, dass es nicht richtig war, aber ich hatte keine Lust vernünftig zu sein...Die Freundin hat währenddessen das Haus bezahlt, das sie gemietet haben (weil er sich keine Miete leisten kann, muss ja noch Unterhalt zahlen, und unser Eigenheim tilgen), und auch den Rest, hat Verlobungringe gekauft und sich für verlobt erklärt...ER-nicht...Irgendwann habe ich es ihr gesagt, dass er jetzt sie betrügt, aber sie wills nicht glauben...Ich hatte das Gefühl, ihr eine auszuwischen...


    Jetzt gehen die Kids für 3-4 Tage zum Papa, weil sie ja Ferien haben. Und sie spielt dort Mutti, kauft den Kleinen Sachen, obwohl ich immer den ganzen Koffer mitgebe, aber die Sachen werden nicht einmal berührt...Sie machen mit ihnen Ausflüge, versuchen da eine heile Welt aufzubauen, obwohl die Kids diese Freundin überhaupt nicht mögen und sehr unter unserer Trennung leiden.


    Einerseits muss ich immer schlucken, wenn sie beim Abholen weinen, weil sie nicht zum Papa wollen, andererseits kommt da mein persönlicher Schmerz: sie hat mir den Mann geklaut und jetzt auch noch die Kinder...Ich weiss, es soll gekrieselt haben, weil er sonnst nicht zu ihr gegangen wäre...Wie meine Psychologin aber erklärt, er projeziert auf mich alles, was er in sich selber nicht mag, und so lehnt er mich ab. Und das hat mit miener eigentlichen Person NULL zu tun.


    Natürlich weiß ich, dass ich das Ganze zu akzeptieren habe, aber noch schaffe ich das nicht...Zumal der Ex tut alles menschensmögliche, um mir wehzutun, z.B. fährt die Kids heimlich zu Freundins Eltern zu einem Familientreffen...Diese Eltern waren aber immer sehr gegen ihn abgenegt, weil er eben seine Familie verlassen hat, was für sie inakzeptabel ist (ihr wisst ja, wie die alte Generation erzogen war:)) Also akzeptieren sie ihn nicht, aber er kommt mit der Freundin zu ihnen, schleppt die Kids mit, deponiert sie dort vor den Ferseher und sitzt selbst im Garten mit den ganzen Leuten (hat mein Sohn berichtet)...


    Wie auch immer, es tut total weh, auch wenn ich den Ex nicht wirklich zurück will, nach all dem, was er getan hat...Aber ich kann ja nicht verbieten, dass die Freundin da mitmischt, nur: wie kommt man damit klar? Wer hat damit auch zu kämpfen gehabt?



    P.S.Ich muss dazu noch sagen, ich kenne diese Freundin vom Schreiben (wir haben ein paar emails ausgetauscht) und bin total entsetzt, weil sie absolut kein Niveau hat, die Details spare ich euch...

  • Hallo,


    bei Dir und dem Kindesvater sind noch viele verschiedene Emotionen am kochen, als Eltern und als Paar, und dieses Spannungsfeld spüren die Kinder. Ich kann nur dazu raten, Dich mit dem Ex zusammenzusetzen und folgendes zu vereinbaren - sofern Ihr Euch dazu in der Lage seht:


    "Wir trennen uns als Mann und Frau, jedoch nicht als Eltern."


    Ihr werdet als Vater und Mutter noch viele Jahre miteinander zu tun haben. Als Exmann und Exfrau könnt Ihr Euch die Köppe einschlagen, aber als Eltern nicht!


    Kinder interessiert es nicht, was Ihre Eltern als Mann und Frau machen, sie wollen nur ihre Mama und ihren Papa behalten, sie sollen sich ihnen gegenüber genauso (liebevoll etc.) verhalten wie früher. Und das bekommt man hin, wenn man innerlich die Frau von der Mutter trennt bzw. den Mann von der Vaterfigur.


    Du brauchst als Mutter auf die neue Freundin nicht eifersüchtig zu sein. Deine Kinder haben eine Mutter und für sie bist Du die Nummer 1, sie brauchen keinen Mutterersatz. Die Neue gehört zur Mann-Seite Deines Ex, nicht zur Vater-Seite. Und die Mann-Seite interessiert Dich ja nicht mehr, und die Kinder auch nicht. Wenn Du den Kindern gegenüber Groll gegenüber der Neuen zeigst, bringst Du sie in eine Lage, parteiisch sein zu müssen ... entweder für Dich und gegen Papa und die Neue, oder für Papa und die Neue und gegen Dich. Das sollte man ihnen nicht zumuten ...


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es mir und dem Vater und dem Sohnemann sehr viel besser geht, seit wir das Mann-Frau-Ding vom Eltern-Ding getrennt haben. Mein Sohn sieht seinen Papa sehr oft, auch dessen Freundin und Kinder; wir haben ruhig und friedlich die Scheidung durchgezogen. Natürlich haben wir jeder Verletztseinsgefühle etc., die verarbeiten wir jedoch jeder abseits des Elternseins. Das seelische Gleichgewicht unseres Sohnes war uns am wichtigsten und dafür haben wir halt die Zähne zusammengebissen und uns "zivilisiert" verhalten. Wir haben uns gegenseitig unsere neuen Partner vorgestellt, damit der andere jeweils weiß, mit wem die Kinder Umgang haben.


    Ich wünsche Dir viel viel Kraft und Geduld, es ist eine harte Zeit für Euch alle!


    Liebe Grüße, Julia

    Wichtiger als stark zu sein ist sich stark zu fühlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Julia.HH ()