• hallo alle zusammen
    habe ein Neues bzw für mich altes Problem :wink


    Es geht um die Abgabe der Sorgeerklärung(SE)wer kennt sich aus?
    Es gibt ein Gesetz in dem steht das die Abgabe einer SE nicht unter einer Bedinung stehen darf
    Mein Fall
    hatte eine Beziehung und wurde nach schon 3 Monaten schwanger der Vater wollte das Kind nicht undhat mich schon in der Schwangerschaft immer massiv unter Druck gesetzt. Ich wollte diese SE nie unterschreiben nur der Vater drohte:



    "Entweder du unterschreibst oder das Kind hat keinen Vater und ich kümmere mich dann auch nicht drum und finanziel bekommst du keinen Cent von mir die Vaterschaftsanerkennung unterschreibe ich auch nicht kannst dann sehen wie du klar kommst allein"


    Ich weiß das war das Dümmste was ich machen konnte, wir haben uns auch 3 mOnate später getrennt aber ich wollte nicht das mein Kind keinen Vater hat.
    Wer gibt mir einen Rat ob ich es wagen kann/soll diese Sorgeerklärung anzufechten
    Lieber Gruß :frag :heul

  • Hallo Schneehase,


    da hast Du wohl keinerlei Chance.
    Also ich erinnere mich an die Unterschrift zurück. Und da saßen wir beide auf dem Jugendamt, und wurden eine halbe Stunde massiv über die Sorgeerklärung aufgeklärt. Auch wurde ich belehrt, und mehrfach nachdrücklich gefragt, ob es meine freiwillige Entscheidung sei.


    Und vermutlich stehen die Chancen gleich null, die Erklärung aus oben genannten Gründen anzufechten. Einmal hälftiges SR, heißt immer. Es sei denn, man kann maßgebliche Kindswohlgefährdung als Grund bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Silvershadow ()

  • Viel kann man da sicher nicht mehr machen... ich würde sogar sagen, dass man da gar nichts gegen machen kann. Da würde eh "Aussage gegen Aussage" stehen und man macht sich das Leben noch mal zusätzlich schwer, weil dann wieder ein "Krieg auf dem Rücken des Kindes" vorprogrammiert ist.... denn das wird er sich so einfach sicher nicht vorwerfen lassen.


    Aber fragen wir mal so, was ich schlimm daran, wenn der Vater auch ein Sorgerecht hat? Er ist der Vater, er hat das Recht darauf AUCH für sein Kind Sorge zu tragen und zu erfahren, was die Mutter mit dem Kind macht.


    Beim Sorgerecht geht es doch nur darum, den anderen Elternteil nicht "ganz im Regen stehen zu lassen" und ihm das Gefühl zu geben, er sei nur der "Geldesel" und vorallem WICHTIGE Entscheidungen gemeinsam zu treffen... denn man bleibt ja ein kindeslebenlang (bzw. so lange wie das Kind nicht auf eigenen Beinen steht) in der Elternbeziehung verbunden.


    Ausserdem muss man das auch mal so sehen, er WILL immerhin offensichtlich für sein Kind Sorge tragen und hat dies mit seiner Unterschrift bestätigt. Ok, das "Wie" darüber brauchen wir nicht diskutieren, das war nicht die feine englische Art und ich kenne ihn ja nicht, um beurteilen zu können, aus welchen Beweggründen er Dich so massiv unter Druck gesetzt hat.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • hallo Silvershadow
    eine Frage hast du auch das gemeinsame Sorgerecht? Obwohl du nicht verheiratet warst?
    Wie klappt es bei dir mit Umgang usw.
    Kannst du dich mit deinem Ex gut einigen bzw.geht er auch auf dich ein? Wie gehts deinem Kind dabei ? Gruß und danke
    #

  • Hallo Schneehase,


    ja ich habe auch das Sorgerecht geteilt. Ich wollte das auch so. Weil ich finde,
    a. sollen Väter nicht nur als Zahlvalter gelten
    b. gehören Kinder weder Mutter noch vater, sondern beiden Eltern,
    okay, dumm ausgedrückt, sie gehören natürlich keinem, aber
    sinngemäß halt gemeint.
    c. wenn mir was passiert, soll das Kind lieber zum vater, als zu evtl.
    wildfremden
    d. Warum soll ich die Verantwortung in allem alleinig übernehmen?



    Das waren so mit meine Gründe, warum ich das SR geteilt habe.
    Nach unserer Trennung gab es, wie ja wohl bei jeder Trennung, Streit, Wut, Verzweiflung auf beiden Seiten.
    Er sieht die kleine jedes 2.WE von Samstags bis Sonntags. Ich hatte versucht, ihn zu Mehrumgang bewegen zu können, das wollte er jedoch nicht. Die Umgangsregelung so wie sie steht, klappt jedoch reibungslos, auch mal verschieben, weil jedem mal was dazwischenkommen kann etc.


    Tja, ansonsten......als es um die Taufe ging, ich ihn fragte, ob er und seine Eltern kommen wollen würden. Nein. Hinter die Unterschrift für die Taufe bin ich wochenlang hinterhergelaufen.


    Er hat seitdem noch nicht einmal gefragt, ob sie bereits getauft ist.


    Wenn sie krank war (einmal kurzaufenthalt in Klinik, einmal beginnende Lungenentzündung) informierte ich ihn via sms. Keine Reaktion, keine Nachfrage, wie geht es ihr o.ä.


    Andererseits, als sie beginnend mit der Lungenentzündung anfing, lag ich bereits seit 3 Tagen selber mit selbiger flach, und meine große hat sich rund um die Uhr um die kleine gekümmert. Dann jedoch ging es nicht mehr, als die kleine selber krank wurde, das war zuviel des guten. Da habe ich ihn in die Pflicht genommen, ganz rigoros.


    Ich rief ihn an, konnte leider kaum sprechen, und er kam dann, nahm sich Urlaub, bekam die Tage von meiner KK bezahlt, und er holte die kleine zu sich, bis ich wieder aus dem Bett kam.


    Tja also alles in allem nicht so, wie es laufen sollte, ich es mir wünschen würde, aber in der Not wird er da sein.


    Anmeldung zum KiGa (wo ich sie mit 2,5 ) wollte er nicht unterschreiben, da O-Ton:
    Nur weil Mutter meint, trotz das sie von Hartz 4 gut lrbrn kann, das sie arbeiten muß, werde ich nicht erlauben, das die kleine unter 3 in den Kindergarten kommt :radab


    Nun ja, habe eh keinen Platz bekommen, erst ab März, ging aber auch ohne seine Unterschrift.



    Mittlerweile :pfeif ich auf ihn. Will er was wissen, bekommt er natürlich Auskunft, ansonsten :party


    Unterschriften die ich benötige werde ich zukünftig nur in die Tasche legen, die die kleine mitbekommt an den WE, sollte er nicht unterschreiben, werde ich mich nicht weiter mit ihm rumärgern, sondern übers Jugendamt dann versuchen.


    Im Prinzip ändert es nicht viel, ob er es hat, oder nicht. Umgang findet statt, und hinter Unterschriften werde ich wohl hinter her rennen müssen. C´est la vie, deswegen ärger ich mich nicht mehr.


    Würde mir wünschen, das er vielleicht irgendwann aus Interesse der kleinen gegenüber sich mehr integriert, aber wenn nicht, dann nicht.


    :frag