Kinderhandy: JA oder NEIN???

  • Ps: das Handy das Tochter jetzt hat hätte damals neu und ohne Vertrag halt 500 Euro gekostet... Wir haben es mit Vertrag halt auch für nen Euor bekommen.... Ein Handy für 500 Euro würde weder ich mir kaufen können noch Tochter kaufen...Ich habe noch einen schönen alten vertrag der sehr , sehr günstig ist... Sowas einfaches ohne schicki Micki bekommt man gar nciht mehr heute... deshalb wird der auch immer schön verlängert und es gibt immer ein schickes neues handy dazu...


    demnach kostet dich das handy so oder so nichts und nicht 500 €. verkaufst du die geräte hinterher nach abnutzung bei ebay oder entsorgst du sie?

  • EIn kInd darf keine handyvertäge unterschrieben..... Ich habe für sie eine Combi- card mit der sie mich immer anrufen kann auch wenns Handy leer ist.... Und einen entscheidenden Vorteil hat das auch noch: Ihr altes selber gekauftes handy ist ihr geklaut worden..... Auch da kann man das dann eben wieder aufspüren.

  • Meine persönliche Meinung:


    98% der Erwachsenen brauchen ein Handy so nötig wie ein Loch im Kopf - Kinder erst recht nicht. Dem zufolge wird keiner meiner Jungs von mir ein Handy bekommen. Wenn sie mit 16/17 der Meinung sein sollten, eins zu brauchen, sollen sie sich's selbst finanzieren.


    lg Uwe (aka Alien)

    Wenn du mit Gott sprichst, bist du religiös - wenn ER mit dir spricht hast du eine Psychose... (Dr.House, 2.Staffel, Folge 15) :devil:


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Weltall und die menschliche Dummheit - Obwohl, beim Weltall bin ich mir nicht sicher... (Albert Einstein)


    "Ich bin keine Antisemitin - ich finde alle Religionen gleich irrational..." (Bones - die Knochenjägerin)

  • @laetitia: diebstahl ist ein diskutables argument! aber da lasse ich es drauf ankommen...


    Alien: also ich habe aktuell fünf recht grosse löcher im kopf! ;) wovon ich eins selbsttätig verschliessen kann. und 2 weitere werden durch webcam-ähnliche glibberteile verrigelt!! :D

  • Naja - mein Kind ist 14 und hat ihr Handy bekommen weil sie auf eine Schule geht ( gymi) wo sie mit dem Bus fahren muss. Fällt ne Stunde aus, dann muss sie teils über eine ganze Stunde auf den Bus warten..... Ich finde es da besser sie ruft mich dann an... Genauso bin ich bei der Arbeit zb in den Ferien nur über Handy zu erreichen..... Wenn was ist muss sie auf Handy anrufen... Und das ghet nun mal von ihrem zu meinem Handy kostenlos auch wenn das Handy über keine Guthaben mehr verfügt.


    Und genau aus dem grund haben wir diesen und keinen anderen Vertrag und genau aus dem grund habe ich ein handy und sie auch.


    Unsere handy sind jetzt mit Branding . Und damit wird jmd der die klaut auch keine große freude dran haben .. sie sind nur über ne Sim unseres Netzanbieters benutztbar....
    Noch ein Vorteil eines Vertragshandys: ich hatte schon etliche Schäden ( zb Ladekabel defekt kur nach einem jahr oder plötzlich nur noch irgendwelche undefinierbaren zeichen im Display...)
    - ich habe von meinem Vertragspartner sofort ein neues Handy / Ladekabel bekommen und hätte für die zeit einer nötigen Reparatur auch ein Ersatzgerät bekommen wenn nötig...


    Soo schlecht finde ich das nicht..


    Übrigens darf auch ein Teen mit 16/17 noch keine Handyverträge machen ( das schließt Prepaid ein) - das musst immer Du als Elternteil.... Und damit bist letzlcih du in der Verantwortung für die Kosten oder den Mist den ein Teenie damit macht...

  • demnach kostet dich das handy so oder so nichts und nicht 500 €. verkaufst du die geräte hinterher nach abnutzung bei ebay oder entsorgst du sie?


    ich müsste aber genau diese 500 Euro für genau so ein handy zahlen..Und daher hat es eben genau den Wert für mich letztlich . Auch wenn ich es nach dem Klauen zb ersetzen müsste. Und ja - ich habe auch schon neue Handys verkauft ! Aber nur ohne Branding .... Sonst bekommst du dafür nix . Für ein 1 oder 2 Jahre altes handy mit Gebrauchsspuren gibts auch nicht viel...aber immerhin mehr als ich dafür gezahlt habe wenn es mich selber nur 1 Euor kostet:


    Mein jetziges Handy ist zb mit Navi ( ohne übers Internet zu müssen ) _ hat mir schon gute Dienste geleistet und zwar ohne einen Einzigen Cent Kosten...und etliche andere Features hat es auch noch ... Ist halt ein echtes Smartphone, das deutlich mehr kann als SMS und Telefonie....ich nutze es sogar manchmal über unseren W-Lan Anschluß um damit ins Internet zu gehen... geht übrigens auch an Hot- spots... Und zwar ohne gebühren...

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • meins kostet neu 85. hat kein navi. dafür habe ich ein navi im auto mit richtig grossem display. es kann nicht per w-lan ins internet. habe ich auch noch nie vermisst. im internet geh ich mit einem pc. gibt es sonst noch was? achja, digicam. auch die benutze ich nicht am handy. meine olympus macht viel bessere bilder als jedes handy. und zum sms und telefonieren brauch ich kein gerät mit einem winz-fummel-stiftchen zum antippen der displayfunktionen, die mit dem daumen nie gehen, weil der zu grob und unpräzise ist.


    also alles in allem bin ich wohl zu anspruchsvoll!! :lach


    ich finde diese schnickschnack alleskönner nur was für technikfreaks mit dem bedürfnis alles in einem gerät haben zu müssen. was ich real nutze, wie terminplaner und notepad, sowie adressen, dass kann man auch auf 85-euro-geräten mit kostenloser, sehr kompfortabler PC-Software, synchronisierung mit outlook über bluetooth und allem...


    hier noch ein gerät für technikfreaks: das x-phone :D

  • Schön wenn Du dir ein navi im Auto leisten kannst.. Ich habe ein 13 Jahre altes Auto da ist kein Navi drin... Ich habe mir ab und an mal eines geliehen... Kostet aber mindestens 100 Euronen wenn ich eines kaufen will.. - da ist eines das im Handy ist wirtschaftlicher... und aktualisiert wird es auch immer kostenlos ( auch die karten)


    Tja - mein Handy hat auch keine Winz-Fummel Tasten und man muss sich auch nciht mit dem Touchscreen rumärgern... Denn kann man nutzen - aber zusätzlich gibts ne gut bedienbare QWERTZ Tastatur ( also eine wie auf jeder PC Tastatur.) und hmm ich gehe immer über Wlan ins Netz --- es gibt hier nämlich ein heimnetzwerk.... denn Töchterlein möchte mit ihrem Läppi ja auch das Netz nutzen..... Und das ist so schön wenn man sich im Sommer auch mal draußen auf dei Terasse setzen kann mit Läppi... oder halt ich mit Handy..


    ich kann das Ding auch genauso nutzen wie du - Terminplaner Errinnerung . Adressen , Aufgabenliste , Synchronisation mit PC . etc... und auch da nutze ich durchaus ..


    Es bleibt doch auch Dir überlassen was Du bei handys brauchsts...( Ich kann mit meinem sogar über GPS meine Position zb mitten im Wald feststellen..Geocoaching geeignet also) - trotzdem haben diese vertragshandsy für mich große Vorteile - ein anderer sieht das ev anders..


    Alleins schon das Kind mich mit dem Ding immer erreichen kann auch wenn kein Guthaben mehr da ist ist für mich ne Menge wert.... Das andere alles sind eher die Bonbons die noch obendrauf kommen..

    3 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Schön wenn Du dir ein navi im Auto leisten kannst.. Ich habe ein 13 Jahre altes Auto da ist kein Navi drin...


    hab ich auch nicht! ich habe ein von mir selbst eingebautes mit grossem display! ;) und nicht 100 sondern 380 hat es gekostet (2004) ;)


    ich sag ja, ich bin anspruchsvoll!! :D


    aber im bereich handy bin ich eben sparsam... vor allem, für meine kids. die brauchen kein navy und auch nicht an jeder ecke internet. ob kostenlos oder nicht...


    und ich habe noch kein handy gesehen mit quertz-tastatur, die nicht winz-fummel ist. ich habe halt recht grosse patschehändchen. ;)


    da ich ja eh keinen handyvertrag habe und die geräte kaufen muss, sehe ich für mich keinen sinn in ein teures gerät zu investieren.

  • Du _ mein Handy spricht als Navi mit mir.... da brauche ich gar kein Display....


    Kind hat nicht so eines.... Dafür eines mit viel Speicherplatz für MP3 - war ihr wichtiger ..... Passt wirklich viel drauf ...


    ich bekomme normalerweise was raus wenn ich die Handys verkaufe.-- habe sie also genutzt und bekomme geld raus... Finde ich nicht schlecht.


    Muss aber kein anderer so sehen..

  • Du _ mein Handy spricht als Navi mit mir.... da brauche ich gar kein Display....


    meins auch! und trotzdem brauche ich das display! viele autobahnabfahrten sind relativ kompliziert gemacht, da hilft die optische sicht enorm. manchmal ist rechts abbiegen eben etwas früher rechts oder etwas später rechts und 200 meter lassen sich auch nicht immer so leicht abschätzen ;)


    Kind hat nicht so eines.... Dafür eines mit viel Speicherplatz für MP3 - war ihr wichtiger ..... Passt wirklich viel drauf ...


    dafür gibt es micro-sd-karten. die passen auch in mein handy. ich habe nichtmal eine, weil ich keine mp3's höhre. ich höre musik nur über die autoanlage oder der heimanlage! bin halt anspruchsvoll! :D


    ich bekomme normalerweise was raus wenn ich die Handys verkaufe.-- habe sie also genutzt und bekomme geld raus... Finde ich nicht schlecht.


    Muss aber kein anderer so sehen..


    was kostet dich denn der vertrag? ich meine jetzt nicht als previligierter user sondern als otto-user!!

  • also alles in allem bin ich wohl zu anspruchsvoll!! :lach


    ich finde diese schnickschnack alleskönner nur was für technikfreaks mit dem bedürfnis alles in einem gerät haben zu müssen.


    Reich mir die Hand Bruder! :D


    Die wenigsten brauchen diesen ganzen Krempel. Mein Handy ist 7 jahre alt, hat damals 20 Euro gekostet und passt in die Hosentasche. Es kostet null Grundgebühr und keiner will es klauen. :daumen