bitte um antwort

  • hallo an alle,


    ich habe eine 4 jährige tochter, der umgang mit ihrem vater ist durch das gericht auf aller 14 tage festgelegt wurden. am anfang ging alles in ordnung aber in letzter zeit will meine tochter nicht mehr zu ihrem vater. der vorwurf gegen mich natürlich ist, das ich nicht genug auf sie einwirke oder schlecht über ihren vater rede. dem ist nicht so! nun geht die sache weiter...jugendamt und gericht. kann ein kind in diesem alter zum umgang gezwungen werden?

  • danke mela,


    genau das ist der springende punkt. ich hab es zwar nie geäußert aber ich denke, das es an seiner neuen partnerin liegt. er sagt zwar es ist alles super, aber wenn ich meine tochter kim daraufhin anspreche, kommt es zu keiner reaktion. es ist sonst nicht ihre art, sie redet und erzählt mir immer alles. überhaupt das thema "papa" scheint für sie nicht redenswert zu sein.
    zum jugendamt, er rennt ständig hin. unterstellt mir dinge die nicht so sind und ich sitz jedesmal da und muss mich für dinge rechtfertigen die nicht stimmen. man kann sagen was man will und stöst auf taube ohren!

  • Ich denke auch, dass Du Deinem Ex glaubhaft erklären musst, dass es nicht in Deinem Sinne ist, schlecht vor ihr über ihn zu reden. Schliesslich hat Eure (vergangene) Beziehung bzw. die Trennung ja nichts (da gehe ich mal von aus) mit Eurer Tochter zu tun. UND Du könntest ihm ja auch sagen, dass Du auch froh über die wenige Zeit allein bist, die Dir zur Verfügung steht, also warum solltest Du dann ein Interesse daran haben, ihn vor Eurer Tochter schlecht zu machen?


    Zumindest wäre das ein Punkt, dem ich meinem Mann verklickern würde.... da gäbe es dann zumindest nichts mehr dran zu rütteln oder?


    Mit 4 Jahren machen Kinder schon selber eine Menge an Entwicklung durch... unser Sohn weigert sich auch hier oder dahin zu gehen und sucht sich die "besten Sahnestücke" aus.... das ist ganz normale Verhalten für ein Kind in dem Alter. Bei uns ist das beste Beispiel... die Großeltern.... unser Sohn ist lieber bei meiner Schwiegermutter, als bei meinen Eltern.... warum? Weil er bei meiner Schwiegermutter so gut wie alles darf, es gibt kaum Regeln.... bei meinen Eltern sieht es da schon anders aus.... es geht ja schon da los, dass alle zusammen am Tisch sitzen zum Essen (ist bei meiner Schwiemu nicht so, da gibts das Brot auf die Hand während dann nen Filmchen geschaut wird). So und welches Kind sucht sich dann nicht "das Bessere" davon aus? So "schmerzhaft" es ist, aber es sind halt KINDER! Und es liegt jetzt an Euch das Problem mal GEMEINSAM auszuloten und eine Lösung GEMEINSAM zu finden! Und wenn das mit Reden nicht möglich ist, würde ich das auch schriftlich machen. Geschriebene Worte haben immer mehr Effekt als gesprochene finde ich, weil man sie immer wieder nachlesen kann.


    Was ich damit sagen will ist, dass man da nichts gegen machen kann, ausser eben vielleicht auf beiden Seiten die Regeln gleich zu halten. Die neue Freundin von Deinem Ex hat es sicher auch nicht grad leicht... sie liebt einen Mann, der ein Kind hat und SELTENST kommt es vor, dass da eine "aussenstehende Person" einfach so mal eben einen Platz hat. Das bedeutet viel Einfühlungsvermögen und viel Arbeit von den Erwachsenen.


    Das ist halt meine Meinung dazu.... :engel Hoffentlich bekommt Ihr das baldmöglichst (ohne Jugendamt/Gericht) geregelt. Erwachsene Menschen, die auch noch Eltern sind, müssen ja wohl nicht ständig vorm Richter/Jugendamt stehen, sondern sollten sich einfach mal zusammen raufen und ZUSAMMEN eine Lösung finden.... vielen Menschen ist bei der Entscheidung ein Kind zu bekommen gar nicht klar, dass sie damit nicht nur eine Kindeslebenlange Verantwortung, sondern auch eine ewiganhaltende Verbindung zum anderen Elternteil eingehen, ob die Beziehung nun die Jahre besteht oder eben nicht spielt dabei gar keine Rolle!

    2 Mal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Hallo Angelique!


    Das gleiche Spiel hab ich zur Zeit auch.Meine Tochter ist auch 4 Jahre und ich habe in den letzten Wochen beobachtet, das sie anfängt sich zu weigern zu ihrem Vater zu gehen.Obwohl ihr Daddy ihr ein und alles ist!Wenn ich sie frage wieso sie nicht hin möchte bekomm ich keine Antwort.Und bei ihr hat sies auch alles erst angefangen, als er eine diese neue Freundin hatte.Nicht das sie sie nciht mag....aber ich vermute das sie ( mder Vater udn die Freundin) sich viel streiten und da reagiert meine Tochter etwas empfindlich drauf.
    NAja genug von mir ...in dem Thread geht es um euch....


    Ich würde auch wie Mela gesagt hat zu einer Anlaufstelle hin gehen wo Du dir Rat holen kannst.Ich war auch erst letzte Woche bei der Erziehungsberatungsstelle und die nehmen sich der Sache gern an udn tun auch gemeinsame Gespräche mit dem Vater suchen...ob das Kind dabei ist wird später dann entschieden.
    Vielleicht habt ihr ja auch so eine Anlaufstelle!?

  • Hallo Angelique,


    ich schliesse mich meinen Vorrednerinnen an. Eine Beratungsstelle ist in diesem Fall sicher sehr ratsam.


    Wenn Kim ihren Vater nicht sehen will wegen der Neuen, dann probiert doch mal aus, wie es ist, wenn sie nicht dabei ist - wäre mal ein Tipp von mir. Wenn Kim sich dann total anders verhält und sich auf Papa freut, dann wißt Ihr zumindestens, wo Ihr ansetzen müßt.


    Das Gericht kann den Umgang erzwingen - soviel weiß ich. Allerdings ist dabei immer das Wohl des Kindes zu beachten, was die meisten Gerichte meist zu objektiv sehen. In meinem Fall wäre es besser gewesen, mein Ex hätte damals keinen Kontakt zum Kind gehabt.


    Doch wenn man zusammenlebt und das Kind kennt Mama und Papa, sollte die Beziehung zu beiden auch aufrecht bleiben. Versucht einfach mehrere Varianten durch zu spielen. Kim ist 4 und hat ihren eigenen (Dick-)kopf. Das kann schon zu Konflikten führen.


    Ich wünsche Euch, das Ihr Euch zusammensetzen könnt und drüber reden. Denn ich bin der festen Überzeugung, das Kim ihren Vater eigentlich lieb hat - es wird sicher ein Problem geben, das sie selbst vielleicht gar nicht definieren kann. Es ist Eure Aufgabe, das herauszufinden. Ich wünsche Dir viel Kraft dafür.


    LG Danii

  • ich dank allen für ihre antworten. war nun gestern beim jugendamt. habe meinen verdacht auch geäußert und nun wird es ein elterngespräch geben. bei einer beratungsstelle war ich auch, und die sagen nur, das ich kim motivieren muss. das hat mir nicht weiter geholfen. dieses wochenende ist es wieder soweit und ich werde meinen weg ändern. ich werde ihm kim hinstellen und dann muss er sich kümmern. anders ist es nicht gewollt und es interessiert auch niemanden, wie es kimi dabei geht. es heißt zwar zum wohl des kindes aber diese sache ist wohl eher ein persönlicher rachefeldzug gegen mich. die dame vom jugendamt hat dort dinge rauß gehauen, die ohne hilfe meiner anwältin nicht mehr zu klären sein werden.
    soviel zum thema "wohl des kindes", wenn ein elternteil versucht seine persönlichen spielchen damit zu treiben!