Nasenbluten - wann zum Arzt?

  • Guten Morgen Ihr Lieben,


    mein Töchterchen leidet häufig an Nasenbluten (1-2 im Monat) und solangsam mach ich mir deshalb wirklich richtige Sorgen und wollte gerne mal eure Meinung dazu hören.


    Das Nasenbluten tritt eigentlich nur nachts bzw. dann auf wenn sie schon im Bett liegt und schläft auf. Es kommt aus beiden Nasenlöchern und ich finde die Menge die rauskommt auch nicht wenig. Meistens dauert ca. 20 Minuten ehe die "Blutung" wieder aufhört. Sie ist weder erkältet, noch glaube ich das sie nachts beim schlafen in der Nase bohrt (hab das zumindest noch nie bei ihr gesehen)


    Was denkt ihr? Sollte ich damit zum Doc oder ist das bei Kindern (sie ist fünf) völlig normal? :(


    Liebe Grüße

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    Einmal editiert, zuletzt von BigBianka ()

  • Hallo,


    wenn Du Dir Sorgen machst würde ich direkt gehen.
    Egal wie oft und wie lange.Hör auf Dein Gefühl.


    Mein Sohn hatte das eine Zeit lang auch,ich fand es zu oft und zu stak und dann bin
    ich mit ihm zum HNO gegangen.
    Er bekam eine Salbe für in der Nase,damit war es schnell erledigt.


    Lieben gruß
    Tanja

  • Hallo,
    meine Tochter (wird bald 10) hatte und hat auch immer so fürchterliches Nasenbluten. Einmal wurde es auch beim HNO verödet. Dann kam es jedoch wieder. Es ging so ungefähr mit 3 Jahren los mit den Nasenbluten.
    Ich mache beim Kinderarzt mit meiner Tochter ab und zu ein Blutbild, um irgendwelche Erkrankungen auszuschließen. Ansonsten sind die Nasenbluten immer dann auch aufgetreten, wenn meine Kleine aufgeregt war oder sie eine Erkältung hatte.
    Die Nasenbluten sind ansonsten eher harmlos-wie gesagt, es muß aber abgeklärt werden, ob nichts ernsthaftes dahintersteckt!!!


    Wenn sie so schlimm Nasenbluten hatte, habe ich immer einen nassen Lappen ins Genick getan und es gibt auch ein Mittel in der Apothke gegen Nasenbluten bzw. was das Nasenbluten stoppt, was man in die Nase stecken kann...(komme nicht auf den Namen)
    Frag einfach mal in der Apotheke nach!
    LG Maumi

  • Hallo, meine Tochter hat Nasenbluten seit sie 6 Monate alt ist, über eine lange Zeit bis zu 5mal am Tag. Wir haben vom Arzt dann Tormentilla comp Globuli von Wala bekommen. Hat geholfen. Wenn sie es jetzt nochmal wieder hat kriegt sie wieder ein/zwei Tage Globuli und gut ist.

  • susi hat recht, versuch es mal.....gibt lavendöl in der apotheke, schälchen mit wasser, fertig......




    schau nach ob die nasenschleimhäute sehr trocken sind,kontrolle der fingernägel, daher kann es auch oft kommen.



    wenn deine zeitangaben und häufgkeiten der blutungen stimmen, dann würde ich sie dem kinderarzt vorstellen , meist steckt doch ein infekt dahinter


    grüße


    jaara

  • Hallo,


    meine Tochter (10) hat immer dann Nasenbluten, wenn sie wächst!


    Hat lange gedauert bis ich den Zusammenhang erkannt habe.


    Es läuft immer gleich ab: sie ist mies gelaunt und bekommt ganz plötzlich, auch nachts, Nasenbluten.
    Ist sie gewachsen, ist wieder für eine ganze Zeit Ruhe.


    LG

  • Ähm....das mit der Launer würde hinkommen :D und die restlichen Tipps werd ich auch einfach mal befolgen :thanks:


    und ansonsten hab ich mir nun für nächste Woche gleich nen Termin beim HNO gemacht

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hallo,


    lass beim Kinderarzt ein Blutbild machen, mein Bruder hatte das auch in seiner Kindheit und es hat sich Jahre später heraus gestellt, dass er an einer seltenen Blutkrankheit leidet.


    Viele Grüße

  • Hey


    Das Nasenbluten tritt eigentlich nur nachts bzw. dann auf wenn sie schon im Bett liegt und schläft auf. Es kommt aus beiden Nasenlöchern und ich finde die Menge die rauskommt auch nicht wenig. Meistens dauert ca. 20 Minuten ehe die "Blutung" wieder aufhört.


    Dieser Umstand hätte mich schon längst animiert einen HNO umgehend auf zu suchen!


    Du hast dich dafür ja inzwischen entschieden u das ist sicher auch der beste Weg..
    Ganz normal dürfte das nämlich nicht sein .. und der Sache sollte u muß einfach mal auf den Grund gegangen werden!


    Also da alles gute!



    auch ein Mittel in der Apothke gegen Nasenbluten bzw. was das Nasenbluten stoppt, was man in die Nase stecken kann...(komme nicht auf den Namen)


    Clauden
    "Clauden-Watte"


    Gerinnungsfördernde medizinische Watte .. ein Stückchen davon abreißen und ab ins Näschen.. ;)


    Gruß
    Jens

  • so...nachdem Töchterchen gestern und heute Nacht "ganz normales" Nasenbluten hatte war mein erster Weg heute Morgen ans Telefon und mich bei der Arbeit Krankmelden.


    Dann erstmal zum Kinderarzt und der hat mich natürlich gleich zum HNO Arzt überwiesen und weil ich ja heut soviel Zeit hab bin ich gleich hin :-) Ich muss dazu sagen ich bin noch völlig neu in der Stadt und muss die guten Ärzte erstmal finden:


    Wir kommen also endlich beim HNO Arzt an - wir ins Sprechzimmer und noch kurz auf den Doc warten und nun der Hammer NR. 1. Weil mein Kind nicht gleich den Kopf hebt damit man ihr ins Näschen gucken kann sagt der Doc. "Dann komm ich wieder wenn du lieb bist" und behandelt erstmal 2 weitere Patienten!!!! :angry (Schade das ich so eine gute Seele bin.....)


    So dann endlich kam der Doc machte die Nase vom Kind sauber und ich frag ihn was man macht, wenn dieses extreme Nasenbluten kommt. Seine GENIALE Antwort:Wenns blutet fahren Sie in die Rettungsstelle, die machen das dann schon.ABER nur wenns blutet ansonsten nicht" :schiel Hallo??bis ich im Krankenhaus bin hat das ganze geblutet doch schon längst wieder aufgehört. Jetzt haben wir ne Salbe bekommen und einen Termin füt nen Hörtest (!!!!) im Oktober.


    und wirklich schlauer bin ich immer noch nich....


    aber trotzdem liebe Grüße an euch:)

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Unfassbar! :kopf Aber mit HNO habe ich auch eine schlechte Erfahrung gemacht. Der erste zu dem ich bin gibt jedem Kind erst mal einen OP-Termin bevor er es untersucht.
    Alle brauchen Röhrchen und haben Polypen :hae: Aber schon der 2. war ein ganz normal tickender Arzt und da gehen wir bei Bedarf auch hin.
    Ins KH wegen normalem Nasenbluten? Hat der seinen Dr irgendwo im Busch gemacht? :lach
    Meine Tochter hat das auch. Täusch ich mich oder sind davon fast nur Mädchen betroffen? Ich wollte mir heute die oben empfohlenen Globuli holen aber die gibts nicht mehr :ohnmacht: Die Apothekerin hat mir eine Alternative rausgesucht und wir fangen heute mit der Therapie an. Ich hoffe es hilft.
    LG
    Villette :wink

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • ich hatte als junges mädchen oft nasenbluten vom feinsten....



    hno wechsel wäre angesagt,,, deiner scheint ja etwas "seltsam" zu sein

  • Also mein Sohn (fast 4) hat das auch öfter mal. Er war aber beim HNO und es ist auch mit den Polyphen alles in Ordnung. Ich erinnere mich, als ich Kind war, hatte ich das auch sehr oft. Es kann vielleicht tatsächlich mit dem wachsen zusammenhängen.... :frag .


    Gewitterhexe

  • also mei kleiner hat auch des öfteren nasenbluten, besonders wenn es kalt ist...


    bei mir sagten se es sind trockene nasenschleimhäute, hatte da auch ne salbe für die nase bekommen, die er aber net so mochte


    hab jez n luftbefeuchter geholt... gibt es grad günstig bei tchibo ....


    http://www.tchibo.de/is-bin/IN…15652&BackTo=prozente_4_1


    ansonsten waren auch die polypen zugroß die nun entfernt wurden


    ich hoffe das es jez nicht mehr so oft kommt aber im moment sieht es gut aus


    lg

  • Hallo,



    das Problem kennen wir leider auch. Mein Sohn ist knapp über 3, und er hat auch, seit dem er ca. 2 1/2 ist öfter nachts Nasenbluten. Tagsüber hat er das auch nie, kommt immer nur in der Nacht vor. Ich denke mal, weil der Kopf dann unten ist, und das Blut eher in den Kopf drückt oder so.


    Auffällig war, daß es a) oft auch sehr lang gedauert hat, schon fast ne halbe Stunde, und b) auch das Blut aus BEIDEN Löchern kam und nicht nur aus einem. Das ist eben auch nicht so ganz "normal".



    War auch so doll und häufig, daß ich einen HNO aufgesucht habe. Er meinte, daß ein paar Gefäße in der Nase auffällig aussehen.Wenn aber nicht genau gesagt werden kann, welches es immer ist, dann wird (noch) nicht verödet. Er sagte mir, daß Kleinkinder das aber häufig haben, weil eben alles noch so fein, dünn und empfindlich ist. Zur Sicherheit haben wir auch ne Pflege-Salbe bekommen, damit alles weich gehalten wird.



    Aber an trockener Luft liegt das eben nicht immer. Bei meinem Sohn achte ich auch verstärkt drauf, daß die Fingernägel gut geschnitten sind. Außerdem "darf" er vor dem zu Bett gehen noch "unter Aufsicht popeln", :lach damit dann nachts nichts in der Nase stört und er es nicht m Halbschlaf macht, und sich dann die Nase aufkratzt.



    Aber in den Griff kriegt man das leider nicht so schnell. Ist einfach super sch..., wenn das Kind nachts brüllt "Mama, meine Nase läuft..." und dann gehts immer im Galopp zum Kind, schnell Haushaltsrolle in die Hand drücken, dann schnell zum Gefrierschrank um Kühlpad für den Nacken zu holen, und dann wieder zum Kind rennen, was schon den ganzen Schlafsack vollgeblutet hat... dann ist das Kind quengelig weils müde ist, und fängt an zu heulen und zu zappeln, dann blutet es noch mehr...



    Und mit Glück, wenns ne ganz gute Nacht ist, geht das Ganze dann ne halbe Stunde später wieder von vorne los... (letztes WE war dann das frisch bezogene Bett einer Freundin fällig, wo wir übernachtet haben... auch nett )



    Ich habe mir jetzt noch Arnica-Globulis geholt, das soll ja auch bei Blutergüssen/blauen Flecken helfen, und bei Blutungen, zur Op-Vorbereitung usw...da er Arnica wg. "talentfreier Zone" eh andauernd braucht, ;) kriegt er es also gleich mit gegen Nasenbluten.



    Gruß



    Bettina

  • Die Globuli die oben im Thread empfohlen wurden gibt es leider nicht mehr. Ich habe jetzt Ferrum phosphoricum gekauft, haben aber grade erst mit der Therapie begonnen.


    Außerdem benutzt meine Tochter jetzt ein Meerwasser Nasenspray mit Dexpanthenol. Im Moment ist Ruhe. Mal sehen wie lange.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Arztwechsel sollte wohl klar sein, bei so einer Aussage, oder?


    Ich hatte als Kind sehr oft und heftig Nasenbluten, und bei mir waren jedes mal Polypen dran schuld (die ja auch immer wieder kommen können)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst