Hilfe, er will nicht schlafen.....!!!!!! Dringend!!!!

  • Hallo ihr lieben....
    kurze Sitautionsbeschreibung....mein Sohn (grad 5) und ich leben seit 18 Monaten allein und eigentlich läuft alles gut! Wir sind umgezogen, vor gut 6 Monaten! Er fühlt sich hier recht wohl, Kiga hat er neue Freunde, wir sind nah bei Oma und SOwas...aaaaaaaber..........


    seit ein paar Wochen kommt er immer wieder aus dem Bett, er geht generell gegen sieben, viertel nach sieben ins Bett....er kommt immer wieder, hunger, durst, Pipi, was "wichtiges" sagen, Bauch weh....alles, ich bin lange ruhig und werde lauter und lauter, und ja, er hat auch schon mal eins auf den Po bekommen....ich drohe mit diversem Entzug seiner favouriten und TV Verbot, oder ich hab ihn auch schon ignoriert....dann meint er, ich spinne, oder seh ihn nicht.....oder was weiß ich....ich hab ihm auch schon erklärt, von wegen regeln und das er sie zu befolgen hat, und das, wenn nicht, halt konsequenzen auf ihn zukommen.....alles egal... Hilfe....was soll ich machen.!!!!!!


    BRAUCHE DRINGEND EUREN RAT....danke euch


    Mau

  • Macht meine auch. Alles normal. Sie Entdecken nun sehr viel und Schlaf ist da hinderlich. DA ich aber auch Arbeiten gehe möchte meine noch Zeit mit mir verbringen.

  • Hallo,


    ich denke auch das es ganz normal ist.Diese Phase kommt und geht bei uns.
    Mein Sohn (9Jahre) versucht es auch immer wieder mal.
    Wichtig,finde ich,sei konsequent.Versuch ruhig zu bleiben - auch wenn es manchmal schwer fällt.
    Lieben gruß
    Tanja

  • er will deine ungeteilte aufmerksamkeit..völlig normal... die bekommt er auch, so oder so.. musst mal so sehen :in dem du schimpfst und meckerst opder überhaupt drauf reagierst beachtest ´ihn und hast zeit für ihn..führ ein gute nacht ritual ein:zb: wenn du ihn ins bett bringst bleibe noch ein paar minuten am bett sitzen kuschel mit ihm, erzählt euch was...dann gehst du und sagst ihm du kommst in 5 minuten nocheinmal nach ihm sehen und dann knuddelst ihn nochmal.. dann sagst du ihm du schaust in zehn minuten nochmal nach ihm..das machst du jeden abend so...und du wirst sehen es dauert nicht lange und er schläft schon bevor du das erste mal rein gehst. stell ihm ne flasche wasser ans bett..versuchs mal es klappt..allerdings nicht sofort.. und wenn er aus dem zimmer kommt dann fällt das ins zimmer kommen natürlich aus... und du musst die 5 und die 10 minuten natürlich genau einhalten (hat bei meinen beiden kindern hevorragend funktioniert, und die liegen 12 Jahre auseinander ;-)

  • :ohnmacht: jeses MEIN Thema LEIDER :batsch
    ich mach das nun seit 3monaten mit.. von 7tagen die woche machen wir das 5! pipi, kopfweh, bauchweh, schmusen, kuss geben, was sagen, was vergessen, durst, hund gute nacht sagen, nochma zudecken und und und ....
    ich versucht echt LANGE ruhig zu bleiben aber ab 22h verlier auch ich die nerven! Morgens kommt er dann klar net raus- wir müssen um SPÄTESTENS halb sieben raus- da st er dann schlecht gelaunt und motzig und so weiter-- also wenn jemand tips hat :winken::wink NUR her mit :anbet


    lg raMONA

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D

  • Meiner wird im September fünf und fängt auch gerade damit an.
    Ich denke auch, dass es normal ist. Ich musste eigentlich lachen, weil ich dachte dass manche Sprüche garantiert kommen, auch ohne Vorbilder.
    Mein Favorit: "Mama ich muss dir noch was wichtiges sagen!" "Was denn?" "Das Wetter war heute schön!" :-):-)
    Ist doch klar, dass sie nicht ewig anstandslos ins Bett gehen, wenn sie wissen, dass wir vielleicht noch glotzen etc.
    Dazu kommt, dass es Abends so hell ist. Meinem Männlein leuchtet einfach nicht ein, warum er da schlafen soll. Und die Wärme die letzen tage hat es bestimmt auch nicht einfacher gemacht.
    Ich würde sagen: Ruhe bewahren!!!


    (Sollte ich in ein paar Wochen auch mit den Nerven am Ende sein behalte ich mir natürlich vor meine Meinung zu ändern und dich zu fragen was du gemacht hast :-) )


    Liebe Grüße und eine ruhige nacht,
    Hundini

  • was mir ins auge springt: was auf den po
    was bezweckst du damit?
    dadurch wird dein kind nur noch unruhiger



    kinder haben ein recht auf gewaltfreie erziehung ( ich hab oft , oft , die faust in der tasche geballt)


    verlänger doch mal auf 19.30 oder 20.00
    er macht nen entwicklungsschub mit ;)


    vielleicht kannste ihm sagen : hallo sohn , jetzt bist du groß und DARFST bis ... aufbleiben , große jungs dürfen das ja schon



    so und diese neue zeit ziehste durch



    lg rübli

  • hi molly ist bei uns schon einige jahre her.....,kann mich aberdran erinnern das es auch eine zeit gab mit dem-immer wieder aufstehn-
    bei meiner tochter war es wichtig immer die selben rituale einzuhalten
    bei uns waren es geschichten vorlesen, im bett, gemeinsam aneinander gekuschelt, vorlesen. alles zur ruhe kommen lassen war wichtig.
    als das mit dem wieder aufstehen anfing habe ich ihr noch ein kleines büchlein(zu meiner zeit pixi bücher genannt) gegeben in dem hat sie dann noch einige zeit rumgeblättert und sich selbst was erzählt.
    nix auf´nen po bitte. da mußt du durch, was machst du erst in der pubertät? das hab ich jetzt und glaub mir es wird nicht besser, es wird nur anders.
    ganz viel geduld wünsche ich dir lg petit

  • Wir hatten solche Phasen mit 3 und 5 Jahren.


    Feste Rituale sind da und das Kind wusste genau, dass es nicht mehr raus darf aus dem Bett wenn's mal drin ist. Es war bei uns also eher das Plappern und nicht zur Ruhe kommen.


    Und wenn's dann doch nicht geklappt hat, hab ich eben nachgeholfen.


    Eine Stirnmassage ist toll. Leichte kreisende Bewegungen von der Schläfe bis an die Stirn. Vorraussetzung für diese Zuwendung ist absolute Ruhe und Atemübungen. Kind muss sich konzentrieren und meine Bewegungen mitarbeiten. Beim einen Kreis muss das Kind "eins" denken und einatmen, beim nächsten Kreis "zwei" denken und ausatmen.
    --> Keine 10 Minuten und das Kind ist im Land der Träume.


    Etwas, was wir autogenes Training genannt haben: Kind muss die Augen zumachen und mit den Fingern mitzucken, wenn ich von 200 rückwärts zähle .... gaaaanz langsam und immer leiiiiiiser.
    --> Je nach Gemütslage zwischen 10 und 20 Minuten.


    Inzwischen ist das Kind älter und kennt das selbst ausreichend Entspannungstechniken .... sich im Kopf ein wunderbares Bild malen z.B. ... ich gebe ein Thema vor "Blumenwiese mit Bach und Berg im Hintergrund" und Kind malt dann im Kopf.... Gras, Bach, Blumen, Bäume.... Oder aber das Kind zählt ganz profan Schäfchen. ... ach neee, in letzter Zeit sind's Delfine. :D

  • ICh danke euch vielmals für eure Ratschläge...ja ich weiß, das das auf dem PO nicht richtig war....aber ich war nach knapp vier stunden echt am ende....und nun ja, das ritual haben wir eigentlich...aber ich werde es mal ein wenig abändern und die Zeit die er TV sehn darf, etwas ändern und die letzte halbe stunde vorm ins bett gehn anders verbringen....ich danke euch dennoch und hoffe, das es bald aufhört.....


    liebe Grüße Mau

  • Diese Phasen kenne ich auch. Sowohl meine Tochter 9J alsauch mein Sohn 7J haben diese mal durchlebt.


    Was bei und geholfen hat ich unsere "procedure".
    Jeder bekommt bettfertig vor dem Schlafengehen noch 15-30 Min für sich allein.
    Meistens lesen wir oder reden, mit dem kleinen sortiere und bewundere ich z.Zt.
    Fussballkarten und soetwas. Aber ganz zu zweit und ohne Unterbrechung. Danach
    wird gute Nacht gesagt und dann ist "Mama-feierabend"
    Und das klappt.


    Wenn einer krank ist ist die Welt natürlich durcheinender, aber im Normalfall alles gut.

  • wir haben das Problem momentan auch... Der Kleene ist 3,5 Jahre alt und hat dann auch tausende wichtige Bedürfnisse.... Ist, denke ich, eine normale Entwicklung und hat bestimmt auch was mit Grenzen austesten und ausloten zu tun...
    Wir machen unser Nachtritual, dann bekommt er nen Becher mit Wasser, wir machen die Hörspiel-Cd an und gehen raus. Er darf auch noch im Bett spielen und "lesen", nur bitte leise... Natürlich kommt er raus und will was erzählen oder ihm tut was weh. Meistens sage ich ihm dann, dass es besser wird, wenn er geschlafen hat (außer er hat wirklich was!) und ich sage ihm, dass ich möchte, dass er ins Bett gehen soll...
    Das machen wir zwar an manchen Abenden 10 mal und 2 Stunden lang, aber ich sage immer nur wieder:" ich möchte das du ins Bett gehst. gute Nacht!" und gehe dann wieder raus... Ich lasse mich doch nicht auf das Machtspielchen ein, das er treibt.... ;) das habe ich früher doch auch probiert....


    ich würde das einfach mal so ausprobieren, ruhig bleiben, und nicht mehr als nötig sagen... Haue lieber in ein Kissen, als auf den Po, das beruhigt dich auch besser!


    Halt die Ohren steif!

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Hi fängt bei uns gerade an :ohnmacht: .


    Ich hab´aber hier im Forum was gutes gelesen und es klappt ganz gut.


    Sinngemäß, einfach mal den Rahmen erweitern. D.H., sie darf, wenn sie nicht einschlafen kann, im Bett noch lesen. Was zu trinken ist immer da und auf´s Klo darf wohl auch jeder wann er will, oder?


    Einfach mal den Druck rausnehmen, sich vor Augen halten wie ätzend es ist, wenn man still im Bett liegen muss und nicht einschlafen kann. Regeln definieren und konsequent umsetzen.


    Ich finde es wichtig, dass die Kids zur Ruhe kommen, auch wenn sie nicht unbedinbt sofort schlafen, genauso wichtig finde ich es, selbst zur Ruhe zu kommen.



    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Hallo,
    Rhythmus, feste Rituale, ausreichend Bewegung tagsüber und wenig Fernsehen (mit 5 nicht mehr als 20 Minuten pro Tag und nicht abends) haben bei uns immer gut geklappt.


    - Immer etwa zur gleichen Zeit Abendessen und ins Bett (7:15 ist eher früh, mal bis 8:00 hin austesten), auch am Wochenende
    - Bei uns: Schlafanzug, Zähneputzen, Vorlesen, Licht aus, dann noch im dunkeln etwas unterhalten, Einschlafen mit Hand halten, wenn das zu lang dauert rausgehen mit "Ich bin in 10 Minuten wieder da". einschlafen immer in seinem Bett
    - Viel Bewegung draußen am Tag und er ist abendes müde
    - 30 Minuten vor dem Schlafen kein Fernsehen mehr, lieber was spielen.


    Bei "Bauchweh :hae: " Bauch streicheln oder Wärmflasche machen oder "Tee" (z.B. Fenchel). Oft schläft er schon, wenn ich mit der Wärmflasche oder dem Tee anrücke.

  • da sagt overtherainbow was ganz wichtiges.
    Kinder müssen nicht auf Kommando schlafen. Geht auch nicht.
    Meine soll im Bett bleiben darf aber noch mit hündchen (kuscheltier) spielen, etc.
    Nur eben im Bett.