mu-ki-kur was zuerst und wie?

  • hallo,


    ich brauche dringend für mich und meine beiden kleinen kinder eine mu-ki-kur. nur weiß ich nicht wie ich es aussuche. für mich bräuchte ich eine zur erholung wegen der letzten monate. war im frauenhaus, gewalt, jetzt alleinerziehend. für die kleinere (2) sie ist wie hyperaktiv, totale hummeln im hintern und schläft nicht so schnell. die größere 3 1/2 ist in psychischer behandlung, ergotherapie, spieltherapie, logopädie. ist ca. ein halbes jahr hinter gleichaltrigen! hm...


    wonach soll ich denn suchen und mit wem spreche ich da? kinderarzt, allgemeinarzt, oder krankenkasse? und... und welche nehme ich? muss ich die selber aussuchen? wie ist das dann mit dem hinkommen? hab kein auto und mit 2 kindern im zug ist das unmöglich. mir wär ein bus lieber. was kostet das ganze? ich kann mir nicht mal die 10 euro pro tag leisten. wird das übernommen?


    sorry, fragen über fragen!


    bin auf antwort gespannt!


    danke hale

  • Vorgehensweise:


    Du besorgst einen Antrag bei der Krankenkasse.
    Damit gehst Du zu Deinem Arzt (nicht Kinderarzt, die Kinder sind meistens nur Begleitkinder).
    Der Arzt und Du füllen das aus und Du reichst den Antrag ein.


    Falls Du bis dahin schon im Internet z.B. eine nette Klinik gefunden hast, kannst Du die oftmals schon im Antrag als Wunschklinik angeben - ansonsten wirst halt dahin verschickt, wo Deine Indikation passt.
    Im Internet findet man recht viel mit den Suchbegriffen "Mutter Kind Kur Klinik"


    Achte darauf, dass es eine Klinik ist, die auf Deine Indikationen passt, die mit Deiner Krankenkasse zusammenarbeitet und in der auch unter-3-Jährige betreut werden, sonst ist's nicht weit her mit der Erholung.


    Die Reise ist normalerweise kein Problem, Zugtickets werden bezahlt und das Gepäck kann im Vorfeld per H** z.B. verschickt werden. So ist's nur noch ein Rucksack und vielleicht ein Handköfferchen - dann geht das auch mit der Zugreise. Von einer Beförderung per Bus ist mir nichts bekannt - wie soll das gehen?


    Die Kur kostet 10 Euro Eigenbeteiligung pro Tag. Wobei Du bedenken musst, dass Du ja in dieser Zeit keine Nahrung einkaufen musst und auch sonst vermutlich Geld sparst. Bei mir war nach der Kur ein durchaus positiver Effekt auf dem Konto zu verzeichnen.
    Es gibt Möglichkeiten, sich von der Zuzahlungspflicht befreien zu lassen - das musst aber mit der Krankenkasse klären.

    3 Mal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • danke dir!


    ich werd mich gleich mal im internet schlau machen wegen kliniken die auch 3-jährige mitnehmen.


    noch fragen:


    wie läuft es dort? nehmen die einem dann die kinder ab und man erholt sich? oder wie läuft das dort?


    und,


    gibt es dort für die kinder angebote wegen ihres verhalten? und, wird das dann auch mit bezahlt? oder muss ich da einen extra antrag stellen? hm...


  • wie läuft es dort? nehmen die einem dann die kinder ab und man erholt sich? oder wie läuft das dort?


    Deswegen habe ich ja geschrieben, Du sollst Dich vorher erkundigen ob die auch unter 3-jährige betreuen.


    Mitnehmen kannst auch Babies, das ist kein Problem. Aber einige Kliniken bieten Betreuung eben nur für die größeren Kinder an und die anderen werden nur dann in der Betreuung abgegeben, wenn die Mutter / der Vater eine Anwendung hat.


    Es gibt aber auch Kliniken, die zumindest mal bis auf die zwei Stunden über Mittag auch die Kleinen nehmen in der Kinderbetreuung.


    Bei den über 3-jährigen ist es so, dass sie morgens nach dem Frühstück in die Gruppe gehen und nachmittags gegen 16 oder 17 Uhr wieder gesichtet werden... total glücklich übrigens.


    Angebote für Kinder?
    Es gibt Kinder, die werden als behandlungsbedürftig eingestuft. Dazu braucht's das Attest eines Kinderarztes und die Zustimmung der Krankenkasse. Und eine gewisse Sinnhaftigkeit sollte wohl auch gegeben sein. Verhaltens-Angebote bei so kleinen Kindern? Soweit ich weiß, werden bei so kleinen Kindern höchstens körperliche Erkrankungen therapiert, also Allergien, Asthma etc .... dann bekommen die schon auch mal Inhalalationen.


    Aber Du kannst Dir ja in Deinen Antrag "Überforderung in der Erziehungsarbeit mit anstrengenden Kindern" oder so ähnlich reinschreiben lassen, dann bekommst Du Erziehungshilfe und Tipps .... falls in dieser Klinik denn so was angeboten wird.

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • ich bin erst zu meinem HA gegangen, dann zum KA und dann habe ich die anträge bei der KV abgegeben... hatte schon nach einer woche die bewilligung im kasten :o)


    fahren jetzt bald im august *freu* :schwitz

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es immer sein wird und wer es nie war!
    Mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund warum sie es nicht in die Zukunft geschafft haben


    :strahlen

  • Hallo!


    Bei uns ging das ganz einfach.
    Ich habe bei der Krankenkasse angerufen und mir einen Mu-Ki-Kur-Antrag zuschicken lassen. Mit dem Wisch bin ich zum Hausarzt und zum Kinderarzt und habe es ausfüllen lassen.
    Dann alles wieder zurück zur Krankenkasse geschickt und ich bekam Ruck-Zuck die Genehmigung. Das Haus hat die KK ausgesucht.
    Genau nach den Diagnosen. Ich habe von vier Kindern 2 Therapie-, und 2 Begleitkinder.
    Bald geht es los und wir freuen uns schon sehr!
    Viel Erfolg wünsch ich Dir!!!


    Kora

  • hallo ihr lieben,



    danke für eure hilfe. werde mir auch einen antrag zuschicken lassen. zum hausarzt, kinderarzt. denke ist ein guter weg! bin momentan mit entscheidungen etwas überfordert und es gibt ja sooooooooooooooo viele kliniken.


    mich überfordert schon wie ich dort nur hinkomme. kein auto, also zug und das mit einem hyperaktivem kind, dass nicht stillsitzen kann und einem kind, dass sich selbst verletzt und extreme anfälle hat! wow. naja, dann mal auf zum antrag schicken lassen.


    wie schnell wird nach ausfüllen und abschicken das mit dem antragsgenehmigen! ich kann ja dann erst das haus fragen ob sie noch plätze haben. und im herbst wollte ich das nicht machen. hm... naja, mal abwarten...


    lg hale

  • Also vor Spätherbst wirst aber kaum was kriegen.


    Für hyperaktive ist doch der Zug klasse? Da hat's mehr Bewegung als im Auto.

  • ich noch mal.


    hab heute bei meiner kasse angerufen. sie senden mir den antrag womit ich zu den ärzten gehen soll! auch senden sie mir einen antrag der evtl. zu einer befreiung für die tägl. gebühren führt. sicher ist es aber noch nicht. fahrtkosten bekomme ich dann wohl auch teilweise rückerstattet! mal sehen! wäre schon toll. ich kann mir von 3 kurorten einen aussuchen, wenn der antrag genehmigt ist. oh, bin ja schon soooooooooooooooooooooo gespannt. schade, dass ich erst jetzt auf den trichter komme. naja, besser als nie! lach.


    hale