Anwaltsuche - eure Erfahrungen und Tipps!?

  • Hallo!


    Leider liegt der ganze Prozess der Scheidung noch vor mir und ich mache mir momentan Gedanken was die Anwaltsuche angeht.


    Worauf ist es besonders wichtig zu achten? Wie sind Eure Erfahrungen mit Scheidungsanwälten? Hat jemand Erfahrungen damit, wenn Mann und Frau zusammen denselben Anwalt haben?


    Wie ist das mit Gerichtskostenbeihilfe (nennt sich so, oder?)? Gibt es dazu ne Einkommensgrenze und zählt auch das Vermögen, das man hat?


    Fragen über Fragen und bis jetzt noch null Ahnung von nix :(


    Wäre echt sehr dankbar für ein paar Tipps!!!

  • Spezialist ist der "Fachanwalt für Familienrecht". So darf er sich nach einer bestimmten Zahl von abgeschlossenen Verfahren und einer Zusatzausbildung nennen.


    Einen gemeinsamen Anwalt beider Parteien gibt es juristisch nicht. Nur einer kann der Auftraggeber sein. Dem ist der Anwalt verpflichtet, dem zum Vorteil soll er arbeiten...


    Gemeinsam könntet Ihr einen sogenannten Mediator nehmen. Der soll zwischen Euch vermitteln, ausgleichen, aussergerichtlich alles klären, was zu klären ist.
    PKH/Prozesskostenhilfe steht dem zu, der ein so geringes Einkommen und Vermögen hat, dass sein Rechtsanspruch ohne Hilfe nicht durchgesetzt werden könnte. Frag den Anwalt danach. Er hat die Formulare da, die Du ausfüllen musst. Er reicht sie bei Gericht ein. Die prüfen Deine Vermögensverhältnisse.


    Ansonsten der alte Tipp: Les die über die Suchfunktion hier schlau... ;)

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.