Die 4.Phasen der Trennung

  • Ich hab gerade etwas Interessantes gelesen.
    Die 4.Phasen der Trennung


    hier


    Den Link eingefügt und Text gelöscht
    Gruß babbedeckel



    Glaubt ihr über eure Trennung hinweg zu sein? Wie sieht es bei euch aus?
    Habt ihr diese 4.Phasen durchlebt?

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von babbedeckel ()

  • ich glaub ich schwebe je nach gemütszustand zwischen 2 und 4 :frag
    dabei sind schon 4jahre her, jeses :batsch ....

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D

    Einmal editiert, zuletzt von raMONA ()

  • In der letzten Beziehung hatte ich eine Endlosschleife zwischen 1 und 2, zu Phase 3 habe ich 5 Jahre gebraucht...nicht eben nachahmenswert :lach ...Blitzmerker bin ich bestimmt nicht, aber eine Ausrede hab ich wenigstens, bin blond :D

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Über die Trennung bin ich noch lange nicht weg. Nagt immer noch ganz schön.


    Ich glaube ich bin schon in Phase 2 - die Hälfte geschafft! Hin und wieder hoffe ich schon noch das er zurückkommt. Ob das aber wirklich so gut wäre?


    Lassen wir die Zeit mal für uns arbeiten.


    LG Lisa

  • Guter Beitrag! :Flowers


    Ich glaube das mit dem Partner zurück holen war bei mir ganz fix vorbei, hat es mir super leicht gemacht, mein "Noch"!


    Momentan schwebe ich in Phase 2, ich denke zwar nicht ununterbrochen an ihn, aber wenn dann plagen mich (fast alle) Punkte! Kann nicht mehr schlafen, aber vor Existenzangst und ich glaube ich werde langsam verrückt, wie gemein ich sein kann (Gedanken), mein Herz tut weh (weil ich mich aufrege) und und und.


    Phase 3 sehe ich noch nicht, wird noch lange dauern und falls ich die 4 jemals erreichen sollte, melde ich mich! :lach

  • Nettes Schema, trifft bei mir nicht zu.


    die Trennung war schlicht ein Kraft und Resourcen raubender Überlebenskampf, der alles an Gefühlen plattgemacht hat. Phase 1 - 3 kamen bei mir nicht vor, die dort beschriebenen Gefühle auch nicht. Tut mir leid für das Schema, da hat sich jemand Mühe gegeben.




    Edit: Smileys entfernt, da noch nicht funktionstüchtig

  • Ich schätze mal, ich befinde mich zwischen Phase 3 und 4.


    Wobei das alles etwas komplizierter ist bei mir, da ich in der Trennungsphase von meinem Exmann gleich einen Freund hatte, der nach der Scheidung dann ebenfalls zum Ex wurde.


    Wer weiß, wozu es gut war...
    LG
    Freya:)

  • Phase 1 - 3 kamen bei mir nicht vor,

    Vielleicht verrätst Du mir für den nächsten Totalschaden, wie man das macht, sonst geh ich womöglich in Phase 2 noch in Rente :D


    Blöde Frage, was kommt eigentlich nach Phase 4?

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Phase 1, nach dem Kampf ist vor dem Kampf....

    Genau das hab ich befürchtet :ohnmacht:

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Trifft bei mir zu. Hab 2 Jahre zwischen 1 und 2 verbracht, wobei es da eher um den kaputten Familientraum ging, als wirklich um meinen Ex. Bin jetzt fast bei 4 :strahlen

  • Vielleicht verrätst Du mir für den nächsten Totalschaden, wie man das macht, sonst geh ich womöglich in Phase 2 noch in Rente


    Wenn man in einem Ruderboot oben an den Niagarafällen mit Kind im Boot sitzt, dann gehen einem ganz andere Phasen durch den Kopf als die Frage nach Verstopfung, Neuorientierung, Selbstzweifeln, nicht Wahrhaben wollen, Konsolidierung oder die zurückhaben wollen, die einen an diesen Abgrund gelotst hat. Da hilft nur rudern, rudern, rudern bis die Arme abfallen.


    Ein Psychologe im Boot würde nur das Gewicht noch erhöhen ("Sagen Sie jetzt mal spontan, wie Sie sich fühlen, so dicht am Abgrund, aus Leibeskräften rudernd, lassen Sie es heraus, es wird Sie nicht retten, aber sie bekommen eine ganz andere Einstellung während des Sturzes :amok: .")

  • :D Da haben wir ja das gleiche durch, Segelpapa. Nur, dass ich mich mehr gefuehlt habe wie: mit Gewichten an den Fuessen in der Mitte eines grossen Sees und auf der Schulter thront noch meine TOchter. ALs die Gewichte an den Fuessen weg waren (sorry an meinen Ex) ging es nur darum an Land zu schwimmen, ohne dass Tochter dabei Schaden nimmt oder ich untergehe. Das war das gesamte erste Jahr. Voellig fertig am Ufer liegend hab ich mir dann im 2. Jahr eigentlich erst Phase 1 und 2 "erlaubt". Wenn Phase 3 dann erreicht ist, ist es ja nur noch ein Katzensprung zu Phase 4 :).


    Ich geb dir uebrigens recht: Wenn bei mir im ersten Jahr noch ein Psychologe an Bord gekommen waere, haette ich ausser hysterischem Gelaechter wahrscheinlich nix dafuer uebrig gehabt. Ohne Wohnung, ohne Job, mitten in der Scheidung, im fremden Land, Klamotten sonstwo auf der Welt verstreut, Ex uninteressiert bei seinen Eltern die Fuesse unter den Tisch streckend, 1 jaehriges Kind im Krankenhaus, .... puh.... die Scherben der Ehe (oder das Chaos, was unsere Verbindung angerichtet hat) zu beseitigen hat damals so viel Energie erfordert, dass ausser automatisches Funktionieren nichts drin war.


    PS: mein Psychologe hat es aber spaeter dann ganz schnell geschafft mich von Phase 2 in Phase 4 zu bugsieren :).

  • Diese Phasenschieberei hatte ich zum Glück nicht. Seine Aktionen waren so heftig, das es mir ein leichtes war den Schalter Liebe auszuschalten und ihn vor die Tür zu setzten. :D

    Jeder Mensch ist ein eigenes Land!!!

  • Mal eine Frage an die, die diese phasen garnicht hatten: hattet ihr sie wirklich GARNICHT, also auch nicht schon vorher in der Ehe? Sozusagen schon in Phase 4, als endlich die Trennung beschlossen wurde? Bei mir war es so, dass ich die Phasen zwar nicht wirklich in Bezug auf meinen Ex durchlaufen habe (wie bei einigen anderen war es so heftig, dass ich mich trennen musste, weil ich sonst untergegangen waere). Aber dennoch war da der kaputte Traum von kompletter Familie, weiteren Kindern, etc. weshalb ich schon verzweifelt, traurig, wuetend etc. war. Vielleicht liegt das aber auch an meinem Alter (steuere bald auf Ende 30 zu und dann war es das mit dem Kinderkriegen....mit Ende 20 haette ich das wahrscheinlcih lockerer gesehen und als Mann ja sowieso ;).

  • Tja, wenn das Schema so wirklich stimmt, dann bin ich noch in Phase 1 und 2. :frag


    @Downunder: also ich steuere auf die 40 und würde rein theoretisch ein zweites Kind nicht deswegen ausschliessen!!! :wow Überhaupt war ich schon 30, als ich mit Töchterlein schwanger wurde.

    Think in the morning. Act in the noon. Eat in the evening. Sleep in the night. - William Blake

  • Diese 4 Phasen sind angelehnt an die 4 Phasen der Trauer von Verena Kast und von Elisabeth Kübler-Ross.


    Es geht hier eigentlich darum, wie der Tod eines geliebten Menschen verabeitet werden kann/sollte. (siehe auch in Wikipedia unter "Trauer")


    Würdet Ihr eine Trennungssitation mit der Trauer um einen geliebten Menschen vergleichen? Sicher sind einige Gefühle vergleichbar ... aber die Situation? Ich kann dazu nicht so sehr viel sagen, weil ich ja nur die eine Seite, den Verlust des Partners durch den Tod, kennengelernt habe.


    Nachdenkliche Grüße

  • Ich habe die ersten beiden Phasen schon während der Beziehung durchgemacht, weil er so oft damit gedroht hat, mich zu verlassen. Deshalb war ich, als endlich die Trennung ausgesprochen und beschlossen war, schon bei Phase 3 angekommen und war dann, als ich endlich allein mit meinem Sohn in der neuen Wohnung war, bereits in Phase 4. ;)