Wann sagt ihr "Ich liebe Dich"?

  • Nein. Nicht unbedingt. Ich weiß ja, dass der Andere anders ist als ich. Und sich vielleicht andere Gedanken über die Nutzung des Wortes gemacht hat. Oder über Situationen.


    Wenn ich bestimmte Worte nicht in meinem aktiven Wortschatz habe, muss ich es halt anders ausdrücken. Wenn das Gegenüber es mit den drei Worten kann - und dazu gehört wie bei jeder Kommunikation ja auch die Körpersprache - dann ist das okay. Die letzte Person, die mir das gesagt hat, war absolut ünberzeugend und glaubhaft und konnter es an Ort und Zeitpunkt passend rüberbringen.
    Ich hätte es in den drei Worten nicht zum Ausdruck bringen können und habe meinen Kommunikationsweg gesucht. Bei mir hätte "Ich liebe dich" nicht gepasst. Von der Worthülse halt. Bei mir hätte mein persönlich schlechtes Gewissen mitgeschwungen.


    Denn das letzte Mal vorher hab ich es dem Volleyballschiedsrichter gesagt, der eine eklatante Fehlentscheidung getroffen hatte, die zwar einsah, aber nicht wusste, wie er es wieder hinbringen sollte. Und so hatte er meiner Mannschaft den Sieg weggepfiffen. "Ich liebe Dich." - Verbrannt für einen Partner auf längere Zeit ... ;)

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ganz ehrlich - diese Worte habe ich einem Partner gegenüber noch nie verwendet - ok - vielleicht mal in der Teenie Zeit.
    Auch nicht gegenüber meinem (Noch-)Mann - in mehr als 15 Jahren Beziehung / Ehe.


    Es kommt auch ganz darauf an, wie jeder für sich das Wort/ das Gefühl "Liebe" definiert.


    Liebe ist ein Gefühl der Perfektion dem anderen Partner gegenüber - diese ist am Anfang einer Beziehung meist vorhanden.
    Wenn man sich länger kennt, zerfällt dieses Gefühl langsam. Man sieht dann die ganzen Fehler des Anderen und versucht ihn nicht mehr/ oder mehr / zu perfektionieren.
    Letzteres lässt eine Beziehung meistens scheitern.


    Sind alle Fehler offengelegt, und man kommt mit all diesen Fehlern noch miteinander aus und die Gefühle sind noch nicht erloschen, dann ist es wirklich Liebe.
    Aber wann passiert das schon mal?



    Um dies mit bzw. bei einem Partner erleben zu können, sollte man erst mal sich lieben und respektieren mit all seinen Fehlern ...


    ... und dies kann ich (noch) nicht.


    "Ich liebe dich" - diese Worte bekamen und bekommen nur meine Töchter zu hören, denn diese Liebe zu ihnen ist bedingungslos und einmalig...
    Meinem Partner sage ich Dinge, wie : Ich liebe deine Augen. Ich liebe es, wie du lachst ... u.ä.