Kennt jemand die Kurklinik Grünhain?

  • Hallo,
    ich bin neu hier habe zwar schon ein paar mal hineingeschaut, aber jetzt wegen meinem Kur Problem mich erst angemeldet. Wir, (ich 30) und meine Tochter (4) sind von anfang allein, der Vater will mit uns nichts zu tun haben oder besser gesagt mit seiner Tochter nicht. Es gab so einige Annährungsversuche, doch scheiterten immer wieder, da ich ihm zu "fordernd" war. ( Unterhalt) Naja ihr kennt das Spiel alle selber.


    Mein Problem warum ich aber in diesem Bereich hier schreibe ist aber folgender:
    Ich habe 2 Jahre gekämpft das mein Kur Antrag durch kommt und nun seit vor gestern hab ich die Bewilligung :anbet .
    Meine liebe Krankenkasse hat mir aber nicht meine Wunschklinik bewilligt, sondern die Klinik Grünhain in Süsachen zu geteilt.
    Nun meine Frage an Euch... Kennt die jemand? Ich finde so gut wie nichts an Erfahrungsberichten und die ganze Gegend sagt mir nichts. Wie ist es dort, was kann man an den Wochenenden denn dort unternehemen???? AH Hilfe, bin einerseits glücklich und anderseits total durcheinenader, weil ich mich auf meine Wunschklinik schon so eingestellt hatte. Oder kann mir jemand einen Tip geben wie ich vielleicht doch noch in einen andere Klinik wechseln könnte?!


    Ich würde mich sehr freuen von Euch Reaktionen zu bekommen die mich wieder ein wenig aufbauen und ruhiger werden lassen.


    Liebe Grüße
    Carmen aus Berlin

  • Schade anscheinend kennt niemand diese Kur Einrichtung... :(
    Hat denn jemand damit schon Erfahrung das die Wunschklinik nicht genehmigt wurde und weiß jemand ob man die Kureinrichtung vor Antritt wecheseln kann? Ich will da nicht hin und ich habe schon versucht mit der AWo zu reden, die konnten mir aber leider nicht helfen...Aussage von denen war: das Meine Indikationen mit der Einrichtung überein stimmen würden und sie daher keine Möglichkeit sehen würden das meine Krankenkasse es zu läßt zu wechslen. Sie könnten meine Bedenken verstehen usw...
    Ich werde es morgen bei meiner Krankasse nun versuchen , aber natürlich wären mir ein paar tips :idee von Euch ganz lieb


    LG Carmen

  • tut mir leid , ich hab keine ahnung
    versuch es doch , in deine wunschklinikik zu kommen
    erfahrungen habe ich keine
    sorry

  • ich war noch nie zur kur oder ähnliches , sorry , das ich nicht mehr antworten konnte

  • Huhu,



    ich war mit meinen Kids in Grünhain - allerdings ist das schon lange her, über 10 Jahre - weiß daher nicht, was sich inzwischen alles geändert hat...


    Wirklich viel unternehmen konnte man in der Umgebung nicht viel, außer halt Spaziergänge in der wirklich schönen Natur - damals wurde das Freibad gerade umgebaut, das ist sicher eine Option, ist ganz in der Nähe. Zum Ort muss man eine Weile laufen. In der Einrichtung selbst ist ein Schwimmbad, das war toll.


    Damals war es so, dass es 2 Gruppen gab, in denen die Kinder betreut wurden - ein bissl nach dem Alter getrennt. Die Betreuerinnen waren auch nett, sind auf die Tränchen der Kleinen eingegangen, die mal fließen (fremde Umgebung, fremde Leute...)...


    Wenn du ein Babyphon mitnimmst, solltest Du auf die Stärke achten - da sind dicke Mauern, meins hat nicht überall funktioniert. Einmal kam ich dann bei scheinbarer Ruhe im Babyphon ins Zimmer - und die Kleinen hatten sich schon heiser geschrien... :( Seitdem haben wir Mütter alle paar Minuten abwechselnd mal nach den Kindern geguckt.


    Ich fand die erste Woche unheimlich anstrengend, danach ging es besser. Man hat halt den Tag voll mit Terminen, aber das wird bei jeder Kur so sein...


    Ich drück´ Dir die Daumen, vielleicht bekommst Du ja noch Deinen Wunschkurort...

  • Bonnie
    erstmal vielen Dank für deine Informationen :thanks:


    An eine Babyfon hätt ich jetzt gar nicht gedacht, danke für den tip. Ich dachte immer sowas wird gestellt.


    Mit meiner Wunschklinik wird wohl leider nichts, ich habe alles schon versucht. Naja noch geb ich nicht die Hoffnung auf.
    Ich weiß nur eines, wenn ich nochmal eine Kur beantragen sollte, dann nicht mehr direkt mit der Krankenkasse, sondern über Vereine wie Caritas, Awo oder Muttergenesungswerk.


    Danke nochmals

  • hallo erstmal! also ich wohne hier in der nähe deiner kureinrichtung (ca 30km) und AUE ist meine heimatstadt!


    wenn du fragen über den kurablauf hast, ruf dort einfach an! die leute dort werden dir bestimmt auskunft geben können! :hilfe


    ich war selber erst letzten oktober zur mu/ki/ kur bei berlin und habe vorher mit dem personal telefoniert und auch genügend infomaterial zugeschickt bekommen! :tanz


    empfehlenswert ist es natürlich,wenn du mit einem auto herfahren würdest, denn dann bist du immer unabhängig und kannst dir unsere schöööööööööööööne gegend anschauen und erkunden!


    kannst mich ja auch mal kontaktieren und wenn ich zeit hab,kann ich dir was zeigen,wenn du hier bist.... :winken:


    es kommt immer drauf an, mit welcher einstellung man (oder frau) zur kur fährt!


    ich wünsch dir alles liebe! :strahlen summer

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von Summer ()

  • Vielleicht schaust Du mal auf diese seite : http://www.mutterkind-kur.de/k…6094810ce1f7a266531b368a8 Da gibts auch Erfahrungsberichte über Grünhain...eigentlich nur positive.


    Du musst Dich auf der seite anmelden und nach 11 Beiträgen wirst Du freigeschaltet...


    Wunschklinik ist nicht einfach. Zwar hat man generell ein Wunsch-und Wahlrecht. Aber: die Wirtschaftlichkeit muss gewahrt werden, Und wenn die Indikationen bei dieser Einrichtung passen und es eine Vertragseinrichtung der Kk ist dann hast Du eher schlechte Karten. Die KKs bekommen in ihren Vertragskliniken nämlich Sonderkonditionen bzw. Pauschalpreise - und da sind die Nicht-Vertragskliniken durchweg teuerer. Du kannst allerdings auf Deiner Wunscheinrichtung bestehen , wenn Du die Differenz selber zahlst - Vorsicht, das kann ne Menge werden...


    Oder wenn es in deiner Wunscheinrichtung Behandlungen gibt, die Du unbedingt brauchst, oder wenn zb. das verordnete Klima nicht passt, kannst Du versuchen eine andere Einrichtung zu bekommen aus dem KK Program.... Beispiel : Der artz verordnet Seeklima wg Atemwegsproblemen , die KK schickt dich aber ins Mittelgebirge in dem du selber wohnst...

  • danke für euere tips, aber das hab ich ja auch schon alles gemacht...über die Seite Mutterkind-kur bin auch gestolpert, aber ich finde es unmöglich das man "genötigt" wird erst 11 Beiträge schreiben zu müssen um irgendwas lesen zu können. Und da mir dazu einfach auch die Zeit fehlt habe ich dieses dann auch gelassen.


    In der Kurklink hab ich natürlich gleich angerufen, nachdem ich für mich auch im Kopf geklärt hatte..."ok sieht ja sehr schön dort aus und hauptsache ich komm wieder zur Ruhe und ich habe vor Ort Ansprechpartner bei denen ich mich mal "fallen" lassen kann".


    Ich hoffe es kommt jetzt hier nicht so rüber das ich total gegen diese Kureinrichtung wäre ...ihr kennt das doch sicherlich auch wenn man sich auf etwas eingeimpft hat und wenn dann das doch im letzten moment verworfen wird ist man erstmal enttäuscht . Ich habe fast 2 Jahre für meine Kur gekämpft und von Anfang stand für mein Arzt und mich die Kurklinik im Schwarzwald fest und ich hatte mir schon alles rausgesucht was ich mit meiner T9ochter an den Wochenenden unternehmen wollten ...naja nicht weiter drüber nachdenken jetzt. Nun fahr ich nach Grünhain und hoffe das wir schönes Wetter noch im September haben und es in vollen Zügen genießen können.


    Summer
    auf das Angebot komm ich gern zurück, würd mich sehr freuen von einer Ortsansässigen die Gegend geziegt zu bekommen ;) Sobald ich den genauen Termin weiß geb ich dir vorher mal bescheid.
    Das ist nämlich so mein Problem , weg will ich jetzt doch leider haben die erst ab mitte September wieder freie Plätze...stehe aber auf der Liste der spontanen.


    So soviel ertsmal zu meiner Lage


    Danke euch nochmal für die Reaktionen und Tips :thanks:

  • Nur mal so : du wirst dort nicht genötigt! Es gibt gute Gründe dafür das dort so gehandelt wird. Denn es gibt ne menge Leute die mit solchen Berichten ( Die ja immer geistiges Eigentum der Verfasser sind) in der Vergangenheit Schindluder getrieben haben. Und ein Forum lebt nun mal von den Einträgen und der Redlichkeit seiner Benutzer. Dem Missbrauch soll damit eben vorgebeugt werden - udn ich stehe da voll dahinter.


    Viele Leute haben sich da die Mühe gemacht ihre eingenen Erfahrungen ganz persönlich und detailliert aufzuführen.
    Und davon sollte eben auch nur Profitieren wer sich selber einbringt.


    11 Beoiträge zu schreiben ist nun wirklich nciht schwer. man stellt sich vor, begrüßt alle neuen - das geht innerhalb einer Stunde.


    Aber wie gesagt: das musst Du selber wissen.

  • Hallo!!!



    Also ich wohne auch gleich neben Grünhain und ich stehe dir auch gern zur Verfügung:-))
    Wir haben hier eine schöne Gegend aber Auto wäre echt von Vorteil.


    lg Peggy

  • peggy999 und Summer
    also wenn es in der Kurklinik auch so herzlich sein wird wie ich von euch schon empfangen werde dann freu ich mich immer mehr darauf. :thanks:
    Ich werde auf jedenfall mit dem Auto kommen (kann doch ohne mein 2.Baby eh nicht leben ;) )


    @laetitia
    ich finde ein Forum kommt auch ohne eine Mindestabgabe von Beiträgen ins Rollen (man siehe hier).Und wer Streß machen will oder wie du es schreibst Schindludertreiben möchte den scheut es auch nicht 11 Beiträge zu schreiben. Aber wie du schon sagtest das muss jeder für sich wissen. Danke dir trotzdem für den Tip.

  • Nach langer Abewesendheit hier, wollte ich euch von meinen Neuigkeiten berichten


    wir haben endlich den Termin erhalten wann es bei uns los geht...Am 15 September sind wir weg :nixwieweg


    Jetzt fängt der Streß an, was nimmt man mit , was brauch man, was auf keinen Fall...oh je :hilfe

  • Du hast viel Wald dort . Die Zimmer waren in zwei Räume geteilt , also eins für Dich eins für die Kinder. Über das Essen kann man sich nicht beklagen . Es gibt ein Schwimmbad , eine Sauna . Mein Plan für Anwendungen und was sie sonst nach anbieten relativ voll . Es werden Fahrten angeboten um die Gegend sich anzusehen bzw. ein paar Sehenswürdigkeiten . Es gibt Kinderbetreuung , Kleinkinder mußten zur Mittagszeit abgeholt werden , konnten aber danach wieder abgegeben werden . Samstag und Sonntag sind so genannte freie Tage , wo ihr was unternehmen könnt. Am manchen Abenden gab es auch etwas , jetzt frag mich nicht was es war . Es war was mit malen usw. , ich konnte es leider nicht machen , da mein Kurzer , nicht alleine schlafen wollte .
    Ich gibt auch ein Computer , wenn der mal frei ist kannst Du hier mal vorbei schauen . Ach ja einen Gutschein für eine Reitstunde gab es .
    Wäsche waschen kannst Du dort auch , kostet aber was ist aber nicht teuer gewesen .
    Zum einkaufen , mh war das Dörfchen etwas zu weit um zu laufen , die Mittagspause hat dazu nicht ausgereicht aber mit Auto war es kein Problem .


    Mir und mein Kind hat es gefallen , die Einrichtung war ok und die Mittarbeiter dort , fande ich Spitze . Da Peggy999 gleich um die Ecke wohnt , nimm ihr Angebot an , das sie Euch was von der Gegend zeigen kann.
    Eine Raucherecke gibt es auch , man sollte nur drauf achten das die Kinder sich dort nicht aufhalten .


    Zum anziehen , für die Kinder Sachen die sie schmutzig machen können , eventuell Regenbekleitung , Hausschuhe ansonsten ein oder zwei Trainingsanzüge und ein paar Sachen wenn ihr mal was unternehmt , das hat bei uns gereicht. Sportschuhe , falls Du am Walking ( das mit den Stöcken ) dran teilnehmen willst. Handtücher brauchst Du nicht einpacken , die haben dort welche .
    So hoffe das ich jetzt nichts vergessen habe, wünsche Dir und Deinen Kindern viel Spaß .