Brauche Hilfe !!! Umgangsrecht

  • Hallo erstmal.


    Ich habe folgendes Problem.Meine Frau hat sich vor 2 Monaten von mir getrennt,seitdem habe ich meine Kinder 1 mal für 30 Minuten gesehen.


    Sie spricht auch nicht mehr mit mir,nicht meine Schuld ist.Fragen über die Kinder beantwortet sie mir nur per SMS.


    Anwälte sind auch schon eingeschaltet,und das Jugendamt will eine Vermittlungstermin machen.Was kann ich davon erwarten?


    Und wie lange dürfte ich meine Kinder sehen,2 süße Mädchen,7 Monate alt.

  • Hallo Heiko


    kann Dir leider nicht weiter helfen, da ich die Kinder dann wenn er Zeit hat und die Kinder auch wóllen , zu ihm lasse. Damit ist mir ja auch geholfen.
    Warum will sie denn nicht mit Dir reden? Normalerweise kenn ich es so, das die Kinder alle 14 Tage über's Wochenende bei dem anderen Elternteil sind.
    Ich denke wenn bei euch nichts gravierendes passiert ist, wird dir das Jugendamt auf jedenfall mehr Zeit mit deinen Mädels geben.

    Zitat

    1 mal für 30 Minuten gesehen.

    das ist definitiv zu wenig !


    Drück Dir die Daumen. Versucgh doch mal über einem Familienmitglied mit ihr zu reden ?!

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Mit den Eltern von ihr reden klappt nicht so ganz,ich war immer der böse Bube.


    Und sie redet nicht mit mir,weil unser Trauzeuge Lügen verbreitet hat,und ihre Eltren,und vor allem meine Frau,ihm alles


    glauben.

  • Gibt es keine gemeinsame Person , die ihr beide mögt und die neutral ist ? Wie ist das Verhältniss von ihr zu deinen Eltern ?

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Mhm, tja. Ich habe nichts mit dem Jugendamt zu tun, wir regeln alles selber, bisher noch. Aber hier gibt es einige die dir weiter helfen können. Hab ein bißchen Geduld, die sind bei dem Wetter sicherlich noch unterwegs. Aber unsere Männer hier sind in sowas sehr fit !

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Das mit dem Jugendamt ist eine gute Idee den sie nimmt den Part einer unbeteiligten Person ein


    Sie versuchen im Sinne des Kindes zu Vermitteln und legen den Eltern nahe das ein regelmässiger Umgang wichtig ist vor allem für das Kind, zudem klären sie darüber auf das Umgang nicht nur ein Recht sondern auch eine Pflicht ist.


    Wenn deine Kinder erst 7 MOnate alt ist wird euch nahegelegt den Umgang kürzer, als zum Beispiel ein Nachmittag...dafür aber öfter stattfinden zu lasen , wenn arbeitstechnisch möglich zweimal die Woche, da die Kinder in diesem alter zu schnell vergessen.


    Ich drück dir die Daumen

  • Hallo,


    scheußliche Situation für dich, 30 Minuten sind nichts. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass sich da mit Geduld, Warten, Herantasten nicht viel bewegen wird.


    Natürlich kennen wir hier nicht die Situation, die Hintergründe. Ist sie ausgezogen mit den Kindern? Weißt du wo sie wohnt? Wenn sie mit den Kindern ausgezogen ist, dann ist das widerrechtlich. Kinder bleiben erst einmal wo sie sind in ihrer gewohnten Umgebung


    Mein Rat:
    - Du solltest dir erst einmal selbst überlegen, was du dir an Regelung in Bezug auf die Kinder vorstellst. Wieviel Zeit willst du mit ihnen verbringen willst, wo die Kinder nach deiner Meinung leben sollten, bei ihr oder bei dir. Alles unter dem Aspekt: Was ist das beste für die Kinder und was ist für dich machbar.


    - Wenn du darüber Klarheit hast, ist die Frage, wie es sich in diese Richtung entwickeln kann. Das Jugendamt sieht sich nach meiner Erfahrung in solchen Situationen nur als vermittelnde Plattform um einen Kontakt zwischen Eltern herzustellen. Das Jugendamt wird normalerweise keine Sanktionen aussprechen oder Regelungen treffen. Wenn also ere Mutter deiner Kinder ein Konzept vorschwebt mit Minimalkontakt oder Kontaktabbruch zum Vater, dann wird das Jugendamt von sich aus daran nicht viel ändern oder es wird nach viel Zeit (wenn der derzeitige Zustand schon Monate oder 1 jahr angehalten hat) vielleicht eine Lösung herauskommen, die noch weit von dem entfernt ist, was du dir vorgestellt hast. Dann ist das Kind aber vielleicht schon im Brunnen, denn einen Kontaktabbruch wieder rückgängig zu machen ist harte Arbeit.


    - Du kennst die Mutter deiner Kinder am besten und wirst einschätzen können, ob sich an ihrer derzeit an den Tag gelegten Haltung freiwillig etwas ändern wird. Ich befürchte nach deinen wenigen Zeilen, dass, wenn du die Kinder deutlich mehr sehen willst oder sogar davon überzeugt bist, dass es besser für die Kinder wäre, dass sie bei dir leben, an einer gerichtlichen Regelung kein Weg vorbei führt. Das würde ich im Zweifelsfall auch zügig angehen.


    D.h., suche aktiv den Kontakt zum Jugendamt, mach die Situation dringlich, zeig dem Jugendamt, dass du das Jugendamt als Vermittler schätzt, dass du offen gegenüber dem Jugendamt bist und versuch schnell einen Gesprächstermin mit deiner Ex dort zu erreichen. Wenn das Gespräch beim Jugendamt keine befriedigende Lösung ergeben hat, schnell mit deinem Rechtsanwalt vor Gericht gehen. Dein aktives Einbeziehen des Jugendamtes ist aber auch wichtig, falls es zum Prozess kommt. Das Jugendamt gibt dort eine Stellungnahme ab und die wird auch davon geprägt, welchen Eindruck du dort bereits hinterlassen hast.


    Wenn die Situation wie sie jetzt ist erst einmal 6,7,8 Monate lang angehalten hat, dann ist sie so zementiert, dass nur noch wenig daran zu ändern ist. Wenn du 6 Monate lang untätig warst, dann vermittelt das weder dem Jugendamt, noch einem Richter das Gefühl, dass du dich sehr für die Kinder interessierst.


    LG
    Segelpapa

  • Deswegen versuche ich ja alles schnellstens zu machen.Zum Hintergrund:Wir hatten in Dänemark gewohnt,und sie ist Hals über Kopf mit ihren Eltern nach Deutschland.


    Nun bin ich auch wieder hier gelandet und versuche natürlich die Situation zu beruhigen.


    Ich war gerade eben da gewesen,um Anziesachen für die Kleinen vorbei zu bringen.Das erste was mir ihr Vater vor der Tür sagte war:Du bekommst in der nächsten Woche Post vom Anwalt.


    Ich hatte nämlich versucht,per Mail eine Termin mit ihren Eltern zu bekommen,um in Ruhe zu sprechen.Aber all dies wird abgeblockt

  • Du/Ihr müsst versuchen eine neutrale Person oder Institution für Euer Problem zu finden.


    Ihre Eltern oder auch Deine oder oder oder sind zu "vorbelastet".


    Versuch Deiner Exfrau mal einen Brief zu schreiben, in dem Du ihr verdeutlichst, dass es auch Deine Kinder sind und Ihr beide den Rest Eures Lebens Eltern sein werdet!
    Egal, was zwischen Euch war - Deine Töchter brauchen Dich auch und das muss/sollte sie verstehen.
    Mach ihr Vorschläge wie Du Dir den Umgang mit Euren Töchtern vorstellst.


    Und wie Segelpapa1 schon geschrieben hat, warte nicht zu lange!!!!


    Viel Erfolg!

  • Hi,
    also das hört sich für mich alles etwas suspekt an. Hals über Kopf von Dänemark nach Deutschland gezogen? So etwas macht man doch nicht überstürzt, ohne sich mit Dir vorher auseinandergesetzt zu haben bzw. Letzeres versucht zu haben -mit zwei Babies.
    Tut mir leid, aber ich nehme Dir nicht ab, dass Du nicht weißt was los ist und warum sie sich von Dir getrennt hat.
    Du warst immer der böse Bube? Was wirft man Dir denn vor?
    Und der Trauzeuge verbreitet Lügen? Was hat er denn erzählt? Hast Du ihn aufgesucht, um mit ihm darüber zu sprechen?
    Gruß,

  • Hey


    Zum Hintergrund:Wir hatten in Dänemark gewohnt,und sie ist Hals über Kopf mit ihren Eltern nach Deutschland.


    Das kommt mir so bekannt vor.. (nicht von hier..aber ich mag mich auch täuschen, aber das klingt für mich recht bekannt)
    Wenn dann erzähl mal alles, da ist mehr denk ich, bischen mehr Hintergrundinfo schaden sicher nicht.

  • Deine Frau ist ohne Kinderkleidung (bzw. mit zu wenig) Hals über Kopf ausgezogen und mit/zu ihren Eltern nach Deutschland gezogen? Sie wird von ihren Eltern abgeschottet, weil andere Leute über Dich Lügen erzählt haben?


    War das eine Flucht?


    Egal. Auch ohne diese Hintergrundinfos ist wohl das Jugendamt der erste Ansprechpartner. Die versuchen dann, zu vermitteln und stellen (falls notwendig) betreuten Umgang zur Verfügung.

  • Also,ich bekomme von keiner Seite etwas zu hören was der Trauzeuge erzählt hat,da ich auch zu dem Trauzeugen keine Kontakt mehr habe.


    Ihre Mutter meinte nur zu mir:Das kann er sich nicht alles aus den Fingern saugen.


    Das einzige was ich ihm erzählt habe ist,das ich alles mögliche machen werde,um meine Frau zurück zu bekommen.


    Denn bevor unser Trauzeuge mit ihr gesprochen hatte,war meine Frau sich noch nicht sicher ob sie die Scheidung durchziehen will.


    Was man mir vorwirft???Das ist echt lachhaft.Ich würde nicht gut mit meinen Zwillingen umgehen.


    Folgende Situation:Eine unserer Süßen fängt an sich in einen Rausch zu schreien.Von meiner damaligen EX wusste ich da was.Sie hatte das gleiche Problem.


    Das Kind lief schon rot an.Also habe ich dem Kind leicht ins Gesich gepustet,damit es sich kurz erschrickt und seinen Atemrhytmus wieder findet.


    Ihre Eltern sagen das wäre Kindesmisshandlung.


    Ich habe das der guten Dame vom JA erzählt,die hat sich halb tot gelacht.

  • Hey


    Das einzige was ich ihm erzählt habe ist,das ich alles mögliche machen werde,um meine Frau zurück zu bekommen.


    Und was hast du da genau gesagt, was ist alles mögliche machen genau???


    Denn bevor unser Trauzeuge mit ihr gesprochen hatte,war meine Frau sich noch nicht sicher ob sie die Scheidung durchziehen will.


    Also ist ja nicht der Trauzeuge und seine angeblichen Lügen der Trennungsgrund.
    Also gibt es da doch was anderes was sie schon in Richtung Trennung bewegte.


    Was man mir vorwirft???Das ist echt lachhaft.Ich würde nicht gut mit meinen Zwillingen umgehen.


    Na wenn du das lachhaft findest, dann möchte ich nicht wissen was du erst als ernsthafte Vorwürfe ansiehst.



    Aber wie wäre es wenn du mal richtig berichtest, das kommt irgendwie so kleckerweise bei dir.


    Gruß

  • Wie gesagt,der Kontakt zwischen meiner Frau und mir bestand bis vor 14 Tagen.Und auf die Frage was ich alles machen würde um sie zurück zu bekommen,ich wollte vor allem viel mit ihr reden.


    Und wenn du weitergelesen hast,habe ich schon geschrieben,was man als Gründe so an führt.


    Es ist sonst nichts vorgefallen,das ist ja das komische.Ihre Eltern waren nur nie damit einverstanden,das sie auswandert

  • Aber sie ist ja erwachsen u ist zurück nach D, aus freien Stücken vermutlich.


    Ihr seit seit 2 Monaten getrennt u du hattest noch bis vor 14 Tagen Kontakt zu ihr hast aber deine Kinder nur einmal seit der Trennung gesehen?


    Warum ist sie denn nach -D zurück u warum wollte sie sich schon vorher trennen, denn der Trauzeuge war dann ja nur der letzte entscheidende Grund..
    Ergibt ja wenig Sinn so ..


    U de Vorwürfe sind ja eher gravierend, wenn auch scheinbar nicht wirklich dir bekannt ist was dir vorgeworfen wird..


    Wäre nicht evtl. auch ein Gespräch vorher mit dem JA ohne sie hilfreich?

  • Das habe ich schon gehabt.Das JA sagt,sie wollen auf jeden Fall vermitteln.


    Sie wollte normalerweise für 1 Woche nach D zurück,um Urlaub zu machen.Und auf ihrem Geburtstag,der 3 Tage später war,teilte sie mir mit,sie bleibt für immer in Deutschland.Ihre Eltern waren wie gesagt schon immer gegen das auswandern

  • Hallo,
    ich habe das Gefühl, dass einige Fragen von Postern schon in der Art eines inquisitorischen Kreuzverhörs gestellt werden. Der Frageton kommt schon fast einer Vorverurteilung gleich. Es wird allein aus der Tatsache, dass eine Kindsmutter mit ihren Kindern abhaut und dass irgendwer irgendwas erzählt hat, geschlossen, dass ein begleiteter Umgang eine denkbare Möglichkeit ist. Das macht keinen Sinn.


    In solch einem Forum wird man ohnehin nur Teilinformationen bekommen. Jeder hat es in der Hand, was er erzählt. Man kann prozedurale Ratschläge geben, raten, wer wie zuständig ist und sich fachlich fundiert um die Situation kümmert. Aber aus der geschilderten Tatsache, dass jemandem die Frau mit Kindern weggelaufen ist, zu schließen, dass da etwas gewesen sein muss, ist sicher falsch.


    Also. Jugendamt und so wie es aussieht Gericht sind sicher die richtigen Ansprechpartner. Eventuell wird ein Gutachten eingeholt und Gutachter können sich dann ein umfassendes Bild machen. Schnell sollte es darüber hinaus auch gehen. Vorverurteilungen aus einer Ahnung heraus bergen aber erhebliche Gefahren, auch für die Kinder.



    Viele Grüße
    Segelpapa