Ex macht mich kirre

  • Hallo...


    Heute rief mein Ex wieder an - wir sind relativ frisch getrennt, er wollte die Trennung, weil er "mit mir nicht glücklich werden kann". Jedenfalls wiederholt er einerseits, dass er keine Zukunft für uns sieht, andererseits jammert er mir stundenlang die Ohren voll, wie schrecklich das alles ist, wie grauenhaft er sich fühlt, dass er am liebsten von der Brücke springen will. Ich habe den Eindruck, er will von mir hören, dass es völlig o.k. ist, dass er uns verlassen hat, dass er sozusagen Absolution von mir will.


    Aber wie soll ich ihm die geben? Ich wollte keine Trennung, wollte keine alleinerziehende Mutter sein, habe ihm vertraut als er sagte er wolle uuuunbedingt ein Kind mit mir - und nun sind meine Tochter und ich diejenigen mit der A...karte, weil er festgestellt hat, dass eine Familie doch nichts für ihn ist. Soll ich nun sagen: Super, danke, dass Du uns verlassen hast?


    Es geht ja nicht darum dass ich keine Fehler gemacht hätte, aber ich hätte weitergekämpft, das Aus kam von ihm.


    Ich verliere bei solchen Gesprächen jedesmal die Fassung, werde mit in seine ziellosen Gedankenschleifen gezogen, frage mich was es noch zu diskutieren gibt, frage mich wie oft ich noch die Vergangenheit durchkauen soll, frage mich und ihn ergebnislos was er eigentlich noch will, wo er doch auf der Trennung beharrt... Lege ich (nach mehrfacher Ankündigung) auf, bringt er es fertig, kurz darauf wieder anzurufen, oder gar meine Muttter am Telefon zuzutexten.


    Ich bin einfach nicht stabil genug für diesen Mist...


    Sorry für meinen wirren Beitrag, ich musste das jetzt einfach loswerden, danke fürs Lesen. :blume


    Borgia

  • ch habe den Eindruck, er will von mir hören, dass es völlig o.k. ist, dass er uns verlassen hat, dass er sozusagen Absolution von mir will.


    oll ich nun sagen: Super, danke, dass Du uns verlassen hast?


    Hallo Borgia,


    genau das würde ich ihm auch geben.


    Was hättest du und dein Kind mit einem Mann anfangen sollen der nur an sich denkt.
    Frag er dich wie es dir geht und dem Kind?


    Aber jetzt horch auch mal in dich hinein.
    Warum telefonierst du eigentlich noch stundenlang mit deinem Ex?
    Ändert das irgendwas an deiner Situation?


    Wenn du nicht stabil genug für so einen Mist bist, dann lass es besser. Es zieht dich nur noch mehr runter.


    Liebe Grüße

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Erstmal einen Drücker von mir :troest


    Was dein Ex da macht, ist ziemlich rücksichtslos. Ich denke an ihm nagt das schlechte Gewissen. Er hat die Trennung zwar gewollt, aber war sich über die Konsequenzen bzw. was danach kommt nicht im klaren. Dass er dich damit belastet, obwohl du die Trennung selbst nicht wolltest, ist einfach nur egoistisch. Das du bei den Gesprächen die Fassung verlierst ist ja dann völlig verständlich.


    Du kannst nur versuchen dich zurück zu ziehen, um dich einfach selber zu schützen, denn alles andere belastet dich immer wieder aufs neue. Vielleicht versuchst du auch auf seine Anrufe einfach erstmal nicht zu reagieren. Wenn es um eure Tochter geht, dann würde ich mich auf ein Gespräch einlassen, aber sobald er wieder anfängt auf anderes einzugehen, würde ich schlicht und ergreifend auflegen.


    Ich wünsche dir, dass er dich bald zur Ruhe kommen lässt.


    LG, Jo-Jo

  • Hi Borgia,


    es ist schon schwierig, vorallem weil ich da rauslese, daß Du ihn im Zweifel wieder aufnehmen würdest, oder?


    Ansonsten würde ich Dir raten, Dich freundlich aber bestimmt abzugrenzen. So nach dem Motto: "Du hast Deine Entscheidung getroffen, nun trage bitte auch die Konsequenzen daraus und laß mich mit Deinen Problemen in Ruhe. Ich muß selber sehen, wie ich mit meiner Situation zurechtkomme." Und versuche, die Kommunikation auf Themen, die das Kind betreffen zu reduzieren - zumindest, bis Du selber stabiler in Deinen Schuhen stehst.


    Liebe Grüße
    Susanne

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Vielen Dank für Eure lieben Worte, das tut wirklich gut.


    Es stimmt, ich schaffe es noch nicht mich vernüftig abzugrenzen. Vor allem, weil er es so verkauft: Er findet es so schrecklich, dass ich jetzt ein Leben vor mir habe, dass ich so nicht wollte, er will nicht, dass es mir schlecht geht - aber leben will er eben trotzdem nicht mehr mit uns.


    Und das überfordert mein eh schon wirres Hirn total!


    Nochmal: :thanks: