Amalgamentfernung

  • da ich am wochenanfang schon eine ungeplante begegnung mit meinem zahnarzt hatte, habe ich mir mittlerweile so ein paar gedanken gemacht. unter anderem dachte ich an eine restlose beseitigung meiner sondermülldeponien im mund, sprich amalgan. dazu habe ich mir jetzt aus dem internet und einem buch entsprechende informationen geholt.


    jetzt würde mich aber interessieren, wie das ganze tatsächlich vonstatten geht und nicht wie es laut idealzustand zu sein hat. daher meine frage: wer von euch hat sich von amalgam befreien lassen und eventuell noch eine entgiftung angehängt?


    wie ging die amalgamentfernung vonstatten, welche schutzmaßnahmen wurden getroffen seitens der ZApraxis?


    welche füllungen habt ihr anschließend bekommen?


    gab es irgendwelche beschwerden, die nach der amalgamentfernung verschwunden sind? oder vielleicht welche, die danach erst recht aufgetreten sind?


    vielen dank für die hoffentlich zahlreichen antworten!

  • Ich habe keine "Komplettsanierung" machen lassen - immer pö a pö und bei Bedarf die Amalganfüllung durch Keramik- bzw. Kunststofffüllung ersetzen lassen.
    Das Material hing davon ab, welcher Zahn betroffen war.
    Keramik für die großen Flächen (Backenzähne) - Kunststoff für die kleinere Flächen (Löcher an den Seiten etc).


    Wie gesagt, Schritt für Schritt - zumal es auch sehr an den Geldbeutel geht.

  • Ich lasse es auch Schritt für schritt machen und mit Kunststoff auffüllen
    Also das Amalgam wird rausgebohrt und dann Kunststoff eingefüllt nachdem alles schön sauber gemacht wurde und gereinigt.
    Entgiftung habe ich nicht gemacht, ich lebe so auch schon ewig mit dem zeug und wenn es einmal raus ist, entgiftet der körper von selber

  • Hallo,


    also ich kann Dir dringend raten einen Zahnarzt zu suchen der dies richtig machen kann. Dass heisst dies muss dabei abgesaugt werden, damit so wenig wie möglich Dämpfe und vor allem keine Brocken versehentlich von Dir verschluckt werden können.
    Das ist aber sehr aufwendig und viele Zahnärzte tun dies ab dass es nicht so gefährlich wäre. :radab


    Das ist mir leider passiert weil ich damals auch nicht darüber nachgedacht habe. Also ich habe einen Brocken verschluckt. Was daraus entstehen kann, ist mitunter recht heftig und auch auf Dauer gefährlich und ich habe nun massig Beschwerden und muss nun entgiften. Aber und das ist dass schlimme daran, diese Beschwerden erstmal dem Amalgan zuzuordnen kann mitunter Jahre dauern und ggf. nur durch Zufall entdeckt werden.


    Ich habe mich damals für eine Keramikfüllung entschieden.


    Schau mal bei google und gib Amalgan Entgiftung ein, da findest Du massig hilfreicher Tips.



    Viele Grüsse.



    Czeltik.

  • meine seitherigen recherchen haben diesbezüglich ein paar unterschiedliche empfehlungen zutage gefördert.


    die einen empfehlen z.b. amalgamentfernung nur mit kofferdam und sauerstoffzufuhr, die anderen sagen, starker absauger reicht und vorher irgendwelche chlorelladrinks zu sich nehmen um damit gelöstes amalgam zu binden und ausscheiden zu können...


    mein ZA heute meinte, sie würden das mit starker absaugvorrichtung machen, auf wunsch dann noch eine ampulle/flasche folsäure aus der apotheke holen (?) und anschließend entgiftung bei HP-praxis, die mit ZA zusammenarbeitet (da wittere ich schon wieder den rollenden provisionsrubel)... was mich etwas stutzig machte, war, dass ZA etwas irritiert auf meine fragen reagierte uns so offensichtlich gar keine lust hatte, sich richtig drüber auszulassen...

  • hallo,


    ich habe das ganze hinter mir, 12 plomben über 2 jahre verteilt. dazu muss ich sagen, dass es mir gesundheitlich vorher sehr schlecht ging (durch amalgam), während der zahnsanierung auch noch und jetzt geht es langsam und stetig bergauf. wenn man aber vorher keine probleme hat, sollte es ohne zwischenfälle gehen. mein neues füllmaterial ist kunststoff, die ärztin hat das vorher kinesiologisch ausgetestet, und bis jetzt ist es ok


    wichtig ist das rausmachen nur mit schutz (langsamdrehender bohrer mit clean-up-funktion & evtl. kofferdam, eine art schutzmatte)


    und danach musst du auf jeden fall entgiften (am besten mit chlorella & bärlauch) und niere & leber stärken, sonst bleibt das zeug im körper.


    such dir einen guten zahnarzt, der erfahrung damit hat.
    viele gute infos bekommst du ausserdem im forum von wewewe.symptome.com


    ich beschäftige mich gezwungenermaßen damit schon so lange, dass ich mittlerweile profi bin in dem leidigen thema bin. falls du also noch irgendwelche
    fragen hast...


    lg,
    liesi

  • Mir wurde mal gesagt, eine Komplettsanierung sollte möglichst nicht gemacht werden, wenn es nicht medizinisch angeraten ist, weil die Giftstoffe aus den Füllungen bei der Sanierung ggf. in viel größerem Maß Schaden anrichten als wenn sie in den Zähnen bleiben...

  • @ liesi


    die seite symptome.com scheint wohl nicht mehr zu existieren... oder habe ich was falsches eingegeben?


    hast du zusätzlich auch sauerstoffzufuhr bekommen? habe das auch als schutzmaßnahme gelesen, vor allem bei leuten, die eben bereits durch amalgam erkrankt sind.


    das entgiften mit chlorella und bärlauch beruht das auf dem darin enthaltenen chlorophyll?

  • Hallo,


    ich hab mich auch mal damit befasst (ich glaub ich hab eh schon Massen Amalgam im Koerper (nicht wegen der Blomben, sondern weil die immer ohne Kofferdam etc. erneuert wurden). Aber du solltest bedenken, dass du deinen Koerper u.U. sehr viel mehr mit der Entfernung belastest, als wenn sie drin bleiben. Um zu schauen, wie sehr du belastest bist, kannst du z.B. erstmal eine Haaranalyse machen lassen. Vielleicht sind deine Werte so gering, dass eine Entfernung ueberhaupt nicht noetig ist (damit sparst du nicht nur Geld, sondern auch eine Amagamvergiftung beim Rausmachen). Entgiftung wird voellig ueberbewertet (angeblich). Hab selbst schon sowas gemacht, aber das wirkt lediglich unterstuetzend.. Damit kriegst du verschlucktes Amalgam nicht aus dem Koerper.

  • binebine


    es ist symptome.ch hab mich vertan,sorry


    sauerstoff habe ich auch durch die nase bekommen. trotzdem haben die zahnarztsitzungen mich immer sehr mitgenommen.
    es gibt viele unterschiedliche meinungen zu schutzmassnahmen und entgiftung, aber es reagiert ja auch jeder mensch anders, deshlab ist es schwierig pauschale aussagen zu machen.


    meine erfahrung ist, dass man sich sehr viel anlesen sollte (dafür ist das forum von symptome.ch sehr hilfreich) und dann muss man selber ausprobieren was einem beim entgiften hilft oder womit man sich besser fühlt.


    @downunder35


    zielgerichtete entgiftung ist das wichtigste überhaupt, aber eben auch sehr individuell. auf welche weise hast du denn entgiftet?

  • @downunder
    Wo kann man denn eine Haaranalyse machen lassen wenn Hausarzt oder Zahnarzt dies nicht als angebracht sehen ? Da bleibt dann wohl eher nur der Weg zu Naturheilverfahren ?


    binebine
    http://de.wikipedia.org/wiki/Chlorella



    Hier macht das jeder Arzt. Der Zahnarzt natuerlich nicht ;). Der verdient ja lecker an seiner Amalgamentfernung! ANsonsten eben Heilpraktiker oder uebers Inet. Scheint hier bekannter zu sein, als in D. Ich kenn kaum jemanden, der das noch nicht gemacht hat. Kommt ja auch alles moegliche andere Interessante dabei raus (z.B. Mineraldefizite etc.).


    PS: der Bericht ueber (leider sinnlose) Entgiftungen kam aus einem Aerztemagazin... muss mal versuchen, ob ich da einen online link finde.

    Einmal editiert, zuletzt von downunder35 ()