Wortbruch - und plötzlich sind alle glücklich

  • Guten Abend,
    vor ein paar Wochen hatte ich hier gepostet, dass ich meinen Exmann gebeten habe mehr Unterhalt für die Kinder zu zahlen; ich selbst hatte versprechen wollen keinen Unterhalt für mich zu fordern. Er sagte mir, er könne nicht mehr zahlen. Tja, aber die Kinder und ich brauchen nun mal zwei Dinge: Geld und Zeit für einander. Also habe ich gesagt: tut mir leid, aber ich muss jetzt doch Unterhalt für mich einfordern. Da hat´s dann natürlich ganz schön Zoff gegeben, denn er möchte gern das Haus behalten.
    Heute war ich bei meiner RA und tätärätä: wir haben ausgerechnet, das mein Exmann tatsächlich nicht zahlen kann und ich somit Anspruch auf ergänzendes Hartz 4 habe. Das Haus ist überschuldet und weder bei ihm noch bei mir ist anderweitig Geld. Bedeutet: er kann die Hütte behalten und seine finanzielle Situation verändert sich nicht. Sicher bin ich nicht stolz darauf anteilig von der Stütze leben zu müssen, aber ich bin einfach froh, dass dieser irre Druck raus ist und wir vernümpftig leben können! Es ist einfach eine riesen Chance für unsere Situation. Jeder bekommt was er braucht - vor allem Zufriedenheit. Das Telefonat mit ihm war heute auch ganz gut.
    Ich bin echt überrascht wie das ausgegangen ist...
    Lg Helgafeddersen :schwitz