Remsecker Spieleabend zur Überwindung schwäbisch-rheinischer Sprachbarrieren

  • Pritzi :lach


    Ich hätte den NRW´lern ja noch meinen Opa vorstellen können. Der spricht ECHTES Schwäbisch, nicht so ein eingehochdeutschtes wie wir.
    Der hat ne neue Pflegerin, die aus Bulgarien kommt und eigentlich ganz passables Deutsch spricht.


    Wenn der Opa aber mal wieder sagt: Gang amol in da Suddrai nonder und breng an Wai ruf, ich mecht zom Veschber a Vierdele schlotza...
    dann :hae::wow:rolleyes::kopf:Hm:hae: ...guckt sie mich nur noch verständnislos und hilfesuchend an :lach:dribbel


    Ich schwörs, da hätten nicht nur eure Kids gedacht, sie sind im Ausland :batsch

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Außer Suddrai. Souterrain? = Keller?

    :daumen , der Kandidat hat 100 Punkte :lach


    Bei uns sind viele französische Begriffe eingeschwäbischt worden. Mein Opa sagt heut noch Blaffo (plafond=Zimmerdecke), Trottwar (trottoir=Gehweg)...

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Trottwar


    Das ist mir hier in der ersten Zeit auch dauernd übern Weg gelaufen. Bis ich das gerafft hab, hats gedauert :rolleyes2:


    "Guck ma runna, uffm Trottwar isch a schmucks Wiebele"


    HÄ???


    Ich hatte es echt schwer hier zu Anfang. Ich musste ja nicht nur privat damit klarkommen, sondern vor allem ja meine Kunden verstehen- das war hammerhart zu Anfang. Inzwischen find ichs lustig. Und liebenswert.

    Einmal editiert, zuletzt von Pritzi ()

  • Nicht: Komm mal her!

    Also das mit "Komm mal her" hat man uns am Samstag aber anders verklickern wollen. Das soll nicht "kommen" heissen sondern "erscheinen" :lach:D wobei das jetzt auch nicht schwäbisch war... :pfeif


    Achtung, die Aufforderung beim Überreichen eines AE Kleinkindes von einem AE zum Anderen AE könnte lauten: Hebe mol

    Also wir Rheinländer denken bei "hebe" eher an ein Bier [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Trinken/smilie_trink_191.gif] dass wir "heben", nicht daran ein Kleinkind festzuhalten :Hm


    heben im klassischen Sinne dagegen ist: lupfe :lach :lach :lach :D )

    Ohje, unter lupfen verstehe ich eher leichtes werfen (schmeissen)... :batsch

    Wir sollten unbedingt einen Übersetzer anlegen Baden Würtembergisch - NRW und NRW -Baden Würtembergisch :lgh


    Sonst stehen wir noch gemütlich an einem kleinen Bach, BW sagt zu NRW - hebe mol und NRW sucht die Pulle Bier währende das Kind in den Bach fällt... :crazy


    oder wenn


    BW zu NRW sagt Lupf mal...dann fragen wir uns ob heute der AE-Kind Weitwurfwettbewerb stattfinden soll :kopf

  • Also das mit "Komm mal her" hat man uns am Samstag aber anders verklickern wollen. Das soll nicht "kommen" heissen sondern "erscheinen" :lach:D wobei das jetzt auch nicht schwäbisch war... :pfeif


    ich weiß gar nicht, was du meinst :lach
    :tuschel aber reicht wirklcih, wenn du erscheinst ;)


    ich sach jetzt nur eins.. HÖR MA! :D


    aber ich glaub, so langsam werd ich von den schwaben verstoßen.. ich kann des gar nimmer.. so breites schwäbisch..

  • :hae: ...ich dachte, was ihr sprecht, ist mehr holländisch :pfeif

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Jedenfalls haben wir richtiges Bier, genau wie die Bayern :aetsch

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • öy.. soweit kannst du gar nich laufen, wie du hier die klappe aufreißt :nudelholz:nudelholz


    :dribbel

  • Zitat von »cobra«
    Nicht: Komm mal her!
    Also das mit "Komm mal her" hat man uns am Samstag aber anders verklickern wollen. Das soll nicht "kommen" heissen sondern "erscheinen" wobei das jetzt auch nicht schwäbisch war...


    ui - Ihr seid schon bei den Fortgeschrittenen .... na :respekt:respekt:dribbel


    Weiter so :lach:lach:D

  • Jedenfalls haben wir richtiges Bier, genau wie die Bayern :aetsch

    :dribbel Genau, deshalb muss NRW ja auch das "richtige" Bier mitbringen und wer trinkt "Becks Gold" ?(;)


    öy.. soweit kannst du gar nich laufen, wie du hier die klappe aufreißt :nudelholz :nudelholz


    :dribbel

    Der wilde Westen hat keine Angst :amok:

  • Schwaben die Referate über Sprache und Bier halten..... :lgh


    Wir müssen doch noch viel Entwicklungshilfe leisten... :dribbel

  • Wir müssen doch noch viel Entwicklungshilfe leisten...

    An was hattest Du dabei gedacht...Bierrekordvernichtung? :D

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Hm :hae: also "lupfen" ist für mich etwas anheben. Nicht hochheben oder heben aber z. B. etwas was auf dem Tisch liegt mal eben lupfen, damit man drunter spinksen kann. Aber auf keinen Fall werfen.


    Vielleicht bräuchten wir noch ein Wörterbuch NRW - NRW??? :D

  • ...Bierrekordvernichtung?


    Den Rekord beansprucht Maikind doch für sich.... :D


    Wieso hält die sich eigentlich so vornehm zurück?
    Lernt wahrscheinlich schon heimlich schwäbisch um zu konvertieren....


    Das gibt nix Mai, die werden Dich ewig an Deiner Biersorte erkennen.... :lgh