• Markus da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht :daumen


    Bruno :laber, wenn Du mich schon zitierst, dann solltest Du die Hintergründe kennen oder zumindest beachten.


    Ich habe unseren Sohn jedes 2. Wochenende zur Oma (Dirks Mutter) gebracht (dessen Haus 50 Meter Luftlinie neben seinem steht), damit mein Mann den Kontakt nicht verliert bzw. unser Sohn die Möglichkeit hat, auch mal den Papa zu sehen, wenns ihm denn passt (er arbeitet in der Regel nicht am Wochenende, ausser es war ein Feiertag in der Woche).... trotzdem hat er sich nicht drum gekümmert, zumindest nicht so, wie man es von einem Vater erwarten könnte.


    Und ausserdem arbeite ich auch und kümmere mich zusätzlich um UNSER Kind! Aber ach ja ich vergaß..... mein Job ist ja nicht so anspruchsvoll wie der meines Mannes :crazy *ironie off* Ich kann's mittlerweile nicht mehr hören... sorry :kotz

    2 Mal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • @ Markus

    Zitat

    ein kind das in einer ehe geboren wird aber nicht vom ehemann ist so lange gesetzlich das kind des ehemannes und nicht des vaters ist bis die beiden geschieden sind selbst mit vaterschaftsanerkennung?


    Was? Ich dachte das hätte man schon abgeschafft. Wenn nicht ist das wirklich hart. Vorallem brauch der Vater dann bestimmt auch keinen Unterhalt zahlen?

  • Zitat

    Und ausserdem arbeite ich auch und kümmere mich zusätzlich um UNSER Kind! Aber ach ja ich vergaß..... mein Job ist ja nicht so anspruchsvoll wie der meines Mannes


    Habe nie gegenteiliges behauptet.

  • Markus:


    Zitat

    einige gesetzte solten wirklich mal überarbeitet werden


    Stimmt. Aktuell steht ein unverheirateter Vater vor folgender Situation:


    Beim Unterhalt wird eine Einzelfallprüfung vorgenommen. Kommt diese Prüfung zu dem Ergebnis, daß eine eheänliche Beziehung vorliegt, ist der Vater nach neuestem Urteil auch länger als 3 Jahre unterhaltspflichtig.


    Genau diese Einzelfallprüfung wird beim Sorgerecht jedoch ausdrücklich (vom Bundesverfassungsgericht) abgelehnt.
    Im Ergebnis heißt dies für den unverheirateten Vater: Selbst wenn das Kind jahrelang bei ihm gewohnt hat, kann die Mutter jederzeit von ihrem alleinigen Sorgerecht Gebrauch machen und den Vater zu jahrzehntelangem Unterhalt verpflichten und mit dem Kind hinziehen wohin sie will. 100% Pflichten, 0% Rechte.


    Übrigens: Die Verbesserungen beim Umgangsrecht sind ausschließlich auf internationalen Druck zurückzuführen, nachdem viele Väter vor dem europäischen Gerichtshof für Menschenrechte erfolgreich Deutschland verklagt hatten und selbst Clinton und Chicarc bei Schröder intervenierten.
    Wer glaubt, hier würde ein Umdenken bei den Politiker(innen) stattfinden, irrt sich gewaltig.

  • Zitat

    Original von brunokoch


    Habe nie gegenteiliges behauptet.


    So hörte es sich aber an... :pfeif

  • Zitat

    Original von brunokoch


    Habe nie gegenteiliges behauptet.



    Hm.... :Hm Vielleicht lest Ihr Euch das nochmal genau durch :D

  • @ leelo:


    Ich habe zwar sunny zitiert, jedoch war meine Antwort nicht auf sie bezogen, sondern allgemein gehalten.

  • @ leelo:


    Wie geht´s denn Deinem Ben? Ist ja superniedlich der Lütte. Alles gesund und munter?

  • nur mal zur aktualliesierung der situation....alle drei hatten jatzt Geburtstag..... bei der grossen hatt er angerufen und wollte ja eine CD Brennen wenn sie mal weis welche Musik sie hört....(Mai), Nina hatte im Juni, da hatt ers grad geschafft eine Karte in den Briefkasten zu werfen die Adresse auf dem umschlag hat er geschrieben die karte seine Oma......und die Mittlere hatte gestern, da hatt er gar nix gemacht..
    Vermerk er hält sich hier ums Eck bei seinem Freund ja so oft auf.....
    Er zahlt keinen Unterhalt mach keinen Gebrauch vom Umgangsrecht, und den erhalte ich ihm bis die Kinder selber entscheiden können, wie der Umgang stadtfindet ist was anderes. Nina ist jetzt 5 und war seit 2, 1/2 Jahren nicht mehr bei ihm, oder mit ihm zusammen....aber dennoch möchte sie da mal Klingeln...wie ich des machen soll weis ich echt nicht......

  • Zitat

    Original von brunokoch
    @ leelo:


    Wie geht´s denn Deinem Ben? Ist ja superniedlich der Lütte. Alles gesund und munter?


    @brunokoc: Prima gehts ihm, vielen Dank! Er wächst und gedeiht. :D


    Blümchen: Blöde Situation. Ich hätt kein gutes Gefühl dabei... Wie war das nochmal, Du kennst diesen Freund überhaupt nicht? ?(

  • @ leelo:


    Na dann mach´ Dich schon mal auf viele schlaflose Nächte gefaßt ;-)


    Unser Baby wollte immer nur im Kinderwagen geschaukelt werden. Kein Problem sollte Mann/Frau meinen. Der Haken an der Sache: So ein bischen rumschaukeln wurde nicht akzeptiert, es fing sofort an zu schreien. Es wollte nur "quer" geschaukelt werden, nicht längs und zwar so heftig, daß immer 2 Räder in der Luft hingen. Das war furchtbar laut, dauerte ein halbes Jahr und kostete uns außer einer Menge Nerven auch gleich 3 Kinderwagen...


    Ich hoffe Dein Lütter schläft ruhiger. Ist ja wirklich ein niedlicher Boy :-)