Kindergeld im aussereuropäischen Ausland, wer hat Erfahrung damit?

  • Hallo, ich habe folgende Frage:


    Meine gesamte Familie, also meine drei Kinder und meine Ehefrau sowie ich selbst, wird im Juli auf die Philippinen auswandern. Das Haus in Deutschland wird vermietet und somit sind jährlich 2800,- Euro zu versteuern und ich wäre beschränkt einkommensteuerpflichtig. Außerdem erhalte ich eine laufende Unfallrente , die mir aber direkt auf die Philippinen überwiesen wird. Zur Zeit stehe ich in einem festen Arbeitsverhältnis.


    [list=1]
    [*]
    Frage: ist es korrekt dass ich für dieses Jahr noch komplett Kindergeld erhalten werde, da in diesem Kalenderjahr unbeschränkt steuerpflichtig?
    [*]
    Frage: Habe ich die Möglichkeit auch auf den Philippinen, nach Ablauf dieses Jahres, Kindergeld zu beziehen? Soweit ich weiß kann ich Kindergeld beziehen wenn ich in Deutschland unbeschränkt einkommenssteuerpflichtig bin, und diese unbeschränkte Einkommenssteuerpflicht kann beantragt werden. Es dreht sich um Kindergeld für drei Kinder.
    [*]
    Vielleicht gibt es ja hier jemanden der/die ausgewandert sind und mir ein paar Tipps geben können.


    würde mich wirklich freuen wenn sich da jemand auskennen würde und Tipps geben kann


    Gruß


    buddhiston

  • Sobald dein permanenter Wohnsitz nicht mehr in D ist, bekommst du kein Kindergeld mehr.