Brauche dringend Hilf

  • Hallo zusammen,


    also kurz die Zusammenfassung. Wir haben eine Sohn im Alter von 16 Monaten. Mein (Ex)-Partner und ich sind grade eben erst umgezogen. Mietvetrag läuft auf uns beide. Miete und alle Fixkosten (Strom, Telefon und Internet, Kredit etc) läuft auf meinen Namen. Jetzt hat er beschlossen sich von uns zu trennen. Jetzt sitz ich hier mit einem 16 Monaten Baby, allen Kosten am Hals und weiß nicht wohin. Ich hab zwar einen gutbezahlten und vor allem sicheren Job, allerdings ist es bei den Arbeitszeiten (6-23 Uhr, 2-Schicht-System im wöchentlichen Wechsel) absolut unmöglich den Krümel unterzubringen. Ich seh momentan nur die Möglichkeit, Elternzeit bis Oktober (dann geht er in die KiTa) zu beantragen, da es bei uns leider nicht möglich ist, die Schichten nach den KiTa-Öffnungszeiten zu richten. Eine Tagesmutter kann ich 1. nicht bezahlen und 2. sind die nicht ab 5 Uhr verfügbar. Ich möchte auch meinen Sohn nicht um 4 Uhr aus dem Bett holen müssen, um ihn bei der Tagesmutter abzugeben.
    Gibt es irgendwelche Unterstützung außer Hartz IV, Kindergeld und Wohngeld? Unterhalt vom KV fällt flach, der ist grade arbeitssuchend und hat nur 750 Euro zur Verfügung.


    Bitte helft mir, ich bin total gelähmt und weiß echt nicht, wie es weiter gehen soll. Dass ich das irgendwie schaffen werde, steht außer Frage, aber zu welchem Preis.


    LG
    Sandra

  • Moin,


    also konrekte Hilfestellung kann ich Dir jetzt nicht geben. Jetzt heißt es erstmal, einen kühlen Kopf bewahren. Ich würde Dir raten, Dich in Deinem Fall an den VAMV (Verband für alleinerziehende Mütter und Väter) zu wenden, die sind sehr freundlich und helfen einem wo es nur geht. Auch die Jugendämter sind dort sehr kompetent. Nur tu was, sonst überollt Dich das alles!


    Ganz viel Kraft und Zuversicht wünsche ich Dir. :troest

  • Danke für die liebe Antwort. Dann werd ich mich am Montag direkt mal auf Ämtertour begeben. Hilft ja alles nix. Aber ich denke, dass ich noch genug Kraft für Moritz übrig habe, die Beziehung hat in der letzten Zeit sehr viel Kraft gekostet und da war es schon schwer Moritz immer gerecht zu werden. Er ist doch noch so klein :heul


    LG
    Sandra

  • Mal nur so eine Idee, wie steht denn der KV zu dem Kind?


    Ich meine, wenn er doch gerade eh nicht arbeitet, und wenn er das Kind doch lieb hat und da er ja keinen Unterhalt zahlen kann, warum kann er das Kind nicht nehmen während du auf der Arbeit bist?


    Ihm müsste doch schließlich auch daran gelegen sein, dass es dem Kind gut geht und es an nichts mangelt, oder?

    Denk an die Lösung, nicht an das Problem.


    aus "Schwert der Wahrheit" von Terry Goodkind

  • Sehe ich genauso.


    Hattest Du nicht noch einen Thread geöffnet? Da hatte ich Dir doch gepostet mit Caritas und Alleinerziehendenberatungsstelle oder nicht?


    Ich würde den KV mal fragen, wie er sich das so vorstellt und ihm den Vorschlag der Kinderbetreuung unterbreiten. Zudem würde ich mich von sämtlichen Dingen, die Geld kosten, befreien, sofern Du sie nicht UNBEDINGT zum Leben benötigst.

  • Der KV wird sich auch in der Zeit, in der er noch arbeitslos ist um den Kleinen kümmern. Da brauch ich mir keine Sorgen machen. Aber wenn er wieder Arbeit gefunden hat, wirds echt schwierig. Er ist genausowenig wie ich der Typ, der zu Hause hocken kann und auf Vater Staat baut. Daher muss ich mir ja jetzt schon Gedanken machen, was ist wenn....


    Leider bleiben nach Abzug der Fixkosten noch gut 300 Euro übrig. Da hab ich aber noch keine für Moritz. Und selbst wenn man Unterstütung für die Tagesmutter bekommt, muss man ja auch wieder was zurückzahlen. Ich gehe 37,5 Stunden in der Woche arbeiten, muss aber ja noch Hin- und Rückfahrt einrechnen, dann komme ich auf über 40 Stunden Betreuung in der Woche. Die Tagesmutter verlangt 5 Euro/Stunde, wäre also etwas über 800 Euro Betreuungskosten. Vom Amt würde ich 469 Euro Zuschuss bekommen, davon wollen die aber dann auch wieder Geld zurück, ich glaube was an die 70 Euro, und die Differenz zur Tagesmutter muss ich ja auch tragen.
    Dann stellt sich mir natürlich die Frage, wie finanzieren. Momentan seh ich dann nur den Ausweg, wenn der KV wieder arbeiten geht, reiche ich Elternzeit ein, bis Moritz im Oktober in die KiTa geht. Dann wird das alles ein bisschen einfacher.
    Aber ich werde jetzt am Montag mal eine Ämtertour machen, hab ja von Euch viele super Tipps bekommen, und dann seh ich mal weiter. Informieren muss ich mich auf jeden Fall.


    LG
    Sandra

  • Hallo Sandra,


    wie läuft das denn bei euch mit den Jugendamt. Hier in Bremen wäre es kein Problem mit einer Tagesmutter. Da könntest du dir eine Tagesmutter nehmen, die die Sätze des Jugendamtes akzeptiert und dann auch von dort direkt bezahlt wird. Du würdest dann deinen Anteil (wird nach Einkommen berechnet) direkt an das Amt zahlen und hättest keine Differenz, die du dazuzahlen müsstest. Sowas müsste es doch bei euch auch geben...??


    LG, Sandra:o)

    :strahlen Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere. Aber wir schauen so lange mit so viel Bedauern auf die geschlossene Tür, dass wir die, die sich für uns geöffnet hat, nicht sehen (Alexander Graham Bell) :strahlen

  • Hallo
    Ganz verwegene Idee. Wie wäre es mit einem Au Pair Mädchen? Weiß nicht wie sowas funktioniert und ob das nun günstiger ist als eine Tagesmutter aber das war die erste Idee die mir so einfiel.


    LG Doris

  • Okay, das wußte ich nicht, dachte nur das wäre ne flexible Alternative, ich fürchte dann bleibt nur eine Tagesmutti. Habe damals eine gehabt die auch um 6 Uhr mal angefangen hat. Und wenn ich aus irgendwelchen Gründen (inventur oder so) früher ranmußte hat meine Lütte dort übernachtet, aber das war ne angeheiratete cousine von daher war´s vielleicht einfacher. hier wo ich jetzt wohne bin ich alleine-sind vor einem halben jahr hierhergezogen. ich bin froh das ich hier die ganztagsschule habe und ansonsten muß ich mir hier ein soziales netz aufbauen, was dadurch erstmal schwierig wird das sich "gemeinsame" freunde zurückziehen. und ich im sommer noch vom stadtrand in die stadt ziehen möchte.


    LG Doris