Fernlehrgänge

  • Irgendwie bin ich schon seit längerem mit meinem Beruf nicht mehr zufrieden und würde gerne noch etwas anderes lernen.


    Man liest und hört ja ständig von diesen ganzen Fernlehrgängen, SGD und ILS und so. Klingt ja ganz praktisch, aber skeptisch bin ich schon.


    Hat jemand Erfahrung damit oder weiß jemand, ob die wirklich was bringen?


    Schließlich kosten die ja auch ne Menge.

  • Hallo Hapa,


    also ich habe auch damals eine Weiterbildung via Internet gemacht. Wurde von meinem Arbeitgeber angeboten. Und ich kann dir sagen ich fand es teilweise realtiv anstrengend. Habe Vollzeit als Marktleiterin gearbeitet und dann nebenher noch die Weiterbildung. Man musste jede Woche Wochenaufgaben machen, ab und zu mal ein Seminar und im Enddefekt musstest du für die Prüfungen alles alleine lernen. Ich habe zum Schluss von dem einen Lehrer eine Urkunde gekriegt, weil ich den Rekord aufgestellt habe, die Einsendeaufgaben auf die letzte Sekunde genau abgeschickt zu haben. :D :(
    Ja und mit dem für die Prüfungen lernen war es irgendwie so das am Anfang habe ich immer gedacht hast ja noch Zeit bis du anfangen kannst zu lernen und dann kam die Wendung jetzt ist zu Spät zum lernen, weil morgen sind Prüfungen. Ich kann sowas wirklich nur Leuten empfehlen, die sich auch wirklich von sich aus hinsetzen und lernen.


    Lg Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • ich habe 2 x angefangen und beide male abgebrochen - ohne Selbstdiziplin läuft da gar nichts. Die ILs bietet allerdings ein gutes Netzwerk an, sowie Kurse die man besuchen kann, desweiteren findet man immer jemanden in der Nähe, der mit einem mit büffelt. Ich fand die ILS professionell - mein Kollege macht da gerade eine WB zum Handelsfachwirt - gute Nacht sage ich nur - der büffelt nach 8 std. arbeit jeden Tag noch 2-3 Stunden. Der schafft das aber, er hat besagte Selbstdiziplin und den Ergeiz immer der Beste zu sein.

  • Hallo Pauline


    Ich habe auch Handelsfachwirtin gemacht und ich kann echt nur sagen hätte ich mich hingesetzt und richtig gelernt, wäre da wirklich eine Menge Zeit für drauf gegangen :D Aber ich habe das Lernen ja gekonnt vor mir her geschoben bis ich feststellte o.k. morgen sind Prüfungen. Das einzig gute war bei uns zum Einen diese Wochenaufgaben, weil auch wenn ich sie auf den letzten Drücker gemacht habe, man hat trotzdem ein bisschen was gelesen, und wir hatten zu jedem Fach einen Tag Seminar mit Prüfungsvorbereitung. Ansonsten wäre ich glaub ich bei der Prüfung echt Schlitten gefahren.


    LG Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Also ich probiere das gerade aus - habe mich beim bfz zum Fernlehrgang Wirtschaftsfachwirt angemeldet.
    Das neue MeisterBafög unterstützt ds wunderbar - 30% der Lehrgangs- und Prüfungsgebühren und das Tolle: für Alleinerziehende gibt es einen monatlichen Betreuungszuschuß von bis zu 113€ (muß man natürlich erst mal vorstrecken und dann per Quittung abrechnen)...ich habe in Elternzeit zwar kein Einkommen mehr und muß den Kurs bezahlen, aber alleine 18 Monate Betreuungszuschuß (Regelstudienzeit) sind schon ein Haufen Geld.
    Der Mann auf dem Bafög-Amt meinte, daß passiert nur sehr selten, daß eine Alleinerziehende das macht.
    Wahrscheinlich haben die schon sowieso so viel Streß - ich aber kann das schaffen.
    Sollte ich nach der Elternzeit keinen Job finden, wäre ich arbeitslos - und das Arbeitsamt unterstützt Fortbildungen dieser Art wahrscheinlich gar nicht...

  • Also ich probiere das gerade aus - habe mich beim bfz zum Fernlehrgang Wirtschaftsfachwirt angemeldet.
    Das neue MeisterBafög unterstützt ds wunderbar - 30% der Lehrgangs- und Prüfungsgebühren und das Tolle: für Alleinerziehende gibt es einen monatlichen Betreuungszuschuß von bis zu 113€ (muß man natürlich erst mal vorstrecken und dann per Quittung abrechnen)...ich habe in Elternzeit zwar kein Einkommen mehr und muß den Kurs bezahlen, aber alleine 18 Monate Betreuungszuschuß (Regelstudienzeit) sind schon ein Haufen Geld.
    Der Mann auf dem Bafög-Amt meinte, daß passiert nur sehr selten, daß eine Alleinerziehende das macht.
    Wahrscheinlich haben die schon sowieso so viel Streß - ich aber kann das schaffen.
    Sollte ich nach der Elternzeit keinen Job finden, wäre ich arbeitslos - und das Arbeitsamt unterstützt Fortbildungen dieser Art wahrscheinlich gar nicht...

    Wie geht des???Muß man da Abi haben oder wie?Täte mich interessieren,bitte erklären!


    Danke!!!

    :engel Daniela :angry

    Zitat

    " Dont just wish, make it happen!"

  • Ich mache bei der HAF einen Fernlehrgang zur Hauswirtschafterin.
    Dieser Kurs wird mir komplett von der Arge bezahlt...
    Nach dem Lehrgang kann ich die Leitung der Hauswirtschaft bei uns im Pflegeheim, in dem ich jetzt studenweise arbeite, übernehmen!


    Das<Lernen fällt mir manchmal echt schwer!
    Am Anfang habe ich die Klausuren ruck zuck fertig gehabt und abgeschickt,aber nach 2 Monaten doll krank fehlt es mir jetzt ziemlich an Motivation.
    Habe gerade eine Klausur fertig getsellt und hoffe ich kann jetzt weiter machen...
    die Zeit wird langsam ziemlich eng!!!!

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

  • Wie geht des???Muß man da Abi haben oder wie?Täte mich interessieren,bitte erklären!


    Danke!!!


    Google mal nach Meister-Bafög. Der Kurs muß gefördert werden - das weiß dann der Bildungsträger (Bei mir ist es der Wirtschaftsfachwirt IHK).
    Ansonsten mußt Du von der IHK zugelassen werden, d.h. z.B. in meinem Fall in meinem Beruf mehrjährige Erfahrung nachweisen (5 Jahre? mußt gucken). Du beantragst die Prüfungszulassung per Formular bei der IHK und wenn deren Zulassung kommt, schickst Du das zum Amt für Ausbilgunsfürderung.


    LG
    Wiesel

  • Chamelion


    Für diese Lehrgänge muss man kein Abi haben, es ist aber hilfreich oder Du hast schon eine genaue Ahnung davon was Du da lernen wirst und das Du klar kommst.


    Ich habe vor einiger Zeit bei ILS versucht einen solchen Fernlehrgang zu machen. Damals nannte sich das noch Fernstudium. Ich habe das geschmissen, weil ich zu oft gehört habe "wir erkennen das eh nicht an", für nichts wars mir dann doch zu teuer, zumal ich keinerlei Förderung bekommen habe.


    Sich jeden Abend noch hinzusetzen setzt einiges an Disziplin und wollen voraus, es ist aber machbar. Ich hatte nach 1,5 Fernsemestern einen Durchschnitt von 1,2 - es ist machbar.