Montessori Kindergarten - Erfahrungen?

  • Wir suchen ja noch. Meine Traumkita, die ich schon als Kind toll fand,
    ist keine - aber wir wollen uns ja nicht nur eine Kita angucken (außer
    die Traumkita ist nicht nur von außen eine Traumkita)




    Welche Erfahrungen habt Ihr mit Montessori Kitas, sind die gut? Das
    Konzept gefällt mir schon, aber wird das gut umgesetzt? Wie gehts Euren
    Kindern dort?



    Liebe Grüße

  • Also ich finde Montessori Kindergärten und Montessori Schulen besser und wollte auch langezeit meine Tochter dahin geben. Allerdings hat das ganze auch eine Kehrseite. 90% aller Montessorikinder haben probleme sich danach in einem normalen Konzept zurechtzufinden. Das ist wohl sehr schwer. Es gab auch schon interwievs zu kindern darüber. Das Montessori echt klasse ist und das normale Konzept danach aber das ganze gegenteil ist haben die meisten Kinder schwierigkeiten damit zurecht zukommen und das war für mich der Grund sie nicht dahin zuschicken.
    Ansonsten finde ich das Konzept echt super und finde die sollten das nicht nur auf die Grundschule reduzieren, sonder auch weiterführend....


    Alice

  • Ich denke, dass kommt darauf an, ob das Montessori-Konzept bei euch in mehreren Kitas umgesetzt wird und somit mit der Grundschule Hand in Hand zusammen gearbeitet wird oder ob die Kita damit alleine dasteht. Z.B. haben die meisten Erzieherinnen in der Landeshauptstadt von Hessen eine zusätzliche Montessoriausbildung und soviel ich weiß, ist es sogar vom Träger gewünscht bzw. ist Voraussetzung. Also wird dann in der Grundschule da auch anders damit umgegangen, als wenn es nur eine Kita mit Sonderstatus ist und alle anderen umliegenden Kitas arbeiten normal. D.h. je mehr eine Einrichtung einen Sonderstatus in der pädagogischen Konzeption hat, um so mehr mußt du vielleicht rechnen, dass es eventuell später Probleme geben könnte bei der Einschulung, dass muss aber nicht sein.
    Am besten du hospitierst mit deinem Kind einen Morgen lang in der Einrichtung und du wirst schon merken, ob es das richtige für euch ist.


    VG Meradog


    Das Motto von Montessorie lautet ja: Hilf es mir selbst zu tun.

    Die Liebe ist wie ein Strick. Wenn er zerreist, kann er wieder zusammengeknotet werden. ...Aber die Enden werden sich niemals wieder dort zusammenfinden..


    Wenn du über die Vergangenheit nachdenkst, erinnere dich lieber daran, warum du manche Dinge getan hast, als zu grübeln, was du besser gelassen hättest.

  • ?( Wo ist denn meine Antwort von gestern hin??


    Da hatte ich schonmal gefragt, wie Du darauf


    Zitat

    90% aller Montessorikinder haben probleme sich danach in einem normalen Konzept zurechtzufinden. Das ist wohl sehr schwer. Es gab auch schon interwievs zu kindern darüber. Das Montessori echt klasse ist und das normale Konzept danach aber das ganze gegenteil ist haben die meisten Kinder schwierigkeiten damit zurecht zukommen und das war für mich der Grund sie nicht dahin zuschicken.


    kommst...


    Ich kann das nicht bestätigen. Meine Tochter hat nach der 2. Klasse von der Montessorischule auf eine normale Grundschule gewechselt, weil auch Montessori (wie alles andere auch) nunmal mit der Lehrerin steht und fällt und sich der Wechsel durch den Umzug anbot. Sie hatte mit dem Wechsel überhaupt keine Probleme und auch die anderen Eltern an der Monteschule, die schon Kinder auf weiterführenden Schulen hatten, haben berichtet, dass es kein Problem war; die Montessorikinder teilweise weiter waren, als die anderen...


    Im Kinderhaus war es ganz o.k., wobei ich andere gesehen habe, wo das "hilf mir, es selbst zu tun" noch besser umgesetzt wurde...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Wenn ich Montessori schön höre, stellen sich mir die Nackenhaare zu Berge. Sicherlich ist das Gesamtkonzept der Montessoribewegung kein schlechter Ansatz, aber was ich in der Montessori-Kita meines Sohnes erleben musste, war schlicht und einfach untragbar.
    Die Leitung hat den Grundsatz "hilf mir, es selbst zu tun" sehr bequem ausgelegt und somit einfach nichts bzw. kaum etwas mit den Kindern gemacht. Eine Erzieherin, die mit dieser Form der Arbeit nicht zurecht kam und auf eigenen Wunsch gekündigt hatte, klärte mich nach meiner Kontaktaufnahme auf, wie das dort vonstatten ging.
    Mein Sohn ging ab dem 2. LJ in diese KiTa und das höchste der Gefühle waren selbst hergestellte Knetmassen, die den Kindern zum Spielen vorgesetzt wurden. Den Erziehern wurde untersagt, den Kindern vorzulesen (um deren Eigenkreativität nicht zu untergraben :radab) geschweige denn zu singen.
    Bei Wind und Wetter wurden die Kinder zum "Freispiel" in den Garten geschickt (meistens splitterfasernackt in der unmittelbaren Nähe zum Kurpark mit regem Publikumsverkehr und nicht selten bei Temperaturen unter 20 °C!!!)
    Ein Mädchen aus der Gruppe der älteren Kinder wurde mit dem Elementetablett (Feuer-Wasser) unbeaufsichtigt gelassen, zog sich Verbrennungen 4.Grades zu und musste mehrere Operationen über sich ergehen lassen. Die Reaktion der Erzieherin auf die Anzeige der Eltern, war ein Besuch bei den Eltern, allerdings nicht um sich zu entschuldigen sondern die Eltern zu "beknien" die Anzeige zurückzuziehen. :kopf
    Wir kamen mit einem Beinbruch davon, weil mein Kleiner mit Gummistiefeln!!! einen als Klettergerüst vorhandenen Baumstumpf hochkletterte und bei Regenwetter natürlich ausrutschen musste.
    Wenn eine der Erzieherinnen krank war, wurde kurzerhand den Eltern auferlegt, Ihre Kinder früher abzuholen und, und, und...
    Nach diesen Erfahrungen fühlte ich mich in unserem Dorfkindergarten (22 Kinder-2 Erzieherinnen, Montessori-KiTa 28 Kinder - 5 Erzieherinnen plus FSJ) wie im Himmel angekommen.
    Ich weiß schon fast nicht mehr wohin mit den Bastelarbeiten, alle 6 Wochen wechselnde Projekte, musikalische Früherziehung, französisch, backen und kochen, Werkbank mit Holzarbeiten ab 5 Jahren und und und...
    Es geht eben auch anders
    Gruß Nurse

    Die Strasse zum Glück besteht nicht darin,
    zu tun, was man möchte,
    sondern zu mögen, was man tun muss. ;)

  • Danke für Eure Antworten, auch wenn die letzte sich wirklich mehr als gruselig anhört :wow Sowas will ich auf keinen Fall *grusel*


    Schwer ist die Entscheidung immernoch, aber wie soll so eine Entscheidung schon leicht sein, man will das Beste fürs Kind - kann aber nicht hellsehen.


    Am Montag sehen wir uns die Kita, die nur 50m von unserer Wohnung entfernt liegt, an. Ob dort zum gewünschten Termin Plätze frei sind, ist allerdings noch unklar - genauso unklar ist es, ob sich mein guter, einseitiger (Kenne das Haus bisher nur von außen und eine Telefonstimme) Eindruck bestätigt.


    Drückt mir bitte für beides die Daumen ;)

  • Nurse, was Du beschreibst, hat absolut gar nichts mit Montessori zu tun. Es ist traurig, was da abgelaufen ist, aber das liegt ja an den Erzieherinnen dort und nicht am Montessorikonzept...


    Colaqueen, ich drücke die Daumen für Eure Wunschkita.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~


  • Das weiß ich von einigen Erzieherinnen, dann von einigen Eltern mit betroffenen Kindern und weiter von recherchen und ich habe dazu schon 3 verschiedenen Berichte im Fernehen gesehen wo Kinder und Lehrer/Erzieher betroffen waren. Und die meisten Kinder haben auch gesagt das sie Probleme hatten sich in das eingefahrene Konzept einer normalen Schule zurechtzufinden und viele sind dadurch mit den Noten abgerutscht usw. Nicht mehr das aktive lernen usw. Also auch mehreren Quellen. Aber ich hatte ja nicht gesagt das es bei allen so ist, aber ein großteil hat wohl die Probleme wie rausgefunden wurde

  • So Ihr lieben, danke nochmal für die Antworten. Die Traumkita ist wirklich eine Traumkita und der Platz ist uns sicher. Kein Montessori aber total schön. Monster ist auch sofort losgerannt und war ne ganze Weile nicht mehr zu sehen :D ich hab mir in der Zeit die Einrichtung angeguckt, hab mir alles erzählen lassen und habe es für gut befunden.


    Im Januar ist es dann soweit, dann ist mein Kind ein Kindergartenkind und ich bin jetzt schon wehmütig, aber auch stolz, kann mich grad nicht so ganz entscheiden :lach

  • Glückwunsch zum Kitaplatz. Du musst Dich auch nicht entscheiden, man ist dann einfach beides... ;)

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Wir hatten hier leider nicht die Möglichkeit einer Monte-Kita......doch mein Sohn geht nun in eine Monte-Klasse und ist sehr zufrieden damit.....
    Uns wurde auch erklärt, daß der Übergang später in die normalen Klassen keine Schwierigkeiten bringen........