HILFE ! Wie bringe ich dem Kind bei das der Papa weg ist ???

  • Hallo,


    Die Situation spitzt sich dermaßen zu das mir ein eventueller "Umzug" zu Freunden oder in ein Frauenhaus nicht erspart bleibt.


    Ich habe ja mit vielem gerechnet, Drohungen gegen mich...verbale Angiffe vielleicht auch noch körperliche, aber zu Drohen das er auch dem Kind etwas antut wenn es mir zugesprochen würde...Da bin ich noch immer geschockt ! Ich kann es nicht glauben...! Was geht in so einem Menschen vor ?


    Ich werde heute Maßnahmen ergreifen um mich und mein Kind zu schützen ! Entweder ich bekomme ihn heute raus oder ich gehe mit dem Kind !


    Was sage ich aber dem Kind ? Es ist doch sein Papa ! Er findet ihn ja toll und hängt an ihm ! Was sagt man einem Kind wenn der Papa von jetzt auf gleich weg ist ???


    Dann bin ich im normal Fall eigentlich für ein uneigeschränktes Besuchsrecht gewesen, aber doch nicht wenn ich Angst habe um das Wohl meines Kindes habe !!!!!!!!


    Verdammt noch mal, warum muß es soweit kommen ? Er hat keine Ahnung was er hier anrichtet ! Ich verstehe es nicht, denn er ist doch eigentlich nicht Doof !


    Aber zurück... Wie sagt man einem Kind das der Papa auf einmal weg ist ???????????


    Maikind :hilfe

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Hallo Maikind;
    das ist pauschal so nicht zu beantworten. Es kommt immer auf die Situation an. Bei mir war es so, dass ich eh meist die Kleine betreut habe, da ich aufgrund meines Wechselschichtdienstes viel zu Hause war. Meine Ex zog aus und für die Kleine war sie halt weg. Nach ca. 2 Wochen stellte sie fest, dass sie ausgezogen ist. Gemeldet hat sie sich auch nur selten. Somit war es ein "schleichendes Ausziehen" und die Kleine hatte keine Probleme damit.
    Wegen der Drohungen Ex-Partners kommt es darauf an, wie ernst du diese einschätzt. Überlege dir, ob du zum Amtsgericht deines Wohnortes gehst und die Schutz nach dem GewaltschutzGesetz holst. Dann besteht auch die Möglichkeit, dass nicht du ins Frauenhaus musst, sondern er die Wohnung verlässt. Bei Annäherung an dich oder das Kind, macht er sich dann strafbar.

  • Hallo Maikind,
    ich stehe in einer ähnlichen Situation. Allerdings ist es mir (bisher) erspart geblieben, dass er meinem Kind droht. Aber mein Noch-Ehemann bedroht und verfolgt mich. Sogar an meiner Arbeitsstelle verfolgt er mich - ich hätte nie gedacht, wie gruselig das ist...
    Ich bin nach einer Nacht voller Drohungen und dann am Montag morgen wiederholtes Belauern vor meiner Arbeit in Panik geraten und dann, allerdings erst nach Bitte meines Chefs, der das mitbekommen hat, zur Polizei gegangen, weil ich mich so hilflos fühlte. Ich wollte wissen, was ich tun kann und , ganz wichtig, was dann passiert.
    Heraus kam, dass die Polizistin, nachdem ich ihr von den Drohungen erzählt habe, eine Anzeige gegen meinen Mann stellen mußte. Ich habe die Aussage verweigert, denn ich habe zum einen Angst, was mein Mann dann macht und zum anderen kann ich nicht glauben, dass er mir tatsächlich was antun würde. Aber ich muß mich ja doch schützen.
    In dem Augenblick, wo dein Mann dir androht, deine körperliche Unversehrtheit (so heißt das ) oder die deines Kindes zu verletzen, muß die Polizei, so sie Kenntnis davon erlangt, eingreifen. Mein Mann bekommt nun eine Anzeige, die aber vermutlich bis auf eine evt. Geldstrafe nichts weiter nach sich ziehen wird. Er kann sehen, dass ich die Aussage verweigert habe, aber vielleicht "weckt" es ihn auf, dass er sieht, dass Konsequenzen folgen.
    Darüber hinaus kommt noch der Umstand, dass bei einem evt. Sorgerechtsstreit solch eine Anzeige dann zeigt, dass Du dein Kind vor deinem Mann schützen mußt und das Sorgerecht nicht beanspruchst, um dich an ihm zu rächen. Sagen die Leute vom Jugendamt.


    Wann kannst Du denn ausziehen ? Oder geht er ?


    Oje, langer Text... Ich wünsche Dir ganz viel Kraft. Irgendwann geht es wieder aufwärts !


    Lieben Gruß,
    Reginalda

  • Hallo Reginalda;
    er wird nicht mal eine Geldstrafe bekommen, da du die Aussage verweigert hast. Somit fehlt auch die Grundlage für eine Bestrafung. Er wird in einigen Wochen ein Schreiben der Staatsanwaltschaft erhalten worin steht, dass das Strafverfahren gegen ihn eingestellt ist. Nun gibt es zwei Möglichkeiten von Reaktionen seinerseits:
    1. er OK Schuß vor den Bug, ich lasse sie in Ruhe
    oder
    2. na die habe ich schön unter Druck gesetzt. Ich habe ja noch Macht über sie. Sie getraut sich nicht eine Anzeige gegen mich zu erstatten.

  • Verrätst Du uns, wie alt Dein Kind ist? Dann können AEs mit entsprechend alten Kids besser von ihrer Erfahrung berichten...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Unser Sohn ist im Februar 8 Jahre alt geworden....


    Es bricht mir echt das Herz...Er ist so ein sonniges und unbeschwertes Kind... :flenn :angry :wand :heul



    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • hallo maikind, mein sohn war noch viel jünger damals als wir darüber redeten was sein vater betrifft. allerdings noch viel schwerwiegender, da ich mithilfe von behörden damals das land verlassen habe und hier untergetaucht bin. seitdem hat mein sohn immer wieder mal gefragt was seinen kv betrifft. damals war es für uns die richtige lösung komplett den vorhang fallen zu lassen und offen mit ihm zu reden. was sein vater ist, wie er ist und was für ein "mensch" das ist.


    vielleicht wäre diese maßnahme für deinen sohn etwas sehr krass. wenn du sagst er ist so unbeschwert, dann kennt er unter umständen keinen druck von zu hause her, von daher könntest du vielleicht einen familientherapeuten, familieberatungsstelle oder kinderpsychologen um rat fragen.


    lass dich nicht verrückt machen und mach das beste draus und lass dich vom kv nicht unter druck setzen.

  • Liebes Maikind,


    :troest


    eine Erziehungsbertungsstelle könnte eine gute Beratungsmöglichkeit für dich und den Jungen sein. In vielen größeren Städten gibt es auch Trennungsgruppen für Kinder. Die Kinder gehen ein mal pro Woche dort hin und die Pädagogin/Psychologin spielt und bastelt mit ihnen; so "nebenbei" können die Kids kindgerecht ihen Kummer bearbeiten.


    Das Verhalten deines Ex-Mannes ist verantwortungslos. :kopf


    Mir geht grad das Stichwort "Kindesentziehung" durch den Kopf. Du bist auf der sicheren Seite, wenn du dich zumindest für eine Nacht in ein Frauenhaus flüchtest. Du hast dann einen Beweis, dass ihr ernsthaft bedroht wurdet und kannst z.B. betreuten Umgang beantragen. Gehst du direkt zu Freunden und hast während der "Szene" keine Zeugen, kann er immer behaupten "war nicht so, das sagt die nur, um mir das Kind wegzunehmen".


    Der Vorschlag von alf46 ist auch eine Überlegung wert.


    Kopf hoch, ihr schafft das auch noch... :respekt


    Liebe Grüße
    maschenka