Zu wenig Flüßigkeit??

  • Hmm, da ich gestillt habe weiß ich das gar nciht merh. Aber ich hatte sie von anfang an auch an Wasser gewöhnt und davon hatte sie zusätzlich meist noch so 200ml getrunken. ABer wieviel Milch weiß ich nicht, da man das beim stillen ja nicht sieht.
    Probier doch mal WAsser anstatt Tee. Vll mag er den GEschmack nicht


    Alice

  • Naja, entweder es funktioniert oder nicht, aber Wasser ist ja geschmacksneutral und vll mag er das ja lieber

  • Wenn Du das Gefühl hast, dass er zuwenig trinkt, dann frag doch das nächste Mal beim Kinderarzt einfach nach-


    Möglichst viel (Wasser) trinken, ist immer wichtig und gesund (ausser, es wird übermässig viel)....


    Im Sommer, oder bei trockener Heizungsluft sollte es mehr sein- ich kann mich aber nicht mehr dran erinnern, wie das in dem Alter war :frag - nimmt er denn ab? oder sieht die Haut grau und faltig aus? das kann ein Zeichen für zu wenig Flüssigkeit sein- das war bei meinem Mini mal so, als er noch ganz klein war, und Fieber hatte- da hat er nicht getrunken, und musste an den Tropf-


    aber, wie gesagt- wenn Du unsicher bist, frag besser einen Arzt oder eine Hebamme!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • um zu erkennen ob er zuwenig Flüssigkeit zu sich nimmt schau einfach auf die Fontanelle, ist sie deutlich eingefallen dann versuchen was reinzubekommen, notfalls löffeln. Aber in dem Alter und grad bei dem Wetter jetzt kanns schon mal sein, das sie wenig trinken, nur sollte das Tagespensum nicht unter 500ml fallen. Sämtliche Flüssigkeiten zählen, auch die aus Milch, Brei usw(aber ich glaub du gibst nur Flasche oder??)

  • Also ich denke die ganzen Sachen die aufgezählt wurden....(oder die meisten) da hat das Kind schon einen extremen Flüssigkeitsmangel. Das ist dann schon wirklich kurz vor knapp.
    Andererseits fand ich den Tipp mit den 6 schweren, nassen Windeln auch immer daneben....Meine haben nie soviel gepullert...


    Das erste woran man erkennen kann, das ein Kind (Baby) zuwenig trinkt ist, wenn der Urin sich immer dunkler verfärbt. Er sollte so gut wie farblos bis hellgelb sein. Auf keinen Fall dunkelgelb oder bräunlich. Dann trinkt das Kind auf jeden Fall zuwenig.


    Es ist aber nicht aussergewöhnlich das Kinder mal weniger trinken....Ich würde es ihm immer wieder anbieten....

  • hallo anna


    ich kenn das problem nur zuuu gut.. mein zwerg trinkt nichts.. wirklich GAR nichts, nicht einen tropfen flüssiges am tag!!! alles an flüssigkeit reguliere ich über obst. glaub mir, ich bin meinem kinderarzt die bude eingerannt. und bin mit dem ärztlichen rat "trauen sie ihrem kind ein bisschen mehr zu" wiededr rausgekommen.
    aber was will man machen? zwingen kann man nicht. deine sorgen kenne ich auch zu gut.. vor allem im sommer.. da war nichts zu machen. im trink-streik ist er seit februar! immer wieder biete ich es ihm an.. und immer wieder verweigert er.
    mir war eine ärztliche diagnose nicht genug, als bin ich zum nächsten. ich habe mich mit kinderkrankenschwestern unterhalten, sätmliche flaschen, sauger, becher, säfte, tee´s, wasser usw ausprobiert. keine chance.
    irgendwann habe ich echt aufgegeben. er will nicht, gut ok.. dann eben nicht. durst ist so ein starker reflex des körpers, dass mir der junge mann schon irgendwann die ohren vollbrüllen wird, wenn er wirklich was trinken will.
    der satz "kinder holen sich schon, was sie brauchen" hat schon was wahres ansich.


    wenn dein kleiner ansonsten einen gesunden eindruck macht, dann würde ich mir da keine gedanken drum machen. und wenn er mal einen tag weniger nimmt.. dann ist es am tag drauf vielleicht mehr. du hast ja auch nicht jeden tag den gleichen hunger oder?
    vielleicht schieben auch die zähnchen wieder ein bisschen und er wollte halt einfach nicht.
    oder..oder..oder..


    du machst das schon :blume

  • Eine Bemerkung am Rande..... bei nicht mehr ganz so kleinen Kindern hilft oft Wassereis (selbstgemacht)- das hat bei meinen immer gezogen- ;)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)