Nach Abitur schwanger,jetzt ein bisschen ratlos

  • Hallo Ihr!!!


    Vielleicht geht noch jemandem so wie mir.
    Ich bin nach dem Abitur schwanger geworden und habe somit keine Ausbildung angefangen.
    Mein Kleiner ist jetzt 5Monate alt und ich möchte dann nächstes Jahr so schnell es geht anfangen etwas zu machen.
    Leider bin ich noch ziemlich unsicher in welche Richtung es gehen soll. Ob Studium oder Ausbildung.
    Bei dem einen zahlt man Geld bei dem anderen bekommt man Geld.


    Was sind denn so eure Erfahrungen?
    Und habt ihr irgendwelche Tipps für mich?


    LG Anna

  • Hallo Anna,


    da kann man Dir nicht wirklich raten... das ist von vielen Dingen abhängig-


    Was erwartest Du vom Leben? Wie stellst Du Dir die Zukunft vor? Bist Du jemand, der eher leicht lernt, oder bist Du eher praktisch veranlagt? Wo fühlst Du dich wohler? ..... Wer hilft Dir (bei egal welchem Weg...)- Was für eine Lehre käme in Frage... bzw. wo könntest Du studieren?


    Puuhhh- eine Menge Fragen, die da auf Dich einstürzen... Da kann man wirklich ins Grübeln kommen-


    :knuddel

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • du solltest dir überlegen was du wirklich machen willst.die entscheidung wo du jetzt triffst wird dein leben sehr beeinflussen.
    wenn du weißt was zu machen ist,kannst du nach einem weg suchen.er wird mit sicherheit nicht einfach,aber es ist machbar.


    ich drück dir die daumen das du für dich die richtige entscheidung triffst

  • hallo!


    also ich würde dir raten zu studieren...


    ich habe selbst während der ausbildung mit 19 jahren ein kind bekommen und dann auch noch danach das zweite ;)
    meine ausbildung habe ich trotz der beiden mit 24 zu ende gemacht...!


    nun mache ich gerade mein abi nach!
    ich werde ab nächstem jahr dann studieren..


    ich würde es dir deshalb raten weil ein arbeitgeber oft genug nicht die kulanz aufbringt oder das verständniss wenn das kind dann doch öfter krank ist! ich bin irgendwo angestellt gewesen und nach 14 tagen war eines der beiden krank....


    jetzt während der schule bin ich halt krank wenn ich krank bin und bekomme nicht gleich ne kündigung etc.

  • Ich würde auch zu einem Studium raten.
    Du hast die Möglichkeit, deinen Stundenplan selber zu bauen und wenn du für einen Schein eine Klausur oder Hausarbeit schreiben musst, interessiert es kaum einen Prof, wie oft du im Seminar warst (allerdings ist es immer besser sich zu entschuldigen wenn man fehlt!).


    Wenn du mit dem Studium fertig bist, ist dein Kind etwas älter und du bist flexibler in Sachen Job. Außerdem sind die Chancen mit Studium auf dem Arbeitsmarkt doch immernoch höher als mit einer einfachen Ausbildung.
    Allerdings solltest du etwas studieren, was wirklich gesucht wird. BAs in Germanistik und Anglistik etc. rennen genug auf dem Markt herum.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Diese Frage kannst du nur selber beantworten, ich bin auch nach dem Abi schwanger geworden. Jetzt ist meine Tochter sechs und ich mache meine Ausbildung im 3. Jahr. Wenn die Kleine aus der Grundschule raus ist und in die Weiterführende kommt ist es mein Ziel Berufsbegleitend zu studieren. Nur ein Studium ist nicht immer 'nur' ein Vorteil. Manche Arbeitgeber haben auch lieber jemanden, der mehr Praxiserfahrung hat, daher ist es z.B. nicht verkehrt evenuell ein Kombi-Studium zu beginnen. Allerdings ist dies dann direkt beuflich auch ne Doppel-Belastung. Und nur weil man studiert hat hat man auch nicht direkt Arbeit! Das darfst du nicht als Pluspunkt anrechnen. in keinem der beiden Möglichkeiten. Wenn du studiert hast verdienst du halt mehr und hast definitiv den 'besseren' Job. Mit Ausbildung hast du vorab schonmal Geld.


    Wo liegen deine Interessen? Weisst du denn zumindest, ob du lieber was kaufmännisches oder eher einen sozialen Beruf haben möchtest?


    LG
    Diana

  • Ich habe mich damals gegen ein Studium entschieden und bereue es bis heute. Mein gelernter Job (Büro) hat mich nie wirklich interessiert und mittlerweile bin ich soweit, dass ich ihn überhaupt nicht mehr ausüben möchte. Deshalb mein dringender Rat: Lerne oder studiere, was dir WIRKLICH gefällt und womit du dein Leben "verbringen" kannst.


    LG Diane