Gehaltsvorstellungen?

  • Also als ich damals gleich nach meiner Lehre gefragt wurde, was ich verdienen möchte hatte ich "die goldene Mitte" genommen. Zwischen 2400 und 2800 DM damals waren das und ich sagte (weils ein mittelständisches Unternehmen mit 55 Angestellten war) dass ich so 2500 bis 2600 DM dachte.


    Ich glaube ich würde versuchen geschickt zu umschreiben, dass Dir eben der Verdienst zweitrangig ist und dass Du einfach nur arbeiten möchtest. Was will ein AG mehr als eine motivierte Angestellte. ;)


    Leider habe ich keine Ahnung, was man so bei 20 Std. in dem Bereich verdient :frag aber je nach Grösse des Unternehmens würde ich dann reinschreiben, dass es schön wäre, wenn Du Dich in dem und dem Bereich bewegen würdest.

  • Ich würde mich mal erkundigen, was man denn in dem Job verdienen kann (bei anderen, vergleichbaren Firmen - Inseraten etc.) und dann einen ähnlichen Wert angeben.

  • Puh, ich war bislang immer froh, daß ich das nie gefragt worden bin. Wäre da auch immer ins Schleudern gekommen :schwitz.


    Aber ich würde auch sagen, wie meanne, schau mal, ob Du Informationen bekommen kannst, wieviel in diesem Bereich so üblich ist.

  • wenn wir diese Frage stellen, bedeutet es leider gleichzeitig Auswahlkriterium; sprich wie schätzt sich dieser MA ein.
    Da leider die Gehälter von Bundesland zu Bundesland und Branchenspezifisch unterschiedlich sind, würde ich am Dienstag die IHK anrufen und da nachfragen. Und wie Sunny schon schrieb, die goldene Mitte ist meist ab besten :daumen

  • Meine schwester musste sich dieser frage auch stellen. Wollte nicht allzu übertreiben und wählte die goldene mitte. Sie bekam die stelle und auch ihre Gehaltsvorstellung. Ein eh. studienkollege wurde auch zur selben Zeit eingestellt und bekam auch seine angegebene Gehaltsvorstellung, nur der war sehr selbstbewußt was seine Gehaltsvorstellung anging und siehe da er bekam 200 euro mehr lohn als meine schwester.

  • Die Frage nach den Gehaltsvorstellungen kommt fast immer. Es ist am besten, gut vorbereitet zu sein. Ich habe einmal ein zu hohes Wunschgehalt genannt und dann die Stelle nicht bekommen - da hilft dann auch kein Nachverhandeln. Ebenso ätzend ist es, zu wenig zu erhalten (und dann noch Männer neben sich zu haben, die für das Gleiche mehr bekommen. Was heißt, für das Gleiche - meistens müssen Frauen ja sogar noch mehr leisten als Männer, um überhaupt auf eine Stufe zu kommen).


    Also, unter den folgenden Internetseiten habt ihr die Möglichkeit, euren möglichen Verdienst auszurechnen. Die Rechner funktionieren aufgrund von Vergleichen der Angaben vieler User in gleicher Position. Meist müsst ihr erst selbst euer Gehalt und eure Karrieredaten eingeben (oder halt euer letztes Gehalt), danach erhaltet ihr einen gute Schätzung des euch zustehenden oder des für euch möglichen Gehalts im neuen Job.


    Ich empfehle, bei den eigenen Angaben nicht zu schummeln, denn ihr wollt ja sicher auch, dass die anderen ehrliche Angaben machen, damit ihr ein realistisches Ergebnis bekommt.


    Die Links:
    http://www.gehalts-check.de/
    http://www.monster.de/gehaltsvergleich.asp
    http://www2.personalmarkt.de/b…epstone/gc/controller.jsp

  • Ist zwar schon nicht mehr aktuell, aber ich weiß, das es da jemanden gab, der mal in seiner Bewerbung bei Gehaltsvorstellung schrieb:


    120000 € netto im Jahr + Weihnachtsgeld, Extrazulagen und Stock Options.
    Wenn das nicht möglich ist, machen Sie mir ein Angebot, dann können wir verhandeln :lgh


    Insgesamt war der ganze Einstellungsbogen in der Art formuliert.....kritisch, selbstkritisch, etwas frech, selbstbewußt.


    Er bekam die Stelle ;-)

  • Vertriebsinnerndienst? Was hast Du gelernt? Im kaufm. Bereich würde ich als Gehaltsvorstellung für 20 Std. /Woche 1000,- angeben- ist aber mit Sicherheit abhängig davcon, wo Du wohnst, ich hab schon oft gelesen, daß die Gehälter sich je nach Bundesland oder sogar innerbundesländisch unterscheiden.


    Auf jeden Fall immer dezent höher ansiedeln, runtergehn tun die eh, denke ich, war bei mir am Anfang auch so;-)
    Nur halt nicht zu hoch, sonst kommt man nicht mehr in Betracht.

  • Das tut mir leid für dich Mela aber das ist heute ja leider Gang und Gebe :kopf


    Um mal was zu den Gehaltsvorstellungen zu sagen da ich damit selber beruflich zu tun habe,ich würde immer ca. 20% mehr Verlangen als üblich ist ausser natürlich es gibt einen klaren Tarif dann würde ich mich an dem orientieren den sollte man vorher natürlich immer kennen.Es ist bei mir so wenn jemand meinetwegen sagt ich möchte 1.000 Euro dann denke ich mir ist deine Arbeit so schlecht das du damit zufrieden bist :hm... wenn man höher einsteigt und auch gewisse Quallifikationen mit bringt wird das noch ein längeres Gespräch werden ist bei mir zumindestens so,gute Leute kosten eben auch ein bischern was ich selber halte nämlich nix davon die auszunutzen aufgrund der Wirtschaftslage.

  • Man kann es kurz machen die haben einfach keinen Bock dazu,aber ich muss auch sagen wenn eine Stelle ausgeschrieben ist bekommt man mal locker 200 Emails mit Bewerbungen und auf jede zu antworten ist einfach nicht immer möglich zumindestens nicht individuell aber es gibt ja auch Programme wo man eigentlich garnichts mehr tun muss.


    Ich habe mich immer aufgeregt wenn ich schriftliche Bewerbungen nicht zurück bekommen habe wenn man sich wirklich mal konsequent bewirbt lass es 50 Bewerbungen sein die gut gemacht sind sind mal eben leicht und locker 200 Euro weg und wenn man dann nur 5 wieder bekommt ist das ärgerlich.Für soetwas habe ich auch kein Verständniss habe mir irgendwann angewöhnt einfach einen frankierten Rückumschlag beizulegen dann ging es eigentlich ist zumindestens immernoch billiger als wenn die ganzen Unterlagen,Mappe,Lichtbild etc. weg sind.