Brauche einen Rat

  • Traurig aber wahr!!!


    Hallo zusammen,
    ich bin 28 Jahre noch verheiratet und habe einen 2 jahre alten Sohn.
    Bin mir nicht sicher was ich tun soll!
    Mein Mann und ich sind seit 7 Jahren verheiratet es gab bei uns wie in jeder anderen Beziehung viele hochs und tiefs.
    Meistens war es so das er Probleme hatte und ich ihn unterstützt habe wo ich nur konnte. Er hat sich auch ein paar mal im laufe der Jahre echt mies verhalten mir gegenüber habe aber immer wieder verziehen und ihn unterstützt.
    Als unser Sohn auf die welt kam bin ich in den Erziehungsurlaub gegangen.
    Das Problem :
    Mein Mann hat nach 1 Jahr Abrbeitslosigkeit wieder einen Job was echt toll ist. Aber er ist jetzt so genervt und mekert nur noch rum.
    Egal was ich mache es ist ihm nicht recht angeblich geben ich zu viel Geld aus was wirklich nicht der fall ist (kaufe nur das nötigste für den Haushalt und natürlich für unseren sohn ein)im gegensatz zu ihm, oder aber er ist der Meinunung der Haushalt ist nicht gemacht weil ich ein Glas nicht gleich gespült habe. Dazu kommt noch das er mir ständig erzählt das es sein geld ist was ich ausgebe weil er ja arbeiten geht. Ich finde es etwas unfair das ich mich jetzt ständig rechtfertigen muß, da ich ja wenn der kleine in den Kindergarten kommt auch wieder arbeiten gehen werde.
    So kenn ich meinen Mann gar nicht das gab es früher bei uns nicht und ich ertrage das jetzt einfach nicht mehr seit Monaten muß ich mir immer das gleich anhören. :(
    Das er aber alleine für sich ca 250 Euro im Monat ausgiebt ( Kleidung, Handy usw.) will er gar nicht hören.
    Ständig muß ich zurückstecken und verständnis zeigen für Ihn, wärend von Ihm nicht kommt.
    Was mich so verletzt ist das nach allem was zwischen uns war ( er hat sich einiges geleistet) er mich jetzt so behandelt als ob ich nur auf sein Geld aus wäre ob wohl ich immer zu Ihm gehalten habe was nicht immer leicht war.
    Ich muß mir doch nicht alles gefallen lassen nur weil ich zur Zeit nicht arbeite oder? Dafür kümmere ich mich doch um unseren Sohn.
    Was soll ich tun kann jetzt einfach nicht mehr möcht mich eigentlich trennen aber möchte dem Kleinen auch nicht den Vater nehmen. Habe auch Angst wie es wohl sein wird Alleinerziehend zu sein. Bin so im zwiespalt wer gibt mir einen Rat?
    Danke im voraus

  • hast du ihm das schonmal SO gesagt?? Ich mein is schwer da was zu zusagen weil man ja aussenstehet ist.. aber ich bin der meinung für kinder is es besser mit nur einem elternteil in ruhe aufzuwachsen wie in einer familie wo es ständig zoff gibt.. nur so ma eben würd ich das net aufgeben... vielleichrt hilft euch ne paar therapie??
    lg raMONA

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D

  • Eure Beziehung hat gelitten. Das passiert manchmal durch dritte Personen. Arbeitet drann und dann klappst auch wieder mit dem Nachbarn. Alle anderen Varianten sind hier nachzulesen und wenig von Erfolg gekrönt.
    Gruß Genesis

  • Hallo Nelly,
    ich wüsste auch gern ob ihr da schonmal genau SO drüber gesprochen habt...?
    vielleicht versucht ihr es mal noch mit einer Paarberatung und ggf. im Anschluss eine Therapie... vorausgesetzt er würde da mitziehen. Ansonsten seh ich da keinen guten Ausgang auf Dauer...
    Die vorhalterei von wegen es sei sein geld find ich total :radab
    Schließlich arbeitest du auch! und das mehr als 8 Std. am Tag, Haushalt und Kind machen sich nicht von alleine!


    LG Schmetterli

    Die meisten Menschen sind unglücklich, weil sie, wenn sie glücklich sind, noch glücklicher werden wollen (Ingrid Bergmann).
    Das Schwierigste am Leben ist, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

  • Hört sich an, dass es möglich ist, das er vielleicht im Moment garnicht seine Fehler erkennt. Weil du ja sagtest, das er vorher anders war. Männer kommen halt früher oder später in so einen Trott( mich selber net ausgeschlossen) :pfeif wo sie mal wieder aufgeweckt werden müssen.
    Finde du solltest auf jedenfall ihm die Chance geben, mal darüber zu reden...es liegt ja aber auch an dir ob du es möchtest. Das du ja bald auch wieder arbeiten gehen willst, wenn euer kleiner in den Kindergarten geht zB und wie raMONA schon sagte vielleicht echt ne Paartheraphie.
    Ich glaube...du willst die Flinte nicht ins Korn werfen willst, sonst wärst du nicht hier :wink zumindestens hört es sich für mich so an.
    Oder isses doch das verflixte 7te Jahr? Dann Zähne zusammenbeissen und erstmal durch...es kann ja nicht immer regnen.


    hoffe ich konnte dir etwas mut machen niemals aufzugeben

  • Für mich hört es sich so an, als ob er Euch zwei nicht liebt
    und Dir nicht zutraut, dass Du das Familieneinkommen vernünftig
    verwaltest.


    Zudem scheint eine grosse Portion Egoismus im Spiel zu sein,
    was angesichts eines kleinen Kindes problematisch ist.


    Ich könnte das nicht lange aushalten.


    Ich würde es genau so offen wie hier versuchen, mit ihm zu besprechen
    und auch einen Ausblick versuchen: noch ein halbes Jahr oder wie lange
    Du eben die Frist ansetzen willst - wenn sich dann nicht etwas ändert,
    Konsequenzen ziehen. Und gehen.


    In der Zwischenzeit kannst Du ja hier lesen.
    Und Dich informieren. :D

  • Genau dasselbe habe ich auch durch nur mit dem Unterschied das ich Teilzeit arbeiten gegangen bin seitdem die Kleine 8 Monate alt war. Nichts konnte ich recht machen, und er hat eigentlich gar nichts getan weil er ja seiner Meinung nach 38,5 Stunden die Woche arbeiten gegangen ist und ich nur 28.
    Irgendwann habe ich aber festgestellt das er völlig unzufrieden mit seinem Job war und das halt irgendwie an mir ausgelassen hat.
    Setz dich mit deinem Mann zusammen am besten bei einem netten Essen oder so im Restaurant, da kann er wenigstens nicht laut werden, und red mit ihm über deine Sicht der Dinge. Schlag ihm eine Paartherapie vor und sag ihm das du ihm auch Bedenkzeit gibst, weil manche Leute brauchen halt etwas Zeit um eigene Fehler einzusehen. Vielleicht kriegt ihr es ja wieder hin.
    Nur musst du dir vorher klar sein ob DU das willst und du deinen Mann noch liebst. Nicht das er sich dann wirklich versucht zu ändern und du sagst Überraschung klappt doch nicht von meiner Seite aus. Ausserdem nimmst du deinem Sohn im Fall einer Trennung nicht den Vater, sondern gibst ihm die Chance auf eine richtige Papa - Sohn Beziehung, weil so bekommt er doch nur einen meckernden Vater mit oder nicht? Und glaub mir auch so kleine KInder bekommen schon soviel mit.
    Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück egal welche Entscheidung du triffst :blume
    LG Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Er verhält sich mehr als unfair Dir gegenüber ,die Frage ist ,rechtfertigst Du Dich nur oder hast Du bereits mit ihm gesprochen und ihm auch gesagt,dass es so nicht weitergehen kann?
    Es läuft ja wohl schon ne ganze Weile so,dass Du ihm den Rücken freihälst,ihm hilfst,zurücksteckst und Dich andauenrd rechtfertigen musst-er aber das wohl alles nicht zu schätzen weiss und weiter fröhlich auf Dir rumhackt....
    Da gehen natürlich auf Dauer Gefühle verloren...
    Liebst Du ihn überhaupt noch nach all dem was so gelaufen ist die letzten Zeit?
    Nur wegen dem Kind zusammen zu bleiben,halte ich für bedenklich...
    1.merken Kinder es,wenn es zwischen den Eltern nicht stimmt und 2.hast Du auch ein Recht darauf respektvoll behandelt und geliebt zu werden.Du hast nur dieses eine Leben....

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Hallo zusammen
    erst mal vielen Dank für die vielen Ratschläge.


    Habe meinem Mann deutlich gesagt das ich das nicht länger mitmache und das er sich entscheiden muß ob er bleiben oder gehen will nur wen wer bleibt muß sich was ändern. Er ist jetzt so sauer auf mich das er auf stur geschalten hat und gar nicht mehr mit mir reden will. Habe ihm 2 Tage Bedenkzeit gegeben und dann möchte ich ein klärendes Gespräch und eine Entscheidung von Ihm.
    Ich liebe Ihn schon noch und habe auch etwas Angst das er sich gegen uns entscheidet, aber dann weis ich wenigstens an was ich bin.
    Zum Thema Paartherapie: Das würde er nie mit machen er hält das für blödsinn.
    Das Problem besteht ja auch darin das er nicht über seine Gefühle reden kann weil er das von Zuhause nicht kennt. Er kommt aus einer Problemfamilie wollte es aber immer besser machen als seine Eltern hat er zumindest gesagt.


    Auf jeden Fall müßen wir darüber sprechen denn mir ist schon aufgefallen das sich unser Sohn von ihm zurückzieht.
    Der kleine will gar nicht mehr mit Ihm spielen oder mit Ihm kuscheln, und mein Mann bemerkt das nicht ein mal er bemüht sich überhaupt nicht um den kleinen.
    Vieleicht wäre auch eine Trennung auf Probe eine Lösung so könnten wir alle mal zur Ruhe kommen und sehen wie viele Gefühle noch da sind.


    ich werde euch auf dem laufenden halten und euch berichten wie er sich entschieden hat.


    Noch mal vielen Dank bis bald.

  • Also dieses Thema selber nicht kennen weil selber als Kind nicht bekommen find ich immer heikel. Weil ich denk mir einfach er hat die Chance es bei seinem Sohn besser zu machen als wie er es erfahren hat ;)
    Kann ich mir vorstellen das er sauer war weil manche Leute mögen es nun mal nicht auf ihre Fehler angesprochen zu werden. Aber wenn er euch beide liebt wird er sich schon einkriegen.
    Macht nur nicht solche Sachen wie Trennung auf Probe, weil das wird für euren Sohn nur noch viel verwirrender.
    Auf jeden Fall wünsch ich dir das er sich für euch entscheidet und an sich arbeitet.
    LG Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Ich drücke Dir die Daumen,dass es zu einem klärenden Gespräch kommt.
    Versuch auf jeden Fall bei dem Gespräch mehr zu sagen,wie es Dir geht bei seinem Verhalten,als ihm Vorwürfe zu machen ..da wird er sicher sonst schnell blocken oder nur contern und das führt letztendlich zu nix.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...