Kreuzschmerzen ;(

  • Hallo,


    mal ne kurze Frage in die Runde werf:


    Hattet ihr auch so tierische Kreuzschmerzen? Anfangs gings ja, wenn ich mich da tagsüber viel gebückt habe hat's abends bisschen geziept.


    Aber mittlerweile hab ich schon beim Aufstehen Kreuzschmerzen, da hab ich noch nix getan. Manchmal nimmts mir richtig die Luft weg...
    Hat jemand ne Idee, was man dagegen machen kann? Übungen, Salben etc.? Tabletten oder so würd ich nie nehmen, aber ich würd mir gern mein "aua" etwas erleichtern... Wenn ich abends ruhig sitze werf ich mir schon desöfteren ein Kirschkernkissen ins Kreuz, aber so richtig helfen tut das nicht auf Dauer. Und jemanden für ne Rückenmassage ist auch Fehlanzeige :)
    Muss ja auch anders gehen.


    Wäre für eure Tipps echt dankbar...


    LG
    Schmetterli

    Die meisten Menschen sind unglücklich, weil sie, wenn sie glücklich sind, noch glücklicher werden wollen (Ingrid Bergmann).
    Das Schwierigste am Leben ist, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

  • Hallöle,


    hast Du ohne SS auch schon Beschwerden gehabt?


    Vielleicht wäre ein Aufsuchen eines Orthopäden mal anzuraten?


    Es gibt da die verschiedensten "Leiden", die man dur einfache Mittel wegbekommen kann (ich trug z.b. während der SS immer eine Art Korsett, welches den Schmerz nie komplett nahm, aber linderte).


    Während der 2 SS war ich nicht mal mehr in der Lage 10 Minuten am Herd zu stehen usw.


    Scheue Dich bitte nicht, Dir fachärztliche Hilfe zu holen.


    Es kann sich um "nur" normale Schmerzen handeln (aber auch die muß man nicht unbedingt ertragen), oder wenn die WS viell. eh schon etwas angeschlagen ist, um ernstere Erkrankungen.


    Ich rate Dir wirklich nur: Suche einen Orthopäden auf.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • hallo schmetterli,


    ich fürchte, die kreuzschmerzen sind normal und da musst du durch! das typische klischeebild von hochschwangeren ist ja auch der rausgestreckte bauch und die stützende hand im kreuz. bei dem gewicht, was da vorne hängt, ist es wohl normal, dass das kreuz sich bemerkbar macht.


    ich habe mit wärme versucht zu lindern, habe mit "kopfüber runterhängen lassen" versucht, einen ausgleich zu schaffen (geht aber nur, solange noch kein druck auf den magen besteht, sonst siehst du deine letzte mahlzeit ruckzuck vor dir liegen ;)


    kissen ins kreuz beim sitzen, vielleicht auf dem petziball sitzen oder die übung, den oberkörper auf dem petziball ablegen, während man vor dem ball kniet.


    tabletten lass bleiben, da gibt es ganz schöne hämmer, die wahrscheinlich mehr schaden als nützen!


    ich würde so oft wie möglich versuchen, dem unweigerlich entstehenden hohlkreuz entgegenzusteuern, z. b. mit einem "menschenei" (das nennt meine tochter so): sich auf den boden knien, kopf auf den boden legen und sich selbst in eine art eiform bringen... kann nur sein, dass auch hier wieder der bauch im weg ist (je nach größe).


    ich hoffe, ich konnte dir ein paar inspirationen geben :troest

  • Ich weiß, wovon du sprichst, aber dass sind die Zipperlein durch die du durch mußt. Ich mache jeden Tag ein paar Übungen. siehe z.B.


    http://www.rund-ums-baby.de/gymnastik.htm


    Es bringt natürlich nur was, wenn du täglich etwas tust. Aber du hast ja auch noch knapp 12 Wochen und es wird ja nicht leichter ;)


    Ich gehe regelmäßig zum Schwangerenschwimmen. Das bringt unglaublich viel Erleichterung. Und ich fühle mich zumindest mal kurze Zeit nicht als Elefant :D.

  • Ich danke euch schon mal recht herzlich!


    Kreuzschmerzen hatte ich vor der SS eigentlich kaum, nach extrem langem Sitzen am Stück mal ganz selten, (bringt mein Beruf ja mit sich) aber im großen und ganzen hatte ich Ruhe davor.


    Ich werd mir den Link mal verinnerlichen, 98 cm bauchumfang waren es letzte Woche, je nach dem was ich mache gehts noch mit dem "Bauch im Weg" ;)
    Nur zum Schlafen hab ich mir schon ein Kissen stützend vor den Bauch gelegt, weil ich sonst immer drauf lieg :)

    Die meisten Menschen sind unglücklich, weil sie, wenn sie glücklich sind, noch glücklicher werden wollen (Ingrid Bergmann).
    Das Schwierigste am Leben ist, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

  • Hallo Schmetterli,


    bei mir ist das ja schon ziemlich lange her... aber ich kann mich erinnern, dass es mir immer geholfen hat, wenn ich lange Spaziergänge gemacht habe, und mich gemütlich in die warme Badewanne gekuschelt habe...


    :troest


    Drück Dich!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ohje, dass kenne ich nur zu gut. Ich habe während meiner Schwangerschaft meinen 1. Bandscheibenvorfall erlitten.


    Ich kann Dir nur raten, dass Du Dich regelmässig auf die Couch oder den Boden legst und die Beine (wenn es angenehm für Dich ist) erhöht legst - z.B. mehrere Kissen/Decken unter die Beine. Dies entlastet die Bandscheibe. Zudem natürlich Spazieren gehen. Ferner immer wieder mal eine Wärmflasche an die schmerzende Stelle legen, dies entspannt die Muskulatur etwas.


    Aber auf alle Fällle würde ich zudem noch zum Orthopäden gehen. Hoffe, die Schmerzen werden nicht schlimmer und wünsche Dir weiterhin alles Gute.

    Das Leben ist wie ein Kampf - stelle Dich ihm!

  • Hallo,


    hab die letzten Tage mal die Beine hochgelegt und - wie empfohlen - die bandscheiben entlastet, was schon ungemein geholfen hat. Auch habe ich mir angewöhnt weniger zu sitzen, sondern so viel es geht zu stehen, und zwar grade (und ohne Arme ins Kreuz wie die "typische" Schwangere das so macht ;) )


    Ich muss sagen, das hat schon geholfen. Die "kugel"-übung mache ich nachts, indem ich das kreuz ganz rund biege und mir ein Nackenkissen vor den Bauch lege,... so ist es durchaus auszuhalten.
    Mein Kirschkernkissen werd ich die nächsten 11 Wochen selbst leihweise nicht aus der hand geben!


    Ich danke euch herzlichst für die Tipps... mir gehts schon viel besser :daumen


    Danke :anbet


    Melanie

    Die meisten Menschen sind unglücklich, weil sie, wenn sie glücklich sind, noch glücklicher werden wollen (Ingrid Bergmann).
    Das Schwierigste am Leben ist, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

  • ... häm.... kenne das mit dem kreuzweh. mein ischias war u.a. so schlimm, dass ich kaum mehr laufen konnte.
    mir haben da übungen aus dem orientalischen tanz geholfen. vorsichtiges hüftkreisen, das becken nach vorne kippen. mich mit den armen auf der spüle abstützen, leicht in die knie und das kreuz lang machen, also nicht den bauch durchhängen lassen.
    nachts konnte ich nur noch mit erhöhtem kopfteil schlafen und habe mich seitlich mit kissen gepolstert. sonst konnte ich irgendwann vor schmerzen gar nimmer.
    ausserdem hat mir gehen, lockeres gehen geholfen. beckenkreisen, beckenschaukeln... alles als gegenbewegung zum hohlkreuz. damit hab ich mich gerettet.
    so lange ich konnte hab ich auch warme bäder genommen. aber so als walfisch in engem aquarium konnte ich das die letzten zwei wochen vor der geburt auch nicht mehr*g*.


    ganz zum schluss kam noch eine überdehnte symphyse und arg ausgeleierte mutterbänder dazu. da half nur noch schleichen :lach und den schmerz ignorieren.

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Loewenherz ()

  • hihi,
    danke für deinen beitrag loewenherz!


    das mit der wanne kenn ich.. drin liegen ist ja alles schön und gut... nur das RAUSKOMMEN ist so ne sache... ich steige immer mit voller wanne aus und hoffe nicht zu fallen... wenn das wasser draussen ist, wirds ja kriminell :)


    hüfte kreisen... ok ich teste das mal aus, schaden kann es nix.


    beim Schlafen stütze ich mich auch seitlich ab, habe mir extra ein Nackenkissen gekauft, das ich quasi als Keil unterlege.. klappt ganz gut, wenn ich doofe Nuss mich nicht unbewusst nachts auf den Rücken drehen würde... :)


    Sind ja "nur noch" 11 Wochen... gott sei Dank :)


    LG Melanie

    Die meisten Menschen sind unglücklich, weil sie, wenn sie glücklich sind, noch glücklicher werden wollen (Ingrid Bergmann).
    Das Schwierigste am Leben ist, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

  • Zitat

    Original von Schmetterli


    beim Schlafen stütze ich mich auch seitlich ab, habe mir extra ein Nackenkissen gekauft, das ich quasi als Keil unterlege.. klappt ganz gut, wenn ich doofe Nuss mich nicht unbewusst nachts auf den Rücken drehen würde... :)



    Supergut zum Schlafen eignet sich auch das Stillkissen. Da kann man schön seine dicke "Plautze" ablegen. Außerdem riecht das Kissen dann auch bald nach "Mama"


    Lg
    Friday