Gebämutter -OP

  • Hallo!


    Ende November bekomme ich die Gebärmutter raus, ich bin ja auch froh drum, aber ich hätte gerne ein par Erfahrungsberichte...


    Gibt es hier jemand, der schon eine Hysterektomie hinter sich hat?


    Wenn ja, wie ging es Euch die erste Zeit nach der OP?

  • Ich habe nur traurige Erfahrungsberichte! Krebsbedingt...
    Keine Ahnung ob du die wirklich hören willst! :flenn

  • Meine Freundin hatte die OP bereits mit Anfang 30.


    Seit dem muss sie täglich ein Hormongel auf den Bauch reiben.
    Wenn sie es nicht vergisst, geht es ihr sehr gut.
    Aber wenn sie es ein paar Tage nicht einreibt, bekommt sie Hitzewallungen.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Dann hatte sie aber eine Total-OP, d.h. Gebärmutter, Eierstöcke und Eileiter raus.., denn ich bekomme ja NUR die Gebärmutter raus, das hat, laut Arzt absolut keinen Einfluß auf die Hormone, die ja nur die Eierstöcke betreffen....


    Ich meine mit Erfahrungsberichte, wie ist die unmittellbare Zeit danach, ist man wirklich gleich 4 Wochen krank geschrieben???


    Ist man in der Lage, seinen Haushalt zu führen, sind die Schmerzen sehr stark?


    Das würde ich gern wissen..., aber vieleicht warte ich enfach ab, wahrscheinlich wie die geburten..., jedesmal anders und bei jedem anders empfunden....

  • hallo,


    meine mutter hatte diese op auch mit anfang 40. soweit ich mich erinnern kann, war sie danach ca. 1woche im kkh und dann zu hause und so gut wie fit.


    bei ihr wurde das alles vaginal gemacht, hat also keine narbe am bauch und dementsprechend auch keine wundheilung haben müssen.


    frag doch am besten mal deinen frauenarzt, der kann dir sicherlich auf deine fragen kompetentere antworten geben und wird dir auch die op methode erläutern.


    alles gute!
    lg
    casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Hallo Two,


    Bei einer Hyster kommt es bei der Frau immer darauf an,
    wie viele Unterleibs-Op davor schon waren, wegen evtl. Verwachsungen im Bauchraum (Unterbauch) .
    Entweder wird der Eingriff per Endoskopie gemacht
    (kleiner Schnitt in den Nabel zwei kleine Schnitte links und rechts in Leistenhöhe ) und der Uterus samt Mutterbänder vaginal entfernt.
    Hier von erholen sich die Patientinen sehr gut und auch die Nachblutungen halten sich in Grenzen sind sogar oftmals gar nicht.
    Hormonelle Nachbehandlung bedarf es nicht und du bist binnen einer Woche wieder recht gut zu Fuss
    Krankschreibung kommt auf den Gesamtzustand an und vom Gyn. Da kann man sich absprechen und Du selbst weißt am Besten wie Du Dich fühlst....


    Wird Dir wegen Verwachsungen ein Bauchscnitt gemacht (Bikinizone) sind fünf Tage KH angesagt, ein Tag Blutschlauch evtl auch Katheter und etwas mehr an Nachblutungen. Die Genesung der Patienten ist hier etwas "schwerfälliger" da man für den grösseren Bauchschnitt eine tiefer Narkose benötigt was der Körper von Patient zu Patient verschieden gut/schlecht abbaut und Du daher auch etwas träger fit wirst.
    Nach dem KH ist es noch gut zwei Wochen etwas beschwerlich für Dich, aber auch hier gilt es von Frau zu Frau verschieden.


    Vaginale Op wäre natürlich optimal und erleichtert auch um ein wesentliches die Genesung,


    Ich drück Dir alle Daumen die ich hab . TOI TOI TOI


    Übrigens :Hitzewallungen nach der OP kommen selbst nach einer Uterusentfernung auf, aber halten sich nicht so massiv wie bei einer Total-OP.


    Edith sagt : Finger waren wieder mal verkehrt angeschraubt !

    Kinder machen immer nur das, was sie wollen - auch sonst haben sie uns einiges voraus. (c) Unbekannt
    Ich wurde nicht in diese Welt geboren, um es jeden recht zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von C.Doubleyou ()

  • Also ich brauchte die 4 Wochen ganz leicht die Schmerzen waren fast unerträglich dennoch sag ich heute ich würd es immer wieder machen lassen da es mir jetzt viiiiiieeeeeeeellllll besser geht als da wo sie noch drin war.


    Wünsch dir alles gute :daumen


    LG
    Rosa-Marie

  • Dankeschöön!


    Also wie die OP abläuft usw... weiss ich schon, vag.Hysterrektomie..., ca. 4-5 Tage KH, dann nach Hause, evtl. 10 Tage 4 Std./tgl. Haushaltshilfe über KK, weil ich nix heben darf...usw...


    Nur wie es DANACH ist, das interessiert mich, dauern die OP-Schmerzen lange?


    Ist man schnell wieder gut fit?


    @ ROSA-MARIE:


    welche Art Schmerzen waren es post OP? So wie bei starken Menstruationsbeschwerden, oder eher wie Wehen?


    Ab wann warst Du wieder fit? Ich meine, ab wann konntest Du wieder normal arbeiten, Haushalt machen usw..?

  • Hallo Hungry,


    ich habe die vaginale Entfernung Anfang des Jahres durchführen lassen.


    Es tut mäßig weh, wenn man nichts tut ;) und in den ersten Wochen danach (ca12) merkt man schon deutlich, wenn man über das Limit geht. Falls auch deine kids alt genug sind, solltest du sie zum Tragen der Einkäufe etc. einspannen. Heute merke ich nix mehr, was kräftemäßige Einschränkung bedeutet und ansonsten ist und war alles VIEL besser (weniger Schmerzen, keine Blutungen, fitter (weil mehr Eisen), KEINE Verhütungsprobs. mehr :bet).


    Wenn du dich gefühlsmäßig davon verabschiedest hast Kinder zu gebären, brauchst du nur gute Ärtzte und mußt anschließend acht geben, dass alles wieder vernünftig verheilen kann.


    NS. Ich hatte keine Haushaltshilfe (es gab keine Probs- Kinder sind 11 und 13).




    LG


    Cornelia

  • bei meiner Mutter wurde letztes Jahr im Januar auch die GM entfernt, auch vaginal. Sie war recht schnell wieder fit binnen weniger Tage. Und ihre Hitzewallungen, die hat sie aber heute noch. Sie ist jetzt fast 55

  • Hallo


    Mir wurde am 19.08.2008 per Bauchschnitt die Gebärmutter entfernt, da ich lebensbedrohliche Blutungen hatte. Vor der OP bekommt man leck mich am Arsch Tabletten, die halten die Nerven still aber im Kopf macht man sich doch Gedanken und hat Schiss wenn es soweit ist. Die Narkose ist vom feinstem, einfach unkompliziert und verträglich. Eine Stunde dauerte die OP und im Aufwachraum war ich 4 Stunden. Wenn Du aufgewacht bist, sagst Du Dir: ich habe es geschafft und tastet erstmal Deinen Körper ganz langsam ab und bist froh, alles noch da. Der Bauch tut natürlich weh. Dann kommst Du wieder auf Dein Krankenzimmer und die Bettgenossinnen fragen Dich, wie es Dir geht. Da wirst Du merken, daß das Reden schwer fällt. Naja, die erste Nacht nach der OP ist trotz Schmerztropf scheiße. Versuch einfach an schöne Dinge zu Denken. Am nächsten Morgen, daß war der Hammer. Es ist üblich das man da schon aufstehen muß. 2 Schwestern helfen dir zwar hoch, aber mit eigener Kraft in Sitzposition zu kommen, daß hatte mich umgehauen, ich dachte mir zerreist der Unterleib und dann noch auf beiden Beinen stehen, da war es aus bei mir. Du mußt Dir vorstellen, da ist ein großer Bluterguß,daß tut einfach weh. Nachmittag kam dann eine Physotherapeutin, langsam aber sicher läufst Du dann paar Schritte, zwar gekrümmt, aber es geht. Ich sage Dir aus eigener Erfahrung, daß es von Tag zu Tag besser wird, man muß nur Geduld haben. Natürlich sind die ersten Klogänge auch nicht gerade angenehm und die ersten Mahlzeiten obwohl man Hunger hat, auch nicht. Ich lag 9 Tage im Krankenhaus. Normalerweise liegt man 7 Tage, da aber bei mir erstmal das Blut wieder auf Vordermann gebracht werden mußte, hatte es sich bei mir etwas verzögert. Wenn Du dann zu Hause bist, halte Dich unbedingt an den Rat des Arztes, die nächsten 3 Wochen nicht mehr als 5 Kilo tragen, kein Rad fahren u.s.w.! Wenn Du spazieren gehst, denk an Deine Körperhaltung, unwillkürlich läufst Du etwas krumm, versuch einfach Bauch rein Brust raus. Mach zu Hause unbedingt Beckenbodengymnastik. Ich bin noch bis 14.10.08 krank geschrieben und brauchte wirklich die Zeit. Aber glaub mir, es ist ein neues Lebensgefühl. Ich wünsch Dir alles Gute!

  • Danke für Deinen Beitrag insi, eine Frage: Warum wurde es bei Dir per Bauchschnitt gemacht?

  • Bei mir wurde die GM und der Hals vor ca. 4 Monaten entfernt. Hatte mich vorher sehr gut informiert, ob der Hals stehen bleiben sollte, oder nicht. Hatte mich dann aber zu der o.g. Methode entschieden.


    Jetzt zu den Schmerzen. Also ich für meinen Teil hatte keine. Nein ehrlich nicht. Ich bin direkt nach dem Aufwachen schon zur Toilette gegangen und 5 Std. später saß ich auf der Station auf dem Balkon und war am rauchen :D . Bei mir waren es auch nur 4 kleine Schnitte. Was mich nach einem Tag ziemlich gequält hatte, waren die Gase im Bauchraum. Die waren aber mit homöopathischen Medis auch innerhalb von 5 Tagen verschwunden.


    Worauf du wirklich achten solltest. Trage wirklich nichts in den ersten Tagen. Nach 1 Monate darfst du ca. 5kg heben und nach ca. 2-3 Monaten wieder 10kg. Ich konnte mich leider nicht wirklich dran halten, habe aber mein Bestes gegeben ;)


    Als ich nach 5 Tagen wieder aus dem KH entlassen wurde, bin ich auch schon am nächsten Tag wieder Auto gefahren. Allerdings alles sehr in Ruhe.


    Du wirst lernen müssen auf deinen Körper zu hören. Wenn du übertreibst wird es dich dein Körper spüren lassen. Alles leg dich öfter mal hin, wenn du kaputt bist und lass andere machen.


    Eine Hilfe hier für den Haushalt hatte ich nicht. Musste für die Zeit ja schon meine Kids Fremdunterbringen. Einkäufe usw. haben wir dann halt Stückeweise nach oben getragen und meine Hund durfte in der Zeit halt auch nicht groß ziehen!!


    Wenn du sonst noch Fragen hast..immer her damit :daumen

    Liebe Grüße


    Levithia


    ____________________________________________________________


    Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.
    Lew Nikolajewitsch Tolstoi