Wieso dieses ständig Auf und Ab der Gefühle?

  • Hallo!


    Grad fühl ich mich wieder traurig, v.a. wenn ich dann hier von anderen lese, die ähnliches durchmachen. Dann kommen die eigenen Gefühle wieder hoch und ich frage mich, wann hört das auf, dieses Hin-und her?


    Vor allem am WE und abends fällt mir die decke auf den Kopf. So viele Freundinnen habe ich nicht, die mich ablenken können, da bleibt mir grad nur das Internet. Nun sind diese Woche alle im Urlaub und ich habe praktisch meine erste "alleinsein Woche".
    Na ja, sind grad erst mal zwei Tage rum, aber es geht, bin zwar immer noch oft genervt, aber die Tränen kommen nicht mehr so oft.


    Allerding fällt mir auf, daß ich so wechselmütig bin. Grad geht's mir gut, kurz drauf könnt ich wieder losheulen und ich fühl mich hilflos und allein.


    Gestern war mein Hochzeitstag und ich merkte es erst gestern abend, als ich mit ner freundin telefonierte, aber mir ging's gut den ganzen Tag lang. Auch hatte sich gestern mein nochmann nach 5 tagen per sms gemeldet und fragte wie es uns ginge. Ob er nun an den hochzeitstag gedacht hat, vielleicht, ich seltsamerweise nicht, nur am we dachte ich dran. Und jetzt grad macht es mich wieder traurig, daß nun diese beziehung nicht mehr ist, einfach alles vorbei ist und ich nix dran ändern kann.


    Sorry, wollte Euch nicht zutexten.


    Claudia :flenn

  • Mach nur, texte uns zu. Dafür sind wir da.


    Laß Dich :knuddel und :bigkiss bis Du rund bist :D


    Zum Thema ablenken:


    Wie wäre es, wenn Du anfängst zu puzzeln oder basteln? Da bist Du irgendwann so tief drin, daß Du keinen anderen Gedanken mehr hast als: "Wo ist denn nun dieses eine bestimmte Puzzelteilchen, Himmel nochmal" oder "Verflixt, jetzt klebe ich am Tannenzapfen fest"

  • Ich mußte grad schmunzeln, denn puzzeln ist/war mal eine große Leidenschaft von mir, aber dann eher die, die ganz grau sind mit wenig Farbe (Kim Andersson). Vielleicht sollte ich mir mal wieder eins zulegen.


    Ja, Ablenkung ist immer so ne Sache. Es geht schon, aber ich denke, durch die Gefühle muß ich wohl auch durch. Mich wundert es nur, warum es grad so extrem ist mit den Gefühlsschwankungen?


    Die erste woche ging es mir schlecht und ich war traurig, verstand die Welt nicht mehr. Dann ging es besser, weil ich dann doch einen gewissen Sebsterhaltungstrieb habe und mich irgendwie durcharbeite. Dann gab's viele Dinge über meinen nochmann, wo ich mich aufgeregt habe. Dann ne kurze Phase wo ich fast mitleid für ihn empfand (wieso nur???) und dann für mich versucht habe abzuschließen, weil ich erkannt habe, daß er sich nie ändern würde und ich wohl auch nie das bekommen würde, was ich will (sofern er zurück kommen würde, was ja viele behaupten). Nun weiß ich zwar, daß es mit ihm keinen Sinn mehr hat, daß ich was besseres verdient habe, aber trotzdem fühle ich immer noch eine art Trauer, um das Vergangene, wobei es eher ein bedauern ist, daß nun alles nach so langer Zeit vorbei sein soll.


    Ich weiß, daß ich es auch ohne ihn schaffe, habe ich nun schon fast 5 Wochen geschafft und ab und zu denke ich, da ging es mir besser als ihm, denn er fängt glaube ich erst jetzt langsam an nachzudenke, über die Konsequenzen seines Handelns.
    Trotzdem habe ich manchmal echt das Gefühl, daß ich mich nie an dieses alleinsein gewöhne.


    Wieso trennen sich so viele Menschen nach einer so langen gemeinsamen Zeit? Ich habe das Gefühl das Jahr 2008 ist vorbelastet mit solchen Schicksalsschlägen. Überall wo man hinsieht, Bekannte, Arbeitskollegen usw. trennen sich.


    Gruß Claudia

  • hallo claudia,
    ich denke auch durch diese gefühlsschwankungen muß man durch.
    mir hat es sehr geholfen, von beginn der trennung an ein tagebuch zu schreiben. so konnte ich mir einfach mal alles von der seele schreiben und auch für mich selbst verarbeiten.


    außerdem fing ich an zu malen. klar war nix weltbewegendes, aber ich habe einfach mal mit farbe und pinsel rumhantiert. ich habe auch unserer küche einen dicken braunen streifen und zwei kleinere verpaßt. jetzt sieht es aus wie in einem caffee. aber egal.
    es hat mich abgelenkt und mir geholfen.


    mach doch auch einfach mal irgendwas, verücktes oder wozu du einfach mal lust hast. völlig egal,was andere dazu sagen. hauptsache dir geht es besser!


    :strahlen

  • Zitat

    Original von Astrosternle
    Wieso trennen sich so viele Menschen nach einer so langen gemeinsamen Zeit? Ich habe das Gefühl das Jahr 2008 ist vorbelastet mit solchen Schicksalsschlägen. Überall wo man hinsieht, Bekannte, Arbeitskollegen usw. trennen sich.


    :radab Nö, nö... 2008 ist im Gegensatz zu 2007 recht harmlos!


    Das hat was mit der eigenen Sichtweise zu tun! Wenn man sich ein Kind wünscht, bzw. schwanger ist sieht man überall Leute mit Kinderwagen!
    Letztes Jahr war mein Hammerjahr! :kopf Da hatte ich auch das Gefühl wohin ich schaue nur Trennungen! :flenn


    Diese Auf und Ab kenne ich heute nach fast 1,5 Jahren Trennung auch noch!
    Gerade hab ich wieder gesundheitlich viel zu tun, und schon gehen mir schon wieder irgendwelche Gedanken durch den Kopf! :radab Dann fällt mir auch das Allein sein schwer und überhaupt und sowieso! :hm...


    Ich glaub, das gehört dazu...