Urlaubsdramen einer 13jährigen

  • Seit 2 Monaten ist ausgemacht, dass meine 13jährige Tochter mit einem Schulkameraden und dessen Eltern in den Urlaub fährt.
    Alles besprochen, Sachen gewaschen, Toilettenartikel gekauft...


    Am Freitag wärs soweit. In den letzten Wochen schwankte sie schon immer, mal wollte sie nicht mehr mit, mal wollte sie doch '(vorzugsweise, wenn sie sich mit mir in der Wolle hatte).
    Seit gestern dreht sie nun am Rad, findet sämtliche Ausreden, weshalb sie nicht fahren kann und gab heute letztlich kleinlaut zu, dass sie Angst hat, so weit von uns weg zu sein :schwitz


    Sie telefoniert nun schon 2 Stunden mit ihrem Kumpel :D, kommt mal rein und sagt, sie fährt nicht, dann wieder doch...


    Was macht man denn da? Ich will sie ja nicht zwingen, obwohl ich ja finde, dass es etwas spät zum absagen ist.
    Ich bin ehrlich etwas ratlos gerade, weiss nicht, ob ich nun morgen den Koffer packen soll oder nicht.


    Es sind nur 10 Tage, dann holen wir sie dort ab und fahren weiter nach Elba.
    Ich selbst war auch mit 13 zum ersten Mal mit Schulfreunden und deren Eltern im Urlaub, mir hats ganz gut getan.


    Was mach ich jetzt nur, mische ich mich ein oder lasse ich sie selbst entscheiden, so wie ich meine Tochter kenne, geht das Drama noch bis Freitagabend und dann muss ich noch mit einem Anruf rechnen, bis sie Samstag um 5 endlich weggefahren sind.


    Bin mal gespannt, was ihr mir ratet. Habt ihr sowas auch schon erlebt?


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Ich kenne das nur von meiner Schwester. :D
    Sie war da etwas anders als ich, ich war immer froh wenn ich weg war, sie war ein "Heimwehkind".


    Raten kann ich Dir da leider gar nichts.
    Aber im Prinzip kannst Du damit rechnen, dass sie möglicherweise zwei Tage später abgeholt werden will.


    Vielleicht solltet Ihr Euch einfach noch mal in Ruhe zusammensetzen und besprechen, wovor sie eigentlich wirklich Angst hat.
    Im Notfall fliegt der Flieger zwei Stunden, Handys hat man in der Tasche.


    Sie sollte es einfach probieren.. meines Erachtens. Aber irgendwie - auch wenn das in dem Alter sehr schwierig ist - muss sie das selbst wissen...


    Wünsche Dir ganz viele Nerven! :brille

  • Hallo Rasberry,


    ich war auch mehr der Typ, nix wie weg! :D
    Das lag wohl aber auch dran, dass meine Urlaube als Einzelkind einer Alleinerziehenden Mutter meist stinklangweilig waren.


    Meine Grosse ist und war schon immer ein extremes Mamakind. So sehr sich meine Kids auch streiten, so sehr hängen sie auch aneinander. Sie hat ohnehin gerade mit sich selbst ein Problem. Will sich einerseits von mir lösen, was ich ihr gestatte und will es auf der anderen Seite gar nicht.


    Abholen is nich, ich kann nicht mal eben 600 km fahren, Flughafen wäre auch keiner in der Nähe und meine finanziellen Möglichkeiten auch begrenzt.
    Sie hat Handy und das werde ich ihr vorm Urlaub noch schön laden.
    Denke aber, dass es ok geht, wenn sie erst mal weg ist...sie telefoniert überigens immer noch :D


    Ich hab ihr gesagt, sie muss das selbst entscheiden, dann aber auch selbst absagen.


    Ich bin mal gespannt, wie das Drama weitergeht...


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Puuh,


    raten kann ich dir da nix. Meine Tochter ist jetzt 12 und fährt seit 5 Jahen jedes Jahr einmal in den Sommerferien für eine Woche alleine weg. Erst war es mit einer Freundin auf einen Ponyhof, dann mit dem Sportverein und dieses Jahr mit einer Freundin über einen Reiseveranstalter.
    Ich hatte aber noch nie das Problem, das sie nicht wollte.


    Gefühlsmäßig würde ich sagen, das du schon positiv auf sie einwirken solltest. Ich denke, wie Rasberry es sagte, die Ängste von ihr abbauen.


    Ich drück dir die Daumen, so kurzfristig absagen wäre wirklich zu blöd.


    LG


    Fibbi

  • Naja,


    ich denke ja auch, es täte ihr gut und uns allen wahrscheinlich.
    In letzter Zeit ist hier oft dicke Luft, weil sie ihre ganzen Aggressionen an uns ablässt, mal keift, mal heult, mal wieder anhänglich ist...das ganze Programm eben.


    So ein bisschen Pause wäre sicherlich für alle Beteiligten gut, ich will aber auch nicht, dass sie das Gefühl hat, ich wolle sie loswerden.


    Ihre Ängste abbauen? Tja, ihre Angst ist einfach zum erstem Mal so lange und so weit weg von uns allen zu sein. Wie baut man das ab? Ich hab ihr halt gesagt, dass die Zeit sicherlich schnell vorbeigehen wird und sie kennt die Familie ja, sie übernachtet häufig dort oder ihr Kumpel bei uns und die beiden kennen sich seit der 3.Klasse.


    Mal abwarten, sie telefoniert ja noch... :D


    Gute Nacht


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

    Einmal editiert, zuletzt von vanilla ()

  • Ich weiß ja nicht, wie das kostenmäßig aussieht. Wer bezahlt den Urlaubsplatz / das Bett für dein Kind? Oder ist das pauschal gebucht, egal, wie viele Personen?
    Ja, ich habe sowas schon erlebt. Meine Tochter hat schon mehrmals eine Freundin eingeladen, mit in den Urlaub zu fahren. Hat auch immer gut geklappt, nur ein mal nicht, da hat die Freundin auch zwei Tage vorher abgesagt, aus Null-Bock-Gründen. Ich hatte das Geld eingeplant (nur Übernachtung) und hätte ein Bett weniger gebucht ohne das Mädel. So war ich sauer ohne Ende, denn stornieren geht da ja auch nicht mehr ... Umgekehrt hätte ich meine Tochter mitgeschickt, weil es mich total :kotz , wenn heute so und morgen so entschieden wird. Die Konsequenz hätte sie tragen müssen, auch mit Gemaule, denn sonst denken manche, es geht immer so im Leben, ohne sein Handeln genau überdenken zu müssen. Ist es nicht auch für den Schulkameraden eine Enttäuschung? Da freut man sich doch auch, mit jemand Gleichaltrigem was zu unternehmen ....
    Ich denke, mit 13 überlegt sie dann in Zukunft (hoffentlich) noch genauer. So geht es einfach nicht, sie hat sich doch vor zwei Monaten freiwillig entschieden für die Fahrt. Gegen Heimweh kann sie ja tgl. schreiben / anrufen, aber viell. ist das auch schnell vergessen.


    Unser Urlaub damals ging übrigens so aus: Zirka vier Stunden vor Antritt der Fahrt "präsentierte" mir meine Tochter eine Person, die ich noch nie zuvor gesehen hatte (ein Kumpel von ihr), und er hatte Zeit ... :D
    Schnell alles geklärt und los ging`s. Ich blieb dann trotzdem auf den meisten Kosten alleine sitzen, aber der Urlaub war toll, bereut habe ich es nicht.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Puh....sie ist gefahren.
    Inzwischen schon auf halbem Weg nach Italiien.


    Ganz schön unfair, was Dir da passiert ist, chaosmaus.
    Bei uns wären keine Kosten entstanden, die Familie fährt mit dem Auto und das Ferienhaus gehört ihnen auch.
    Und wenn welche entstanden wären, hätte ich sie natürlich bezahlen müssen.


    Als meine Süsse weg war, musste ich dann gestern auch ganz schnell im Haus verschwinden. :flenn
    Der Kleine wurde kurz drauf abgeholt, meine mittlere mal wieder mit ner Freundin auf Tour. Da stand ich dann so ganz allein und verlassen.
    Und der Papa hat sich überlegt, ob er mit dem Kleinen auch ein paar Tage wegfährt :wow.


    Ich mach mir jetzt erst mal ein faules Wochenede. Das erste seit langem ohne Kinder.


    Grüsse


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Ich bekam zwar einige SMS, dass sie heimweh hat, dass sie NIE MEHR alleine in Urlaub geht, aber die Zeit hat sie jetzt letzendlich doch ganz gut überstanden.
    Ihr Koffer sind bereits wieder gepackt, meine auch, morgen holen wir sie ab und fahren Donnerstag weiter nach Elba.


    Verabschiede mich deshalb für eine Weile. Wünsche allen eine gute und stressfreie Zeit.


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)