800€ für ne Tagesmutter normal?

  • Hallo zusammen,


    stimmt das, dass eine Tagesmutter für die Betreuung eines Kindes unter 2 Jahren ( 5 x die Woche, täglich ca. 10 Stunden) zwischen € 800,00 und € 1000,00 im Monat kosten kann ???


    Ich meine, wenn das stimmt, wer kann denn das bezahlen ? :wow

  • :wow 800€ bis 1000€??? Mensch irgendwas mache verkehrt :Hm. Also ich hab grad mal als Beispiel hier in meinen Unterlagen nachgeschaut. Allerdings nehme ich die Tabelle des Jugendamts immer zur Berechung. Bei einer wöchentlichen Betreuungszeit von 40 Stunden und mehr würde das Jugendamt hier 400€ zahlen. 800 bis 1000€...kannste mich bitte anstellen :klimper?

  • ich denke auch, du musst auf den Stundensatz schauen. Bei uns waren es 21 Stunden die Woche (3 Tage à 7 stunden) für 4,50 € die Stunde und die war noch günstig, und gut. habe so 400.- € im monat bezahlt.


    Ist auch viel Verantwortung und Vertrauen.


    ist so, leider.Gruß pescador

  • Hallo,


    um mal gleich Missverständnisse aus den Weg zu räumen ;)


    Es geht mir nicht darum, dass die Tagesmutter nicht entsprechend bezahlt werden soll. Sie leistet ja auch schließlich ne Menge und trägt ne gehörige Portion Verantwortung....


    Bin nur aus dem Bekanntenkreis darauf gestoßen, und hab mich gefragt, wer sich das leisten kann. Da arbeitet man ja nur für die Tagesmutter. Also, ne Tagesmutter hätte ich mir bei meiner Tochter nicht leisten können, noch nichtmal, wenn ich Vollzeit gearbeitet hätte.


    Und nicht schimpfen, das sollte jetzt nicht gegen Tagesmütter gepostet sein.... :bet:D

  • ich glaube für jeden Tag können sich das alleinerziehende eh nicht leisten...


    Das Amt zahlt schon was. Meine Tagesmutter hatte auch vom Jugendamt vermittelte Kinder, da hat sie dann weniger bekommen.


    Ich hatte es nicht als Angriff verstanden, aber ich habe mich manchmal auch gefragt, wie ich das bezahlen soll. War dann auch vorbei, als der Vater sich dünne gemacht hat und dann gabs Krippe (viel Glück gehabt und Platz bekommen).


    schönen Abend, pescador

  • Ich zahle 5,- Euro pro Stunde ca. 6 Std täglich, gesamt 600,- im Monat.
    Im Moment geh ich tatsächlich größtenteils für die Kinderbetreuung arbeiten, aber mir ist es das wert.
    Meine Tagesmutter kümmert sich rührend um die Kleine und sie ist da , seit Baby acht Wochen ist.
    Sie hilft mir auch immer aus, wenn ich mal außerhalb der normalen Zeiten Hilfe brauche, und Fröschlein könnte bei Oma nicht besser aufgehoben sein.
    Also zieh ich jetzt noch die Jahre bis zum Kiga durch, dann wird es ja etwas einfacher finanziell.


    LG Minimotte

  • hm, irgendwo hab ich mal gehört, dass ne Tagesmutter zwischen 4 und 6€ die Stunde bekommt. Ich fand das allerdings verdammt wenig wenn mal mal bedenkt was das für ne Verantwortung ist

  • @minimotte...600€ jeden Monat für ne Tagesmutter? Kriegste da kein Zuschuss vom Jugendamt? Ich weiss nicht, ob man Verantwortung mit Stundenlohn gleich setzen kann. Auch wenn ich Kinder habe, die mir nicht vom JA vermittelt wurden, rechne ich immer die Stunden zusammen und gehe nach dieser Tabelle vom JA. Ob ich jetzt 2 Kartoffeln mehr schneide und nen Eis mehr in der Kühltruhe habe, steht für mich nicht zur Debatte. Was/wer gut ist, muss nicht immer teuer sein ;)
    Ich hatte einen Kleinen in Betreuung, der mit 5 Wochen zu mir kam und jetzt habe ich einen Kleinen bei mir der 3 Monate alt ist und mit 8 Wochen kam.


    LG von der immer noch staunenden Lotta :rolleyes:

  • Lotta
    So wollt ich das auch nicht sagen, wir kommen nur super miteinander aus und ich bin echt glücklich darüber und meiner Süßen geht es eben gut, also ... was solls... jetzt hab ich mir zumindest bewiesen , daß man mit ziemlich wenig Geld auskommen kann und freu mich auf die Zeit, wo es wieder besser wird.
    Ab nächsten Monat arbeite ich wieder 40 Std. , dann wird es schon leichter [SIZE=7]zumindest finanziell, wie ich das so schaffe... mal sehen...[/SIZE] und inzwischen hab ich die Kosten als Freibetrag beim Finanzamt abgesetzt, das hilft auch.
    Nö, Zuschuß gibt es nicht, ich lieg da leider drüber, weil hier alles drauf , aber nichts abgerechnet wird, außerdem ist die Große im Hauptsitz bei ihrem Vater gemeldet, damit sind wir offiziell nur noch ein 2-Personen-Haushalt, statt drei und die Grenze rutscht nochmal. Welche Kosten ich habe ist hier egal, es zählt nur das Einkommen.



    P.S. Dazu kommen noch 123,-für die Große und 40,- Essensgeld....

  • Hallo,


    ich habe vor etwa 10 Jahren auch mal als Tagesmutter gearbeitet. Und bei uns waren die Kosten damals gestaffelt... je nachdem, wie viele Kinder ich zur Betreuung hatte, ob spezielle Essenswünsche gestellt wurden, und wo ich die Kinder hingefahren, bzw. begleitet habe (z.B. habe ich einen Jungen immer in den KiGa gefahren und zum Logopäden begleitet- das ging dann extra); Für das erste Kind habe ich damals 10 DM die Stunde bekommen, als der zweite dabei kam, nur noch 7 je Kind, und beim dritten dann 5 DM je Kind....


    Dachte, heute wäre es dann das doppelte...

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hallo!
    Ich kenne die Sätze des Ja Fulda, die zahlen meiner Tagesmutter 2,30€/ Std. pro Kind...ich hab mal durchgerechnet, das wären in dem oben genannten Fall dann ca.517,50€ im Monat. Ich weiß allerdings nicht, ob die Sätze hier für Kleinkinder anders sind, da meine Kids schon älter sind.
    LG
    Summmaja