Thema Besuchsrecht

  • Ich hätte gerne einmal Eure Meinung/Erfahrung zu folgender Frage:


    Findet Ihr einmal im Monat sein Besuchsrecht wahrzunehmen in Ordnung?


    Anmerkung:


    nein, der andere Teil wohnt nicht am "Südpol" (Fahrweg)
    nein, der Vorschlag kommt von der KM und nicht von mir


    Also ich persönlich finde einmal im Monat zu wenig. Damit "zieht" man sich aus seiner Verpflichtung (Begründung: einmal im Monat geht sonst wird mir das zuviel)


    OK. ich bin ja schon froh wenn sie es überhaupt macht.......


    Oder reagiere ich hier vl. über? (meine Freunde meinen alle: Na die macht es sich ja wieder mal einfach. einmal im Monat und schick ist die Sache)


    Danke!

  • Hallo!
    Ich persönlich finde es auch zu wenig. Wenn du jetzt allerdings dagegen schießt, erreichst du wahrscheinlich das Gegenteil und sie zieht sich komplett aus der Verantwortung. Du solltest also gut abwägen, ob da nicht 1 Mal im Monat besser ist als garkein Kontakt.


    LG
    Steffi

  • Zitat

    Original von summmaja....Du solltest also gut abwägen, ob da nicht 1 Mal im Monat besser ist als garkein Kontakt.i


    Der Meinung bin ich auch! Lieber einmal als keinmal!


    Aber: Sagt mal, muss man sich denn alles gefallen lassen? Muss ich denn zum "Kindeswohl" immer springen wenn sie mit dem Finger schnippt?


    Dann hat sie vl. wieder keinen Bock auf das Kind und ich steh wieder am Anfang!


    Da wird man doch erpresst! "Entweder alle 4 Wochen oder garnicht. Und dann klage ich!" (sagt sie) :angry

  • Zitat

    Original von papa_allein
    Aber: Sagt mal, muss man sich denn alles gefallen lassen? Muss ich denn zum "Kindeswohl" immer springen wenn sie mit dem Finger schnippt?


    Nein, ich denke nicht das man sich alles gefallen lassen muss. Auf keinen Fall. Es kommt ja immer darauf an wie das Verhältnis ist und um was es geht. Also von Fall zu Fall sollte man dies entscheiden.


    Aber ich stimme da summmaja auch zu. Besser einmal im Monat als keinmal.


    Viele Grüsse



    Czeltik


  • Nein alles musst du dir nicht gefallen lassen. Aber du bist derjenige der das Kind hat und somit auch die Hauptverantwortung. Du musst also immer für dein Kind mitdenken, was das Beste ist. Ich sage mir in solchen "Ärgermomenten" immer, der Klügere gibt nach...wie gut dass ich SOOOOO klug bin :D.


    Der Moment wird kommen, wenn dein Kind alt genug ist, um zu merken, wie Mama (oder Papa) tickt. Bis dahin ruhig Blut! und immer wieder tief durchatmen. Ich lasse mich mittlerweile auf solche Diskussionen garnicht mehr ein. Das ist nicht einfach :troest aber zu schaffen ;)
    LG
    Summmaja

  • Ich schließ mich den anderen an. Ich find einmal im Monat auch grausam wenig. Das ist dann wie ein Besuch von einer entfernten Tante, aber eine richtige Eltern-Kind-Beziehung kann daraus ja kaum werden. Damit muss sie sich dann wohl abfinden, dass die Kinder sich immer weniger an ihr orientieren :frag


    Zitat

    Original von papa_allein
    "Entweder alle 4 Wochen oder garnicht. Und dann klage ich!" (sagt sie) :angry


    Was verspricht sie sich denn davon? Wie reagiert wohl ein Familiengericht, wenn eine Mutter sagt: "Ich verklage meinen Ex-Mann darauf, dass ich nur noch einmal im Monat die Kinder sehen muss". Ich würde dann denken "Die hat einen an der Klatsche, die Gute." :scared

  • Hallo,


    also kann nicht viel zu dem thema sagen aber kann mir nicht vorstellen das eine Kindesmutter das so bestimmen kann. Würd mir Rat beim Jugendamt einholen. So hat mein Ex es gemacht. Die haben sich mit uns beiden an einem Tisch gesetzt und diskutiert. Ende ...Er durfte die Kids jede 14 Tage sehen. Das wurde dann auch beim Gericht anerkannt.


    Seit fast vier Jahren nimmt er dieses Recht jedoch nicht mehr wahr. Er sieht seine Kids gar nicht mehr, da er kein interesse mehr an ihnen hat.


    Gruss Chantal

  • Zitat

    Original von Mazil
    I


    Was verspricht sie sich denn davon? Wie reagiert wohl ein Familiengericht, wenn eine Mutter sagt: "Ich verklage meinen Ex-Mann darauf, dass ich nur noch einmal im Monat die Kinder sehen muss". Ich würde dann denken "Die hat einen an der Klatsche, die Gute." :scared


    ...die hat einen an der Klatsche. ODER auch pure Machtausübung !
    "Lieber einmal als keinmal" .... diese Aussage finde ich gelinde gesagt...
    naja nicht zum Wohle des Kindes.
    Ich würde klagen...mit Festsetzung voin Zwangsgeld.
    Wenn´s nicht anders geht.
    Der deutsche Standard ist alle 2 Wochen, hälftige Ferien, und Feiertage abwechselnd. Dies wird jedes Gericht absegnen.


    Kuschen würde ich auf keinen Fall ! Damit machst du dich abhängig für die nächsten Jahre.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Einmal pro Monat ist definitiv zu wenig.


    Mein Sohn ist 1 x die Woche 1 Nacht/Tag bei seinem Papa.
    Mir wäre es eigentlich lieber, wenn wir die 14-Tage-Regelung hätten, aber mein Sohn findet es super, wenn er seinen Papa jede Woche sieht.
    Er hat selbst gesagt, er möchte nicht immer 2 Wochen warten, bis er Papa wieder sieht.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Zitat

    Original von Mazil
    Ich schließ mich den anderen an. Ich find einmal im Monat auch grausam wenig. Das ist dann wie ein Besuch von einer entfernten Tante, aber eine richtige Eltern-Kind-Beziehung kann daraus ja kaum werden. Damit muss sie sich dann wohl abfinden, dass die Kinder sich immer weniger an ihr orientieren :frag



    Was verspricht sie sich denn davon? Wie reagiert wohl ein Familiengericht, wenn eine Mutter sagt: "Ich verklage meinen Ex-Mann darauf, dass ich nur noch einmal im Monat die Kinder sehen muss". Ich würde dann denken "Die hat einen an der Klatsche, die Gute." :scared


    :radab


    Einmal im Monat finde ich aber auch erbärmlich! Im übrigen geb ich da Mazil komplett Recht! Was soll das für eine Umgangsklage sein? Es wäre ein Armutszeugnis!!! :wand
    Aber papa_allein, es geht noch besser: Umgangsvorschlag alle 4-7 Wochen! Der Umgangsberechtigte sucht sich das Wochenende, einen Tag für 2 Stunden, aber allein aus und informiert den anderen 12 Stunden vorher! :kopf


    Also meiner Meinung nach kann mit so einer Regelung keinerlei Bindung entstehen! Und ob da einmal im Monat lieber als keinmal im Monat besser ist? Schwierig, schwierig... :(


  • ja sehr schwierig, denn selbst wenn er den Umgang einklagt...wie sieht dieser Umgang denn dann aus? Zum Wohle des Kindes? :kopf


    ich sehe es in diesem Fall nicht als Kuschen an, denn der Umgang sollte doch dem Kind zugute kommen und wenn da was erzwungen wird, ist der erzwungene Umgang wirklich "ERZWUNGEN"...ob man das seinem Kind antun sollte? Machtgehabe hin oder her... :kopf

    Einmal editiert, zuletzt von summmaja ()

  • Eben summmaja... Ich habe mich lange mit dem JA und meiner Anwältin besprochen! Umgang einklagen, warten bis er ankommt, alle 4-7 Wochen einen Brief und eine sms das seine gesetzte Frist vorbei ist? :frag


    Es ist und bleibt ein sehr trauriges und schwieriges Thema wenn sich ein Elternteil dezent aus der Verantwortung stielt.

  • Zitat

    Original von cath
    Eben summmaja... Ich habe mich lange mit dem JA und meiner Anwältin besprochen! Umgang einklagen, warten bis er ankommt, alle 4-7 Wochen einen Brief und eine sms das seine gesetzte Frist vorbei ist? :frag


    Es ist und bleibt ein sehr trauriges und schwieriges Thema wenn sich ein Elternteil dezent aus der Verantwortung stielt.


    Ich denke, egal wie man sich darüber ärgert, man sollte den anderen ziehen lassen. Derjenige weiß nicht, was ihm entgeht. :frag


    Aber ich habe leicht reden, wir haben eine gut funktionierende Umgangsregelung trotz relativ großer Distanz. Ich hoffe, das bleibt auch so :bet


    LG
    Summmaja

  • Zitat

    Original von babbedeckel....Kuschen würde ich auf keinen Fall ! Damit machst du dich abhängig für die nächsten Jahre.l


    Ja genau das meine ich auch! Wieso muss ich mich nach ihr richten? Und wenn sie dann sagt....Och nö...lass mal nur alle 6 Wochen.....wie soll das denn weitergehen?


    Und mit dem Klagen meinte ich:


    Wenn ich es persönlich zu wenig finde einmal im Monat, kann ich dann sagen Nein, ich möchte alle 14 Tage oder garnicht!? Kann sie dann klagen ich würde ihr das Kind verwehren? Das wäre ja quasi meine einzigste Chance mich überhaupt zu wehren! Oder korrigiert mich!


    THX


  • Du kannst den Umgang doch übers Jugendamt bzw. dann auch über das Gericht festlegen lassen.
    Der Umgang sollte schon fest geregelt sein und nich mal Hü und mal Hott. Da hatte ich dich wohl vorhin falsch verstanden :Hm ich dachte diese Monatsregelung sollte schon fest sein.

  • Ich kann da nur den Berater beim JA zitieren, der zu mir sagte:


    Was wollen Sie denn erzwingen?
    Sehen Sie doch ein, daß er keinen Kontakt haben will.
    Damit helfen Sie doch nicht dem Kind.


    Das war, nachdem ich über 6 Monate per Anwalt hinter ihm hergerannt bin, an welchen Tagen er sein Besuchsrecht wahrnehmen möchte.


    Ich habe es dann aufgegeben.
    Mit tut nur mein kleiner Zwerg leid, der sich natürlich nicht mehr an seinen Erzeuger erinnert. Er fragt leider sehr oft nach ihm...


    Aber ich glaube, es ist besser so, als daß das Kind in irgendwelche Loyalitätskonflikte gebracht wird.


    Mein Motto lautet: Reisende soll man nicht halten..kleiner A... ist schnell... ihr wisst schon

  • Klar ist das Grundproblem, dass man nie weiß, was sie als nächstes dann vorschlägt; dass man sich dann vllt zum Lakaien macht. Aber ich hätte prinzipiell auch ein echt mieses Gefühl meine Kröten an wen zu übergeben, von dem ich weiß, dass er sie gar nicht haben will grad; nur weil ich denke, dass einmal im Monat Kontakt zu wenig ist...


    Vielleicht macht es aber Sinn, es gerichtlich festzulegen und dann zu schauen, was sie tut; dann kann man immernoch sagen: ich habs versucht, was ja als Elternteil "mit Kind" auch unsere Pflicht ist... *denk*


    Ich finde dass es zu wenig ist, wie es ist; aber ich weiß eben ehrlich gesagt auch nicht, ob ein "Kinder-aufdrängen" Sinn macht und dann Kindeswohl-Entsprechend ist...


    Schwieirge Situtaion...


    K.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!" A. Einstein

  • *Update*


    So ich glaube das Thema Besuchsrecht hat sich erledigt.


    Nach Gesprächen mit dem JA und beiden Anwälten hat meine Ex gesagt, sie will das alles nicht, sie sei "psychologisch" und finanziell dann total überlastet (was soll ich denn dann zum Thema Finanzen sagen.... :radab)


    Dann kam ne SMS: "Wir haben uns nichts mehr zu sagen. Lebt ihr Euer Leben und ich meins! Tschüss!"


    Zum Thema Unterhalt: Ihre Antwort war: Selbst wenn ich Unterhalt zahle, hast du ja eh nix davon, du bist ja Hartz 4. Dann kann ich es auch gleich lassen!"


    :wow :wow :wow :wow :wow :wow :wow :wow


    Naja, hoffentlich kehrt nun Ruhe ein........


    Danke für Eure Antworten und zuhören!


    LG
    papa_allein

  • Oh je, das kenne ich erst klagen und dann , es wird mir zuviel, zuviel verantwortung, das kann ich nicht.
    Das wird natürlich eine Weile dauern, bis ihr Euch dran gewöhnt habt, den einzigen schwierigen Rat, den ich damals vom Kinderschutzbund bekommen habe, ist dem Kind nichts negatives über den anderen Elternteil erzählen, sonst hat es das Gefühl, selbst schlecht zu sein.
    Bei mir war es schwer, weil ich erwerbsunfähig bin und der KV Borderliner ist, ihr zu erzählen, er sei krank, jetzt ist sie ja 10, da kann man schon etwas realistischer erzählen. Auf jeden Fall sagt sie dann, Du bist ja auch krank und bist für mich da. Ja, Kinder können das nicht verstehen, sie lieben uns ja auch wie wir sind.
    Ich wünsche Dir viel Kraft für Euch.
    Liebe Grüße Jacky

    Wo ein Tröpflein Unglück ist, daselbst ist ein ganzes Meer an Wohltaten Gottes.
    Martin Luther

  • Zitat

    Original von papa_allein
    Naja, hoffentlich kehrt nun Ruhe ein........


    Danke für Eure Antworten und zuhören!


    LG
    papa_allein


    :strahlen Hoffentlich bleibt die Ruhe auch, wenn sie erstmal eingekehrt ist...


    Gern geschehen! ;)