Kriterium Grundschule

  • Hallo,
    welche Kriterien zeichnet eine gute Grundschule aus??
    bei uns in der Nähe ist eine Grundschule die einen hohen Ausländeranteil hat.
    Ist das von Nachteil für mein kind,oder nicht..
    lg joy

  • Hallo Joy,
    das ist hier bei uns auch der Fall.
    Hier ist es üblich,das es fast gleichmäßig aufgeteilt wird.
    Ein Nachteil gab es hier bis jetzt nicht.
    Nicht alle Ausländer sind schlimm ;)gibt auch genug Deutsche die schlimm sind.


    Lieben Gruß Petra

  • Die Kriterien, was eine gute Grundschule auszeichnet definiert denke ich jeder für sich anders, dazu könnnen Betreuungszeiten (vor allem über Unterrichtsende hinaus), Ganztagsschule?, Unterrichtsausfall, Lehrerfluktuation, Engagement des Lehrerkollegiums, Klassenstärken, Mehrzügigkeit, etc. gehören...jeder wird das anders für sich gewichten.


    Natürlich spielt für viele Eltern auch die Ausländerquote eine Rolle.
    Allerdings muss dies kein Anzeichen für die Qualität einer Grundschule sein.


    Ich habe schon eine Grundschule erlebt mit einem Ausländeranteil von über 70%. Da aber alle anderen Faktoren, besonders das Engagement des Lehrerkollegiums und ich sag mal der besondere Status der Schule beim Schulamt stimmten, war das überhaupt kein Problem.


    Vor allem durch das Schulamt, die ja um solche "Brennpnktschulen" wissen, kann da einiges geleistet werden...


    Der damalige Schulleiter hat sehr viel eingefordert und auch sehr viel bekommen (wovon andere Schulen nur träumen konnten). So war die Schule technisch auf dem allerneuesten Stand, es arbeiteten Sozialpädagogen, Sprachlehrer und Sonderpädagogen in einer nicht unerheblichen Stundenzahl in den Klassen mit, Klassenstärken wurden bewusst herabgesetzt etc...


    Alles in allem habe ich schon Schulen mit einem vernachlässigbaren Ausländeranteil gesehen, die um ein vielfaches schlechter gearbeitet haben...



    LG Koralle :wink

  • Da ich berufstätig bin war für mich das wichtigste, das es vor und nach der Schule einen Hort gab, der in dem Schulgebäude untergebracht war und meine Engel nicht allein auf den "Straßen" rumlaufen mussten. Jeder wird wohl in der Richtung Vor- und Nachteile abwägen.


    Den Ausländeranteil würde ich persönlich eher als eine Bereicherung ansehen, da sich das Blickfeld des Kindes doch sehr erweitert und es durchaus von Vorteil sein kann, andere Kulturen hautnah kennenlernen zu dürfen.


    LG Mone :wink

  • Beim Ausländeranteil kann man nicht pauschalisieren.


    Mein großes Kind war auf einer Schule, auf dem der Anteil ca. 50 % betrug - dies aber überwiegend Türken und Polen. (Soll keine Abwertung dieser sein!) Das war relativ schwierig, da einige davon bereits im Kindergarten untereinander Gruppen bildeten und somit auch welche dabei waren, die erst mit Schulbeginn Deutsch lernten.


    Mein jüngeres Kind war auf einer Schule, bei dem der Anteil ca. 75 % beträgt - dies aber bunt gemischt. Vorteil: Gruppierungen nicht möglich, fast alle Kinder sprachen bereits vorher Deutsch. Für Eltern gibt es Deutschkurse an der Schule.


    Ich würde mich immer wieder für die zweite Schule entscheiden. Auch die Kinder untereinander haben viel davon, sie lernen durch den Kontakt/Freundschaften miteinander andere Kulturen kennen.


    Ist auch noch ein Hort in der Schule oder ein Kindergarten, der Hortkinder nimmt, in der Nähe - besser kann man es dann kaum treffen.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern