mein ex bedroht mich und wo bleibt das wohl meines sohnes?


  • Heißt was?


    Das es gerechtfertig ist, mal draufzuhauen, wenn man das Kind nicht bekommt?


    Hast du schon mal hilflos vor jemandem gestanden, der dir körperlich überlegen ist und konntest dich nicht wehren?


    Ich weiß nicht wie deine Ehe verlaufen ist, aber es gibt Ehen in denen Frauen geschlagen werden und es gibt dafür keine Entschuldigung.


    Sicher hast du Recht, wenn du sagst, jeder Vater (auch ein Verbrecher) hat das Recht sein Kind zu sehen.
    Aber bitte, es sollte doch erstmal geklärt werden, inwiefern die Gefahr besteht,
    das irgendwann auch das Kind eine dieser Gewaltsituationen hereingeraten könnte.
    Man muss nicht immer gleich das Kind wegnehmen, aber unbedingt nach Lösungen suchen, auch wenn die bedeuten, das erstmal für den gewaltbereiten Elternteil ein begleiteter Umgang stattfindet.


    Du neigst leider immer dazu, das gleich zu verallgemeinern.


    Hier fragte eine offensichtlich sehr verängstigte Mutter, der vom Vater ihres Kindes gedroht wird, um Rat - den soll sie bekommen.
    Vielleicht erstmal ganz wertfrei ohne Schuldzuweisungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tilla ()


  • Nein, körperliche Gewalt lehne ich schlichtweg ab und deshalb schrieb ich auch in meinem ersten Satz was dazu.


    Gruß Genesis

    2 Mal editiert, zuletzt von Genesis ()

  • Dann habe ich dich falsch verstanden, sorry.


    Ich habe eine Mutter gesehen, die Angst hat - das kann ich aus diversen Gründen sehr gut verstehen.
    Ob der Vater nun tatsächlich gewaltbereit ist oder Suse eine falsche Wahrnehmung hat, kann ich auf diese Distanz natürlich nicht beurteilen.


    Deshalb hilft es nichts, ihr zu sagen, "es wird behauptet" oder "die zur Gewalt neigen sollen".
    Ich empfinde es so, als wolle man der Mutter erstmal unterstellen, das dem nicht
    so ist. :frag
    Vielleicht reagiere ich auch nur zu empfindlich und ziehe mir den Schuh aus persönlichen Gründen zu schnell an - und dann passt der auch noch.


  • Das kann man so nicht verallgemeinern.
    In meinem Fall waren die Kinder jedesmal Zeugen von Gewalt.
    Angefangen von einer Ohrfeige bis hin zu extremen Formen körperlicher Gewalt.


    Den Kindern gegenüber wurde der Vater bisher nicht gewalttätig, er hat seinem ältsten Sohn allerdings schon mehrmals Schläge angedroht.


    Stell dir mal vor, da steht ein Kind vor dir und sagt, es möchte nicht zum Papa, weil es Angst hat, nachdem es gesehen hat, wie dieser die Mama verhauen hat.
    Während du versuchst, das Kind zu beruhigen, steht der Vater vor der Wohnungstür, tritt und hämmert dagegen und verlangt tobend die Herausgabe
    des total verstörten Kindes, weil es verdammt noch mal sein Umgangswochenende ist und er ein Recht darauf hat.


    Ich habe das Kind damals beruhigt und dem Vater mitgegeben, gegen ihren
    Willen.


    Ich reagiere schon ein bischen unverständlich darauf, wenn einem solchen Menschen auch noch Verständnis entgegengebracht wird.
    Sorry!


    Gewalt ist das, was man ganz individuell als solche empfindet und nicht unbedingt immer nur das was die Gesellschaft als Gewalt sieht.

  • Halli Hallo
    ich frage mich auch, warum können KV nicht glauben, wenn Kinder krank sind und deshalb nicht zum Vater können? Warum wird gleich angenommen, die KM lügt???


    Ich hätte gern zu meinem Ex ein freundschalftliches Verhältnis gehabt, obwohl er es wirklich nicht verdient hatte, aber dem Kind zuliebe.


    Ich hätte gern gehabt, dass der KV soviel wie möglich Kontakt zu seinem Kind hätte wie möglich, mit Übernachten und allem und nicht nur alle 2 Wochen.


    Was hat er drauß gemacht? Konnte nicht akzeptieren, dass es vorbei ist, er wollte mich als Dauergeliebte behalten, nachdem er seine Frau aus 1. Ehe wieder geheiratet hat ( der Kinder zuliebe :nudelholz)


    Er hat den Besuch beim Kind ständig benutzt um mich massiv vor dem Kind sexuell zu belästigen, hat seine ständigen angelblichen Probleme vor dem Kleinen ausgeheult, so dass der Kleine auch anfing zu heulen, kam, wann er wollte, morgens, mittags, abends, so dass J. ihn mehrmals rausgeschmissen hat.


    Aber immer war ich schuld, wenn Sohnemann nicht zum Papa wollte. so dass er mich am Schluss bedrohte, er würde mich umbringen. Da musste ich auch die Polizei einschalten, denn dann bekommt man Angst. Und wer würde in solchen Situationen sein Kind nicht schützen, die es bestimmt zur Genüge gibt??? Wie Suse ja auch schreibt, Trennung wegen Psychischer und physischer Gewalt. Die Kinder haben solche Szenen noch lange im Kopf.


    Andersrum gibt es natürlich auch Mütter die den Spiess umdrehen und den KV die Kinder entziehen mit Lügen, habe ich bei Bekannten auch gesehen, dass ist genauso fies.


    Ich frage mich immer, warum kann man den Kindern zuliebe sich nicht zusammenreissen und friedlich bleiben auch wenns schwerfällt


    Kitty

  • Zitat

    Original von Tilla
    Das kann man so nicht verallgemeinern.
    In meinem Fall waren die Kinder jedesmal Zeugen von Gewalt.
    Angefangen von einer Ohrfeige ..


    Hallo Tilla,


    ich kenne ja nun schon ein bischen von Deiner schrecklichen Geschichte, und ich persönlich verabscheue sowohl körperliche, als auch seelische Gewalt!!!


    Das Problem ist immer, dass man sofort beim ersten Mal massiv reagieren sollte... das tun viele nicht- aus Angst, aus Scham, aus 1000 Gründen.... aber, dadurch wird es (meiner Meinung nach nie) besser, sondern meist nur noch schlimmer, bis nur noch eine Spirale der Gewalt da ist :(


    Ich wollte es auch nicht Verallgemeinern!!! Es gibt immer und in jedem Fall Ausnahmen und besondere Umstände... auf beiden Seiten....


    Wenn Dein Exmann noch nie gewaltätig gegenüber Deinen Kindern war, ist ja fast ein Wunder! Ich habe anderes erlebt- mein Ex hat einmal gewagt, den Kleinen zu schlagen.... und dann (das gebe ich zu) habe ich sämtliche rechtlichen und psychologischen Mittel ausgeschöpft, um eine Wiederholung zu vermeiden-


    Es hat über ein Jahr gedauert, dann hat er seinen Sohn wieder regelmässig sehen können... glaub mir, mein Exmann würde das nicht nochmal wagen- Aber mir war es auch sehr wichtig, dass sie wieder Kontakt zueinander bekommen, damit er seine Angst verliert. Angst ist schlecht für ein Kind.... Ich denke, dass mein Sohn gelernt hat, wie man sich wehren sollte, wenn so etwas passiert-


    Puh, ist schwer das verständlich zu formulieren!


    Aber jeder Fall ist halt anders....

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich verstehe, was du meinst.


    Gewalt gegenüber den Kinder kann ja auch seelischer Natur sein.....


    Es ist vermutlich mein Problem. Bin halt sehr empfindlich, was das betrifft, weil ich mich immer gleich im Rechtfertigungszwang befinde.


    Vielleicht sollte ich mich besser bei solchen Themen zurückhalten bis ich in der Lage bin da objektiver zu sein.

  • Hi
    ich bin auch neu hier ...


    aber ich denke genau meine Probleme werden hier geschildert.
    Mein "Noch-Ehe-Mann" hat mich verlassen wegen einer anderen Frau.
    In der Zeit hat er sich sehr selten um seine jetzt 4 jährige Tochter gekümmert.
    Nun haben die beiden sich dazu entschlossen sich wieder zu trennen und da ist ihm dann eingefallen wie sehr er mich ja "liebt " und das er unbedingt zurück will.
    Das ist aber nicht mein Wunsch nur das er das nich einsehen will.
    Folge davon war das ich und meine Tochter zugucken mussten wie er 3 mal die Tür eingetreten hat auf mich los gegangen ist und andauernd hab ich platt gestochene Reifen mein Ab ist nur noch eine Art Redepodium für Ihn ....und vom Handy will ich garnich reden ...


    ALso ging das ganze dann irgendwann zur Polizei ANzeige wegen Stalking Anzeige wegen Hausfriedensbruch ;Körperverletzung;Sachbeschädigung;Diebstahl.....udn alles bringt nix er hält das fürn Witz nach dem Motto : Mir passiert eh nix....


    So dazu kommt noch das er nach unserer Trennung ein Drogenproblem hatte...
    Am letzten We traf ich ihn zufällig und hab mit bekommen wie er sich "zugedröhnt" hat
    einen Tag später sollte ich ihm meine Tochter geben da es sein Besuchstag war....
    Ich habe sie nicht raus gegeben .....


    War das falsch ??


    Am nächsten Tag war ich bis abends 11 weg weil ich bei freunden war FuBA gucken das wirft er mir jetz vor ...


    Nun verlangt meine Schwiegermutter von mir das er ein besuchsrecht hat und das meine Tochter alle 2 Wochen bei ihm is ....
    Im Pronzip ist das ja ok aber ich weiß nich ob das unter den Umständen immer noch ok ist.


    Ich wäre dankbar für Ratschläge & Anregungen jeder Art


    Ich muss sagen es hat mir schon geholfen das zumindest mal in Kurzform hier zu schildern i-wie ist das befreiend..


    Mfg Jenny

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer .....
    Er wusste nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau .

  • Jenny: Ach du liebe Zeit...


    Mein Vorschlag... such dir ganz schnell nen anwalt. das geht ja so auf keinen fall. am besten erstmal ne einstweilige verfügung, damit er mal abstand hält. das geht so wohl auf keinen fall!!


    gib deine tochter bloss nicht raus, wenn du angst um sie hast. das wäre total falsch, und du hast richtig gehandelt.
    wie gesagt, geh zu einem anwalt, der kann dir genau sagen welche schritte du einleiten musst.
    vielleicht wäre es gut wenn du ne zeitlang mal zu freunden fährst oder so, damit du nicht "greifbar" für ihn zu hause bist.. bevor noch was passiert.


    ich wünsch dir alles alles gute!!


    gruss
    schmetterli

    Die meisten Menschen sind unglücklich, weil sie, wenn sie glücklich sind, noch glücklicher werden wollen (Ingrid Bergmann).
    Das Schwierigste am Leben ist, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmetterli ()