Buch für werdende Mütter!

  • Hallo Hanny,


    da bist du hier wohl absolut im falschen Bereich.
    In der Plauderecke gibt es auch Buchempfehlungen. Und ehrlich gesagt würde ich mir an deiner Stelle mal Gedanken machen, das die letzten Beiträge hier in diesem Unterforum alle von dir sind???


    Ganz ehrlich, ich erwarte auch mein erstes Kind, bin nicht viel Älter als du und bin auch von Anfang an alleine (ohne Mann). Aber ein bißchen entspannter könntest du schon sein. Habe das Gefühl du schnappst irgendwo was auf, und dann willst du das hier diskutiert haben. Egal worum es da geht. Aber das Internet bietet ganz viele weitere Möglichkeiten sich zu informieren.


    Gruß Annemarie

  • Hallo Hanny


    Und wenn es der 100. Thread von dir wird.


    Welches Buch sollte man lesen? vllt eines, was dir gefällt? Fantasyromane? Schnulzenbücher? Horror- und Thriller?


    Schau einfach selbst mal nach, was dich so interessiert.


    Falls du dir Fachliteratur wegen Schwangerschaft und Baby holen willst, dann reict eines. In den meisten steht eh fast immer das selbe.
    Ich habe das Buch: "Die ersten 5 Jahre deines Kindes" seeehr wissenschaftlich, aber auch interessant. Ich kam nicht weit, da ich während der 1. SS beim Frauenarzt dort fast immer eingeschlafen bin bei dem Buch. Nehme ich jetzt nur, um zu gucken, wie meine Kinder bei den "Meilensteinen" sind.


    Aber wie gesagt: Lies einfach, was dir gefällt. Babys ticken eh anders, als die in den Büchern. Jeder macht die eigenen Erfahrungen, da helfen auch keine Bücher.
    Zumindest mir nicht *g*


    Na dann viel Spaß beim Lesen.

  • Annemarie:


    Was ist bitte so falsch daran, sich Empfehlungen von erfahrenen Müttern bezüglich eines Buches für Schwangere zu holen?


    Klar gibt es viele Möglichkeiten im Internet. Aber ein Forum ist auch dazu da, um sich auszutauschen.


    Ich bin eben ein offener Mensch und frage lieber x-Mal bevor ich mir ganze Romane im Internet durchlese. Es gibt nämlich X-Bücher zu dem Thema und hier möchte ich wissen, ob jemand eines gelesen hat, welches gut zu lesen war und viel bringt. Einfach nur eine Empfehlung!


    Thekla
    Ja, ich hätte gerne eine Empfehlung bzgl. Fachliteratur für Schwangere und Babies.


    Dein Buch scheint nicht besonders interessant gewesen zu sein!


    @alle User:
    Hat denn keiner von euch eines gelesen, das richtig gut und empfehlenswert ist?

  • ich hab mir zu begin meiner SS ein buch gekauft...
    Vivi Iovine - "Beim ersten Kind gibts tausend Fragen"
    untertitel: Was Ärzte nicht sagen, Was Männer nicht wissen, Was nur die beste Freundin verrät


    ich muss agen.. ich hab mich beim lesen sowas von kaputt gelacht..


    geschrieben ist es von einer mutter mit 4 kindern.. und sie erzählt ohne viel fachgesimpel einfach, was sache ist.


    kurzes Zitat:


    "Achtung, Achtung, an alle Männer von Frauen, die sich in den ersten Schwangerschaftswochen befinden:
    Nimm es nicht persönlich, wenn deine Frau lieber schläft, als mit dir zu schlafen! Sie kann wirklich nicht anders, und es hat abolut nichts mit deiner Männlichkeit zu tun oder damit, dass sie dich nicht mehr genügend liebt. Versuch es morgen früh nochmal, wenn sie etwas ausgeruhter ist. (Aber nicht, wenn sie auch unter morgendlicher Übelkeit leidet - in diesem Fall versuche es mit dem Playboy!)"


    es umfasst die komplette schwangerschaft und ist echt witzig geschrieben!


    ich kann es nur empfehlen

  • Naja. Mein Buch ist schon interessant, aber am Anfang kommt verdammt viel über den Köroer. Also, wie alles beim Kind abläuft im Gehirn, womit Erinnerungen gespeichert wreden etc. Also nichts für medizinisch Uninteressierte.


    Aber dann wird zu jedem Lebensalter erklärt, was das Kind bis dahin können sollte (Es kommt seeeeeehr oft auch die Anmerkung, dass sich jedes Kind anders entwickelt). Es wird vieles erläutert. Die "Meilensteine der Entwicklung" sind dann nur eine Zusammenfassung.


    Aber wenn du was lustiges zum Lesen haben willst, kann ich auch
    "Von Satansbraten, Faulpelzen und Unschuldsengeln"
    empfehlen. Das Buch handelt von der Erziehung und was Kinder so machen. Es ist wirklich sehr lustig zu lesen.

  • hallo hanny....
    geheimer tipp eines secondhand buchladens hier in stuttgart. echt super sotiert und einfach nur genieal.....2-5 euro für ein buch. königstraße immer entlag laufen( richtung rotebühl), bis der segmüller kommt....dann weiter am pizza hut und mc donalds vorbei......dann kommt da rechts der beate uhse shop :rotwerd.....sophis brauhaus und da gegenüber des dm drogeriemarkt ist der oxfam büchershop...ich glaub das ist die marienstraße. sind von der kö straße vielleicht 500meter. aber echt super wie gesagt... mit riesiger auswahl...und schohnt den geltbeutel...gruß anna

  • ich hab ein buch der brigitte "beim ersten kind wird alles anders", autor ist ursula lebert... find ich ganz gut.

    Die meisten Menschen sind unglücklich, weil sie, wenn sie glücklich sind, noch glücklicher werden wollen (Ingrid Bergmann).
    Das Schwierigste am Leben ist, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

  • Das Buch, das meines Erachtens alle haben sollten: Ein Kind entsteht. Ansonsten würde ich mir eher einen guten Roman als ein Buch über Mutterglück gönnen. Es gibt ein Buch, aus der Sicht des Vaters, habe aber nur den englishen Titel, da ich die engl. version geschenkt bekommen habe:The best a man can get, John O´Farrell. Ich habe Tränen gelacht, weil sovieles einfach nur stimmt.