Beiträge von Sophina

    Ich werde auf alle Fälle das Laminat tauschen, ich habe auch schon ein paar erste Angebote auf myHammer gefunden. 50 Euro sind mir auch zu viel, aber so wie ich das gesehen habe, gibt es auch Angebote für 40 Euro inklusive Material. Naja, da muss man sicherlich noch mal genauer dahinter schauen, aber das liest sich eigentlich erst mal gut.


    Ansonsten stecke ich gerade etwas in der Sackgasse. Die Finanzierung steht so weit, allerdings fehlt noch der aktuelle Grundbuchauszug, der 3-Monate-alte ist der Bank zu alt. Jetzt hängt es davon ab, ob der Makler selber eine Kopie machen darf oder ob das Amt das machen muss/will, wann die Finanzierung "fertig" ist. Alles andere ist erledigt, ich habe sogar schon den Vertragsentwurf vom Notar bekommen.


    Aber ich mache mir da mittlerweile keine Illusionen mehr und rechne damit im Juli loslegen zu können. Renovieren über den Hochsommer wird sicherlich eine besonders große Freude, andererseits weiß ich dann auch gleich, mit welchen Temperaturen ich so zu rechnen habe in der Wohnung.

    Danke Euch, Ihr Lieben. Ich bin gut ins neue Lebensjahrzehnt gestartet und habe schön geruhsam mit den Töchtern und meinem Vater gefeiert. Die "wilde Party" steigt dann im April, bin schon richtig aufgeregt, hab' seit Jahren nicht mehr größer gefeiert...


    Zum Glück wird man ja langsam älter und nicht dann, wenn es der Kalender sagt auf einen Schlag und so fühlt sich heute wieder genauso an wie vorgestern. :D

    Uff, Zeit für ein Update, würde ich sagen. Wir haben die Wohnung besichtigt, von den Rahmenbedingungen her war alles in Ordnung, so weit man das absehen konnte. Der Makler hatte bereitwillig Unterlagen dabei, die man einsehen konnte, allerdings nicht mitnehmen.


    Die Wohnung an sich ist nicht zu 100% das, was ich will - das Bad ohne Fenster, die Küche ohne Möglichkeit, einen Esstisch hinzustellen und die Lage relativ weit von Supermarkt, Bäcker, etc. entfernt. Naja, dagegen stand natürlich der Garten und der ganze Rest. Ganz genau bekommt man ja nie und deshalb habe ich zugesagt, die Wohnung haben zu wollen und gleich mal den Bausparvertrag mitgeschickt.


    Ein paar Tage später hatte ich die Zusage für die Wohnung, gestern haben wir die Reservierung unterschrieben und auch die Finanzierung für das restliche Geld wurde mir gestern zugesagt. Jetzt müssen noch 1000 Dokumente zwischen Makler und Finanzberater hin und her geschickt werden und dann kann man schon ganz bald den Notartermin angehen, vielleicht noch im März.


    Wenn Ihr mögt, dürft ihr gerne noch weiter Daumen halten dafür, dass jetzt auf den letzten Metern nicht noch irgendwas schief geht. Bin etwas skeptisch und kann es noch nicht richtig fassen, dass das "einfach so" geklappt haben soll. Der Makler meinte, es hat geholfen, dass ich mich relativ schnell entscheiden konnte und auch, dass ich gleich den Bausparvertrag mitgeschickt habe.


    Ich habe dann gleich noch ein paar Fragen an Euch: Die Tochter hat ihren alleinigen Wohnsitz bei mir seit April 22. Brauche ich jetzt wieder einen Zettel, auf dem der Vater zustimmen muss, dass wir umziehen? Oder war das nur beim ersten Mal notwendig, als wir aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen sind? Wann würdet ihr ihn informieren, dass wir umziehen werden? Also, logischerweise nicht bevor alles in trockenen Tüchern ist, sein schlechtes Karma macht es sonst noch möglich, dass der Deal in der letzten Sekunde platzt. Aber eher direkt nachdem ich im Grundbuch eingetragen wurde und klar ist, wann wir umziehen, oder eher eine Woche vor dem Umzug?

    Die Tochter hat ja immer noch keinen Kontakt zu ihm, also wird es sich eher nicht "nebenbei" ergeben.


    Die nächste Frage ist eher praktischer Natur - ich möchte gerne das Laminat in drei Zimmern und den Flur ersetzen, habe aber keine Ahnung. Wo kann ich jemanden finden, der mir sagt, welche Qualitätsanforderungen das Laminat erfüllen muss, was ich an Dämmmaterialien brauche und wie ich das alte Laminat raus bekomme. Und der mir dann optimalerweise das neue Laminat legt. Kann man sowas noch über "My-Hammer" oder so lösen? Oder braucht man da eher einen Handwerkerbetrieb?


    Ich hoffe, die restlichen Renovierungsarbeiten bekomme ich selber in den Griff. Heizkörper, Rollädenkästen, Türen, Türzargen und Tapeten streichen kann ich. Fußbodenleisten anbringen ebenfalls.

    Ihr Lieben, eigentlich mehr per Zufall ist mir eine bezahlbare Wohnung mit Gartenanteil vor die Füße gefallen und morgen ist der Besichtigungstermin.


    Ich möchte Euch ganz herzlich bitten, dem Töchterlein und mir die Daumen zu halten, erstens dafür, dass wir keine Mängel entdecken, mit denen wir nicht leben können und zweitens dafür, dass wir die Wohnung dann auch bekommen, wenn wir sie haben wollen. Fürs Töchterlein würde ein Traum in Erfüllung gehen, sie träumt schon so lange von einem Stück Erde, in dem sie rumbuddeln darf und ich möchte sie da nach Kräften unterstützen.


    Ich danke Euch ganz arg.


    Abgesehen davon: Wohnungen gemietet habe ich schon öfter und kenne mich mittlerweile aus mit allem, was man so braucht. Aber wie ist das mit gekauften Wohnungen? Ich hätte den Vertrag vom Bausparvertrag vorgelegt, den Nachweis übers bare Geld und die Berechnung für die Finanzierung, die ich auch schon habe. Ansonsten noch die Lohnabrechnung. Oder denke ich da zu sehr in "Mietkategorien" und es sind ganz andere Dinge von Belang?


    Auch da - vielen Dank für alle Infos.

    Vielen Dank Euch allen, Ich werde es dann wohl ohne Anwältin riskieren. Die Punkte, die Volleybap genannt hat, sind geklärt und falls irgendwas schief läuft, präge ich mir vorher den Satz gut ein: "Unter diesen Umständen verweigere ich heute die Scheidung." Der hat mir wirklich ein sicheres Gefühl gegeben.

    Der Anwalt vertritt immer nur denjenigen, der ihn beauftragt hat

    Ja, das weiß ich. Deswegen habe ich ja geschrieben, dass wir im Vorfeld alles geregelt haben und dass der Entwurf des Antrags okay ist.


    Also eigentlich muss niemand vertreten werde, will ich damit sagen.

    Im April steht voraussichtlich meine Scheidung an, die finanziellen Themen haben wir bereits seit ein paar Monaten in einer Scheidungsfolgevereinbarung geklärt und über den (Nicht-)Umgang der Tochter sind wir uns außergerichtlich mehr oder weniger einig geworden. Jedenfalls denke ich nicht, dass das Thema vor Gericht aufkommen wird.

    Wir hatten in der letzten Mediation beschlossen, mit nur einem Anwalt vor Gericht zu gehen und da der Ex sowieso schon einen an der Hand hatte, der mir im Laufe der Umgangsstreitigkeiten einen Brief geschrieben hat, sollte es der einfach werden. Ich habe jetzt vom Ex einen Entwurf vom Scheidungsantrag bekommen, dem ich zustimmen soll, dann wird der so bei Gericht eingereicht. Der Entwurf ist in Ordnung, er enthält nichts, was nicht geregelt oder besprochen ist.


    So, und jetzt das "aber": In letzter Zeit ist unsere Kommunikation schlechter und bissiger denn je. Sachbezogene Nachfragen meinerseits nach der ehemals gemeinsamen Steuernummer zum Beispiel werden ignoriert, er weint sich bei der Therapeutin der Tochter über mich böse Mutter aus und so weiter. Nichts dramatisches, aber die Situation ist angespannter als vor einem halben Jahr. Und ich war furchtbar getriggert davon, dass ich im Antrag als "Antragsgegnerin" bezeichnet wurde. Ich weiß, das ist nicht böse oder persönlich gemeint, sondern einfach Juristendeutsch, aber ich hatte auf einmal Herzrasen.


    Diese zwei Punkte lassen mich jetzt darüber nachdenken, doch noch eine eigene Anwältin zu beauftragen und mitzunehmen. Eigentlich hat sie wohl gar nichts weiters zu tun, als mir Händchen zu halten und sich im Notfall vor mich zu stellen. Wobei der Notfall wahrscheinlich nicht eintreten wird.


    Was ich gerne von Euch wüsste: Wie ist das so, sich ohne Anwältin scheiden zu lassen? Hat das schon mal jemand von Euch gemacht? Wie läuft das ab, was muss ich beachten? (Was zieht man überhaupt an zu so einer Scheidung?) Denkt Ihr, ich kann das riskieren oder soll ich mir den ziemlich teuren Luxus einer Händchenhalterin leisten?


    Und am Rande: Kann der Ex dann trotzdem noch darauf bestehen, dass ich seinen halben Anwalt zahle, auch wenn ich mir eine eigene Anwältin genommen habe?

    Meine Große mochte meinen neuen Freund auch nicht. Aus ähnlichen Gründen. Er war eine Ecke älter, autoritär, wollte an ihr rumerziehen und sagen, wie der Hase zu laufen hat. Tja und ich hab' damals ganz fest die Augen zusammengekniffen, obwohl seine Mängel mehr als ersichtlich waren, wenn man hingeschaut hätte.


    Ende vom Lied: Ich bin aus der Heimatstadt weg, zu ihm gezogen, wir haben geheiratet und noch eine Tochter bekommen. die 15 Jahre lang, die wir zusammen waren, war die große Tochter immer latent unglücklich und unsere Beziehung ist auch jetzt noch irgendwie belastet dadurch.


    Langer Rede kurzer Sinn: Mittlerweile sind wir getrennt, ich bin im April ausgezogen. Und wenn ich heute nochmal eine Beziehung hätte, zu der meine Mädels und mein Umfeld kein grünes Licht geben würden, würde ich auf sie hören, egal wie einsam und/oder verliebt ich wäre.


    Vielleicht schaffst Du es ja, Eure Beziehung auf den Prüfstand zu stellen. Ich drücke dir die Daumen.

    Die echte Düsseldorfer Tabelle habe ich oben bereits verlinkt. Man findet sie auf der Homepage des OLG Düsseldorf unter Düsseldorfer Tabelle und hier im Forum (unter News üblicherweise) verlinkt, sobald sie veröffentlicht wurde. Düsseldorfer Tabelle 2023 - Die neuen Unterhaltsbeträge (Du hast den Beitrag in den News übrigens Anfang Dezember geliked - und dann im Netz in die Tonne gegriffen ...)

    Okay, danke schön, dann weiß ich jetzt Bescheid. Wenn ich nur im Ansatz geahnt hätte, dass die Tabelle an manchen Stellen im Netz was mit Glaskugelschauerei zu tun hat, wäre mir das nicht passiert. Nächstes Jahr bin ich schlauer.


    Dann werde ich mir jetzt mal überlegen, wie ich dem Ex, der ja sowieso schon am Rand der Zahlungswilligkeit steht, das restliche Geld aus den Rippen leiere...

    Ja, es waren in DD-Tabelle Stufe1 423 Euro, jetzt sind es 418 Euro. 5 Euro schenkt er mir jetzt jeden Monat, die haue ich auf den Kopf und gehe einmal Kaffee und Kuchen essen davon. :D

    Der Ex hat ein riesiges Brimborium gemacht um das Thema Unterhalt. Wollte ein Link zur DD-Tabelle 2023 haben (komisch, sonst kann er das Internet eigentlich immer ganz gut bedienen). Hat die Einkommensberechnung vom Steuerberater seeeeehr spannend gemacht, um dann zu jammern, wie wenig er doch verdient hat in diesem Jahr (selbständig).


    Und dann, ganz am Ende, zahlt er jetzt doch den regulären Unterhalt aus DD-Tabelle 2022 einfach weiter, obwohl der von 2023 sogar 5 Euro weniger wäre, wegen der Kindergelderhöhung.


    Ganz ehrlich - den Mann plagt gerade das schlechte Gewissen, weil er mich um Geld betrogen hat und noch weiter betrügt. Nicht nur Unterhalt, sondern auch Vermögen, das er mir verschwiegen hat. Und aktuell weilt er glücklich in Indonesien und überwintert dort. Das war ja schon immer sein Traum. Und so viel zum Thema "kein Geld".


    Bin sehr froh, dass es immer mehr Tage gibt, an denen ich nicht an ihn denke. Denn an den Tagen, an denen ich an ihn denke, kommt so gar nichts Gutes dabei rum.

    Meine Kinder sind beide "Gammellookträger". Kaum sind sie zu Hause, reißen sie sich die Kleider vom Leib und werfen sich in die bequemen Sachen. Vorgelebt habe ich das nie, ich trage tagsüber eigentlich immer dieselben Klamotten, unterwegs wie zu Hause.


    Während die große Tochter zum Shirt oder Pullover eine Shorts oder Jogginghose trägt - also noch fast mehr oder weniger vollständig bekleidet ist, wenn auch in chillig, ist die kleine der Nachthemdtyp. Wenn's kalt ist, Nachthemd mit Bettdecke oder Nachthemd mit Kuschelhoodie.


    Ich find's eigentlich ein bissel schade, denn ich schaue mir diese zerbeulten, farblich selten zueinander passenden Ensembles nicht so gerne an, aber ich würde jetzt auch keine Vorschriften machen wollen oder rumlästern. Wo sollen sie sich ungezwungen wohlfühlen, wenn nicht zu Hause.

    wenn es mit den leiblichen Eltern einvernehmlich geklärt ist. Im Alltag läuft das ja längst. War aber immer "Kampfplatz" - wenn einem Elternteil was nicht passte, wurde hier gern der Streit ausgetragen.

    Wenn einem Elternteil aber etwas nicht passt, wird er auch keine Einverständniserklärung für das kleine Sorgerecht geben.

    (Außer man wird genötigt dazu...)

    Unter anderem geht es darum, dass Kinder in den Ehen zweier Frauen automatisch zwei rechtliche Mütter haben sollen. (Zur Zeit muss die Ehepartnerin und nichtleibliche Mutter das Kind adoptieren in einem "Stiefelternverfahren").

    Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber wie ist das bei zwei Vätern? Oder bei zwei nicht-binären Personen? Ich finde Rechte für Frauen ja toll, aber das kommt mir etwas diskriminierend vor.


    Dem "kleinen Sorgerecht" stehe ich ja auch in seiner noch nicht ausgeweiteten Form eher skeptisch gegenüber...