Beiträge von Shorty34

    Du bekommst diese Situation nicht aufgedröselt. Vor allem dann nicht, wenn Du als Beteiligte solche Rollenspiele und Püppchenspiele betreibst. Das ist schon bei ausgebildeten Personen eine sehr schwierige Sache, als Laie und dann noch als beteiligte (Haupt-)Person ist das mehr als problematisch. Vor allem, wenn Du dann die Ergebnisse so schnell in eine Richtung interpretierst. Klar: es fehlt einem der objektive Abstand.


    Hallo,


    genau aus diesem Grund habe ich meiner Tochter und mir gestern einen Termin bei einer Kinderpsychologin besorgt. Ich werde im laufe der Zeit auch genug Fehler gemacht haben, was die Trennung angeht. Deswegen hole ich mir und der kleinen dort einfach mal Tipps und Anregungen wie ich für mich das ganze in Zukunft vermeiden kann.


    Lg


    So gesehen finde ich es gut das er jetzt zum Anwalt dackelt und alles gerichtlich klären will. Es kann ihm helfen über die Trennung hinweg zukommen.



    Sorry diese Ansicht kann ich hier leider nicht teilen. Denn die einzige die noch mehr darunter leidet ist meine Tochter. Klar werde ich nicht darum kommen mir einen Anwalt zu suchen, ich habe auch schon einen sehr sehr guten. Allerdings sollte sich das ganze immer noch in einem gewissen Rahmen halten. Ich will keine schmutzige Sache daraus machen. Habe mir gestern einen Termin bei einer Psychologin besorg und da werde ich jetzt mal mit meiner Tochter hingehen. Vielleicht hat sie wirklich selber noch den Wunsch das Mama und Papa wieder zusammen kommen. Aber ich werde es nicht zulassen das hier dreckige Wäsche gewaschen wird. Denn das ist bestimmt nicht zum Wohle des Kindes.


    Lg

    SQL

    trotzdem danke, werde natürlich weiter dran bleiben um etwas rauszubekommen was sie so verstört hat. möchte allerdings auch nicht das sie noch einmal sooo verstört nach hause kommst. was sicherlich verständlich ist.


    danke für deinen tipp, werde das gleich mal beim puupenspielen einbauen. ;)

    Die gespräche mit der kleinen und auch das Rollenspiel haben wir alles gemacht. Es kam dabei immer wieder raus das der papa sicht wünscht das wir wieder zusammen wohnen. also er, ich und die kleine. ich habe auch mit ihm gesprochen und ihn erst gefragt ob etwas vorgefallen wäre, wenn auch unbewußt. manchmal fassen die kleinen ja auch etwas anders auf als wir es meinen.


    er hat dann nur gesagt das alles wie immer war. wir haben dann gemeinsam beschlossen und rat zu holen. von ihm kam der vorschlag seine kleine jeden samstag für 3 stunden zu holen. der vorschlag hat mich echt überrascht. von übernachtungen wollte er absehen. bis sich die lage wieder etwas verbessert hat. das klang auch alles sehr vernünftig.


    naja und zwei tage später kam der brief der anwältin in dem er seine alte regelung wieder einfordert. was ich nicht wirklich verstehe. wenn ich ihn anrufe geht er nicht ans telefon. ich bekomme dann eine sms in der dann steht das ich alles mit seiner anwältin besprechen soll.

    das sehe ich anders. klar mach ich auch fehler. wer bitte macht die nicht. ich habe auch nie gesagt das ich fehlerfrei bin. auch wurde mir natürlich beim kinderschutz gesagt was ich besser machen könnte. über jahre habe ich es immer wieder versucht mit ihm zu reden. alles war gut solange ich single war.


    den termin beim kindeschutz haben wir zusammen gemacht, wir haben also schon vorher darüber gesprochen. ich dichte ihm hier auch keine unterstellung an, sondern nur tatsachen. es gibt noch so viele dinge die ich nach 4 jahren trennung schreiben könnte und wo ich immer zum wohle des kindes eine faust in die tasche gemacht habe.


    ich von meiner seite kann sagen das mir der mann gefühlsmäßig egal ist, außer das er der papa meiner tochter ist und das soll er ja auch immer bleiben. denn was kann das kind dafür wenn erwachsene zu blöd sind eine beziehung aufrecht zzu erhalten. nichts!!!


    aber glaube mir, es kommt der tag da hat man keine andere chance als sich hilfe zu holen und wenn es nur die ist das man es aus der sicht eines unabhängigen sehen lassen kann. dieses ist geschehen, mir wurden fehler aufgezeigt und ihm auch. doch nach dem gespräch hatte ich eigentlich das gefühl das es nun normal laufen könnte, bis der brief seiner rechtsanwältin kam.

    Das ist beides schon sehr oft geschehen. Schon damals habe ich es meiner kleinen erklärt und an dem letzten we auch noch einmal. Klar rede ich auch mit der kurzen darüber.


    Mit Ihm habe ich auch schon oft darüber gesprochen, doch wie drückt er sich aus, " du hast mir das liebste auf der welt genommen was ich habe, ich werde dir dein lebenlang das leben zur hölle machen und mir irgendwann das solen was mir zusteht."


    wie bitte schön willst du da noch normal mit jemanden reden. ich hatte mir erhofft das der kidnerschutzbund bei ihm einen anderen eindruck hinterläßt, nämlich das er endlich versteht das es bei seinem spiel nicht um ihn oder um mich geht. sondern einzig und alleine nur um die kleine. tja aber leider hat er das nicht verstanden. es macht mich irre und traurig das ich jetzt so reagieren muss, er hat soviel hass in seinem körper. und unter diesen umständen weis ich nicht was er seiner tochter noch für blödsinn erzählen würde. die kleine liebt ihren papa und das ist auch gut so. ich will ihr auch nicht den kontakt zum papa nehmen, denn mein kind deswegen leiden zu sehen würde mir das herz zerreißen. doch was soll ich tun?

    Warum ich zum Kinderschutzbund gegangen bin. Weil ich einfach Angst hatte um mein Kind. Die Übergabe war schon komisch. Er hat der kleinen etwas in Ohr geflüstert und mich dann ganz komisch angegrinst. Klar habe ich die gefragt ob etwas passiert wäre. Aber sie hat gleich zu gemacht. Also habe ich auch nicht weiter hinterfragt.


    Sie kam noch nie so von Ihm nach Hause. Meine Maus kommt mit meinem neuen Partner sehr sehr gut aus. Nach dem We hat sie mit ihm überhaupt nicht mehr geredet, sie hat ihn behandelt wie Luft. Mir kam dabei sofort der Gedanke das er sie vielleicht gegen ihn ausgespielt haben könnte. Leider war es in der Vergangenheit immer so, dass wenn ich einen neuen Partner hatte er Stress gemacht hat. Doch das legte sich nach einer Zeit wieder. Was mich die Maus an dem Abend nur gefragt hat ist, warum wir nicht wieder mit dem Papa zusammenwohnen könnten.


    Ich habe mich vor 4 Jahren von Ihm getrennt, er hat seitdem keine neue Partnerschaft mehr gehabt, er mir einmal in einem Telefonat gedroht. Er bedrohte damals nicht nur mein Leben sondern auch den Aufenthalt meiner Tochter.


    Aus der Sicht des Kinderschutzbundes, seiner Mutter und auch aus meiner Sicht, hat er einfach immer noch nicht mit dem Thema abgeschlossen und ist Eifersüchtig auf die neue Situation hier. Ich vermute, dass er dem Kind was gesagt hat, so nach dem Motto, wenn der .... nicht wäre, wäre ich jetzt wieder mit der Mama zusammen. Sowas hat er schon enmal gemacht, nur hat er nach über 1 Jahr Trennung damals behaupt, der ... ist Schuld daran das sich die Mama vom Papa getrennt hat.


    Meine Tochter ist total zart beseitet. Sie war nach Ihrer Rückkehr nicht mehr das Kind was ich zwei Tage vorher abgegeben haben. Hat nur geweint, geschriehen und sich mit allen Kindern nur gezankt. Nichts mehr gegessen und zur Ruhe kam sie auch schlecht. Sie geht jetzt in die Schule und da kann ich nicht zulassen, dass sie erst Sonntags um 21:30h soweit zur Ruhe kommt, das sie einschlafen kann.


    Heute kann ich sagen, das es fast 1 1/2 Wochen gedauert hat, bis sie wieder die Alte war.


    Ich will dem Papa sein Kind nicht nehmen, deswegen habe ich mir Rat beim Kinderschutz gesucht. Denn auch ich habe meine Fehler und ich habe bestimmt auch nicht immer alles richtig gemacht. Ich wollte da einfach nur abklären wie ich jetzt weiter machen soll. Mit dem KV kann ich nicht in Ruhe reden. Er ist auf der einen Seite sehr zugänglich und auf der anderen sticht er mir ein Messer in den Rücken. Das habe ich die letzten Jahre genug erlebt.


    lg


    Shorty

    Hallo zusammen mein Name ist Shorty,


    seit nun über 4 Jahren bin ich von dem Vater meiner heute 6 Jahre alten Tochter getrennt. Ich habe das alleinige Sorgerecht. Nach Ihrem letzten Besuch beim Papa kam meine Maus total verstört nach Hause. Sie wollte 2 Tage nichts mehr essen und hat auch jeden Abend sehr schlecht in den Schlaf gefunden. An dem Sonntag selber, habe ich sie erst gegen 21:30 beruihgt bekommen. Sie wollte das ich neben Ihr einschlafe. Was sie sonst eigentlich nicht macht. Auch nächte danach ist sie immer wieder zu uns ins bett gekommen. ich muss dazu schreiben das ich seit mai wieder in einer festen partnerschaft lebe, hier ist alles total super. Wir haben ein tolles haus, einen großen garten und das wichtigste ist meine maus versteht sich mit meinem partner super gut.


    naja nach dem letzten besucherwochenende, habe ich mir dann hilfe beim kinderschutzbund gesucht. die waren da total nett, sie haben uns dann noch einen termin mit dem vater angeboten was wir auch wahrgenommen haben. es leif eigentlich ganz gut. er hat dann von sich aus seine besuchszeiten geändert. anstatt jedes 2. wochenende von freitag 14h - sonntag 14h auf jeden samstag für 3 stunden. ich hatte eigentlich gehofft es wäre alles durch. am samstag habe ich dann einen brief von seiner anwältin erhalten, wo er dringend auf sein recht pocht das er die kleine nun doch wie vorher auch freitags - sonntags sehen möchte.


    ich bin der meinung das es nicht gut für die kleine ist und habe natürlich angst das es ihr danach wieder so ergeht wie beim letzten mal.


    könnt ihr mir bitte helfen!? Habt ihr sowas selber schon erlebt? Was würdet ihr jetzt an meiner stelle machen.


    lg shorty

    Zitat

    Original von Genesis


    Öhmm, ich könnte mich noch als Hausmeister bewerben Mum...


    Gruß Genesis


    Dann schick mir schon einmal deine Bewerbung,ich werde es mir mit den anderen überlegen. :dribbel ;) :lgh

    Zitat

    Original von Mela
    Woher stammt der Text?
    Ich nehme an nicht von dir selbst?


    Doch in diesem Text geht es um mein Projekt, der Text wurde mit der Zeitung zusammen verfasst.
    Man mag es kaum glauben, aber sogar das TV hat interesse an einer langzeit Doku.


    Lg
    Shorty (Sandra)

    Alleinerziehende Mütter suchen im Vorgebirge einen Vier-Kant-Hof
    oder Mehrfamilienhaus


    Sie sitzen um den Tisch herum, drei Mütter und vier Kinder, die Stimmung ist locker-fröhlich, sie basteln, spielen und quatschen, lachen viel. Eine normale Großfamilie, will man meinen. Doch sie lachen nicht immer, denn die drei alleinerziehenden Mütter haben große Probleme in der Gesellschaft.
    Sie haben sich im Interesse der Kinder dazu entschlossen, aus den früheren Partnerschaften auszubrechen. "Es ist besser für die Kinder, wenn man einen Schlussstrich zieht, falls eine Beziehung nicht mehr funktioniert. Das war bei uns der Fall. Für jeden ganz anders, aber in der Konsequenz gleich", sagen Sandra, Petra und Birgit. Das Trio hat schmerzlich erfahren müssen, welche Chancen man als Alleinerziehende auf dem Arbeitsmarkt hat - besser gesagt, welche Chancen man nicht hat.


    "Ich würde alles machen, Regale einräumen oder an der Kasse sitzen. Es gab viele Bewerbungsgespräche, manche Stelle hätte ich sofort antreten können. Doch morgens um sechs kann ich nicht anfangen. Meine Tochter Kyra ist sechs, die muss morgens und mittags versorgt werden. Also fallen fast alle Jobs für mich weg. Jetzt verliere ich meine Arbeit, weil meine Firma aus betriebswirtschaftlichen Gründen mich nicht mehr beschäftigen kann", sagt die 34-jährige Sandra.


    Mit ihren Freundinnen ist sie daher auf die Idee gekommen, einen sogenannten "Vier-Kant-Hof" zu mieten, also ein altes Bauernhaus mit Innenhof. In dem abgesicherten Innenraum könnten die Kinder gefahrlos spielen, im Wechsel wäre immer eine Mutter da, um nach den Mädchen und Jungen zu schauen.


    Petra hat zwar einen Job, doch auch sie kämpft im Arbeitsleben. "Mein siebenjähriger Tim und die 14-jährige Sarah brauchen ihre Mutter. Die `Große` kümmert sich oft um ihren kleinen Bruder, nimmt mir damit viel Arbeit ab. Doch ich brauche einen Vollzeitjob, um die Kinder vernünftig ausstatten und zur Schule schicken zu können. Ich will nicht in Hartz IV kommen, also kämpfe ich. Und das kann man besser gemeinsam", stellt sich Petra Weber an die Seite von Sandra.


    Birgit ist an diesem Nachmittag in einer Rösberger Dachgeschosswohnung die Dritte im Bunde. Die 35-jährige Friseurin und ihre zweijährige Tochter Maya wollte eigentlich mit ihren Freundinnen die WG aufmachen, doch sie hat "jetzt einen anderen Weg gefunden, über den ich aber nicht sprechen will". Die Kinder gehören zu den Eltern oder eben zu dem alleinerziehenden Elternteil, sagt sie. Nur bei Vater oder Mutter, ansonsten nur noch bei Verwandtschaft seien die Pänz gut aufgehoben und behütet, sagt sie. Sie unterstützt Sandra und Petra, wo sie kann.


    Hilfe werden sie auch brauchen, sind sich die beiden im Klaren. "Solche Höfe sind rar und beliebt. Deshalb darf es auch ein Mehrfamilienhaus sein. Aber nur zur Miete, denn Eigenkapital haben wir nicht", erklärt Petra. Sie lachen viel, aber hinter ihren Worten ist viel Verzweiflung, viel Grübeln über die ungewisse Zukunft zu spüren.


    Ihr Modellprojekt wollen sie mit drei bis vier Alleinerziehenden angehen, brauchen also noch eine oder zwei Mütter mit Kind(ern). Wobei es auch ein Vater sein dürfte, wie sie meinen. "Solche Wohngemeinschaften gibt es schon, aber hier in der Gegend noch nicht", hat Sandra festgestellt.


    Sie hat bereits Kontakt mit einem Makler aufgenommen, ist aber froh, wenn sich auch Besitzer solcher Immobilien melden würden. "Vier-Kant-Höfe sind gerade bei Städtern, die aufs Land ziehen, beliebt - und deshalb schwer zu bekommen. Wir sind da auf Tipps angewiesen", ergänzt Petra.


    Einleuchtend sei ihr Konzept, stellen sie überzeugt dar. Morgens geht die eine zur Frühschicht, die nächste kümmert sich um die Kinder, am Nachmittag ist "Schichtwechsel". Und was das Wichtigste ist: Jederzeit ist ein Ansprechpartner und "Kümmerer" für die Mädchen und Jungen da. Die Mütter (oder Väter) sind auf dem Arbeitsmarkt flexibler, da die engen Zeitfenster weiter werden.


    Von einer Voraussetzung wollen die beiden Frauen aber keinen Millimeter abweichen: "Jede Familie muss ihren eigenen Bereich haben. Tagsüber gemeinsame Kinderbetreuung, aber auch die Möglichkeit, sich zurückzuziehen, ein Vier-Augen-Gespräch zu führen oder zu Zweit oder zu Dritt zu essen. Natürlich treffen wir uns auch zu gemeinsamen Mahlzeiten - aber nur dann, wenn wir es wollen."


    Erste Reaktionen stimmen die Frauen zuversichtlich. Nach einem Radiogespräch meldeten sich erste Mütter, die dasselbe erlebt haben und gerne einziehen würden. "Alleinerziehende, ob Mann oder Frau, haben es schwer. Finanziell sind sie meist schlecht gestellt. Um einen der Ausbildung angemessenen oder zumindest halbwegs gut bezahlten Job zu bekommen, fehlt uns die Zeit, wenn wir die Erziehung der Kinder ernst nehmen. Wenn meine Tochter nicht so fleißig wäre, könnte ich gar nicht dieser Arbeit nachgehen. Doch Sarah braucht auch mehr Zeit für sich, die will ich ihr geben", setzt sich Petra ein Ziel.

    Hallo auch ich bin heute auf Euer Forum gestoßen und habe mich spontan dazu entschlossen mich hier anzumelden.


    Ich bin nun seit 3,5 Jahren mit meiner 6 Jahre alten Tochter alleine. Was das für ein Kampf ist muss ich Euch ja nicht sagen. ;)
    Wir wohnen in Bornheim, das liegt zwischen Köln und Bonn.
    Tja mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein.


    Freue mich auf einen regen Austausch bei Euch.


    Lg
    Shorty :strahlen

    Hallo zusammen,


    ich bin noch ganz neu hier und möchte Euch gerne ein Projekt vorstellen das ich für den Raum Köln Bonn plane. Es hört sich vielleicht an wie ein schechter Scherz ist es aber nicht.
    Ich bin seid 3,5 Jahren mit meiner Tochter alleine und kennen alle Höhen und Tiefen :brille
    Da bin ich auf die Idee zu diesem Projekt gekommen. Es nennt sich Hilfe zur Selbsthilfe.
    In kürze:
    Ein Wohnhaus, mehrere abgeschlossene Wohnungen, alles alleinerziehende
    Der Hintergrund ist, wir sind dadurch flexibler in der Jobwahl, die Kinder sind betreut und wir können uns gegenseitig unterstützen. Ich habe auch schon Kontakt zu Maklern und den Medien aufgenommen.
    Hättet Ihr Lust ein fester Bestandteil von diesem Projekt zu werden. Dann meldet Euch bei mir. Ich gebe Euch dann gerne genaue Angaben.


    Lg
    Shorty :wink