Beiträge von Hopefull

Hier total unüblich dass Kinder alleine bleiben. Daa eine Mädchen mit 6 Jahre ja, alle anderen nein.

Die Geschwister sind ja kein Spielbesuch in dem sinn. Die sind halt Begleitung. Wo sollte die Mutter auch mit hin. Gehr mir umgekehrt ja auch so dass ich die kleine mitnehmen muss.

Nur ein kind ist es ja nicht. Haben alle megrere Geschwister. Der eine junge 3 Schwestern und schon sind es 6 kinder in der Wohnung.

Ich als ich bräuchte überhaupt kein Besuch. Ich mag keine Menschen. Das tolerieren ist nur der kinder wegen.

Wobei es in der kleinen Küche für mich zu eng ist. So ne fast 6 jährige 30 Minuten beim Kuchen essen....es ist einfach nicht meins. Dazu das Geplapper von irgendeiner Mutter. Unabhängig von den Kindern wäre mir eine andere, erträgliche Lösung lieber. Evt gibt es such Gastgeschenke die besser sind als Kuchen? Oder doch irgendwie hinten herum fragen? Die eine mutter freut sich immer. Die eine war pikiert und hat savon nicht gegessen... seitdem bin ich sa vorsichtig.

Die Küche ist nie 100 Prozent aufgeräumt. Wenn ich nicht zeitig zum ausräumen und wieder einräumen komme steht msl Topf oder Geschirr herum bis die Spülmaschine für den nächsten Einsatz bereit ist. Ein Wutanfall der länger dauert.....es kann so schnell was dazwischen kommen. Und zwischen kochen 13 uhr , essen, Mittagsschlaf und Spieltreff um15 Uhr idt einfach wenig Zeit. Ich fühle mich da einfach nicht wohl. Würde es halt den Kindern zuliebe durch stehen.....

Neuanschaffung ist nicht. Dafür ist kein geld da. Wandfarbe hat geld gekostet,....die gebrauchten sachen waren wirklich günstig. Neuanschaffung ist nicht gewollt.

Diese Tagesbetten kenn ich. Für uns zu klein da maximal zwei Meter. Und suf Schlaffunktion sofs etc eo man jedem Abend und zu jedem Mittagsschlaf umräumt hab ich null bock. Da bin ich zu bequem wegen der paar Stunden wo im Monat Besuch oder Familie zu Besuch ist.

Ich will auch nicht umräumen. Nach 4 Woche Renovierung it kids reicht es. Eher Tipps wie man Müttern der Besuchs kinder erklärt warum es bei uns schlecht ist, ausweichideen.....wie sich die Kinder treffen könnten....die zwei Kinderzimmer bleiben auf jeden fall da sie den Kindern gut tun.

Preis der Wohnung, das macht es bei uns auch aus. Ich zahle warm die hälfte was die Wohnung auf dem Markt kalt kosten würde, Wasser dabei.

Für klassische Wohnung würde ein Gehalt nie reichen.

Wie viel Personen wart ihr bei 1,40 Bett? Wir hatten 1,80 und zu dritt war es echt eng. Zum Schluss konnte ich nur noch auf der seite schlafen. Teils auf der Kante. Plus jeden tag neue blau Flecken von den Tritten. Bin daher froh das wir jetzt mit einem Anbau über 2 meter sind.

Hi,

Bislang war das nie Thema bei uns.

Wir haben in den Ferien umgestellt. Unser Bett war für 3 mittlerweile einfach zu klein. Wir haben Jetzt kein Wohnzimmer mehr. Was ok ist, wird wenig vermisst.

Im Schlafzimmer ist unser familienbett, mein Schreibtisch den ich fürs Arbeiten brauche und Kleiderschrank.

Die große ist morgens im kiga, die kleine spielt viel im Zimmer. Nachmittags sind wir unterwegs und abends tv findet im bett statt.

Leider fehlt dadurch ein Raum für Besucher.

Jedes kind hat ein Kinderzimmer. Das war mir wichtig. Beide nutzen es auch gut. Die kleine ist teils 60 Minuten verschwunden.

Küche ist nicht so groß. Der Tisch steht an der wand, Vorratsschrank braucht Platz ( ich gehe nur alle 2 Wochen einkaufen, ist einfacher. Obst und Gemüseladen komm ich täglich vorbei).

Jedenfalls fällt dadurch Platz für Besucher weg. Ich bekomme nur 3 Personen an den Tisch.... Platz reicht nicht um den Tisch weiter in die mitte zu ziehen.

Bei der großen sind Spieldates zum teil ohne Mutter. Das geht dann. Bei einigen Kindern noch mit. Ich habe nur kein Plan wohin mit der.

Letztes Jahr waren Spieldates noch sehr selten, oft auf dem Spielplatz.

Ich kommuniziere auch, dass es bei uns eng ist. Oft sind wir dann eingeladen. Ich bringe dann Kuchen, Eis etc mit um niemand auf der Tasche zu liegen. Aber Geschirr und Aufwand haben natürlich die anderen. Ich kann verstehen wenn die das auf dauer nervt.

Seh aber keine Möglichkeit hier teils 4 Personen ( utter Plus 3 Kinder);unter zu bekommen.

Wie geht ihr mit so Situation um, egal ob ihr die seid die immer Besucht werden oder umgekehrt?

Stört euch der Kuchen? Ich habe angst es kommt übergriffig rüber, als ob es dort nicht schmeckt. Gastgeschenk mitbringen kenn ich allerdings schon.

Uns wird das Thema dirch Nummer 2 ja noch länger verfolgen.

Meine Familie ist such nicht glücklich drüber. Die Wohnung wäre so unzumutbar. Man könnte sich bei uns ja nicht wohl fühlen und die Kinder würden sich sicher für die Wohnung schämen. Aber Wohnzimmer bedeutet halt nur ein Kinderzimmer. Und die kleine ist 2 und an erkte jetzt schon dass sie ein eigeses braucht und spielen im Wohnzimmer auf dauer auch belsstend ist.

Wir sind nir am Wochenende viel Zuhause. Da gammeln sie auch im Bett und wir nutzen das Schlafzimmer zum Lesen etc. Und unter der Woche sind wir öfter weg.

Wie schlimm findet ihr für Kinder eine kleine Wohnung? Ich bin ja so froh wegen Luxus von 2 Kinderzimmer und kann es nicht so verstehen dass jeder do unzufrieden idt.

Kindergeburtstag mieten wir immer ein Zimmer bei der Kirche. Weihnachten und Ostern bei Familie. Mein Geburtstag feier ich seit Jahren nicht.

Hi,

Unsere kleine wird demnächst mal beim Papa übernachten. Wahrscheinlich eine nacht pro Monat.

Weg ist sie auf diese Weise ca 24 Stunden.

Wie oft würdet ihr in der Zeit abpumpen um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten? So oft wie sie normal trinkt oder vorsichtshalber alle 2 std wie bei Neugeborenen?

Glaubt ihr sie möchte danach noch gestillt werden? Evt hat sie ja dann gar keine Lust mehr zu. Wäre schade, aber natürlich ihre Entscheidung.

Wie handhabt ihr das, oder habt es gehandhabt?

Ich habe keine Sozialleistungen. Der Unterhalt vom vater kommt von ihm freiwillig. Für die große hab ich nie Vorschuss beantragt. Selbe gilt für Wohngeld und Kinderzuschlag. Nie beantragt und hab es auch nicht vor.

Die einzige Sozialleistungen sind das Kindergeld und aktuell Elterngeld.

Was auf Arbeit sein wird oder wo eingesetzt kann ich ja jetzt noch nicht sagen da Elternzeit. Mir geht es einfach um den Zeitverlust. Nach kind eins wars schon scheise. Erwarte da keine Besserung. Ich sehe einfach null sinn in der Arbeit. Als Mutter macht es sinn Zuhause zu sein, Familie zu versorgen. Dort sein ist sinnfrei.

Klar würde ich gerne was anderes machen. Aber selbständig sein geht leider nicht. Miete ist überall zu hoch.

Meine kinder müssen mich auch nicht bespasen. Das sie irgendwann teenies sind ist klar. Mein Eigentum sind die auch nicht, eher anders herum.

Rente, ich glaube da nicht dran. Wird drauf raus laufen das man bis zum tod arbeitet oder dement ist und nicht mehr arbeiten kann. Bis ich in rente gehe gibts sicher keine bevor man 80 ist, wenn überhaupt. Denke eher selbst dann nicht. Hab zwar privat was, aber wird nicht viel sein.

Den spas an der Arbeit lösen kann man nicht. Mir ging es nur darum ob andere auch die Arbeit hassen. Kenn ich halt von früher nicht. Evt ist es ja normal das mit den Kindern der hass auf Arbeit kommt. Ich kenne nur mütter Zuhause oder Workaholic. 40 std und kind ewig in Betreuung wegen Karriere.

Mit 9 Stunden. Es hat jmd gefragt was mein Wunsch wäre. Was ich als perfekte ansehe damit die kinder nicht leiden. 9 Stunden wären perfekt. Mit Mindestlohn, ich arbeite nur noch als Aushilfe,sind es leider 15 die ich arbeiten muss. Mit dem Gehalt und Unterhalt reicht es um auf dem Niveau von jetzt weiter zu leben.

Positiv an Arbeit, der winzige Unterschied ist dass ich halt statt dem eigenen kind einem fremden mund und po abwische. Die Tätigkeit wickeln, füttern schlafen legen ist alles identisch. Geistiger input beim lesen von wimmelbücher ist auch sehr gering. Auf manche jobs mag das zutreffen mit mal was anderes sehen. Kann ich nicht beurteilen.

Für moch stehen die Kinder an erster Stelle. Dh nachmittags so gering wie möglich Haushalt ( eben auch weil wir täglich nachmittags unterwegs sind über mehrere Stunden)und das meiste eben am Vormittag wo es die Kinder nicht stört.

Ich möchte den Kindern auch nicht vorleben dass frau ganztags arbeiten muss oder soll. Das ist null meine persönliche Einstellung. Kann damit nichts anfangen . Eigentlich versuche ich es eher wie in richtigen Familien zu gestalten. Dass ich viel Zuhause bin, die kinder ihren hobbys nachgehen können.

Meine Freundin tickt zb auch anders. Alleinerziehende mit 5 Kinder. Die sind jeden Nachmittag Zuhause und sie macht da Haushalt. Hobbys gibts nicht. Da haben die kids pech.

Meine mögen das dagegen gerne wo hinzugehen und mir ist es wichtig es zu ermöglichen so lange es ihnen spas macht.

Die kleine ist 3 mal , die grose 4 mal unterwegs. Regelmäßig dazu noch Spieldates von der großen.

Ich habe so viele Jahre auf die Kinder gewartet. Sie sind das wertvollste was ich habe und entsprechend möchte ich fast meine ganze zeit bei ihnen sein. Die werden so schnell gros, dann bin ich eh out. Aber diese kurze Zeitspanne möchte ich einfach genießen und nicht für die kinder die Erinnerung haben mama macht nur Haushalt.

Bei mir als kind hatten wir meine mutter nachmittags auch zur freien Verfügung. Fand ich um ehrlich zu sein gut. Und da möchte ich auch so weitergeben.

Ich habe beim Haushalt sehr abgespeckt. Die Kinder haben jeden Nachmittag hobbys, mal nur ein, mal beide Kinder. An demeinen Tag sind wir von 14.30 bis 18.30 unterwegs. Dh nachmittags ist Haushalt einfach schwierig. Ich habe kein Auto. Wir laufen zu Fuß und ich verbinde es dann mit Spielplatz. Damit sie auch draußen waren. Bleibt also nur ein freier Vormittag um ordentlich durchzustarten. Ich hab aber auch wöchentlich das Treppenhaus und keller sowie die Gartenpflege. Ist im Mietvertrag. Das kostet halt auch zeit.

Bzw jetzt kurz Nachmittag noch was machen geht. Mit arbeiten mus man aber ja auch kurz was essen was zeit kostet. Den Zeitfaktor hatte ich schon beim ersten kind Problem. Sie hatte Mittagessen bei der oma und ich oft erst Abendessen. Oder zumindest mal 10 Minuten pause nach der Arbeit. Einfach um mal kurz durchzuatmen und Gedanken sortieren.

Mithelfen finde ich ist nicht ihr job. Sie sind 1 und 5. Die kleine wischt aus spas mit und macht Spülmaschine an. Die große weis dasss sie einmal wöchentlich ihr Zimmer komplett aufräumen muß, mit hilfe. Manchmal saugt sie auch. Manche Sachen wie Fenster putzen mag sie und darf ihr Fenster selbst putzen. Aber das meiste dinde ich ist Elternsache. Klar wenn sie geöser werden und dwn Mülleimer öffnen können dass sie mal müll raus bringen. Aber noch ist sie für vieles einfach zu klein und soll ihre Kindheit genießen.

Wissen tun sie schon dass man Haushalt machen mus. Sie sehen ja dass der risch abgeräumt wird, Spülmaschine löuft etc. So Kleinigkeiten erledige ich schon im Beisein. Aber waschen und Wäsche zusammen legen, Küchenschränke auswischen etc. Gibt ja genug was man Nicht ständig macht, aber doch regelmäßig anfällt und zeit braucht.

Hecke schneiden ist auch sowas wo es mir zu gefährlich ist noch nebenbei aufzupassen. Zum einen dass mini nicht weg läuft und auch dass sie nicht zu nahe stehen.

In 30 Jahren hab ich hoffentlich Enkel. Da würde ich meine Arbeitszeit so anpassen das ich die so betreuen kann wie es meinen Kindern passt.

Ideale Arbeit, Zuhause sein. Hausfrau sein.

Wenn das nicht geht 9Stunden arbeiten, nur vormittags zwischen 9 und 12 um die kinder problemlos bringen zu können. 600 bis 650 verdienst würden reichen. Aktuell habe ich auch 1000 pro Monat ( unterhslt und Elterngeld) und zusätzlich für jedes kind das Kindergeld. Leider mit so wenig Stunden Utopie und Minijob reicht nicht wegen Krankenversicherung. Aber sollte ja sagwn was dee traum wäre.

Was die Arbeit schrecklich macht ist getrennt sein von den Kindern, den Haushalt nur mitbmühe schaffen und wissen dass due zeit an den Kindern ab geht. Das man mit wenig Stunden eh nutzlos ist. Hab ich mehrfach bei Bewerbungen gehört. Der personelle Umgang mit Mütter, Wertschätzung wie als Ganztageskraft gibts nicgt mehr. Was verständlich ist.

Dee ganze Bürokratie Aufwand. Kund ktank, 1 std zum arzt fahren, mehrwre Stunden warten, wegen Krankenschein. Es war bei dee grosen schon sehr anstrengenden. Dort bein Kinderarzt rechtfertigen ob sas kind krank genug ist oder nicht auch Familie aufpassen könnte.....arzt wechseln such ich aber finde swit 5 Jahren keinen der Kapazität hat

Heiraten ist für mich was für junge Leute. Ich bin alt und hässlich. Da paast das nicgt mehr mit schönen kleid usw.

Zusätzlich Leistung bekäme ich nicht da der vater der großen die Vaterschaft nicht anerkannt hat. Was völlig ok ist. Mittlerweile bin ich eher froh. Und ist völlig ok für sie nichts zu bekommen. Für mich brauche ich keine geld. Geh nie aus und kauf schuhe oder hosen nur gebraucht wenn der Vorgänger untragbar kaputt ist. Essen geb ich halt geld fpr mich aus. Wobei auch da kein Frühstück weil ich das geld lieber anderswo investiere.

Kennt ihr das?

Ich ging früher sehr gerne arbeiten . Eigentlich hab ich jedesmal den Urlaub geschoben damit es besser passte. Fand es nie schlimm . Bin oft eingesprungen usw. Auch aus Urlaub zurück geholt werden war ok.

Mit dem ersten kind hab ich die Freude am Arbeiten komplett verloren. Alle waren nicht erfreut weil ich nicht mehr spontan einspringen konnte etc. Aich kein Vollzeit mehr. Letztlich hies es x Stunden arbeiten oder ich solle kündigen.

Hab dann was anderes gefunden aber mit wenig Stunden kommt man einfach nicht richtig rein. Für mich war das Fazit dass es mehr sinn macht als Aushilfe zu arbeiten.

Jetzt nach kind 2 fehlt mir total der elan mich zu bewerben. Für den rest der Elternzeit reicht ein Minijob. Aber dann? Ich habe Angst selbst mit wenig Stunden das Pensum Zuhause nicgt zu schaffen. Klar ist die kleine dann fast im kiga. Würde auch nir etwas für maximal 4 tage suchen um win Vormittag zum Putzen zu haben. Aber von 9 bis 11.40 ist halt nocht die welt.

Irgendwie ist diese Freude, der spas an der Arbeit völlig weg. Kenn das so gar nicgt. Mir graut nur davor. Weil die oma dann 3 Tage die Kinder in die Einrichtung bringt und ich das Erwachen nicht miterlebe oder alternativ weil sie die Kinder holt und vor mir erfährt wie der tag war. Weil ich in den 15 Stunden mehr verpasse als man denkt.

Weil es einfach auch nicht zu meinem bild vom mama sein für mich passt. Wie andere leben ist mir völlig gleich. Jeder wie er will und es für ihn passt. Aber für mich gehört die Mutter, also ich nach Hause. Mit Haushalt und kinder verdorgen und zu hobbys bringen. Arbeiten ist egoistisch. Wir brauchen leider das geld. Das ist mir klar. Aber letztendlich leiden die kinder weil ich zu blöd zum geheiratet werden war.

Geht es noch jnd so, das die Arbeit einfach nir hass bedeutet anstatt Freude?

Ausgeschlossen wird zum Glück niemand

Wir haben da einen super kiga. Ist privat und klein.

Wahrscheinlich auch daher die bessergestellten.

Sie soll sich auch ruhig weiter treffen, aber breiter gestreut wäre irgendwie schön. Evt passtiert das auch in der Schule.

Danke.

Ja, das es immer und gibt der mehr hat Versuch ich zu erklären. So gut es mit 5 halt geht.

Bei ihr sind es oft nichtmal direkt die materiellen Dinge. Hauptsächlich Haustiere. Das sie traurig ist deshalb. Ging mir als Kind genau so. Wahrscheinlich reagier ich da deshalb so drauf.

Wir haben bei eBay ein gebrauchtes Aquarium geholt. 60 cm. Sie füttert und hilft beim Wasserwechsel. Ist stolz auf die Fische. Aber der Kuschel Faktor ist natürlich nicht gegeben. Wir hatten Mal ein Kater. Er ist an Nierenversagen gestorben als die klein war. Sie vermisst ihn immer noch, ist aber jetzt ihr Schutzengel.

Sehen tut sie schon das andere ein gästeklo haben. Da nix Rum steht. Ne große Couch. Geht nicht da Schlaf und Wohnzimmer ein Raum ist....sie versteht es schon mit Erklärungen. Beklagt sich nicht. Fragt aber verständlicherweise nach.

Ich selbst kenn es als Kind so halt auch nicht. Ich weiß vom Kopf und geht es gut. Mein erster Gedanke beim Garten war: den wollte ich nicht pflegen müssen. Es sind eher die Kleinigkeiten. Das man halt nicht beim Bäcker die gewünschten Brezel holen kann sondern beim fairtrade Schrank hofft was ergattern zu können... gleichzeitig weiß ich die Kinder haben es gut weil tanzen, Spielgruppe usw drin sind. Und man dafür halt Abstriche machen mus. Gibt Tage da gelingt es mir gut und dann wieder gar nicht.

Wegen Wohnung motzt mein Lebensgefährte oft. Wäre zu klein, zu eng...das bekommt die große halt mit.

Mein Papa war damals auch Alleinverdiener, Mutter Zuhause. Eigentlich das was ich den Kindern gerne bieten würde. Geld das locker. Urlaub ging nicht, aber alles andere war easy. Irgendwie fühlt es sich daher schon so an das die Kinder sehr kurz gehalten werden. Mal ein Eis kaufen war für uns als Kinder selbstverständlich....das ist das was mich oft ärgert. Viele Dinge umgehen wir, Werbung gibt's nicht da nur DVD, usw. Damit da gar nicht so viele Wünsche kommen.

Ich selbst fühle mich in der Umgebung bei den reichen nicht wohl. Themen wie Urlaub usw. Man sitzt halt da und hört zu. Es gibt eigentlich kaum Gesprächsthema.

Ich vergrault ihr auch die Freunde nicht. Sie darf sich treffen mit wem sie will. Aber so etwas Mittelstand, nur Besitzer vom Reihenhaus wäre auch mal angenehm.

Familie vorenthalten, oh ja, der Vater hat sich jetzt 12 Monate nicht blicken lassen. Sie vermisst ihn. Ich weiß man sollte nicht materiell trösten. Aber kommt momentan oft das ich denke dann wäre sie nicht so traurig. Mal kurz abgelenkt. Ich Versuch es halt auszugleichen. Aber sie sieht täglich Happy Family im kiga. Und warum der papa nicht kommt, wie soll man das erklären? Wenn man es selbst nicht weiß?

Mein Kind war vor 3 Tagen zum Geburtstag eingeladen. Unsere Wohnung passt locker 8 mal in den Garten. Haus, Vorgarten und Terrasse nicht mitgerechnet....puh. 3 Sitzgelegenheiten im Garten an diversen Plätzen.

Hätte es mir nicht sooo extrem vorgestellt. Geld wusste ich, aber nicht so viel.

Kann verstehen wenn es ihr schwer fällt das zu sehen. Geht mir auch so. Man ist erstmal erschlagen.

Mir tut es dann leider weil ich ihr das nichtmal annähernd bieten kann. Selbst wenn ich ganztags arbeite und Nebenjob.

Jugendherberge hatte ich auch überlegt. Momentan nicht drin. Aber etwas später. Mal ein Wochenende....

Und Kindergeburtstag, ja hier auch traditionell. Kam auch super an. Fand es aus Erwachsene Sicht auch schöner weil die Spiele zusammen waren. Meine Tochter war schon im Indoor Spielplatz eingeladen. Da war keine Zeit Geschenke auf zu packen. Und wirklich zusammen gespielt wurde nicht... Wir haben hier aber Glück weil man für ältere noch Recht günstig beim Heimatmuseum Kindergeburtstag buchen kann. Mit töpfern usw. Also so ab 9 Jahre wenn sie anspruchsvoller werden.

Unsere Wohnung ist halt sehr klein. Einladung schwierig. Bislang immer mit Eltern. Daher mache ich nur treffen auf dem Spielplatz aus. Wie haben kein Wohnzimmer. Entsprechend eng ist es.

Arm, ja finde auch ist ziemliche spanne. Nach der Musikschule gehen viele gegenüber zur Eisdiele. Ich bugsiere meine zum Klo damit wir später raus kommen. Eis geht auch Zuhause. Das sind so Momente wo ich denke schade....dann denk ich wieder: wir können uns die Musikschule leisten, andere nicht.....

Aber dieses genaue schauen ist schon manchmal nervig. 1250 Euro für 3 ist halt schnell weg.

Hallo,

wir haben nicht so viel Geld. Was nicht schlimm ist. Ich lege Anfang vom Monat immer fest was wir für was ausgeben können. Mal Kerwe , Ausflug oder Indoor-Spielplatz geht. Aber nicht ständig halt. Sommerurlaub verbringen wir hauptsächlich im Schwimmbad, mit Saisonkarte. Zu den Randzeiten leer und erholsam.

Im kiga hat meine Tochter jetzt nur Freunde aus besser gestellten Familien. Was nicht schwer ist. Gibt außer uns nur verheiratete Paare. Meisten mit eigenem Haus, teils Pool. Es fahren auch fast alle mehrfach in Urlaub.

Wir können da halt finanziell nicht mithalten. Sie merkt es schon. Fragt warum wir kein so großes Haus haben, nie in Urlaub gehen.....

Finden sich Kinder irgendwann damit ab?

Ich erkläre ihr halt immer die Gründe. Und sie sagt wenn sie größer ist will sie richtig gut Geld verdienen.

Dabei geht es uns noch gut. Durch Großeltern bekommt sie durchaus auch außer der Reihe Geschenke, dank eBay ist ihr Kleiderschrank reichhaltig gefüllt....wir nutzen den Garten der Großeltern mit Schaukel und co. Weihnachten und Geburtstag gibt es auch immer Geschenke. Vieles gebraucht oder Flohmarkt. Aber dafür halt auch was größeres oder teureres drin .

Wir haben in den Ferien auch paar Ausflüge gemacht, manche kostenfrei wie zb burgralley. Ihr hat es auch Spaß gemacht. Noch glaube ich wird das auch OK sein. Aber später in der Schule?

Wie seid ihr damit umgegangen außer offenen drüber reden? Hab schon überlegt ob wir Menschen aus unserem Klientel finden könnten damit sie nicht immer die sieht denen es besser geht? Aber wo kennenlernen? Ich bin kein Smalltalk Typ. Mich nervt das entsetzlich.

Meine Freundin hat ein Mann, 4 Kinder, große Wohnung, die bekannte mit Junge, beide spielen gerne zusammen, haben ganzes Haus, jede Ferien Urlaub.....

Ab welchem Alter wird es denn besonders kritisch?

Sie wirkt nicht unzufrieden. Aber fragt berechtigterweise nach.

Gefühlt sind überall nur heile Welt Familien. Die große geht zum Tanz und Ballett. Die kleine in Musikgarten und Spielgruppe sowie turnen. Man sieht fast nie jmd der nur ein Elternteil hat. Auch kein Auto, damit sind wir der Exot.

Meine Schwester ist anwaltlich hinterlegt für beide Kinder falls ich sterbe. Also zumindest mein Wunsch. Ob sich im Todesfall fas Jugendamt dran hält weiß ich nicht

Bei der kleinen ist der Papa auch kein Problem. Aber wenn er im Ausland ist, ist es schlecht zu unterschreiben. Bzw auch je nachdem wo er am dem Tag in Deutschland arbeitet.

Man weiß ja mit Unfall, Tod usw nie. Gut bei Tod würden sie eh erben.

Meine Schwägerin hatte da in der Familie massiv Probleme als der Vater ein Schlaganfall hatte. Daher auch u.a das Thema beim Anwalt.

Nicht Konto auflösen. Aber das Geld zurück zahlen. Meine Schwägerin musste die komplette Schenkung zurück zahlen.

Wie macht ihr das dann mit ggf Rückzahlung?

Von Anwalt Seite wurde uns nahe gelegt das Geld anonym einzuzahlen. Bei Überweisung, falls ich zb ins Heim komme, könnte das sonst noch über 10 Jahre rückwirkend vom Kind eingefordert werden?

Da gibt es irgendwelche Paragraphen für. Weiß die nicht.

Daher zahlen wir nur bar ein. Abheben ist eigentlich nur für den Kindergeburtstag. Aber Einzahlung monatlich durch die Großeltern.

Und wie bekommst du Konto Auszug? Ich selbst habe kein Laptop. Das bräuchte man dann wahrscheinlich?