Beiträge von Hopefull

Bei der Tagesmutter Vermittlung stehen wir auf der Liste, hab auch privat welche in der Nähe angeschrieben. Die meisten nehmen nur für mehr Stunden, unter 5 Std die Woche lohnt wohl oft den Aufwand nicht. Oder Kleinkinder. Die sind dann über die Mittagszeit ausgebucht.

Mit Tagesmutter in Einzugsgebiet der Wunschschule hätten wir auch bessere Chancen auf diese. Aber bisher nichts erreicht. Hab auch bei der Seite der Stadt, Kleinanzeigen usw aufgegeben, dass wir suchen.

Omas die sowas machen kenn ich hier nicht. Nie gehört. Wüsste gar nicht so nachfragen.

Bei der Babysitter Vermittlung hieß es kurz vorher melden weil die Jugendlichen erst ihren eigenen Stundenplan brauchen. Aber das ist auch ziemlich teuer . Nicht mehr wie zu meiner Zeit.

Bei uns ist es keine ganztags Schule sondern Grundschule und ein externer Anbieter macht die Betreuung und stellt Erzieher ein. Von denen ist auch die Auskunft über die Kosten. Die Schule hat damit gar nichts zu tun, außer das die Betreuung in deren Räumlichkeiten ist.

Ich hätte , wenn wir einen Platz gewollt hätten, auch schon bei der Schulanmeldung anmelden müssen.

Und ob Bälle Bad oder wertvoll.....es werden zig Erzieher gesucht...kann man sich seinen Teil denken. Ob die Personal finden ist fraglich. Die Kindergärten suchen ja auch.

Für Kinder die ganztags sa sind sind AGS ja schön, freut mich das es angeboten wird. Wie haben nachmittags genug Hobbys, ( die auch nicht wirklich in Schule angeboten werden, hier Fußball und Dinge wie töpfern von ehrenamtliche) sind da nicht drauf angewiesen. Bzw soll sie einfach auch freie Zeit zum Ausruhen und spielen haben.

Das Leben ist mehr als Schule .

Es gibt keine bis 14 Uhr. Du kannst nur das komplette Paket buchen für 400 plus Essensgeld. Und das für maximale 3 Std die ich es in der Woche brauche. Die 14 Uhr war von hier jmd die Idee, aber gibt es nicht. Und kostet ja auch Geld. Ich verdiene wenn es gut geht 1200 Euro. Ich kann da kein Geld in Betreuung stecken weil wir dann schlichtweg nicht mehr leben können.

Bevor ich so viel Geld zum Fenster raus werfe schmeiß ich eher den Job. Zumal ich nicht glaube das Kinder dort gut aufgehoben sind. Ich hätte meiner Mutter nie verziehen wen ich nur eine Minute länger als nötig hätte in der Schule ausharren müssen. Es ist ja kein Ort wie der Kindergarten wo sich ein Kind wohl fühlt, was positiv besetzt ist.

Danke, uns ist 14 Uhr ja zu lange. Es gibt dort auch keine Flexibilität , irgendwie wegen der Fördergelder. 14 Uhr Brauchen wir nicht. Wird auch mit Mittagessen zu spät. Spätestens 13 Uhr ist die Oma wieder Zuhause. Und da ich vor koche muß sie nur warm machen und die Kinder können zeitnah essen.

Ausfall und vor 11.45 Uhr Schule aus käme uns eher entgegen. Dann würde es mit dem Kindergarten ja wieder passen. ( Lach. Alles davor ist die Oma Zuhause.

Ist das noch so dass regelmäßig ausfällt? Glaube da frag ich mal nach. Das würde natürlich einiges erleichtern.

Es ist halt so ärgerlich weil es nur bei der 5 Stunde total kollidiert und bei 4 Stunden wegen 10 Minuten! Und wir mit der anderen Schule null Probleme zeitlich hätten. Manchmal denk ich die machen das absichtlich in der Hoffnung ich melde sie an um nochmals Kohle zu schaffeln.

Ich finde einen Schulweg von 25 Minuten einfach und einer groß Straße mit elterntaxi und Schulbussen vom Gymnasium, parkenden Autos auf Gehweg und Zebrastreifen ( hab auch Bilder von) und 8 weiteren Straßen ohne gute Beleuchtung nicht ohne. Dagegen der weg zur Wunschschule mit 3 Minuten, Beleuchtung und keiner Straße. Wo sie eben nach paar Monaten selbstständig bewältigen kann. Zumal sie den Weg kennt.

Je nach Arbeitszeit würde die Oma oder ich zum Kindergarten bringen, wahrscheinlich eher die Oma da es wahrscheinlich ist dass ich vor 9 anfangen muß. Daher wäre es halt praktisch gewesen wenn der Schulweg zum Arbeitsweg gepasst hätte und ich die große mitnehmen kann. Bzw sie irgendwann alleine laufen hätte können. Dann hätte ich um 7 anfangen können und die abholrunde gemacht.

Um 8 zur Schule bringen, um 9 kiga und um 12 abholen schaff ich nicht.

Die Oma ist eingespannt ja, dafür war ich ab 14 der tägliche Dauer Babysitter bei ihr. Und eigentlich sind Großeltern ja dazu da. Wir waren auch viel bei Oma und Opa

Und wenn meine Kinder Kinder haben ist klar dass ich dann auch meine Arbeitszeit an die Bedürfnisse der Enkel anpasse und zb Vormittag betreue und nur nachmittags arbeite oder je nachdem was gebracht wird.

Antrag, so wie es aussieht wurden in den letzten 2 Jahre alle abgelehnt.

Bei dem 3 Minuten Schulweg ist die große so zeitig da, dass die Oma sie mitnehmen kann um die kleine im Kindergarten abzuholen. Bei dem langen Weg und etwas anderen Schulzeiten ist das leider nicht gegeben. Man darf um einen Recht großen Kreis der Schule nicht parken. Daher wird es selbst mit abholen schwierig. Die Wunschschule hat nurc11.45 was für kiga reicht oder 13 Uhr als Block, was auch passt da dann die Oma Zuhause ist.

Mich beruhigen, wenn die auf diese k Schule muss, eher unmöglich. Hab viele Eltern von dort kontaktiert und keiner ist zufrieden. Alle machen nachmittags Unterricht Zuhause weil teils in der ersten Klasse nicht jeder Buchstabe dran kommt...die meisten haben es so gelöst dass Mutter ein Nebenjob hat .

Angerufen bei Caritas hab ich schon. Ich werde nur weitergeleitet und keiner weiß wirklich Rat. Kirche sagt ist nicht ihr Gebiet. Wohnung noch nichts bezahlbares gefunden.

Hab auch schon bei Tagesmütter angefragt wegen Betreuung, müsste ja nur auf dem Papier sein und im Einzugsgebiet der Grundschule die in der Nähe ist, aber nichts gefunden. Die meisten nehmen nur kleine Kinder. Und dann halt die Frage ob sich jmd darauf einlässt weil ja eigentlich strafbar. Aber zumindest viel günstiger da eine Stunde pro forma zu zahlen als die Betreuung.

Danke wegen der Kosten. Das Problem ist halt das starre, du kannst keine 30 Minuten buchen sondern nur den Tag und darfst erst nach dem Mittagessen holen. Wenn man Mittagessen zahlen muß und vorher holen dürfte ....aber das sie irgendein fertig Zeug isst, bzw dort sehr wahrscheinlich eh nichts isst....

Was bei 3 Tage Woche kein Sinn macht ist halt auch das sie 5 Tage dort essen müsste, zumal ich ja täglich koche. Warum soll sie dann mit fremden essen. Die Wuns hschule darst du Tage buchen die einzeln sind, was man sich eher noch leisten kann.

Bislang ist tatsächlich die einzige Lösung die ich sehe arbeitslos sein oder verdammt Glück mit einem Hilfsjob haben.

Das mit den Kosten verstehe ich nicht. Ich habe dort ja für das Schuljahr nachgefragt das uns betrifft und es waren knapp über 400 Euro. Plus Essensgeld. Wobei es durch die Rahmenbedingungen keinen Sinn macht.

Das mit der Beleuchtung werde ich im Herbst dokumentieren. Die Schulhalle ist die für den Kindersport und wir Eltern sind um 5 Uhr im Winter immer mit Taschenlampe gelaufen weil so dunkel. Da ist um 7 zur Schule hin ja das gleiche Problem. Danke für den Tipp.

Den Widerspruch Bescheid würde ich frühstens nächstes Jahr April kriegen. In März bearbeitet die Behörde die Anträge.Bislang geht es nur darum das die Schule überhaupt den Antrag annimmt und den weiterleitet. Hab ihn auch einfach schon der Behörde geschickt. Leider kam er zurück mit Verweis weil der Schulstempel fehlt.

Diesen Schulweg wird mein Kind definitiv nicht laufen. Da bin ich mir mit den Großeltern einig. Zu viel Straßen, zu wenig Beleuchtung, vom Verkehr ganz abgesehen. Das werden wir frühstens in der 4 Klasse versuchen. Lustigerweise ist aber der Weg in die Realschule kürzer und sicherer. Zumindest da müssen wir keine bedenken haben.

Betreuung Angebot ja, aber viel zu teuer. Du bist verpflichtet dein Kind jeden Tag bis 2 dort zu lassen wegen Mittagessen ( wir brauchen nur 30 bis 45 Minuten, wenn 6 Std Unterricht gar nichts), musst Ferien bezahlen, kannst keine einzelnen Tage bichen. Es kostet Unmengen an Geld die ich gar nicht habe und nicht ausgeben kann. Macht finanziell überhaupt kein Sinn weil ich da das Geld raus werfe und wir im Gegenzug nicht mehr genug haben zum Leben ( Lebensmittel etc)

Bei uns wurde der Antrag wieder abgelehnt mit Verweis auf die Schülerbetreuung.

Ich sehe schon kommen, dass ich bald arbeitslos bin. Alle im Umfeld reden jetzt wegen Grundschule und mir zieht es jedes Mal den Magen zu weil in einem Jahr unser gutes Leben vorbei sein wird.

Diese Privatschule kann ich mir nicht leisten, sehr viele Putzdienste.

Umgekehrt hab ich keine Ahnung wie ich jeden Nachmittag den ganzen Schulstoff aufarbeiten soll den die Schule nicht schafft. Also können eigentlich beide Kinder keine hobbies mehr machen. Wobei das mit arbeitslos sein wahrscheinlich eh passe ist.

Zumindest passen wir dann zum Klientel der Schule.

Bin aktuell schon am informieren wie das laufen würde, ob wir zu den Tafeln dürften etc. Klar bewerbe ich mich ab Oktober, aber realistisch gesehen wird es schwer werden etwas mit nur vormittags zu finden. Und kann da auch die Arbeitgeber verstehen weil ich ja ziemlich nutzlos bin. Eher Klotz am Bein.

Das Leben könnte so einfach sein. Aber nein.

Die kleine hofft noch einen Platz an der guten Grundschule zu bekommen. Manchmal steckt mich ihre Hoffnung an. Und für den Anwalt legen wir Geld zurück. Noch sind ja ein paar Monate Zeit. Aber es belastet halt sehr.

Kindergarten auch , entweder ein Platz im Herbst vom Einschulungsjahr, wenn kein Platz dann erst 12 Monate später kiga. Ist alles schwammig mit planen. Wie gut hatte es meine Mutter Zuhause.

Hab zumindest jetzt eine Person wo das Kind auch dorthin muß. Dh ich bekomme zumindest ein paar Infos weitergegeben von diesem ersten Info Elternabend. Termine denk ich werden schriftlich oder per Mail ja auch irgendwie zu bekommen sein.

Heut ist wieder schlimme Nacht. Mich graust so vor der Schule. Vor diesen wegen und Zeiten die ich keine Ahnung hab wie bewältigen. Da denkt man mit Grundschule wird es einfacher weil Kind den Weg bewältigen kann und nix ist.

Wie soll man denn freudig später Schulranzen oder die Tüte suchen wenn einem nur zum heulen zumute ist.

Mir fällt es ja schon schwer Schule generell als toll zu verkaufen. Bei mir würde das als Kind gemacht und nach einem Monat hab ich schon die Schule gehasst und die Menschen die mich diesbezüglich angelogen haben. Bin die ganzen 10 Jahre da kein Tag freiwillig hin.

Deshalb sag ich ihr halt immer das es schönes gibt aber man halt für lernen usw auch Zeit investieren muss wenn man gerade Mal keine Lust zu hat . Dass es wie Kindergarten ist und man zb auch mal was machen muß wo man momentan blöd findet ( bei ihr manchmal draußen spielen).

Die sieht sie ja aber in Kiga usw.

Allein zu Kinder zu spielen gehen mag sie nicht . Ist ja auch erst 5. Die Kindergarten Freundin bleibt auch nirgends allein. Ist also nicht nur unsere. Bei uns früher war das auch erst ab Grundschule Thema .

Und wie gesagt haben nachmittags fast nie Kinder Zeit. Die Freundin aus dem kiga höchstens in den Ferien. Weil unter der Woche sie oder die Geschwister Termin haben. Sind im Kindergarten oder in Verein etc.

Das war weniger streng, lach. Da wir alleine wohnen war sie 2 kein Thema zum Glück.

Ich kenne eigentlich keine Leute. Hätte aber auch tatsächlich ist den Kindern gar keine Zeit für treffen und schon gar nicht die finanziellen Mitteln mal i ein Café oder so zu gehen. Das Geld fließt komplett in die Kinder für eine schöne Kindheit.

Ich bin nur mit der großen Tochter alleinerziehende. Die kleine hat wenn man so will Patchwork weil der Papa ja da ist. Wir wohnen zwar nicht zusammen, aber er ist ja da. Deshalb bin ich nicht richtig alleinerziehend obwohl wir alleine wohnen. Das war da Ausschlusskriterium.

Ganz ehrlich, sie ist im Kindergarten, alle paar Wochen mehrere Wochen im Wald. Sie geht tanzen, zum Musikunterricht usw. Einmal monatlich gibt es ein Spielkreis ( singen, basteln, Bewegungsspiele )und einmal monatlich Kinder Vorlesung. Manchmal auch noch ein bastelangwbit der Kirche. Mal Nachmittag frei oder nur im Garten kann nicht schaden.

Mit Kindern aus dem Kindergarten treffen ist fast unmöglich. Entweder sind sie lange in der Betreuung oder bei einem Verein. Da die Tochter aber auch noch nirgends allein bleiben will eilt das nicht.

. Als sie klein war, war sie im turnen. Das geht hier bis 4. Danach gibt es nichts mehr. Und so hoch schätze ich den Wert des turnens nicht ein um in die nächste Stadt zu fahren. Zumal wöchentlich in Kindergarten Turntag in der großen Halle ist.

Mein Kind war 3 Jahre im turnen, da alle Mal mit Vater oder Mutter kamen können die ja höchst getrennt gewesen sein. Aber Kontakt muß es ja gegeben haben wenn beide turnen kommen. Gefragt hab ich nicht. Geht mich nichts an. Genauso wenig wie die angeht ob ich getrennt bin.

Für Kleinkinder zum erproben der Fähigkeiten fand ich es nett, da möchte sie es auch. Irgendwann kam dann eher der Wunsch nach Tanz und Ballett. Letzteres gibt es hier leider nicht.

Als Mutter fand ich den Smalltalk der versucht wurde zu führen immer nervig. Irgendwann hatte ich Ruhe.

Musikunterricht tanzt und singst du mit deinem Kind. Das ist sehr schön.

Beim Vorlesen und spielen sitzt du nur leise am Rand wegen Aufsicht. Das ist auch schön sie zu beobachten.

Mich selbst interessieren andere Mütter nicht. Hab wenig Lust mich mit ihnen abzugeben. Die alleinerziehende Gruppe war über WhatsApp. Könnte man stumm schalten aber wenn man eine spezifische Frage hätte stellen. Das war halt sehr praktisch. Ähnlich wie hier. Aber da waren auch Sozialpädagogin drin die auf manches nochmals einen anderen Blick hatte.

Beim turnen wird halt keiner Erfahrung haben im Umgang wenn ein Elternteil komplett weg ist. Bislang ist es hier eher überall die klassische Familie wie es sich gehört. Und eigentlich geht es auch niemand was an. Ich bin kein Smalltalk Typ. Mich interessieren andere Eltern null. Ich würde mich nur gerne zu diesem speziellen Thema austauschen. Und dann halt so, dass das Kind das nicht mit bekommt .

Mittlerweile hat er sie über 9 Monate nicht gesehen, zweimal für wenige Minuten immerhin telefoniert.

Ich werde von Februar bis Schuleintritt arbeiten. In der Zeit etwas zurück legen und kündigen. Von den Ersparnisse in den zwei Monaten mit Sperre leben.

Dann arbeitslos sein um die Tochter bringen und holen zu können.

Parallel werde ich mich 6 Monate vor Ende der bezahlten Elternzeit bewerben. Stelle Mindestlohn, ca 15 Stunden. Ob ich was finde weiß ich nicht. Vormittags damit ich mit neuer Stelle den Schulweg bestreiten kann und nicht direkt wieder kündigen muß.

Parallel suchen wir ab jetzt eine Wohnung im Einzugsgebiet der guten Grundschule. Plus sind bei dem zentralen Tagesmutternetz zur Platzvergabe gemeldet. Platz für halbe Stunde. Im Gebiet der Wunschschule. Sie muß nicht hin gehen, könnte auch heim. Aber erhöht die Platzchancen.

Mit dem Wiederspruch warte ich jetzt die Beratung ab. Die Behörde behandeln die Anträge im April 26 und im Mai 26 werden wir erst informiert.

Zurzeit muß ich mit dem Antrag erstmal an der Grundschule vorbei, Brauch da den Stempel. Mein Antrag wurde da ja abgelehnt. Also erhoffe ich mir Hilfe der Caritas bei besseren Antrag und das der dann ist Stempel weitergeben wird.

Grundschule signalisiert keine Bereitschaft mehr für Gespräche. Wunsch Schule sagt ist nicht zuständig. Behörde sagt erst mit Schule klären.

Eigentlich würde ich gerne ein Anwalt nehmen.

Jobs, ich habe über ein Jahr gesucht, vergeblich. Meist hat ein großer Arbeitgeber viele Zweigstellen. Dh es gibt in dem Sinne wenig Arbeitgeber.

Wir schauen uns in einer anderen Stadt freie Grundschule an. Haben noch Beratung wegen Schulgeld. Will Familie fragen ob sie helfen können und mich dann halt in dieser Stadt bewerben.

Waldorf leider viel zu teuer.

Zukunft, für mich ist Schule nur ein notwendig übel, wie die Arbeit dem ich möglichst wenig Fläche in unserem Leben einräumen will. Ich möchte die Zeit nachmittags mit den Kindern genießen. Daher auch nur Realschule und keine Betreuung.

Das dürfte ich schon für die Eingewöhnung nicht. Ist nicht erwünscht.

Die kleine würde ja auch immer von der Oma betreut. Mir ist es nicht wichtig. Oma und Opa sind durch den fehlenden papa ja die Bezugspersonen. Ich habe da keine Probleme. Der Oma macht sowas sogar Spaß.

Da kennt du den Arbeitgeber schlecht, meine Kollegin hatte da bei beiden Kindern Probleme. Ich selbst hatte monatelang Diskussionen weil er meinte die Eingewöhnung Kindergarten soll die Oma machen und mir nur einen Tag frei geben wollte.....Mir ist es aber auch nur wichtig wenn wir zur guten Schule kommen. Bei der schlechten verpasst man ja nichts. Kein Urlaub ist aber auch kein Drama. Wichtiger ist mir am Geburtstag dabei zu sein.

Gottesdienst ist ziemlich früh, denke etwas später arbeiten würde gehen und dafür länger. Den möchte ich auf jeden Fall gerne mitbekommen. Der Rest ist ja eh nur rede und warten.

Bei uns in der Familie war das aber auch nie ein großes Ding. Weiß manche gehen essen usw, oder daheim Feier. Das machen wir nicht.

Was ganz anderes, wisst ihr ob die Oma dem Einschulung Tag übernehmen darf? Ich werde mich ja neu bewerben und hab dann ja erstmal länger kein Urlaub. Und selbst beim alten Arbeitgeber hätte ich nach der Elternzeit ha kein Recht auf Urlaub.

Einspruch werden wir einlegen, verspreche mir nicht viel davon. Will vorher zur Caritas. Da gibt es so Rechtsbeistand. Ob die nochmals bessere Idee zur Formulierung usw haben.

Das hat nur die Direktorin so geschrieben. Nur wenn sie die Gründe für gewichtig hält leitet sie es weiter ans Schulamt. Man braucht wohl als erste Instanz das von der Schule. Unterschrift plus Stempel das sie das Kind gehen lassen. Wusste ich nicht. Hatte es so verstanden das es direkt ans Amt geht.

Aber geschrieben hat sie das es noch andere Tageszeiten als den Vormittag gibt in denen man arbeiten kann und dies ja nicht zur Schulzeit passen muß und im Gespräch heraus kam es gäbe eine Oma.