Beiträge von Hopefull

Das Stipendium klappt leider erst ab der zweiten Klasse. Man muß sich ein Jahr vorher bewerben. Aber zumindest darf die da wechseln. Meine Oma überlegt noch ob die die Schule finanzieren kann. Ich schaff das nicht.

Eigentlich finde ich geht es uns ganz gut. Mehr ist ja immer schön. Bekommst du ne Gehaltserhöhung hast du dich nach 6 Monaten ans mehr gewöhnt und träumst wieder von 100 mehr im Monat..wir haben eine Wohnung, die kinder ihre Zimmer und Spielzeug....wir haben Strom und Wasser.

Das wichtigste ist das die Kinder versorgt sind, den Hobbys nachgehen können. Ich bin da zweitrangig. Ich habe über 10 Jahre auf diese Kinder gewartet. Ich möchte jede Minute mit ihnen genießen. im Laufe der Grundschule will sie sicher irgendwann zum Verein allein laufen, später sich nach der Schule mit Freunden treffen und ich sehe die Kinder nur zum Abendessen. Da kann ich immet noch zeit für mich haben oder mehr arbeiten bid die Enkel kommen zum betreuen. Noch genieße ich ed der kleinen beim Turnen zuzusehen, mit ihr in der Musikschule mudik zu machen und zu tanzen. Bei der großen darf man nicht mehr dabei sein. Nur bringen und holen. Mit 5 darf ich nicht mehr mit zum Turnen, mit 6 zur Musikschule. Da ist der Wechsel von mit auf ohne Eltern. Daher muss ich es noch genießen.

Die Kinder haben Tanten, zu Geburtstag und co werden oft Ausflüge oder kleine Urlaub in die Jugendherberge geschenkt. Zu viel Spielzeug brauchen sie nicht da wir nachmittags viel unterwegs sind: Schwimmbad, Spielplatz, Garten der oma, Verein...und da wir Spielzeug nur gebrauchen kaufen bleibt da immet noch genug über was gewünscht war.

Schwierig ist halt das fast alle im kiga wesentlich mehr haben als wir. Aber bislang kamen wir da ganz gut durch.

Wir haben uns mit dem neuen Arbeitgeber auf Minijob geeinigt , zwei Tage und ich darf was dazu verdienen im Verein, ein Tag auf Jugendleiter Pauschale. Ist zwar knapp sobald die Krankenkasse dazu kommt aber wird gehen. Wichtig ist dass die Kinder im Verein bleiben können, und wenn ich weniger esse und nichts für mich ausgebe reicht es.

Falls der Arbeitsmarkt in Paar Jahre besser wird darf ich aufstocken.

Ich versteh das nikcht so wirklich.

Du hast nach Auslaufen des Elterngelds Probleme die KV zu zahlen, auf der anderen Seite überelgst du dein Kind auf eine Privatschule zu geben. Um mehr zu arbeiten hast du keine Betreuung durc hdie Großeltern, auf der anderes Seite würde die wegen Schule und Kita durchaus Betreuung übernehmen. Ich kann´s langsam nicht mehr nachvollziehen

Nein, nach der Elternzeit.

Meine Eltern würden bringen zum kiga oder abholen, ein bis zweimal die Woche. Nach der Elternzeit hat mein Kind jedoch kein Kindergarten Platz. Das dauert paar Monate. Täglich aufpassen und mehrere Stunden betreuen nein. Und selbst wenn sie im kiga ist natürlich keine tägliche Fahrtdienste oder Betreuungsdienst.

Die Privatschule kostet ja nichts. Sie hat sich auf ein Stipendium beworben. Für sie wäre dann die Schule ja kostenfrei. Außer Putzdienste fällt da nur einmalig Kleidung an. Bezahlen geht natürlich nicht. Die Prüfung ist auch schon gewesen und wir warten auf Antwort.

Ja Ich weiß, nur wie gesagt wird der alte Arbeitgeber sehr wahrscheinlich keinen midijob zustimmen und der neue vorerst auch nicht. Schön wäre es, alle Probleme weg.

Aktuell habe ich mit Job, Unterhalt und Kindergeld ca1400.

Wir kommen gut zurecht. Für uns genügt es. In der Elternzeit war es sogar weniger und es ging.

Und wenn du dir einen midijob suchst, was neues? Weg vom bisherigen. Es suchen ab und zu Firmen jemand in diesem lohnbereich. Ich könnte mir vorstellen, dass ist am einfachsten. Kann ja auch eine einfache, derzeit für dich neue Tätigkeit sein. Muss ja nicht für die Ewigkeit sein.

Es sind zurzeit keine ausgeschrieben. Ich kann auch nix Außer dem job den ich gelernt habe oder putzen. Aber Putzstelle finde Ich momentan auch nur im Minijob.

Wenn ich im Minijob bleibe hab ich zumindest die Möglichkeit irgendwann Stunden erhöhen zu dürfen.

Aber glaube ist am einfachsten mit ein Minijob und Krankenkasse selbst zahlen und einfach schauen dass ich noch wo was einspare. Das mit Steuer aber nur Lohnsteuer usw ist mir momentan zu hoch. Ggf kann ich in rente privat pausieren, weniger essen usw. Irgendwie wirds gehen wenn es muß.

Aber bei 2 und 6 stehen im Rechner bei meinen Angaben ja rente, usw mit drin. Auch Krankenkasse, war dann wahrscheinlich der falsche rechner.

Bei normalen Minijob ist es klar, aber wenn Minijob versteuert sind zahlt man ja im Grunde doppelt?

Denke ich kläre es morgen nochmals direkt mit der Kasse wie das ist. Beim midijob wurde das ja auch wie Steuer direkt vom Gehalt abgezogen. Wahrscheinlich finanziell egh gleich ob ich es überweise oder es direkt abgezogen wird

Denke ich versuche erst nochmals Kosten zu senken damit lohn und Unterhalt für Krankenkasse und Fixkosten wie miete reichen. Die Kinder können notfalls bei den Großeltern essen. Und Kindergeld reicht aktuell ja auch für Vereine, Kleidung, Freizeit der Kinder. Da gehe ich nicht ran, ist deren Geld. Aber bei den Kindern würden sicher notfalls Großeltern und Tanten vorübergehend helfen.

Danke, leider steht nicht drin welche Lohnsteuer. Aber zumindest auch dort, dass einfach beide versteuert werden. Theoretisch dürfte man dann ja nicht noch Extras Krankenkasse zahlen müssen?

Denke rechne lieber mit Steuerklasse 6 statt 2. In einigen Bereichen stand das man die im Regelfall automatisch bekommt.

Ja klar wäre midijob am besten. 105 euro mehr und gut. An denen scheitert es leider. Hab bei beiden ja gefragt. Einer hat keine Stunden, nächste möchte/ kann nicht entgehen kommen. Hab zwar Festvertrag aber leider mit zu viel Stunden. Ausgeschrieben zur zeit ist leider Nichts.

Das mit der Krankenkasse ist mir auch klar, will mich ja gar nicht drücken. Und es über Zweitjob, Jugendleiter pauschal etc erarbeitet. Andere Lösung sehe ich momentan nicht. Ohne Krankenkasse könnte ja sonst alles bleiben wie jetzt.

Beide bei mir versichert. Mit einem Minijob und Verdienst 500 wären es 270. Mit zweiten Minijob noch nicht gefragt wie viel mehr da ich ja keine zahlen habe. Und noch die Hoffnung auf Jugendleiter besteht. Zahle Recht wenig da wenig verdienst. Die Summe hst die Krankenkasse errechnet.

Wir haben keinen Vorschuss. Entsprechend hab ich ihn nicht gelistet. Klar wäre aktuell praktisch aber geht aus diversen Gründen nicht.

Ich habe kein Elterngeld mehr, Minijob( mehr sls zuvor das Elterngeld)und Unterhalt. Krankenkasse frei weil Elternzeit.

Krankenkasse ist unabhängig vom Elterngeld, das richtet sich nach Elternzeit. So lange Elternzeit idt bist du beitragsfrei versichert.

Ab ende Elternzeit muss ich Krankenkasse selbst zahlen oder Sozialversicherungspflichtig arbeiten. 610 euro würden ja schon reichen.

Kinderzuschlag und Wohngeld stehen uns leider nicht zu und führen hier zu weit.

500 Euro muß ich irgendwie halt verdienen, entweder Krankenkasse über Arbeit oder so viel verdienen und selbst komplett zahlen.

Aktuell habe ich Minijob, 2 mal Kindergeld, einmal Unterhalt. Wir kommen gut hin. Da die Krankenkasse 270 ab August/ September kostet muß mehr Geld in die Haushaltskasse kommen. Bzw halt die 270 euro die fehlen. Und ggf etwas für die Fahrtkosten zum job.

Bei 70.000 oder mehr Ersparten - würde ich mir den Stress für wenige Monate dann auch nicht machen.

Nein das geht ja weiter runter. Uns betrifft es ab August, September. Bis dahin gibt es ja dieses neue Geld, mit weniger Rücklagen. Zumindest meinte Jobcenter, hsbs dort tagesng versucht, dass dieser Freibetrag massiv gesenkt wird.

So viel haben wir leider nicht, wäre schön, dann würde ich davon Krankenkasse Zahlen.

Hast du von beiden Kindern keine Elternzeit mehr?

Was ist mit dem alten Arbeitgeber?

Die Elternzeit läuft aus. Beide hatten bzw haben erst mit ü 3 einen Platz. Die kleine it 3 Jahre, 3 Monate.

Der alte Arbeitgeber hat nur 15 Std und mehr, mit weiteren Fahrtweg locker 20 die Woche. Das bekomme ich zeitlich nicht hin, zumal einmal wöchentlich der Nachmittag wo ich auf null Betreuung zurück greifen kann. Vater der Kinder kann nicht, Babysitter hier mega teuer.

Hab bei ihm wegen Midi job nachgefragt. Über Minijob aber unter 15 std. Leider nichts frei.

Wie willst du arbeiten bei zwei Jobs wenn die Kinder keine 15 Std betreut sind?

Momentan arbeite ich nur einmal die Woche, da passt die oma auf, mit Stundenlohn runter wäre es zweimal wöchentlich. Da würde sie noch mit machen. Aber keine 15 Stunden und mehr.

Würde bei ehrenamt pauschal im Verein verduchen fie kinder mitzunehmen. Oder irgendwo putzen während kiga.

Der zweite Minijob ginge definitiv erst mit kiga Start. Davor geht die Krankenkasse über Ersparnis.

Bekommen wir nicht da die Großeltern für die Kinder zu viel gespart haben und es angelegt ist. Bei diesem neuen, wie auch immer es heist dsrf man keine Rücklage haben. Ich selbst hab auch in der ersten Elternzeit geld angelegt. Für später Rente. Ist nir nicht do deklariert und komme da auch nicht einfach so dran. Aber dadurch haben wir zu viel Geld.

Wenn beide Minojobs zusammengezogen werden, 1206 Euro - wären für Hopeful knapp 1000 Euro Netto und für den Arbeitgeber knapp 210 Euro abgaben

Welchen nutzt ihr?

210 für jeden Arbeitgeber?

Der jetzige job ist 500. Auf 1200 käme ich nicht. Beim 2 , den ich noch nicht habe weiß ich es nicht.

Es sind wohl 127 Euro für den Arbgeber und 127 Euro für dich. Habe einen Brutto-Netto Rechner genutzt. Der Minijobrechner für einen Minijob sind wohl 94 Euro für den Arbeitgeber

Leider spuckt jeder rechner erwas andere Angaben aus....

Hab schon einmal mit Lohnsteuer 6 und einmal mit 2 gerechnet. 2 kann man mot Verzicht auf Gehalt natürlich besser ausgleichen.

So wie ich die Dame verstanden habe wird wohl erstmal jeder job beim jeweiligen Arbeitgeber in der jeweiligen Steuerklasse abgerechnet. Will es auf jeden Fall aber nochmals wie empfohlen direkt beim Finanzamt versuchen. Ggf zahlt man ende vom Jahr wohl Steuer nach.

Aber das meine ich mit nicht viel mehr. Hätte dann Statt knapp über 20 Stundenlohn den Mindestlohn von nicht ganz 14 euro um die Differenz auszugleichen. Zumindest beim ersten.

Das ist zumindest das Modell das der jetzige Arbeitgeber überlegt.

Nur ein Minijob wäre natürlich super. Reicht aber mit Krankenkasse nicht. Egal wie ich rechne kommen wir dann nicht rum.

Individuelle versteuerter Minijob heist das wohl. Pauschal versteuert ist das was die meisten machen.

Wie gesagt einer wird uns nicht reichen. Mir fehlt dann Geld für Lebensmittel usw.

Arbeitslosengeld steht uns nicht zu da keine Betreuung gegeben ist für 15 Std. Der kiga Platz beginnt erst einige Monate nach dem ende der Elternzeit. Und Arbeitslosengeld bekommt nur wer theoretisch sofort arbeiten kann. Hab dort angerufen.

Da ich bislang kein midijob unter 15 Stunden finde bleibt mir nur die Möglichkeit mit zwei Minijob. Oder Minijob und Jugendleiter ( hab ich bislang aber auch noch nichts gefunden, wäre natürlich besser) Für 20 std plus hab ich weder Betreuung noch Geld um das zu zahlen.

Ergänzend:

Wenn mehrere Minijobs zusammen die Verdienstgrenze überschreiten, werden die Beschäftigungen sozialversicherungspflichtig. Das bedeutet, dass für alle Jobs zusammen Beiträge zur Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung fällig werden.

LG

Da gibt es nur wohl extra regeln..je nachdem ob Hauptjob und zwei Minijob usw, und es war nicht klar welcher job in weche Lohnsteuer Klasse fällt. Darf ma bei einem die 2 behalten? Evt auch beide in 6? Auf vielen seiten steht es wäre automatisch 6. Gibt auch viele seiten die dich wieder sprechen umso länger an sucht.

Ich finde es so schwierig klare Aussage zu bekommen. Am einfachsten wäre midijob. Gibts nur leider keine.

Nein das war diese Hotline. Sie haben empfohlen direkt Finanzamt anzurufen aber da keinen erreicht.

Laut Rechner ist die Abgabe gar nicht so viel. Dafür verzichtet man ja auch auf viel Stundenlohn damit es nicht so teuer wird für den Arbeitgeber.

Doch, steht ja im Internet und hat Finanzamt bestätigt. Die nennen sich dann anderes und müssen halt versteuert werden. Leider wusste die Hotline nicht ob Lohnsteuer 2 und 6 oder 2 und Minijob oder 6 und Minijob.

Und Krankenkasse zahlt man halt selbst. Wobei es sein kann dass diese über die Lohnsteuer abgedeckt ist. Mus da nochmal die Krankenkasse fragen da das Finanzamt das nicht wusste. Bzw die Hotline.

Ich würde dadurch vom Gehalt, Stundenlohn auf Mindestlohn fallen. Eine gewisse Last fällt wahrscheinlich schon an. Auf Weihnachtsgeld usw wie rs die anderen bekommen würde ich natürlich schriftlich verzichten.

Im Notfall würde ich auch zwei Minijob machen. Und davon die Krankenkasse zahlen. Möchten einen job behalten.