Hi,
Bislang war das nie Thema bei uns.
Wir haben in den Ferien umgestellt. Unser Bett war für 3 mittlerweile einfach zu klein. Wir haben Jetzt kein Wohnzimmer mehr. Was ok ist, wird wenig vermisst.
Im Schlafzimmer ist unser familienbett, mein Schreibtisch den ich fürs Arbeiten brauche und Kleiderschrank.
Die große ist morgens im kiga, die kleine spielt viel im Zimmer. Nachmittags sind wir unterwegs und abends tv findet im bett statt.
Leider fehlt dadurch ein Raum für Besucher.
Jedes kind hat ein Kinderzimmer. Das war mir wichtig. Beide nutzen es auch gut. Die kleine ist teils 60 Minuten verschwunden.
Küche ist nicht so groß. Der Tisch steht an der wand, Vorratsschrank braucht Platz ( ich gehe nur alle 2 Wochen einkaufen, ist einfacher. Obst und Gemüseladen komm ich täglich vorbei).
Jedenfalls fällt dadurch Platz für Besucher weg. Ich bekomme nur 3 Personen an den Tisch.... Platz reicht nicht um den Tisch weiter in die mitte zu ziehen.
Bei der großen sind Spieldates zum teil ohne Mutter. Das geht dann. Bei einigen Kindern noch mit. Ich habe nur kein Plan wohin mit der.
Letztes Jahr waren Spieldates noch sehr selten, oft auf dem Spielplatz.
Ich kommuniziere auch, dass es bei uns eng ist. Oft sind wir dann eingeladen. Ich bringe dann Kuchen, Eis etc mit um niemand auf der Tasche zu liegen. Aber Geschirr und Aufwand haben natürlich die anderen. Ich kann verstehen wenn die das auf dauer nervt.
Seh aber keine Möglichkeit hier teils 4 Personen ( utter Plus 3 Kinder);unter zu bekommen.
Wie geht ihr mit so Situation um, egal ob ihr die seid die immer Besucht werden oder umgekehrt?
Stört euch der Kuchen? Ich habe angst es kommt übergriffig rüber, als ob es dort nicht schmeckt. Gastgeschenk mitbringen kenn ich allerdings schon.
Uns wird das Thema dirch Nummer 2 ja noch länger verfolgen.
Meine Familie ist such nicht glücklich drüber. Die Wohnung wäre so unzumutbar. Man könnte sich bei uns ja nicht wohl fühlen und die Kinder würden sich sicher für die Wohnung schämen. Aber Wohnzimmer bedeutet halt nur ein Kinderzimmer. Und die kleine ist 2 und an erkte jetzt schon dass sie ein eigeses braucht und spielen im Wohnzimmer auf dauer auch belsstend ist.
Wir sind nir am Wochenende viel Zuhause. Da gammeln sie auch im Bett und wir nutzen das Schlafzimmer zum Lesen etc. Und unter der Woche sind wir öfter weg.
Wie schlimm findet ihr für Kinder eine kleine Wohnung? Ich bin ja so froh wegen Luxus von 2 Kinderzimmer und kann es nicht so verstehen dass jeder do unzufrieden idt.
Kindergeburtstag mieten wir immer ein Zimmer bei der Kirche. Weihnachten und Ostern bei Familie. Mein Geburtstag feier ich seit Jahren nicht.