Das Stipendium klappt leider erst ab der zweiten Klasse. Man muß sich ein Jahr vorher bewerben. Aber zumindest darf die da wechseln. Meine Oma überlegt noch ob die die Schule finanzieren kann. Ich schaff das nicht.
Eigentlich finde ich geht es uns ganz gut. Mehr ist ja immer schön. Bekommst du ne Gehaltserhöhung hast du dich nach 6 Monaten ans mehr gewöhnt und träumst wieder von 100 mehr im Monat..wir haben eine Wohnung, die kinder ihre Zimmer und Spielzeug....wir haben Strom und Wasser.
Das wichtigste ist das die Kinder versorgt sind, den Hobbys nachgehen können. Ich bin da zweitrangig. Ich habe über 10 Jahre auf diese Kinder gewartet. Ich möchte jede Minute mit ihnen genießen. im Laufe der Grundschule will sie sicher irgendwann zum Verein allein laufen, später sich nach der Schule mit Freunden treffen und ich sehe die Kinder nur zum Abendessen. Da kann ich immet noch zeit für mich haben oder mehr arbeiten bid die Enkel kommen zum betreuen. Noch genieße ich ed der kleinen beim Turnen zuzusehen, mit ihr in der Musikschule mudik zu machen und zu tanzen. Bei der großen darf man nicht mehr dabei sein. Nur bringen und holen. Mit 5 darf ich nicht mehr mit zum Turnen, mit 6 zur Musikschule. Da ist der Wechsel von mit auf ohne Eltern. Daher muss ich es noch genießen.
Die Kinder haben Tanten, zu Geburtstag und co werden oft Ausflüge oder kleine Urlaub in die Jugendherberge geschenkt. Zu viel Spielzeug brauchen sie nicht da wir nachmittags viel unterwegs sind: Schwimmbad, Spielplatz, Garten der oma, Verein...und da wir Spielzeug nur gebrauchen kaufen bleibt da immet noch genug über was gewünscht war.
Schwierig ist halt das fast alle im kiga wesentlich mehr haben als wir. Aber bislang kamen wir da ganz gut durch.