Beiträge von Hopefull

    Ich kenn ihn schon einige Monate. Er sitzt 7m selben Boot. Auch alleinerziehend.


    Die ganze Zeit haben wir Kinder und Familien aussen vor gelassen. So langsam kommen Überlegungen das zu ändern.

    Es ist Recht mühsam parallel jedesmal einen Babysitter zu finden. Dann Fahrtzeiten...


    Würdet ihr das Kennenlernen die ersten Monate auf neutraler Ebene machen?

    Öfter als einmal im Monat sehen klappt eh nicht .

    Das man etwas schönes macht?

    Aber was passt für 3 und 10 jährige? Hatten schon überlegt wegen Tierpark? Abenteuer Spielplatz oder sowas?


    Mit was habt ihr gute Erfahrungen? Zusammen ziehen ist nicht geplant.

    Die kenn ich. 2 Monate verbindlich, dann monatlich kündbar. Wie überall Ferien frei. 30 Euro. Schon Recht teuer. Aber gibt auch Gutscheine die man sich zu Ostern usw wünschen kann.

    Sie schläft 2 Stunden. Wacht so auf das wir zum turnen gehen. Mit Spielplatz und laufen hat sie Energie bis 11 Uhr. Ich sehe das daher nicht als Problem. Das bisschen klettern 7m turnen.

    Bei vielen Sachen können wir gar nicht laufen. Da müssen wir den Bus nehmen. Weil ich als Erwachsene schon 1,5 Stunden zu Fuß unterwegs wäre. EInfache Strecke.



    Das Programm ist täglich zwischen 1 und 2 Stunden. Sie geht ja in keine Einrichtung. Morgens bei den Großeltern spielt sie das was und wann sie mag. Das ohne Programm spielen ist bei uns quasi der Vormittag. Programm startet ab 3 oder 4 Uhr.

    Ja, wobei momentan für die OK. Vormittags ist sie bei den Großeltern. Spielt dort.

    Das Programm ist nur nachmittags. Freizeit hat sie schon. Würde sie zur Tagesmutter gehen hätten wir weniger. Weil das ja auch anstrengend ist. Aber bis September ist noch Zeit.


    Aktivitäten würde ich eher eine streichen. Um nur alle 2 Wochen zu gehen ist es mir zu teuer.

    Vor dem Kindergarten graut mir. Total zeitlich eine Belastung. Manchmal wünsche ich mir die bekommt kein Platz. Lass es mir bei ihr nicht anmerken. Aber wird schon eine große Belastung.


    Flexibel ist es. Tanzen monatlich kündbar. Vorlesen ist wer kommt ist da. Komplett kostenfrei.

    Musik ist immer 5 Monate die man bucht.

    Da kann ich schon spontan auf Interesse Änderungen reagieren. Turnen ist das einzige was nur jährlich kündbar ist. Dafür hat der Verein ein großes Angebot. Leichtathletik, Ballsport, turnen...man kann flexibel die Abteilung wechseln.

    Wenn sie was nicht mag muß sie da nicht ewig hin. Vorlieben müssen sich ja auch erst entwickeln. Sie hat da auch freie Hand. Ob Ballett oder Fußball oder gar nix.


    Für mich Zeit ist nicht drin.

    Noch macht sie Mittagsschlaf. Komm ich heim ist sie wach bis 23 Uhr. Schläft locker 2 Stunden mittags. An freien Tagen nutze ich die Zeit für Haushalt und Sport. Manches lässt sich leichter und schneller ohne Kind putzen.

    Aber weiß was du meinst. Denke wenn sie älter ist und früher ins Bett geht ist abends Mal Zeit für mich.

    Meine kleine ist gerne unter Kindern. Da wir privat kaum Menschen kennen eher in Kindergruppen.


    Seit neuestem tanzt sie gerne. Aus versehen hat um gesagt sie könnte zur Tanzschule. Das hat sie sich gemerkt und fragt nach. Wobei die sich darunter eher nichts vorstellen kann denke ich. Wird demnächst erst 3 Jahre.


    Eigentlich finde ich haben wir genug Programm. Turnen und Musikunterricht ist immer in Kombi mit Spielplatz damit die an der frischen Luft war.

    Einmal machen wir nachmittags was schönes gemeinsam. Mal malen, basteln, kneten, Spiele.

    Damit raus gehen nicht zu kurz kommt sind wir einmal im Monat in Wald und einmal ist Spielplatz Tag. Da suchen wir uns einen aus der nirgends auf dem Weg liegt .

    Unregelmäßig, so 1 bis 3 Mal im Monat findet hier in der Bücherei vorlesen statt. Meist wird danach noch gebastelt. Und wir gehen sich da zum Spielplatz.

    Einmal in der Woche backen wir. Mag sie sehr.

    Einmal monatlich treffe ich mich mit einer Freundin und die Kinder spielen gemeinsam.

    Wochenende ist auch immer Mal was. Mal eine Feier, Mal ein Ausflug.



    Auf die Art ist halt schon viel Zeit verplant. Eigentlich ist jeden Nachmittag eine Aktivität unter der Woche.

    Würde sie jetzt tanzen wären es zwei. Zb tanzen und danach spielen gehen. Was ich eigentlich zu viel finde. Gleichzeitig sehe ich halt wieviel Spaß sie am Tanz hat.

    Dann kommen die Haushalt bedenken. Nach den Aktivitäten mit ihr mache ich immer 30 Minuten Sport und dann Haushalt. Um 19.30 wird dann gekocht. So fällt halt wieder Zeit flach die ich zum Putzen habe.


    Bin daher hin und hergerissen zwischen meiner Freizeit zum Putzen und ihr entgegen kommen mit Tanz


    Im Herbst startet der kiga. Da wird sie täglich 3 Stunden hin gehen. Da sind halt auch Überlegungen ob zu viele Nachmittage verplant sind? Um dich mit anderen treffen zu können? Andererseits keine Ahnung wie lange Kinder durchschnittlich betreut werden. Tanzen wäre zb um 4 fertig. Vorlesen auch. Also danach könnte sie schon noch spielen.

    Falls ich das Gefühl habe ihr wird es zu viel würde ich auch eine Aktivität wieder lassen. Momentan ist es eher das Gegenteil 6nd sie sucht Programm.


    Würdet ihr euer Kind tanzen lassen?

    Wenn ihr der Kurs nicht gefällt natürlich nicht.

    Hab jetzt Mal alles durchgerechnet. Mit Laufweg und Fahrtzeit sind wir bei 14 Std die Woche. Ohne Ausflug. Wenn Ferien sind findet nichts statt was Verein ist. Dann nur 9 Std in der Woche.

    Ist aber auch bei 14 Stunden alles bei. Turnen, Musikunterricht, Besuch der Bücherei und Uroma Tag wöchentlich sowie ein Spieldate.



    Das mit Arzthelferin ist hier auch. Die entscheiden am Telefon ob krank genug für Krankmeldung. Erst dann gibt's Termin. Schilddrüse auch. Bekomm deshalb erst gar keine Termine.

    Also Blut geht nicht. Ist keine Kassenleistung. Empfehlung war nochmals schwanger werden und es über Hebamme abrechnen.


    Das mit wissen was man hat kenn ich auch. Bis ich 30 war gab's nur Krankmeldung mit Fieber. Bronchitis müssen 3 Tage reichen. Hieß es immer. Hätte Mal Grippe. Nach 2 Wochen nicht weg. Hieß es das man da nix machen könne. Soll Grippostad nehmen und arbeiten. War da erst 25 und habe mich nicht getraut zu widersprechen. Hätte auch Mal ne Lungenentzündung. Da hieß es auch 7 Tage müssen reichen und soll mich nicht so anstellen.wäre ja nur ne leichte. Bekam trotzdem nur am offenen Fenster Luft . Pusten ging gar nicht mehr.

    Nein. Für Homöopathie und Osteopathie Leg ich jeden Monat 5 Euro zur Seite und gönne mir das einmal jährlich. Osteopathie bekomm ich sogar Zuzahlung von 40 Euro.


    Der Hausarzt, also die Sprechstunde Hilfe sieht es nicht als Problem. Entsprechend kein Termin. Kommentar vom Arzt vor Jahren: alle fetten Frauen schieben es auf Schilddrüse weil zu faul für Sport. Das ich Sport mache glaubt er mit nie. Irgendwann hab ich es aufgegeben.


    Laut Krankenkasse kann ich Blutbild nicht anfordern. Hatte da vor paar Monaten angerufen. Liegt im Ermessen des Arztes. Wenn er es nicht macht dann wird das seine Richtigkeit haben. Letzte Blutbild beim Arzt ist 10 Jahre her. Hab das der Kasse gesagt. Aber das ändert nichts dran wegen Zustimmung.


    Das mit Ärzte zuteilen werde ich Mal versuchen. Vielleicht bringt es was.

    Nein kein Vertrag. Aber es gibt hier kaum Ärzte. Tierärzte viele. Kinderarzt zb such einen, wir haben da auch kein Platz bekommen und müssen fast 45 Minuten zum nächsten Kindersrzr fahren.


    Hausarzt rufe ich regelmäßig bei den übrigen an. Aber haben alle volle Praxis und nehmen keine neuen Patienten.


    Bei meinem Hausarzt hatte komplett Team Corona. Seit dem sind die so streng. War jetzt über 6 Monate nicht dort. Nur telefonisch. Weil weiter als zur Tür komme ich eh nicht.

    Das Geld habe ich nicht.

    Anderen Arzt Versuche ich seit 5 Jahre. Bislang alle ausgebucht. Überall Aufnahme Stopp.

    Bin eh genervt. Seit Corona darf man nur mit negativ PCR Test noch rein. Ausser man ist alt oder chronische krank.

    Mein Hausarzt macht das definitiv nicht. Sieht kein Grund weil ich kein Beleg habe das was nicht stimmt. Brauch für andere Ärzte Überweisung von ihm meint er.

    Hab jetzt nochmals Termin bei Homöopathie.



    Ultraschall wäre ok. Kontrastmittel ist mir zu gefährlich.

    Danke für die Tipps

    Ich hab da beim Hausarzt nachgefragt. Aber ein Blutbild würde mir nicht zustehen. Sie würden kein Grund sehen. Wechsel Hausarzt ist schwer. Alle überlastet und keiner nimmt neu auf.

    In der Schwangerschaft gehörte es leider auch nicht zur Leistung. Hatte da nachgefragt aber würden nur Titer bestimmt.

    Wir haben das Geld halt gebraucht. Da keine Vater eingetragen ist stehen uns ja viele Leistungen nicht zu. Da war es ganz gut mit Elterngeld plus zu arbeiten. Gewollt war das nicht. Wäre lieber daheim gewesen weil ich sehr viel verpasst habe .


    Vermieter, es wären halt 400 Euro mehr im Monat wenn ich das nicht mache. Viel Geld. Umgekehrt ist Gartennutzung halt toll.


    Ich weiß nur nicht wo Abstriche machen. Mach ich keine Sport nehme ich noch mehr zu. Egal wie wenig ich esse. Wird einfach jedes Jahr schlimmer.

    Manchmal wünsche ich einfach ein Mann wäre da. Evt erstmal so lange Kind daheim ist Zuhause bleiben. Bisschen mehr Ruhe für alles. Oder bezahlbar Bus um nicht alles laufen zu müssen.


    Vielleicht frag ich Mal ihren Papa. Ob die ein Papa Nachmittag machen können. Wo ich einfach Mal was in Ruhe machen kann

    Was ihr jetzt vielleicht zu schaffen macht, ist dass du morgens nicht wie früher da bist , wenn sie aufwacht/aufsteht, und da es jetzt auch noch an verschiedenen Tagen ist und du unterschiedlich lange weg bist, ist sie vielleicht total verwirrt....sie ist noch zu klein um da durchzublicken,

    andererseits wäre es schön, wenn das Verhältnis zu den Großeltern so gut wäre, dass sie es auffangen könnten

    und du fühlst dich auch nicht wohl dabei bzw bei der Arbeit, das kostet ja auch zusätzliche Kraft,

    möchtest du auf Dauer dort bleiben?

    nein. Ich fühle mich da nicht wohl. Aber hab möglich schnell einen Job gebraucht. Mit wenig Stunden war das schwer. Hab 6 Monate gesucht. War einzige was frei war.


    Arbeit ist immer selben 3 Tage. Die unterschiedlichen Zeiten sind Doof. Ging leider nicht anders. Hätte lieber die Zeit gleichmäßig geteilt. Aber man kann nicht über alles schimpfen.



    Die Großeltern, eigentlich ist sie bei ihnen seit sie 9 Monate ist. Hab da angefangen wieder zu arbeiten. Opa ist mit ihr immer auf dem Spielplatz. Ihr gefällt es da auch. Hat halbes Zimmer für sich und ihr Zeug.

    Aber auch in unserer Wohnung. Sobald ich aufs Klo gehen weinen. Darf nicht aus dem Zimmer. Ist nur Phase. Aber emotional anstrengend.

    Ihr Gehirn arbeite aber auch mehr. Sobald uns Familie begegnen ruft sie zb nach ihrem Papa. Obwohl sie nicht zu ihm will.

    Die Fragen waren schon ernst gemeint... 3 Stunden gießen klingt nach sehr großem Garten und/oder hundert mal mit einer Gießkanne laufen... Lässt sich da nichts ändern?

    oh, das sollte heißen eh gießen. Bin so 30 bis 45 Minuten beschäftigt mit Kind.

    Anschluss gibt's keinen für Schlauch. Die Regentonnen sind verteilt. Sind sie Recht leer ist es mühsamer zu gießen und dauert länger.

    Gibt ne Anzahl an Gießkanne pro Tag damit man möglichst gut mit Wasser hin kommt.

    Wenn ich Wasser aus der Wohnung holen muß, zum Glück selten, dann dauert es fast doppelt so lange.

    was war bei der alten Arbeit einfacher? warst du da jeden Tag mittags Zuhause?

    ich hab spät angefangen. Erst 11 oder 12 Uhr.

    Bin immer erst um 8 aufgestanden. Sport, dann gemeinsam frühstücken. Dann ging sie weg. Mit Opa zum Spielplatz. Das fällt ihr leichter als wenn ich gehe.

    Je nach Arbeitszeit war dann noch Puffer für etwas Haushalt. Dafür war ich halt nachmittags später daheim.

    So war es ideal. Aber für den Kindergarten in einem Jahr wäre es kontraproduktiv gewesen. Von der Arbeitszeiten..und ab April nächsten Jahres wäre die Stelle eh weg gewesen. Daher musste ich halt was suchen.

    Vorteile hat's aber auch. Arbeite einen Tag weniger. Dafür halt mehr Stunden pro Tag. Denke das ihr das auch zu schaffen macht. Der eine Tag 8 oder 9 Std weg. Davor 4 Std. Maximal 5. Und bei 4 Std und 2 davon Mittagsschlaf ist halt die Zeit für sie viel schneller um gewesen.

    Wenn sie bis 23 Uhr das wäre mir definitiv zu spät. Kannst du nicht versuchen den Mittagsschlaf zu streichen ode kürzen oder alles etwas vor zu verlegen. Wenn sie statt 9.30 z.B 7.30 aufsteht kann sie den Mittagsschlaf statt 14.00 Uhr um 12.00 Uhr machen und damit um 20.00 Uhr ins Bett.


    Wobei ich würde ihn entweder streichen oder kürzen würden. Vielleicht sich einfach hinlegen ein Hörspiel hören und Energie tanken und dann wieder aufstehen.


    Wir müssen halt morgen schauen wegen Cut. Mich 20Minuten sehen und dann zur Oma ist immer sehr schwierig. Dh entweder viel Zeit und dann Oma oder gleich Oma. Ist momentan kompliziert. Durch den Arbeitswechsel ist sie noch sehr am leiden. Bei der alten Arbeit war es einfacher. Jetzt aktuell merkt man das voll. Sobald das Wort arbeiten fällt weint sie. Hoffe das wird irgendwann wieder. Aber hab die Befürchtung sie weiß das es mir da nicht gefällt. Aber hilft ja nicht

    Vielleicht lässt sich der Rhythmus ändern. Wie lange schläft sie den morgens? Wenn du morgens früh raus musst, ist ihre nächtliche Schlafenszeit wahrscheinlich auch nicht besonders lang.

    so bis 9 oder 9.30 Uhr.

    Wenn ich frei habe bis 10 Uhr. Manchmal auch bis 9.30 Uhr.