Zu viele Aktivitäten?

  • Meine kleine ist gerne unter Kindern. Da wir privat kaum Menschen kennen eher in Kindergruppen.


    Seit neuestem tanzt sie gerne. Aus versehen hat um gesagt sie könnte zur Tanzschule. Das hat sie sich gemerkt und fragt nach. Wobei die sich darunter eher nichts vorstellen kann denke ich. Wird demnächst erst 3 Jahre.


    Eigentlich finde ich haben wir genug Programm. Turnen und Musikunterricht ist immer in Kombi mit Spielplatz damit die an der frischen Luft war.

    Einmal machen wir nachmittags was schönes gemeinsam. Mal malen, basteln, kneten, Spiele.

    Damit raus gehen nicht zu kurz kommt sind wir einmal im Monat in Wald und einmal ist Spielplatz Tag. Da suchen wir uns einen aus der nirgends auf dem Weg liegt .

    Unregelmäßig, so 1 bis 3 Mal im Monat findet hier in der Bücherei vorlesen statt. Meist wird danach noch gebastelt. Und wir gehen sich da zum Spielplatz.

    Einmal in der Woche backen wir. Mag sie sehr.

    Einmal monatlich treffe ich mich mit einer Freundin und die Kinder spielen gemeinsam.

    Wochenende ist auch immer Mal was. Mal eine Feier, Mal ein Ausflug.



    Auf die Art ist halt schon viel Zeit verplant. Eigentlich ist jeden Nachmittag eine Aktivität unter der Woche.

    Würde sie jetzt tanzen wären es zwei. Zb tanzen und danach spielen gehen. Was ich eigentlich zu viel finde. Gleichzeitig sehe ich halt wieviel Spaß sie am Tanz hat.

    Dann kommen die Haushalt bedenken. Nach den Aktivitäten mit ihr mache ich immer 30 Minuten Sport und dann Haushalt. Um 19.30 wird dann gekocht. So fällt halt wieder Zeit flach die ich zum Putzen habe.


    Bin daher hin und hergerissen zwischen meiner Freizeit zum Putzen und ihr entgegen kommen mit Tanz


    Im Herbst startet der kiga. Da wird sie täglich 3 Stunden hin gehen. Da sind halt auch Überlegungen ob zu viele Nachmittage verplant sind? Um dich mit anderen treffen zu können? Andererseits keine Ahnung wie lange Kinder durchschnittlich betreut werden. Tanzen wäre zb um 4 fertig. Vorlesen auch. Also danach könnte sie schon noch spielen.

    Falls ich das Gefühl habe ihr wird es zu viel würde ich auch eine Aktivität wieder lassen. Momentan ist es eher das Gegenteil 6nd sie sucht Programm.


    Würdet ihr euer Kind tanzen lassen?

    Wenn ihr der Kurs nicht gefällt natürlich nicht.

  • In dem Alter habe ich versucht, meinen Kids viel zu ermöglichen und viel anzutesten. Wobei ihnen vor allem andere Kinder wichtig waren, weniger ein ganz bestimmtes Tun. Was ich jedoch bemerkt habe: Sie haben sich ungeheuer schnell entwickelt. Sind älter geworden, reifer. Darum war das, was vor zwei Monaten vielleicht wichtig war, 8 Wochen später schon nicht mehr dran. - Ich habe lernen müssen, meine Kids nicht in verpflichtende Dinge hinein zu zwängen.

    Vor allem, weil das ja an anderer Stelle genug passiert. Meine "mussten" in den Kiga, später nach der schule in den Hort, weil ich in der Zeit dann arbeiten musste. Manchmal, an manchen Tagen war das für sie dann schon Zwang. Sie hätten gern anderes gemacht. Oder es war ihnen zu viel.


    Was ich sagen will: Mach dir nicht zu viel Kopf, ob eine Sache passt oder nicht. Probiere Dinge aus, lass es die Kurze ausprobieren. Sie wird deutlich zeigen, was sie will.

    Aber biete auch nur an, was wirklich geht. Du musst mit dem Haushalt möglichst locker und ohne Stress die Kurve kriegen. Sonst wird das alles zur großen Belastung. Eine belastete Mutter ist so ziemlich das Letzte, was sich ein Kind wünscht...

    Und du musst auch Zeit, Premiumzeit für dich einplanen und nehmen. Das tut gut und macht den Kopf frei. Ein zufriedenes, fröhliches, entspanntes Elternteil ist mit das Beste für ein Kind (und für sich selbst natürlich auch).


    Was ich auch sagen will: Rechne mit Veränderungen. Bleib beweglich. Lass Veränderungen und Entwicklungen zu. Geh im Tempo deines Kindes, nicht in deinem Wunschtempo.


    Wenn jetzt bald der Kiga ansteht, ist eh wieder ein ganz neuer, das Leben völlig verändernder Lebensabschnitt. Schau, was da kommt, was mit ihr passiert, wie sich alles entwickelt - und gucke spontan, was möglich ist, was du machen kannst und willst. Dann wird das schon klappen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Vor dem Kindergarten graut mir. Total zeitlich eine Belastung. Manchmal wünsche ich mir die bekommt kein Platz. Lass es mir bei ihr nicht anmerken. Aber wird schon eine große Belastung.


    Flexibel ist es. Tanzen monatlich kündbar. Vorlesen ist wer kommt ist da. Komplett kostenfrei.

    Musik ist immer 5 Monate die man bucht.

    Da kann ich schon spontan auf Interesse Änderungen reagieren. Turnen ist das einzige was nur jährlich kündbar ist. Dafür hat der Verein ein großes Angebot. Leichtathletik, Ballsport, turnen...man kann flexibel die Abteilung wechseln.

    Wenn sie was nicht mag muß sie da nicht ewig hin. Vorlieben müssen sich ja auch erst entwickeln. Sie hat da auch freie Hand. Ob Ballett oder Fußball oder gar nix.


    Für mich Zeit ist nicht drin.

    Noch macht sie Mittagsschlaf. Komm ich heim ist sie wach bis 23 Uhr. Schläft locker 2 Stunden mittags. An freien Tagen nutze ich die Zeit für Haushalt und Sport. Manches lässt sich leichter und schneller ohne Kind putzen.

    Aber weiß was du meinst. Denke wenn sie älter ist und früher ins Bett geht ist abends Mal Zeit für mich.

  • Ja, wobei momentan für die OK. Vormittags ist sie bei den Großeltern. Spielt dort.

    Das Programm ist nur nachmittags. Freizeit hat sie schon. Würde sie zur Tagesmutter gehen hätten wir weniger. Weil das ja auch anstrengend ist. Aber bis September ist noch Zeit.


    Aktivitäten würde ich eher eine streichen. Um nur alle 2 Wochen zu gehen ist es mir zu teuer.

  • Das finde ich ja süß: "Meine Freizeit für das Putzen." ^^

    Da stimme ich dann fürs Tanzen.

    Ich würde mich schlau machen, wie die Konditionen beim Tanzen sind.

    Oft werden auch Schnupperstunden angeboten. Meine war in der Kita von ihren Freundinnen für Ballett angeworben worden. Eigentlich konnte sie sich da nicht viel darunter vorstellen. Die Schnupperstunde hat dann die Entscheidung gebracht, sie war alles andere als begeistert. Und ich war auch nicht traurig darüber, weil es eine Recht teure Angelegenheit geworden wäre, um sie einmal in Jahr als Schneeflocke über das Parkett wirbeln zu sehen.:|^^

    Allerdings war sie beim Kindertanzen in der hiesigen Tanzschule. Das war wirklich nett und auch günstig. Nach zwei Jahren war das dann auch Geschichte. So zwischen drei und zehn Jahren wurde viel ausprobiert und zwei Dinge werden bis heute weitergeführt.

    Viel wichtiger finde ich aber die Kontakte, die zum Teil bis heute bestehen. Meine ist auch Einzelkind und wir leben in einer Kleinstfamilie. Für uns hatten/ haben Vereine und co. nochmal einen anderen Stellenwert.


    Nutz das noch, dass sie sich begeistern kann. Leider lässt das spätestens in der Pubertät ganzschön nach. Zumindest ist das bei uns so.

  • Tanzen ist Sport. Was toll am Tanzen ist - die Kinder lernen Körperkoordination und Taktgefühl.

    Ich würde an solchen Tagen, ehrlich gesagt, den Spielplatz streichen. Nach Hause zu laufen bringt auch Bewegung an der frischen Luft. Da scheinst du mir zu sklavisch zu handeln, mach dich frei davon.


    Wenn meine Kinder tagsüber Programm hatten, habe ich am (späten) Nachmittag/Abend nichts mehr mit den Kindern gemacht, außer Routineabläufe wie Essen, Waschen, Vorlesen. Meine mussten und wollten auch mal frei und ohne Programm spielen. In der Zeit konnte ich immer etwas im Haushalt machen.


    Eltern müssen auch an sich denken und sich nicht für ihre Kinder aufopfern.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Sie schläft 2 Stunden. Wacht so auf das wir zum turnen gehen. Mit Spielplatz und laufen hat sie Energie bis 11 Uhr. Ich sehe das daher nicht als Problem. Das bisschen klettern 7m turnen.

    Bei vielen Sachen können wir gar nicht laufen. Da müssen wir den Bus nehmen. Weil ich als Erwachsene schon 1,5 Stunden zu Fuß unterwegs wäre. EInfache Strecke.



    Das Programm ist täglich zwischen 1 und 2 Stunden. Sie geht ja in keine Einrichtung. Morgens bei den Großeltern spielt sie das was und wann sie mag. Das ohne Programm spielen ist bei uns quasi der Vormittag. Programm startet ab 3 oder 4 Uhr.

  • Die kenn ich. 2 Monate verbindlich, dann monatlich kündbar. Wie überall Ferien frei. 30 Euro. Schon Recht teuer. Aber gibt auch Gutscheine die man sich zu Ostern usw wünschen kann.