Beiträge von Yogi

    wir bekommen je nach Auftragslage Inflationsprämie. Also eventuell dieses Jahr auch noch mal. Familienunternehmen im Labortechnikbereich.

    Ich habe seit 6 Jahren einen reinen remote Arbeitsplatz (da bin ich 500km von meiner Firma weggezogen), da überlegt man sich natürlich 3x ob man wechselt. Trotz Unzufriedenheit mit Chef und Kommunikation und Arbeitsabläufen.

    Das ist natürlich top und dann besteht ja auch kein Grund für weitere Umzüge wenn das gehaltstechnisch mit Miete und das Wohn-Umfeld passt.


    Und so wie ich es sehe sind die Probleme im Job fast überall gleich zur Zeit.


    LG

    Softwarebereich ist leider nichts für mich. Aber Danke für das Angebot.


    Ich bin derzeit in der Logistiksparte eines kleineren Konzerns tätig. Unsere vielen Schwesterfirmen weltweit produzieren Bauteile und kleinere elektronische Geräte und wir als deren Dienstleister schicken die dann quer um die Welt.


    Wenn ich meine Arbeit beschreiben sollte dann i.w.S. Auftragssachbearbeitung, nur halt eben ohne Fertigung und Endvertrieb. Und noch Teamleitung, das hält sich aber in Grenzen gsd.


    Eigentlich habe ich einen Beruf im Verkehrswesen aber hab mich dann auf diesen Bereich spezialisiert weil da bessere Arbeitsbedingungen zu haben sind und die Bezahlung damals etwas besser war.


    Ich schaue mal, wenn die Pendelei hier sich auch zukünftig im Rahmen hält und technologisch nix tragisches passiert könnte ich das auch noch lange machen, ggf. wohl auch bis zur Rente. In den letzten Jahren hat man alles auf EDV/DFÜ umgestellt das geht auch (fast komplett) aus dem Büro von zuhause.


    Mal gucken wie es sich entwickelt.


    Ach ja, wir kriegen zu Weihnachten eine kleine Inflationsprämie, glaub in dem Rahmen 2-3. 100.;)


    LG

    Nach einem ersten schnellen Blick: Der Unterhalt steigt in der Tabelle in allen Altersgruppen ziemlich durchgängig um ca. 10 Prozent.


    Der Selbstbehalt des Unterhaltspflichtigen steigt um 80 Euro auf 1200 Euro

    Der Selbstbehalt ist doch 1450 für Erwerbstätige. 1200 gilt nur für nicht Erwerbstätige. 1750 ist der Selbstbehalt ggü. volljährigen, nicht privilegierten Kindern.


    Darin ist Warmmiete 520/650 enthalten.


    LG

    Bei mir hat sich nix neues ergeben bis dato. Wir können ja seit 2-3 Jahren ohne Probleme mindestens 50% Remote arbeiten und so lange das so bleibt bin ich eigentlich zufrieden.


    Hab mal mein Xing Profil wieder zurück gestellt auf "suche nicht" weil eh nix gescheites rein kam die ganze Zeit ^^


    Wie schaut's bei Euch aus mit Inflationsausgleichprämie, kriegt die jemand außerhalb der üblichen Branchen?


    Bei uns gibt es nichts.


    LG

    Aber dann soll Kind doch den Bafög -Antrag stellen und es hat anschließend alles schwarz auf weiss.

    So ist es und so würde ich das selbst auch tun. Das kann Kind in dem Fall aber erst tun, wenn der Fall der Fälle eingetreten sein sollte aber ich werde ja jetzt gefragt und nicht in x Monaten.


    LG


    Danke für eure Hinweise. Ich kann unseren Fall hier aus Gründen nicht weiter/umfassender ausführen. Mache mich weiter schlau und dann werde ich sehen. Vielleicht erledigt sich das auch von selbst, soll ja durchaus auch vorkommen. Wenn es dann tatsächlich so sein sollte, werde ich hier eine Rückmeldung geben wie die ganze Sache finanziert wird.

    Wie soll Kind sich denn finanzieren, wenn du einen Betrag unter dem Bedarf als Unterhalt zahlst und durchdrueckst, Kind darf keinen Bafög beantragen?

    Ich drücke da gar nichts durch:/. Möchte ich zuerst mal klar stellen. Beantragen kann Kind selbstverständlich alles. Aber wie campusmami oben schon geschrieben hat gibt es da Gründe die dagegen sprechen könnten, dass hier überhaupt BaföG zur Anwendung kommt.


    Ich bin auch nicht für alles verantwortlich. Aber ich werde ja gefragt wegen Unterhalt.


    LG

    Solange das Kind steuerlich kind ist, kannst Du keinen Unterhalt steuerlich geltend machen. Heißt bis 25 und in Erstausbildung gibt es Kindergeld oder Kinderfreibetrag als steuerliche Entlastung und Ausbildungsfreibetrag bei auswärtiger Unterbringung. Mehr nicht.
    Ab 25 kannst du das Kind quasi als bedürftige Person steuerlich als Unterhalt geltend machen.

    Doch das geht wenn das Kind selbst das Kindergeld bezieht und nicht die Eltern.

    Ich bin mir gar nicht so sicher, ob Schüler*innen einfach ausziehen können und dann BAföG beziehen. Da braucht es eine Begründung, wie zu weiter Schulweg und das wird zumindest bei allgemeinbildenen Schulen schwer zu begründen sein.


    Ich würde meinem Kind auch was husten... Wer mit 18 ausziehen möchte, muss das auch irgendwie finanzieren, Studium ist was anderes.

    Ich wurde eigentlich nie gefragt warum sollte es jetzt anders sein X( Das Husten gab's von anderer Seite aber was will man machen, einsperren? Im anderen Fall würde ich normal weiter zahlen. Für mich ist es also relativ gleich.

    Optimal finde ich das auch nicht.


    LG

    Und was ist, wenn die Eltern den nicht leisten können? Würde Kind dann mehr Bafög bekommen?

    So nehme ich an. Ich habe auch mal jahrelang BaföG bezogen, allerdings elternunabhängig, damit komme ich hier net weit.


    Überschlägig habe ich mir jetzt ausgerechnet, dass es bei meinem Einkommen wenig Sinn machen würde BaföG beantragen zu lassen, da ich zuviel verdiene. Da zahle ich lieber weiter Unterhalt und setze den von der Steuer ab. Da ist der Selbstbehalt höher, ich kann wsl. erhöhte Wohnkosten geltend machen und die vollen Fahrtkosten absetzen oder zumindest noch das Monatsticket + Auto-Kredit. Geht das beim BaföG auch?


    Fraglich ist zudem ob hier BaföG praktisch überhaupt greift da das Kind ja bei einem der Elternteile wohnen und dort die Schule besuchen könnte. Es gibt da eine Ausnahme ich hab beim online Durchspielen schon eine Warnung angezeigt bekommen dahin gehend.


    Spezialfall :thumbup:


    LG

    Jep. Wobei die steuerliche Absetzbarkeit das bereinigte Netto erhöht, von dem der Unterhalt berechnet wird, spätestens im Folgejahr.

    Erwähnt wurden schon die 930 Euro, die dem Kind zustehen. Davon sind 250 Euro Kindergeld. 680 Euro müssen also irgendwie von den Eltern aufgebracht werden. Halt anteilig nach Einkommen.

    Geht Kind zur Schule/Uni, kann Bafög infrage kommen. Hilfreich: Bafög beantragen. Bafög-Amt berechnet den anteiligen elterlichen Unterhalt.

    Danke für den Tipp mit der Steuer, yepp, Bumerang lässt grüßen. Ja ohne BaföG wird es dann nicht gehen in unserem Fall. 630 kriegen wir/ich nicht gewuppt bei dem Selbstbehalt + erhöhte Wohnkosten und da gehen ja bei mir zumindest noch etliche Fahrtkosten etc. pp. runter (mal was neues, bisher war der SB immer zu niedrig :D). Dann kann ich das zu gegebener Zeit so weitergeben und meine Unterlagen schon mal vorbereiten ...


    LG


    Edit: Ich sehe gerade beim Überfliegen, dass das Einkommen der Eltern beim Bafög und lt. Familienrecht/Unterhaltsleitlinien total unterschiedlich berechnet bzw. bereinigt (bzw. nicht) werden, na Prost Mahlzeit. Geht schon gut los.

    So wie es evtl. aussieht wird auch unser jüngeres Kind demnächst aus der Wohnung der Mutter ausziehen.


    Das wurde uns Eltern letztens verkündet.


    Ich weiß noch nicht genau was ich davon zu halten soll.


    Sie wäre ja dann streng genommen nicht privilegiert, da ü18. Ich wurde wegen Unterhalt gefragt und muss mich jetzt schlau machen.


    Was ich auf die Schnelle fand mein SB ist dann 1650 und Unterhalt kann von der Steuer abgesetzt werden?! So weit korrekt?


    LG

    Hallo,

    da die Ausbildung zu einem Berufsabschluss führt sollte BaföG hier grundsätzlich möglich sein auch wenn das Kind noch bei der Mutter wohnt.. Bei dem Selbstbehalt denke ich stimmen die 1650 aktuell m.M. nach nicht, da die Kinder noch minderjährig sind und UHV bezogen wird und auch ab 18 noch bei der Mutter wohnen werden. ?


    Kann hier auch nur 1370 sein.


    Ich habe heute hier recherchiert weil ich aktuell eine ähnliche Fragestellung habe, allerdings FOS (ohne Berufsabschluss) und Kind plant Wegzug.


    https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/ueberhaupt.php


    LG

    Hallo,

    campusmami


    "Dann sind 930 Euro wenig und der gefüllte Kühlschrank wird entsprechend wertgeschätzt 8)."


    Oh ja und wie :)


    Zum Thema:

    Werde auch mal rechnen, nächstes Jahr wird hier K2 auch schon volljährig.


    Wie ist es eigentlich mit den KdU, wenn ein dann auch barunterhaltspflichtiger Elternteil im Eigentum wohnt?


    Werden dann ohne weiteren Nachweis auch 520 p.M. Für diesen angesetzt?


    LG

    Jannne

    (das mache ich weil das am Tablet einfacher ist als Vollquote + löschen ;))


    Im Büro Stechuhr ( die 15 Jahre vorher Transponder) zuhause Excel.


    LG

    Jannne,

    "Meine Mutter hat damals mit Stundenzetteln gearbeitet. Dort wurde von jeder einzelnen Mitarbeiterin (im Büro arbeiteten nur Frauen) mit Art und Dauer der Aufgabe erfasst. So hatte sie einen Überblick. "


    Das hat aber eher den Hintergrund, dass man den einzelnen Mandanten den konkreten Aufwand zuordnen und in Rechnung stellen kann, 😉 z.B. in einer Steuerberatungsgesellschaft.


    Ich arbeite ja auch im Büro und bei uns wird das überhaupt nicht so gemacht. Wir stechen Anfang und Ende und Pausen werden automatisch abgezogen. Meine LG musste das so penibel dokumentieren als sie noch für eine Beratungsgesellschaft tätig war, jetzt in der Industrie auch nicht mehr.


    LG

    Hallo,

    So ähnlich war auch meine Idee. Ein Kollege von mir ist Kfz-Handwerks-Meister und tatsächlich Lehrkraft an einer Berufsschule.


    Wenn es nicht Kinder im GS-Alter sein müssen wäre das doch auch eine Option? ;)


    LG


    Fachkräftemangel gibt es m.E.n. tatsächlich überall und in jedem Level und das wird in Zukunft ja nicht besser.


    Wenn ich die Wahl hätte würde ich als Seiteneinsteiger aber immer in den ö.D. gehen.


    In der Wirtschaft wird nicht nur auf den formal irgendwann mal erreichtenAbschluss geschaut sondern auch auf die Berufserfahrung und da wird es nur mit einem Abschluss und Null Erfahrung tatsächlich schon schwierig(er)...

    Die Generation vor den Babyboomern konnte noch relativ breit und soziale Schichten durchbrechend Vermögen bilden. Bei den Babyboomern wurde es schon eng. Vermögen ist oft ererbt und verkleinert sich im Alltag.

    Nach den Boomern ist Vermögen durch eigene Leistung kaum noch zu erzielen. Jedenfalls kaum als Familie mit Kindern (AEs braucht man in dem Zusammenhang sowieso nicht zu erwaehnen.) Wo Geldanlagen Gewinn bringen, hält Vater Staat mittlerweile kräftig und oft mehrfach die Hand auf.

    Wenn der Neuwagen so viel kostet wie das Nettojahreseinkommen, dann ist der Durchschnittsbürger nicht so oft in der Lage, den fahrbaren Untersatz neu zu kaufen. Und wer 35 Jahre sein Haus abbezahlt hat bis zur Rente und viel sich vom Mund absparen musste, hat als Rentner dann auf einmal Heizkessel und Dach vor der Brust - und bekommt von der Bank keinen Kredit mehr.

    In Zukunft wird das alles nicht besser. Es sei denn, man gehört zur Generation Erbe.

    Sehr guter Beitrag. Dazu kommt fehlende finanzielle Bildung über Generationen hinweg und eine Art "ist halt so" Grundhaltung, nach der man mindestens 40 Stunden pro Woche abhängig beschäftigt zu sein hat um ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft zu sein.


    Also mir hat niemand Zinseszins erklärt, was eine Aktie ist oder, dass unser Renten-System auch nur eine Zwangsanleihe des Staates und die Auszahlung nicht als Gott gegeben hinzunehmen ist.


    LG

    Die Eltern oder deren Eltern haben aber was vom " richtigen" Krieg mitbekommen - das überträgt sich auf die Kinder und die nachfolgenden Generationen.

    Einen alten Baum reißt man nicht aus und pflanzt ihn woanders ein. Der Baum geht ein.

    Wo habe ich von raus reißen geschrieben?! Es geht auch darum, dass man ab einem gewissen Alter u.U. nicht mehr alleine mit den Gegebenheiten klar kommt. Natürlich vor Ort bleiben, das ist ja logisch.


    Mein Onkel "durfte" 1945 als gerade 16 Jahre alt gewordener noch ne Wehrmachtsuniform anziehen und 3 Monate im Ruhrkessel mit kämpfen. Meine Mutter war da knapp 3 Jahre alt und hat den Krieg ausschließlich dort verbracht, wo nie ein Schuss gefallen oder eine Bombe runter gekommen ist.


    Mein Onkel + meine Tante haben aber, obwohl sie ihre 4 Kinder am Ort hatten, als die Zeit kam sich eine seniorengerechte Wohngelegenheit gesucht.


    Aber egal. Ich hatte ja geschrieben. Passt hier wsl net rein.


    LG