Unterhaltsklage ???!!! Nicht geschieden - ehem. Lebenspartner !!

  • guten morgen zusammen,


    wiedermal wende ich mich mit einer sehr dringenden frage an euch.


    den der anwalt meines nochmannes sitz mir im nacken.


    ich bin noch nicht geschieden, lebe mit meinen beiden zwergen alleine, bin hochschwanger und bekomme in 3-4 wochen mein baby von meinem ex lebenspartner.


    streite mit meinem noch ehemann um den unterhalt.


    nun fordert die anwältin meines mannes das ich unterhalt von meinem ex lebensgefährten einklage weil ich ja ein kind von ihm erwarte.


    habe mich auf dem JA schon erkundigt, die meinten das es garnix bringt von meinem ex LP unterhalt einzuklagen, da ich ja noch verheiratet bin und somit eigendlich mein nochehemann für mich aufkommen müßte.


    das ich nach der geburt von meinem ex LP unterhalt fürs kind einklagen kann weiß ich, wird auch gemacht.


    laut anwältin meines mannes steht mir aber unterhalt für mich für die nächsten 3 jahre zu, von meinem ex LP, da wir ja ein gemeinsames kind haben...bzw bekommen.


    was stimmt den nun ??


    habt ihr einen rat für mich, was ich jetzt tun kann ?? steh grad da wie dumm im wald


    ganz lieben dank an euch schonmal...

  • ....also, ich war letztes Jahr in der gleichen Situation.......noch nicht geschieden, schwanger und alleine!!!
    Bei mir wars so, und das ist auch rechtlich!, daß in erster Linie der Vater deines Kindes für deinen Unterhalt zuständig ist, das kann ab 4 Monate vor der geburt bis zum 3. Lebensjahr des kindes sein!
    Wie hoch, kommt auf sein Einkommen an, mindestens 770 Euro stehn dir zu, wenn du vor der Schwangerschaft nicht erwerbstätig warst!


    Wenn dein Ex-LP nicht soviel verdient muß für die Differenz dein Nochehemann aufkommen, bis zur Scheidung !!!


    So wars bei mir!!!.......nach der Scheidung mußte mein Exmann dann keinen Unterhalt mehr zahlen!


    Hoffe, dir etwas geholfen zu haben,


    liebes grüßle aus dem Schwabenland


    :wink

  • danke dir...


    aber warum spricht das JA dann so anders ?? is doch sehr durcheinander...


    d.h. ich darf jetzt von meinem ex LP unterhalt einklagen *bammelhab*... er is nicht in deutschland, arbeitet in der schweiz...


    er verdient gut, für sich alleine, zahlt unterhalt an seine 2 größeren kids.. da wird dann wohl nicht mehr übrig bleiben, er hat ja auch sowas wie nen selbstbehalt...

  • ..........tja, da wirst du wohl nicht drumrum kommen, er muß seine sämtlichen Einkünfte der letzten 12 Monate, inklusive Steuerstattungen, Urlaubs- und Weihnachtsgeld etc. vorlegen, dann wird sein Einkommen bereinigt, sein Unterhalt an die Kinder abgezogen und dann sieht man ja was für dich übrigbleibt......lach!!!!


    ..du solltest aber auf alle fälle einen Anwalt nehmen, kannst dir doch einen Beraterschein beim Gericht holen, dann kostet es dich 10 Euro!!!!......wenn du kein Einkommen hast vorausgesetzt!!!!


    ..mit dem JA habe ich auch keine gute Erfahrungen gemacht, deshalb macht alles der Anwalt!!


    Hast du noch Kontakt zum Vater?????

  • na soviel hat er nicht verdient, war lange zeit arbeitslos...


    ich seh schon, das gibt wieder viel papierkrieg ... dabei hat er mir gedroht und ich hab ehrlich gesagt bissl schiß vor dem schritt...


    mein anwalt hat mich auch schoon drauf hingewiesen, aber aus angst hab ich noch nix gemacht.. wird nun aber wohl zeit, weil ja der anwalt meines nochmannes mir im nacken sitzt....


    kontakt hab ich, ab und zu mal telefonieren, aber ne guter kontakt is es nicht, er fragt halt nur nach dem baby ...

  • .....Papierkrieg gibt das 100%ig, und zu genüge!!!!
    Meine Mia wird am 21. 04. 1 Jahr alt, und mein Unterhalt ist immer noch nicht geklärt.....
    Du weist aber schon, daß rechtlich dein Nochehemann der Vater deines Kindes ist, er auch in der Geburtsurkunde steht!!!!?????
    Erkennt dein EX-LP denn die Vaterschaft an???........ich denk mal, daß das vor der Geburt nimmer klappt, dann hättest dir einiges ersparen können!!
    aber trotz allem, wenn du einen Anwalt hast schlägt er sich mit den Paragraphen rum, und genoess die Zeit mit deinem Baby, sie werden soooooo schnell groß, ich wundere mich jeden Tag, wo das letzt Jahr denn geblieben ist.............


    .........ich wünsch dir auf alle Fälle alles, allles Gute für deine Geburt und für die erste Zeit mit deinem Baby, und wenn du irgendwelche Fragen hast....nur zu!!!....ich bin da Profi geworden!!!!!!:lach

  • ja, leider weiß ich, das mein nochmann als vater in der geburtsurkunde stehn wird...


    mein ex patner will erst nen vaterschaftstest bevor er anerkennt, will den aber nicht zahlen... gibt auch wieder rennerei mit JA und so .. echt verkorkste situation *nerv*...


    na mal sehn wie schnell mein anwalt was auf die reihe kriegt ..oder besser gesagt ich ...


    ich danke dir ganz arg für deine hilfe...


    erfahr jetzt gleich wann mein zwergenmädchen den auf die welt kommt .. wiedermal KS .. aber egal, ich freu mich :)

  • ohje............alles wie bei mir!!!!!!


    Mein Ex wollte auch einen Test, und bei mir forderte der Richter dann auch nen Test mit meinem Ex-Ehemann an, also 2 Vaterschafttests!!!!!!


    ...das hat dann alles so ca. 1 Jahr gedauert!!!!.....habe gestern meine "richtige" Geburtsurkunde bekommen!


    ...wie gesagt, kannst mich gerne Fragen, wenn noch Unklarheiten anstehn........