Neue Partnerin vom Ex

  • Mein Ex hat eine neue Freundin.
    Unsere Tochter (fast 4 Jahre) ist damit offensichtlich überfordert. Sie sieht ihn eh nur alle zwei Wochen am Wochenende und muss ihn jetzt noch mit ihr und deren Tochter (so weit ich weiss 2 Jahre alt und entsprechend anstregend) teilen. Ausserdem ist sie m.E. unsicher, wie ich mit der Situation zusammenhänge, was sie sagen darf, wie ich damit umgehe, etc....


    Ich habe ein gemeinsames Treffen mit allen Beteiligten vorgeschlagen, damit vor allem die Kinder sehen, dass alles i.O. ist. Mein Ex sieht den Sinn nicht und ich habe auch keine konkrete Vorstellung dazu. Bisher ist das Verhältnis zu meinem Ex ziemlich schlecht und seine Neue hält mich eh für ein Monster.


    Wer hat Erfahrungen gemacht und hat Tipps oder Ideen????

  • Am besten gehst du so relaxt wie möglich damit um.


    Erkläre eurem Kind, dass es die Neue ruhig gern haben und sie bei ihrem Vornamen nennen darf und dass es auch völlig ok ist, die neue "Schwester" zu mögen.
    Damit bringst du euer Kind nicht in Gefahr, sich für ein Elternteil entscheiden zu müssen. Kinder können das nicht, sie lieben beide Eltern.
    Außerdem gibst du deiner Maus damit Sicherheit.


    Bitte den Vater darauf zu achten, dass es immer auch noch eine Vater-Tochter-Zeit gibt, damit sich euer Kind nicht zurückgestellt fühlt.


    Vielleicht entspannt es sich noch etwas, wenn die Liebe nicht mehr ganz so neu und frisch ist. ;)

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)