Vorstellung und Frage zu Fotoprojekt

  • Liebe Alleinerziehende,


    ich bin neu hier im Forum und habe schon ein wenig herumgestöbert.

    Ich bin auch alleinerziehend mit einer Tochter.

    Sie ist nun schon 19 und macht gerade ihr Abi.


    Der Vater und ich haben uns während der Schwangerschaft getrennt und er ist dann weggezogen (obwohl sie ein Wuschkind war).

    Gekümmert und gezahlt hat er nie. Ich habe anstrengende und schwere Jahr hinter mir, aber ich habe es doch alles in allem gut hinbekommen, für meine Tochter und mich ein stabiles Leben aufzubauen.

    Die ersten Jahr waren krass und ich war so überfordert, außerdem ging es mir gesundheitlich sehr schlecht. 3 Jahre haben wir von Hartz 4 gelebt.

    Und auch die darauffolgenden Jahre mit Vollzeitjob und Kita/ Grundschulkind waren ein einziges Funktionieren und ein Gefühl wie im Hamsterrad.

    Ich habe meinen Job als Fotografin aufgegeben, da ich die Flexibilität nicht mehr aufbringen konnte.

    Das war super traurig für mich, aber ich habe keine andere Lösung gesehen, als einen festen Job mit geregelten Arbeitszeiten anzunehmen.

    Trotzdem habe ich das Kreative immer vermisst.


    Ich bin jetzt 46 und mache zur Zeit ein Masterstudium in Fotografie.

    Daher nun auch meine Frage an euch (ich hoffe das ist hier ok dass ich so etwas poste):


    Ich arbeite an einer Portrait-Serie, für die ich alleinerziehende Mütter mit ihren Kind(ein) portraitiere.

    Die Fotos sollen ganz authentisch sein, bei euch zuhause und nicht gestellt. Auch aufgrund meiner eigenen Erfahrung mit dem Thema, möchte ich mich gerne mehr damit auseinander setzen und dies in Bildern festhalten.


    Falls als jemand von euch also aus Hamburg oder dem norddeutschen Raum kommt und Lust hat, sich von mir fotografieren zu lassen, schreibt mir gerne.

    Ihr bekommt natürlich die Fotos.

    Viele Grüße und schöne Weihnachtstage wünsche ich allen.

    Tina