Fühl mich als Erziehungsversager

  • Hallo Carola,
    zuerst einmal aufbauende Worte: Fühle Dich nicht als Erziehungsversagerin! Alle Eltern kennen Zeiten, in denen man seine Erziehung hinterfrägt und nach anderen Ansätzen sucht. Die perfekte Mutter bzw. der perfekte Vater ist ebenso eine Utopie, wie man sich den perfekten Partner wünscht und ihn in den meisten Fällen ja auch nicht bekommt.


    Schlimm finde ich eher Leute, die versuchen an der Erziehung fremder Kinder mitzureden bzw. sich einzumischen.


    Mein Sohn ist das Gegenteil zu Deiner Tochter. Er hat sich Dingen, die er alleine bewältigen sollte immer sofort gestellt. Wichtig war für Ihn nur, dass ich ihn auch wieder abhole. An seinem ersten Tag in der KiTa (damals war er 2 Jahre) verabschiedete er sich mit einem Kuss und marschierte in den Gruppenraum. So lief das jeden Tag und bis heute (auch nach Wechsel in KiGa) gab es da noch nie Probleme.


    Nach 1 Woche KiTa musste ich mich gegenüber der KiTa-Leiterin quasi rechtfertigen, warum mein Sohn als einzigster nicht das übliche Morgengebrüll veranstaltete. Der Gipfel war dann noch, dass sie mich fragte, ob irgendetwas mit der Beziehung zu meinem Kind nicht stimmen würde.


    Klar war ich stark verunsichert. So sehr, dass ich beim nächsten Kinderarztbesuch (nicht deswegen ;)) diesen fragte, ob ich mir da Sorgen machen müsste, wenn mein Sohn nicht weint, wenn ich gehe.
    Die Antwort: jedes Kind ist anders und verhält sich auch anders. Ausserdem ist es eher ein Zeichen von großem Vertrauen zur Mutter, weil er weiss, dass er auch wieder abgeholt wird.


    Seit diesem Vorfall bin ich mit Ratschlägen anderer sehr vorsichtig. Zumindest solange mein Sohn gut gedeiht und keine sozialen Auffälligkeiten zeigt ;)
    Wünsche Dir viel Gelassenheit und das Wissen, dass Dir Dein Bauchgefühl schon den richtigen Weg weist. Immerhin kennt niemand Dein Kind besser als Du.
    Liebe Grüße
    Nurse

    Die Strasse zum Glück besteht nicht darin,
    zu tun, was man möchte,
    sondern zu mögen, was man tun muss. ;)

  • Super das alle anderen auch solche Probleme kennen! Da fühl ich mich gleich so ein bisschen besser! Hab eben auch mit meiner Ma gesprochen wegen dem heutigen Kindergarten-Theater! Meine Schwester war auch so! Und meine Ma kennt solche Gefühle des Versagens auch! Na ja, noch 4 Jahre Kindergarten werd ich das auch noch alles lernen! :lach

  • oh nein du hast auf keinen fall was falsch gemacht.
    ich habe frueher als erzieherin gearbeitet und das war fuer uns alltag. auf einer seite haengen die Kinder (was ganz natuerlich ist) an ihren eltern aber auf der anderen seite wollen sie spielen und nicht unbedingt das diese spielzeit unterbrochen werden. manche kinder weinen ja auch wenn sie spielzeug weg packen muessen und ins bad oder bed. nein ist ganz normal. spaeter wenn sie teenies sind kriegen sie eine bloede laune so wars wenigstens als ich noch unter dem dach meiner eltern wohnte :D