18 Geburtstag - wie geht es weiter?

  • Wie das Leben so spielt oder es gibt bekanntlich keine ZufĂ€lle 😊.
    Tochterkind hatte sich dann nach einigem AbwĂ€gen, Vor und ZurĂŒck im letzten Jahr doch fĂŒr eine Ausbildung entschieden. Im Sommer hat sie sich einen Minijob in einem Testzentrum gesucht und den zuverlĂ€ssig gemacht. Über jeden Minischritt habe ich mich fĂŒr sie gefreut und spĂŒrbar gesehen, wie ihre Lebensgeister zurĂŒckgekehrt sind.

    Im Oktober hatte sie sich dann fĂŒr die klassische Ausbildung medizinische Fachangestellte beworben in einem großen medizinischen Versorgungszentrum (das hat sie 2020 schon mal probiert). Wir haben vorher noch alles gut besprochen, ihre „Offs“, es war ihr Wunsch. Wahrscheinlich war ich aufgeregter als sie 😂. Abends rief sie dann an und hat mir von dem GesprĂ€ch erzĂ€hlt, am nĂ€chsten Tag kam die Zusage.

    Sie ist jetzt seit 4 Monaten dabei, musste Einiges nachholen, sie fĂŒhlt sich berufen und es macht ihr Spaß.

    Es gibt immer wieder Talsohlen, die AbstĂ€nde jedoch werden grĂ¶ĂŸer. Ich bin unendlich erleichtert, dass nach fast 8 Jahren Dauerstress etwas Ruhe eingekehrt ist. Gleichzeitig merke ich, dass mir diese Jahre der Sorge und Angst, sie an den Drogen zu verlieren, gesundheitlich zugesetzt haben und ich sehr erschöpft bin. Hinzukommt, dass die Bonustochter im letzten Jahr ungeplant Mama geworden ist nach 4 Monaten Beziehung.


    Leben passiert, wÀhrend man PlÀne macht. Bleibt gesund, bleibt Euch treu und folgt Eurer Intuition - auch wenn die Fachleute was anderes sagen.

  • Fast zwei Jahre ist es her, dass ich hier geschrieben habe.


    Das letzte Jahr war turbulent, also praktisch alles wie immer 😅. Tochterkind hat zwischenzeitlich den Ausbildungsplatz gewechselt, gehadert zwischen kĂŒndigen und weitermachen und wieder von vorne. Die Episoden zwischen Höhen und Tiefen werden lĂ€nger und es tut gut, sich zwischenzeitlich nicht sorgen zu mĂŒssen. Jetzt ist sie im dritten Lehrjahr und möchte die Ausbildung beenden (und ich werde sehr erleichtert sein, wenn es soweit ist).
    Weihnachten haben wir seit Jahren mal wieder zusammen verbracht, mit ihrem Freund, ihren Großeltern und es war rundherum harmonisch. Momente, an die man sich gern zurĂŒck erinnern wird.


    Ich wĂŒnsche Euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr 2024.