Alleiniges Sorgerecht Chancen ?

  • Hallo, bin am überlegen das Alleinige Sorgerecht für mein Kind zu beantragen.


    Es wurde ja schon geschrieben, wie minimal die Chancen sind, ASR tatsächlich zugesprochen zu bekommen, abgesehen mal von den abzusehenden Kosten (Zeit, Geld, Nerven). Abgesehen davon würde selbst im positiven Fall keines der von Dir geschilderten Probleme durch juristisch "erzwungene" Regelungen gelöst.


    KM, Omi und andere wirst Du ebenfalls nicht in ihrem Verhalten ändern können. Es hilft also nur, im Kleinen die Lebensbedingungen für den Sohn zu fördern, und zwar indem Du möglichst viel Zeit mit ihm verbringst. Stellst Du dann - gerade im Kontakt mit JA und anderen offiziellen Stellen - die Bedürfnisse Deines Sohnes in den Mittelpunkt und vermeidest (tunlichst), Dich über andere zu beklagen, dann hast Du tatsächlich eine Chance. Frage ist nur: was möchtest Du denn für Deinen Sohn und Dich konkret erreichen? Es hilft, wenn Du Dir einmal dazu Gedanken machst und diese Dinge dann versuchst, mit der geeigneten Unterstützung Schritt für Schritt umzusetzen.

  • Bei mir erweckt das so bissi den Anschein, dass du und deine Ex ziemlich früh Eltern geworden seid - vielleicht wart ihr noch nicht so weit? Du hast sie also in der Schwangerschaft verlassen... sie war völlig allein in der Situation und hat Hilfe bei ihrer Mutter bekommen. Dass nun beide auf Dich nicht so gut zu sprechen sind - ist doch mehr als verständlich.
    Jetzt ist viel Zeit ins Land gezogen... vielleicht kaufst du mal einen Blumenstrauß und schenkst ihn der Oma... Bedankst Dich dafür, dass sie so selbstlos sofort zur Stelle war und geholfen hat. Bitte um Verzeihung, dass Du nicht da warst und Erkläre, warum du so überfordert warst. Dass du jetzt aber soweit bist (vielleicht gesattlet , beruflich gefestigt usw.) und sehr gerne selbst mehr Verantwortung übernehmen willst. Du merkst ja selbst - der Junge wird schwieriger zu Händeln....
    Erwarte nicht, dass die Oma dir gleich um den Hals fällt... beide haben schon ihre Erfahrungen mit Dir gemacht.
    Biete ihr an, dass sie dich jederzeit anrufen kann, wenn was gebraucht wird.
    Wenn du konsequent in deiner Unterstützung bist, nett und respektvoll- hast du eine Chance auf ein nettes Miteinander.
    Nur gib ihnen Zeit...


    Wenn die Oma in Dich das Vertrauen gewonnen hat - dann wird es ihre Tochter auch.


    Fühl dich nicht gleich so angegriffen - aber jetzt ernsthaft . Wenn Dich jemand so aus seinem Leben ausschließt , da gibt es eine Vorgeschichte. Und ich habe auch nichts lesen können - was du unternommen hättest, außer ein paar Ausflüge.
    Und ein 10 jähriger Junge rauft und spielt Videospiele- so dramatisch finde ich das nicht.


    Warum schlägt und beschimpf er seine Mutter? Und wie reagierst du da? Bei den Übergaben? Sollte der Junge nach deinen Beschreibungen nicht damit beschäftigt sein, freudestrahlend Dich zu empfangen und mitzugehen... warum dann noch so eine Szene?

  • Beim Lesen Deiner Schilderung fällt mir auf, dass Du häufig "geht nicht weil ..." schreibst.
    Als Vater kenne ich diese Sichtweise auch sehr gut.


    Aber folgender Spruch half mir weiter:
    "Wer etwas will, der sucht Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe."


    Also, fang an Wege zu suchen.


    Und weil das ein langer Weg werden wird, gleich noch ein Dummer Spruch:
    "Steter Tropfen höhlt den Stein."


    Hab Ausdauer, und lass Dich von Rückschlägen nicht erschrecken. :strahlen